Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Anne mit den roten Haaren [Diskussionsforum]


Anne mit den roten Haaren
TV-Serie: Anne mit den roten Haaren
TV-Serie: Anne of Green Gables (1985)
TV-Serie: Konnichiwa Anne
TV-Film: Anne of Green Gables (2016)
Buch / Roman: Anne of Avonlea
Buch / Roman: Anne of Green Gables
Buch / Roman: Anne of Ingleside
Buch / Roman: Anne of the Island
Buch / Roman: Anne of Windy Poplars
Buch / Roman: Anne’s House of Dreams
Buch / Roman: Rainbow Valley
Buch / Roman: Rilla of Ingleside
Buch / Roman: The Blythes Are Quoted
Buch / Roman: The Road to Yesterday
:: Fanarts (54)
:: Fanfics (10)
:: Fanliste (104 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (16)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Anne mit den roten Haaren
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Anne mit den roten Haaren

赤毛のアン - Akage no An

.. eine Anime-Serie aus dem Jahr 1979. Sie wird zu den den World Masterpiece Theater (WMT) gezählt und basiert auf den erstmals 1908 veröffentlichten Anne auf Green Gables-Romanen von Lucy Maud Montgomery. Takahata Isao, der Mitbegründer des bekannten Studio Ghibli, führte Regie und schrieb das Drehbuch.

Die Serie wurde von Nippon Animation produziert und von Januar - Dezember 1979 auf dem japanischen Fernsehsender Fuji TV ausgestrahlt. Sie umfasst 50 Episoden mit jeweils etwa 25 Minuten Dauer. Der bekannte Regisseur Hayao Miyazaki war bei den ersten 15 Episoden für das Layout verantwortlich. Der Anime war sehr erfolgreich unter japanischen Mädchen und Frauen, was zur Folge hatte, dass viele Japaner den Schauplatz der Serie auf der Prinz-Edward-Insel in Kanada besuchten.

Characterdesigner der Serie ist Yoshifumi Kondo, dessen Charakterdesign und Darstellung der Wandlung der jungen Anne zur Erwachsenen von Kritikern viel gerühmt wurde.

Storyinhalt

Das Waisenmädchen Anne Shirley wird von dem Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert, die auf Green Gables auf der Prince Edward Island leben, aufgenommen. Eigentlich wollten die beiden einen Jungen für die Arbeit auf dem Feld zu sich nehmen, doch Anne erobert schnell ihr Herz. Dabei ist Anne mit ihrem stürmischen Temperament nicht immer ein einfaches Kind. Ganz anders ist ihre Busenfreundin Diana, die ein ruhiges, zurückhaltendes Mädchen ist, doch genau diese Gegensätze machen die beiden so unzertrennlich. Und dann gibt es noch den Jungen Gilbert, der Anne mit ihren roten Haaren aufzieht und sie so zu einer erbitterten Feindin macht. Doch diese Feindschaft wird zu einem starken Konkurrenzkampf, der beide dazu bringt auf dem College ihre Höchstleistung zu bringen und die besten ihres Jahrganges zu werden. Und am Ende erkennen sie sogar, dass statt der Konkurrenz, Freundschaft viel besser zu ihnen passt.

Es gibt immer wieder Probleme mit Anne,so färbt sich sich einmal ihre Haare grün, fällt vom Dachfirst oder macht ihre beste Freundin Diana betrunken, doch gerade ihr liebvolles Wesen, ihre Fantasie und ihr Ehrgeiz machen aus ihr einen Menschen auf den Matthew und Marilla schon sehr bald sehr stolz sein können.

Manga

Die Mangaka Yumiko Igarashi (unter anderem Candy Candy) zeichnete von 1997 - 1998 einen Manga auf Basis der Romanreihe. Dieser erschien in fünf Bänden beim Verlag Kumon Shuppan.

Bereits 1985 zeichnete Akemi Matsuzaki einen einbändigen Manga zu Anne auf Green Gables für den Gakken-Verlag.

Movie

Die ersten Folgen wurden später zu einer Kinofassung (gekijōban) unter dem Titel Akage no Ann – Green Gables e no Michi (赤毛のアン~グリーンゲーブルズへの道~, englischer Nebentitel: Anne of Green Gables – The Movie) zusammengeschnitten.

Fortsetzung

Vom 05. April - 27. Dezember 2009 lief in Japan auf BS Fuji das Prequel und die 26. WMT-Serie Konnichi wa Ann – Before Green Gables (こんにちは アン ~ Before Green Gables). Dessen Handlung basiert auf Anne auf Green Gables – Wie alles begann von Budge Wilson.

Soundtrack

Anime Openings

Anime Endings

Das deutsche Titellied, komponiert von Alexander Blechinger, wird von Joy Fleming gesungen.

Links

Einordnung: TV-Serie | Basiert auf einem Roman | Historiendrama




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten