Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Wickie und die starken Männer [Diskussionsforum]


Wickie und die starken Männer
TV-Serie: Wickie und die starken Männer
TV-Film: Wickie und die starken Männer - Der Spielfilm
:: Fanarts (25)
:: Fanliste (26 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (23)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Wickie und die starken Männer
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Wickie und die starken Männer

Chiisana Viking Vickie - 小さなバイキングビッケ

... eine von 1972 - 1974 entstandene deutsch-österreichisch-japanische Anime-Fernsehserie, mit 78 Folgen, auf der Grundlage der schwedischen Kinderbuchreihe Vicke Viking von Runer Jonsson.

Als Initiator der Fernsehserie gilt Josef Göhlen, der damalige Leiter des Kinder- und Jugendprogramms des ZDF. Sein ursprüngliches Projekt, Wickie als 13-teilige Puppenspielserie zu realisieren, wurde nie fertiggestellt. Um die Kosten für eine Zeichentrickserie möglichst gering zu halten, ging das ZDF zusammen mit dem ORF seine erste internationale Kooperation ein und beauftragte das japanische Zeichentrickstudio Zuiyo Enterprise (heute Nippon Animation) mit einer Umsetzung der literarischen Originalfassung. Das Studio produzierte von 1972 - 1974 eine Anime-Serie mit 78 Folgen à 23 Minuten sowie einen 85-minütigen gleichnamigen Spielfilm. Regie führten Chikao Katsui (Episoden 1–26), Hiroshi Saitō (Episoden 27–52; auch Regisseur der Trickserien Biene Maja und Pinocchio) und Kōzō Kusuba (ab Episode 53). Das Figurendesign stammte von Shūichi Seki.

Storyinhalt

Schon immer hat sich Halvar, der große Anführer der Wikinger von Flake, einen starken Nachfolger gewünscht. Doch sein Sohn Wickie ist alles andere als das. Er ist klein und schwach und deshalb hat es Wickie unter den rauen, starken Männern nicht immer leicht. Doch was dem Jungen an Muskelkraft fehlt, gleicht er mit seinem schlauen Köpfchen wieder aus!

Damit er ein gleichwertiges Besatzungsmitglied werden kann, muss Wickie gegen seinen Vater beim Steinetragen-Wettbewerb gewinnen. Völlig unmöglich, wie alle denken! Doch Wickie setzt seinen scharfen Verstand ein, erfindet kurzerhand eine Steinschleuder und schlägt den großen Halvar mit riesigem Vorsprung.

Daraufhin darf Wickie mit auf die nächste Beutefahrt, wo ihn schon bald alle als unentbehrliches Mitglied zu schätzen wissen. Denn Wickie rettet mit seinen genialen Einfällen immer wieder das Schiff vor Gefahren ... so wie vor dem schrecklichen Sven, der den Männern aus Flake immer auf den Fersen ist.

Musik/Soundtrack

Das japanische Titellied Vicke wa chiisana Viking (ビッケは小さなバイキング, Bikke wa chiisana baikingu, deutsch „Vicke der kleine Wikinger“) wurde von Yōko Kuri gesungen, der japanischen Synchronsprecherin Seiyū von Wickie. Der erste Abspann Chitchi no Uta (チッチの歌, dt. „Ylvis Lied“) wurde von Yoneko Matsukane gesungen, der zweite Abspann Flake-zoku no Uta (フラーケ族の歌, Furāke-zoku no Uta, dt. „Lied des Flake-Stammes“) von Theatre Echo und der 3. Abspann Chitcha na Vicke to ōki na Tō-san (ちっちゃなビッケと大きな父さん, dt. „Der kleine Vicke und der große Papa“) von Yōko Kuri. Alle Stücke wurden von Seiichirō Uno komponiert.

Die Musik in der deutschen Fassung wurde von Christian Bruhn (Titellied) und Karel Svoboda komponiert. Der Text des Titellieds (Hey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey!) stammt von Andrea Wagner. Gesungen wurde er von der Kölner Gruppe Stowaways, die später unter dem Namen Bläck Fööss bekannt wurde.

Charaktere

  • Wickie
  • Halvar, Wickies Vater
  • Tjure
  • Snorre
  • Gorm
  • Ylva, Wickies Mutter
  • Faxe
  • Ulme
  • Der alte Urobe
  • Der schreckliche Sven
  • Ylvie, Wickies Freundin
  • Gilby, der stärkste Junge im Dorf

Links

Einordnung: TV-Serie | Comedy | Abenteuer




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten