Zum Inhalt der Seite



Erster Entwurf: Fanfic- u. Fanart-Kommentare Animexx, Fanart, Fanfiction, Kommentare

Autor:  cato
Ich hab nach den vielen Kommentaren in dem Diskussions-Beitrag letztens nun einmal einen Entwurf für ein neues Fanwork-Kommentarsystem erstellt, konkret einmal am Beispiel der Fanfics (für die es demnächst auch unabhängig davon wieder ein paar Erweiterungen geben wird).

Wenn man http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neue_kommentare=1 aufruft, kann man die neue Version schon einmal sehen, bis man sich entweder neu einloggt oder diesen Link hier aufruft: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neue_kommentare=0

An der Fanfic-Anzeige selbst sollte sich wenig ändern, außer dass die Kapitelübersicht, die Illustrationen und Charaktere nun nicht mehr untereinander stehen, sondern als Tabs erreichbar sind - genauso wie nun auch die Kommentare.

Auf der Fanfic-Startseite im Kommentar-Tab werden standardmäßig 20 Kommentare angezeigt, unter einem Kapitel 2 Kommentare - jeweils aber so, dass sich automatisch weitere nachladen, wenn man herunter scrollt.
Wenn man einen Kommentar schreibt, wird dieser ohne dass die Seite neu geladen werden muss gleich angezeigt, ähnlich wie schon im Gästebuch.
Jeder Kommentar hat einen "Antworten"-Button, der erscheint, wenn man mit dem Mauscursor darüberfährt. Die Antworten selbst erscheinen dann direkt beim Kommentar und zählen nicht zur Gesamtzahl der Kommentare. (Allerdings werden, wenn man nun einen Kommentar beantwortet, diese in der noch normalen Fanfic-Kommentar nicht angezeigt, die Funktion sollte jetzt also bis sie offiziell online ist nur zum Testen verwendet werden). Der Verfasser wird momentan aber noch nicht darüber informiert, dass der Kommentar beantwortet wird - das wird erst kommen, wenn die Funktion auch offiziell online geht.

Es ist damit möglich, einen Kommentar zur Fanfic selbst abzugeben, ohne erst ein spezielles Kapitel auszuwählen; wenn man aber ein spezielles Kapitel auswählen will, geht das im Kommentar-Verfassen-Feld ohne eine neue Seite laden zu müssen.

Meldet eventuelle Probleme mit der Kommentar-Funktion (und auch falls es Probleme mit der Tab-Gliederung der Fanfic-Übersichtsseite gibt) einfach hier in den Kommentaren, am besten mit einem konkreten Link und der Angabe, welchen Browser man einsetzt.


Update 10. Januar
Analog zu den Fanfic-Kommentaren gibt es nun auch einen Entwurf für die Fanart-Kommentare. Man kann den Entwurf anschauen, indem man diesem Link folgt: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neue_kommentare=1
Deaktivieren kann man es wieder durch http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neue_kommentare=0

Neben dem Kommentarsystem wurde bei diesem Entwurf der Fanart-Einzelansicht die Art, wie die optional wählbaren Schatten und Rahmen um die Fanarts angezeigt werden überarbeitet; falls es dabei bei jemandem Probleme gibt, einfach in den Kommentaren melden (mit der Info, welchen Browser man einsetzt).

Zum Vorgehen: Bei den Fanarts/Basteleien und Fanfics wird es, sobald keine Fehler mehr gefunden werden, online gehen. Dann sammeln wir erst einmal für 1-3 Wochen Erfahrungen mit diesem System; wenn alles zufriedenstellend läuft, wird es auch bei den Doujinshis, Fotos und Cosplays/Outfits eingebaut.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 09.01.2013 19:17
Ich schließe mich diesbezüglich Arcturus an. Ich habe ihren Ausführungen nichts hinzuzufügen.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb
Avatar
Datum: 09.01.2013 20:01
> Dass die Favoriten bei der Beschreibung jetzt aber ganz nach unten gerutscht sind, finde ich nicht so toll. Da geht das wieder absolut in Unwichtigkeit unter.
gut das du das erwähnst, hab sie grad deswegen gesucht und gleich mal was festgestellt
bei mir steht bsp dort "13 Favorieten"
wenn ich nun drauf klicke um die namen zu sehen erhalte ich folgendes: "Folgende 12 Mitglieder haben [...]"
was den nun, 13 od 12? XD
bzw durch nachzählen kann ich sagen 12 ist richtig, aber warum der unterschied?
Avatar
Datum: 09.01.2013 20:32
@ cato: Zwei Kleinigkeiten beim Layout:

1) Ich möchte vorschlagen, den Autor unter den Titel und Untertitel zu setzen. Aus zwei Gründen: Zunächst einmal bilden Titel und Untertitel oft eine Einheit - weshalb ich es besser fände, wenn man sie in der Fanficansicht in "einem Rutsch" lesen kann, ohne dabei von irgendwas unterbrochen zu werden. Sonst wundert man sich am Ende, warum unter dem Usernamen irgendwas rumsteht, das man nicht zuordnen kann.
Außerdem wird das ganze da oben auf mich gerade ziemlich gequetscht.
Das sind da fünf verschiedene Schriften und bis zu vier Icons auf engstem Raum, ohne, dass ich da eine Ordnung sehen könnte.

2) Ist es möglich, den Link "Fanfics" neben dem Autorennamen umzubenennen?
Mal abgesehen davon, dass man die Fanfics eines Autoren auch über einen Klick auf seinen Nickname erreicht: Ich finde die Bezeichnung verwirrend - weil was für Fanfics sind es denn? Ich meine, ich weiß, wohin der Link führt, weil ich weiß, dass der Link schon vor der Layoutänderung hinter dem Usernamen stand, aber gerade Neulinge und Leute, die seltener in den FFs unterwegs sind, könnte das verwirren.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 09.01.2013 22:06
Habe festgestellt, dass man jetzt bei seinen eigenen FF's nicht mehr sehen kann wie viele Favorite's die FF jetzt hat.. u.u
Das finde ich persönlich zieeeeeeeeeemlich beknackt...
Es gibt ja Leute die keine Kommentare abgeben und eben nur Favorisieren und das is dann für mich der einzige Hinweiß darauf, wie gut oder wie schlecht meine FF im Endeffekt wirklich ist.. also ich hätte diese Option dann schon gerne wieder!
Es ist nicht so wie du denkst!
Wenn du denkst, was ich denke, was du denkst!
Denn das Denken der Gedanken ist ein denkenloses Denken, darum denke nicht gedacht zu haben!
Wenn du versuchst daran zu denken, nicht daran zu denken, dass du dumm bist, obwohl du NICHT dumm bist, was hast du dann gedacht? Hä? HÄÄÄ?
Avatar
Datum: 09.01.2013 22:10
doch doch, das geht noch.
es steht nur jetzt links unter der beschreibung
Avatar
Datum: 10.01.2013 08:10
Das neue System gefällt mir. Sieht übersichtlicher aus und die Möglichkeite eine komplette FF zu kommentieren hat mir wahrlich gefehlt. Hoffe, dass das System bald komplett online geht :-)
Avatar
Datum: 10.01.2013 11:30
Shizana:
> Ist das nicht etwas "riskant", wenn die Leser dann auf einmal anfangen miteinander über diese Antwort-Funktion zu diskutieren? Nicht dass eine FF am Ende 50 Kommentare hat, wovon es 45x ein Hin und Her gab, ob nun etwas OOC etc. war oder nicht.

Naja die Alternative ist, dass gute Kommentare als Antwort kommen und dann nicht gezählt werden - was auch nicht besser ist. Das Problem ließe sich höchstens dadurch lösen, dass statt der Anzahl der Kommentare die Anzahl der unterschiedlichen Kommentatoren zählt, aber das ist halt schon wieder ziemlich komplex und dürfte von den wenigsten wirklich verstanden werden...
Insofern: die Zahl der Kommentare hat eh nur eingeschränkt Aussagekraft, und dessen muss man sich eh bewusst sein, insofern kann man besagtes "Risiko" IMHO schon in Kauf nehmen.


Silverdarshan:
> Bei der Favoliste stehen unterhalb der Beschreibung andere Zahlen, als wenn ich diese anklicke und sich das übliche Fenster öffnet (z.B. sind es 541 unterhalb der Beschreibung und angeklickten Fenster nur 462). Ist das jetzt ein Bug oder gibt es "versteckte" Favoeinträge?

Hast du ein Beispiel? Ich vermute mal, dass das die Einträge derjenigen sind, die sich in den letzten Jahren irgendwann abgemeldet haben... müsste mir das am konkreten Beispiel anschauen...


Arcturus:
> @ cato: Zwei Kleinigkeiten beim Layout:

Hab ich jetzt beide übernommen.



Ansonsten, zur Favoriten-Diskussion: da hab ich nicht vor, die Zahl der Favoriten / Empfehlungen für alle sichtbar zu machen; bei den Empfehlungen neige ich aber dazu, die reine Anzahl dem Autoren gegenüber sichtbar zu machen, wie in http://www.animexx.de/weblog/animexx/647041/ schon diskutiert.
Ich halte aber die Gegenargumente hier gegen eine öffentliche Anzeige bei einer Fanfic auch für übertrieben. Die Favoritenlisten per se sind ja nun schon seit über zehn Jahren öffentlich; da kann man wenn man will fordern, dass das in Zukunft anders gehandhabt werden soll, da gibt es vielleicht sogar auch gute Gründe dafür - aber wirklich gestört hat das bis jetzt offenbar auch niemanden ^^.
Das Argument "die Anzahl sagt ja nichts über die Qualität aus" ist auch allenfalls halb richtig. Richtig ist: ein gutes Werk bekommt nicht automatisch viele Kommentare / Empfehlungen / Favoriten / etc., und es "Qualitäts-unerhebliche" Faktoren, die zu mehr Empfelungen/etc. führen können. Aber anders herum: unter den besonders viel empfohlenen/etc., sind schon hochsignifikant viele besonders gute Werke. Komplett abzustreiten, dass es da einen Zusammenhang gibt, bringt halt IMHO auch nichts.
Wie ich halt auch schon in den verlinkten Kommentaren geschrieben hab: wir brauchen gerade bei den Fanfics eigentlich schon noch Möglichkeiten jenseits von YUAL, wie man als Neuling auf gute Fanfics stoßen kann - da ist man momentan noch extrem von der Menge erschlagen. Nur die Anzahl der Favoriten/Empfehlungen/etc. halt ich dafür auch nicht für sonderlich geeignet.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 10.01.2013 13:52
Also ich fand die hochgesetzte Kommentarfunktion nun lustiger weise gar nicht irritierend. Finde sie dort wirklich gut, immerhin interessieren sich die wenigsten Betrachter für die anderen Kommentare!
Von daher, ich wäre sehr dafür es so zu belassen X3!

Das einzige, dass mich minimal stört ist dieses automatische nach unten weiterladen, da fand ich die Seiten ansprechender. Wäre es möglich dies nicht automatisch zu machen, nur weil man unten ist (wo man ja hin muss, wenn man die Sachen lesen will), sondern mit einem dieser "Weiter" Symbole und auf Klick lädt es hier einfach den nächsten Teil? Und wer das eben nicht mag, der kann weiterhin oben umblättern?
Also ähnlich wie bei der Googlesuche, hier muss man ja unten auch erst einmal auf "Weitere Ergebnisse" klicken.

Finde einen so langen Schlauch einfach unschön und mit meinem kleinen Unilaptop kommt es mir bei entsprechender Menge hin und wieder auch vor, dass er hängen bleibt.

Ansonsten wie gesagt sehr toll und ich freue mich riesig, dass die Sache nun so schnell ging! Da sagt nochmal einer hier ginge nichts vorwärts <3.
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

Avatar
Datum: 10.01.2013 13:54
cato:
> Das Argument "die Anzahl sagt ja nichts über die Qualität aus" ist auch allenfalls halb richtig. Richtig ist: ein gutes Werk bekommt nicht automatisch viele Kommentare / Empfehlungen / Favoriten / etc., und es "Qualitäts-unerhebliche" Faktoren, die zu mehr Empfelungen/etc. führen können. Aber anders herum: unter den besonders viel empfohlenen/etc., sind schon hochsignifikant viele besonders gute Werke. Komplett abzustreiten, dass es da einen Zusammenhang gibt, bringt halt IMHO auch nichts.

Cato, da wird dir jeder Medienpsychologe widersprechen. Nur weil etwas beliebt ist, ist es nicht gut. Um genau zu sein ist es eine Ausnahme, dass beliebte Sachen wirklich GUT sind. Es sind unter beliebten Sachen (und dabei ist es ziemlich egal, ob es Film, Serie, Buch oder eben Fanfic ist) ab und an gute Sachen drunter, aber alles im allem sind es meist Sachen von mittelmäßiger Qualität, die einfach gerade den Geschmack des "Mainstreams" treffen.
Bei Fanfics heißt das: Gerade beliebte Serien, am besten mit beliebten Pairings meist mit einem einfachen Schreibstil und nicht allzulangen Kapiteln. Das wird favorisiert und empfohlen.
Natürlich gibt es ein paar User, die gerne GUTE Stories empfehlen, aber die sind in der Minderheit.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb
Avatar
Datum: 10.01.2013 14:13
Ich finds sehr schön, dass der satz darüber geändert wurde von "nur konstruktive kritik" zu "falls ihr kritik habt nur konstruktiv". der erste schließt quietschkommentare aus und macht einen relativ unfrei im denken. es simuliert, dass nur echte kritik erwünscht ist, egal ob der zeichner das auch so sieht oder nicht.

Der neue klingt viel lockerer, sehr gut! :)
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 10.01.2013 14:38
ganz fantastisch, sieht toll aus!!! <3
[offtopic] jetzt fehlt nur noch, dass man fanarts zu fanfictions zuordnen kann x)) hach, das wär mein höchstes glück :) vllt kann man da ja irgendwann in zukunft drauf hoffen? :)))))

Avatar
Datum: 10.01.2013 15:00
Ich kann mich Re-belle nur anschließen: Das sieht alles jetzt schon absolut fantastisch aus und ich freue mich auf die Neuerungen! :D Wie Re-Belle schon sagte, wäre es perfekt für mich, wenn man jetzt noch Fanarts zu den Fanfics zuordnen könnte (auch von fremden Zeichnern). <333
Avatar
Datum: 10.01.2013 16:19
Auch ich frage mich nun, wo die FanArts hinkommen sollen, wenn man sie FFs zuordnet o.o da ich selbst schon mehr als 100 Illustrationen zu meinem Hauptwerk gezeichnet habe... würde das "Illustrationen"-Tab ziemlich voll werden, wenn im gleichen Tab die FanArts eingegliedert werden würden - und wahrscheinlich würde dann auch niemand mehr herunter scroolen, um die hübschen FanArts zu beachten, weil meine eigenen Illustrationen schon so viel Platz einnehmen ;U;

Ich wäre daher auch für ein extra Tab für FanArts ♥!
Avatar
Datum: 10.01.2013 19:02
cato:
> Arcturus:
> > @ cato: Zwei Kleinigkeiten beim Layout:
>
> Hab ich jetzt beide übernommen.

Danke, so find ich es angenehmer. :)
Eine Sache noch: Gerade sind die Zeilenanfänge oben nicht in einer Reihe, ohne dass sich dem Betrachter erschließt, warum die Zeilen langsam nach links rutschen. (Siehe hier)

> Ich halte aber die Gegenargumente hier gegen eine öffentliche Anzeige bei einer Fanfic auch für übertrieben. Die Favoritenlisten per se sind ja nun schon seit über zehn Jahren öffentlich; da kann man wenn man will fordern, dass das in Zukunft anders gehandhabt werden soll, da gibt es vielleicht sogar auch gute Gründe dafür - aber wirklich gestört hat das bis jetzt offenbar auch niemanden ^^.

Ich glaube nicht, dass irgendwer hier gefordert hat, die Einsehbarkeit bei den Fanfics restriktiver zu gestalten.
Ich jedenfalls will einfach, dass es da so bleibt, wie es ist. Der Autor soll sehen können, dass ich ihn favorisiert habe und Besucher meines Steckbriefs sollen die Möglichkeit haben, in meine Favoritenliste zu schauen können, solang ich sie da sichtbar drin habe.
Ich will nur nicht, dass die Leser einer FF in der FF selbst sehen können, dass ich sie favorisiert habe. Und ich will nicht, dass ich dazu gezwungen werde, meinen Lesern offenzulegen, wie viele Favos meine Fanfics haben und von wem sie favorisiert wurden.
Wenn sie mich in einer Favoliste finden, ist das was anderes. Nur, weil sie mich in einer Liste finden, heißt das ja noch lange nicht, dass sie dadurch wissen können, wie viele Favos es zu der jeweiligen Fanfic gibt.



> Das Argument "die Anzahl sagt ja nichts über die Qualität aus" ist auch allenfalls halb richtig. Richtig ist: ein gutes Werk bekommt nicht automatisch viele Kommentare / Empfehlungen / Favoriten / etc., und es "Qualitäts-unerhebliche" Faktoren, die zu mehr Empfelungen/etc. führen können. Aber anders herum: unter den besonders viel empfohlenen/etc., sind schon hochsignifikant viele besonders gute Werke. Komplett abzustreiten, dass es da einen Zusammenhang gibt, bringt halt IMHO auch nichts.

Ich streite nicht ab, dass es einen Zusammenhang gibt.
Ich streite ab, dass es den Geschichten gut tun würde, wenn Leser nach der Anzahl von Favoriten oder Empfehlungen entscheiden würden, welche Fanfics sie lesen.
Weil es eben auch nicht von der Hand zu weisen ist, dass Empfehlungen und Favoriten nicht in erster Linie wegen der tatsächlichen Qualität zustande kommen, sondern wegen äußerer Faktoren. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Satz "Gute Fanfictions werden besonders häufig favorisiert und empfohlen" stimmt, sondern eher folgender Satz: "Auffällig schlechte Fanfics werden nicht favorisiert und empfohlen".
Die Qualität spielt meiner Meinung nach nur bei schlechten Fanfics (schlechte Rechtschreibung, unlesbare Formatierung, furchtbar geschriebene Charaktere...) eine entscheidende Rolle bei der Anzahl der Favoriten und Empfehlungen.
Bei allem, was besser ist als schlecht (sprich: durchschnittliche, gute und sehr gute Fanfics) lässt das nach und die anderen Komponenten (Fandom, Genre, Charaktere, Länge) fallen viel mehr ins Gewicht. Und dazu kommt noch etwas: Die Kontakte des Autors und die Kontakte der Fans.

Nehmen wir an, wir haben drei Autoren. Alle drei schreiben eine je Geschichte. Alle drei Geschichten sind gleich gut, haben einen ähnlichen Inhalt (sagen wir: einfache, kurze Romanze) und werden im gleichen Fandom gepostet. Die Charaktere/Pairings sind ungefähr gleichermaßen beliebt.
Die Unterschiede:
Autor A hat seit Jahren an seiner Fanbasis gearbeitet. Viele User haben ihn abonniert, alle anderen, die ihn je favorisiert und/oder kommentiert haben, schickt er ungefragt eine ENS und außerdem macht er Werbung in seinem Weblog, in seinen Signaturen und bei Wildfremden Usern per ENS, die in die Zielgruppe fallen könnten.
Autor B ist kein Werbungstyp. Er läd seine Fanfics hoch, ist aber kein bunter Hund. Dafür bekommt seine Fanfic ein paar Leser, die alle große, lesebegeisterte Bekanntenkreise haben und die alle auf den Empfehlen-Button drücken.
Autor C hat weder das eine noch das andere. Er läd einfach nur hoch, ohne ausgefeilte Werbestrategie oder Massen-Knöpfchendrücker.

Wer hat wohl die meisten Favoriten und Empfehlungen? A, B oder C?
Und was hat das mit der Qualität zu tun?
Eben.
Gar nichts.

Von "hochsignifikant" kann da leider keine Rede sein.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 10.01.2013 19:30
Ganz klares: Bitte nicht! zum endlosscrollen. Das wird in Zukunft die Kommentare für mich unbetrachtbar machen.
Avatar
Datum: 10.01.2013 22:51
@ NIX:
Ich zitiere mich mal aus dem Diskussionsthread, weil ich zu faul zum Nochmal-Schreiben bin:

Spoiler

>> Hier wäre es zumindest zu überlegen, ob man nicht auch allgemeine Kommentare zur Fanfic zulässt, ähnlich wie es bei den Doujinshis ist.

> Um Gottes Willen, alles bloß das nicht!!! Genau dieses Kommentieren auf alles macht es bei den Doujis ja so unübersichtlich <.< Kapitelweises Kommentieren ist sauber und übersichtlich und erleichtert dem Autor ebenso wie dem Leser (falls er sich denn für die Kommentare interessiert) einen besseren Überblick über die FF, über die Leseentwicklung, wie einzelne Kapitel ankommen und man kann leicht die Leute eingrenzen, die Benachrichtigungs-ENS erhalten sollen. Man kann auch schön sehen, wann welche Leser sich von der FF distanzieren, wann wer dazu kommt, welche Kapitel Favonehmer, die sonst nicht kommentieren, zum Kommentieren anregen u.s.w. Eine wunderbare Sache also, wenn man sich für sein Schreiben und die Resonanz auf seine FF wirklich interessiert, die aber komplett zunichte gemacht würde, würde man zusätzlich auf die FF allgemein kommentieren können. Ich würde eher sagen, dass das allgemeine Kommentieren bei den Doujis abgeschafft wird und sich da an den FFs orientiert werden sollte. Aber wenn die Douji-Zeichner das gerne behalten wollen, können sie das auch behalten, nur bitte nicht bei den FFs ;_;



Außerdem… sieht das nicht schön aus, zumindest nicht, wenn es genauso chaotisch wird, wie bei den Doujis. Dann hast du eine FF, sagen wir vier Kapitel mit insgesamt 40 Kommis. Statt aber ca. 10 pro Kap zu haben, sieht es dann wie folgt aus.

Kapitel 1: 0
Kapitel 2: 1
Kapitel 3: 0
Kapitel 4: 2
FF allgemein: 37
Insgesamt: 40

Halt mich für oberflächlich oder kleinlich, dass ich das einfach hässlich finde, aber es ist so. Vll wird es aber auch nicht so, wie bei den Doujis enden und die Leute schreiben trotzdem weiter zu den Kapiteln Kommentare und ich reg mich hier umsonst auf, wer weiß <.<




Aber was ist denn jetzt aus den Kommentaren unter der Gesamt-FF geworden? Sind die wieder abgeschafft? Vll sollte ich mir das Ergebnis erst angucken, wenn es fertig ist, komm ganz durcheinander XDD Das mit den Reitern oben gefällt mir aber ziemlich gut *_*

"This was us Hot Cocks playing hard." (Team hot cocks two for one by SangoStar)
Avatar
Datum: 10.01.2013 23:35
shibui:
Okay - nein, ich verstehe nicht, warum du so heftig reagierst.
Der Kommentar-Aufbau ist doch komplett anders, als bei den Doujinshi.

Ich habe mir gerade einen Doujinshi angesehen. Da ist ein fetter, blauer Schriftzug "XXX Kommentare zu diesem Doujinshi" und daneben - deutlich kleiner, eingeklammert und hierarchisch untergeordnet ein schüchternes ("1 zu dieser Seite").
Worauf wird ein User, der schnell kommentieren möchte, wohl klicken? Auf einen Button, der mir nicht einmal sagt, ob ich da kommentieren kann, oder auf einen Button, wo fett und auffällig "Kommentare" drauf steht?
Das Ergebnis wundert mich kein Stück. Viele User, die kommentieren, werden den kleinen Button daneben nicht mal für voll nehmen. Und der Rest der User trollt sich ebenfalls in den Hauptteil, weil es dort zig Kommentare gibt und im anderen Null - wo ist man wohl richtiger, wenn man kommentieren möchte? Da, wo alle anderen auch sind, natürlich.

Das Kommentar-Feld bei den Fanfics ist komplett anders aufgebaut.

Aktuell isses doch so:
Wählt der Leser ein einzelnes Kapitel aus und kommentiert da, ist sein Kommentar automatisch auch zu diesem Kapitel.
Gerade bei Oneshot-Sammlungen, bei denen die Leser eh nicht alles interessiert, und bei langen, nicht abgeschlossenen Geschichten, bei denen man immer das aktuelle Kapitel liest, ist es eh bequemer, sich das jeweilige Kapitel auszusuchen und da zu lesen, statt sich Mühsam durch die Gesamtansicht zu blättern.

Wählt der Leser die Gesamtsicht zum Lesen, kann er aktuell eh nicht kommentieren - was ich unpraktisch finde, gerade weil ich es bei den Kapiteln kann.
Praktisch wäre da entweder ein Dropdown-Menü, wie bei der allgemeinen Kommentarseite, oder aber, dass die Kommentare auch hier zu dem Kapitel gespeichert werden, bei dem man sich gerade befindet, ähnlich wie bei den Einzelkapiteln.
Ich weiß nicht, ob das programmierbar ist, aber man könnte es zumindest andenken.
 Das hätte auch den Vorteil, dass man endlich kommentieren kann, wenn man in der Gesamtansicht befindet. Kann man aktuell nicht und das ist ziemlich bescheiden. Immer muss man erst zur Übersicht zurück, dann das Kapitel suchen, bei dem man kommentieren und dann da seinen Kommentar posten. Viel Umständlicher geht's wirklich nicht.

Wählt der Leser direkt die Kommentare, kriegt er direkt über der Textbox ein Dropdown-Menü. Es ist sehr einfach zu sehen und sehr einfach zu bedienen.
Ja, vielleicht könnte man die Auswahlmöglichkeiten noch verschieben. Aktuell steht da zwar "Fanfic allgemein", aber das lässt sich sicher auch nach unten schieben. Stattdessen könnte dort ein Hinweis hin "Bitte wähle das Kapitel aus".
Eventuell kann man es auch so programmieren, dass immer das aktuelle Kapitel vorausgewählt ist.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sich da ein Mittelweg finden lässt.
Abschaffen fänd ich, wie gesagt, blöde. Dass man auch die Fanfic komplett kommentieren kann, während man sich auf der Gesamtansicht befindet, wäre eine echt tolle Neuerung. Eben, weil einem dieses ganze "Ich muss erst zurück und das Kapitel suchen, bevor ich kommentieren kann" ziemlich auf den Senkel gehen kann und eventuell auch vom Kommentieren abhält.

Da rigoros die Abschaffung zu fordern, ohne überhaupt nach einem Mittelweg zu fragen ... nein, ich verstehe das nicht.
 
> Aber was ist denn jetzt aus den Kommentaren unter der Gesamt-FF geworden? Sind die wieder abgeschafft? Vll sollte ich mir das Ergebnis erst angucken, wenn es fertig ist, komm ganz durcheinander XDD Das mit den Reitern oben gefällt mir aber ziemlich gut *_*

Ich denke eher, dass ist ein Bug. Wäre es abgeschafft worden, wäre da vermutlich kein Balken, der aussieht, als würden Kommentare darunter gehören.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 10.01.2013 23:48
Arcturus:
> Eventuell kann man es auch so programmieren, dass immer das aktuelle Kapitel vorausgewählt ist.

Aber das ist doch bereits voreingestellt, zumindest unter den Einzelkapiteln.
Und ich find es eine gute Idee von dir, die Funktion mit dem direkt Kommentieren auch bei der gesamten Fanfic zu ermöglichen, sofern das programmierbar ist.
If you get it, why not leave it?
Avatar
Datum: 10.01.2013 23:55
Die Kommis unter den Fanarts sehen hübsch aus! Vielen Dank, dass man dies nicht nur bei FFs, sondern dann auch bei FAs machen wird.

Außerdem finde ich den freundlicheren Text jetzt viel besser. Danke für diese kleine, aber unheimlich wichtige(meine Meinung) Änderung!
http://www.kakao-karten.de/Forum-topic-5964.html

Love Kaito, Love Shinichi,
Love Atemu, Love Seth,
Love Vampirs and Cats
Avatar
Datum: 11.01.2013 06:44
Hepho:
> Arcturus:
> > Eventuell kann man es auch so programmieren, dass immer das aktuelle Kapitel vorausgewählt ist.
>
> Aber das ist doch bereits voreingestellt, zumindest unter den Einzelkapiteln.

Dann buggt das bei mir, ich lande immer auf Fanfic Allgemein.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 11.01.2013 07:18
Hepho:
> shibui:
> > > Um Gottes Willen, alles bloß das nicht!!! Genau dieses Kommentieren auf alles macht es bei den Doujis ja so unübersichtlich <.< Kapitelweises Kommentieren ist sauber und übersichtlich und erleichtert dem Autor ebenso wie dem Leser (falls er sich denn für die Kommentare interessiert) einen besseren Überblick über die FF, über die Leseentwicklung, wie einzelne Kapitel ankommen und man kann leicht die Leute eingrenzen, die Benachrichtigungs-ENS erhalten sollen. Man kann auch schön sehen, wann welche Leser sich von der FF distanzieren, wann wer dazu kommt, welche Kapitel Favonehmer, die sonst nicht kommentieren, zum Kommentieren anregen u.s.w. Eine wunderbare Sache also, wenn man sich für sein Schreiben und die Resonanz auf seine FF wirklich interessiert, die aber komplett zunichte gemacht würde, würde man zusätzlich auf die FF allgemein kommentieren können. Ich würde eher sagen, dass das allgemeine Kommentieren bei den Doujis abgeschafft wird und sich da an den FFs orientiert werden sollte. Aber wenn die Douji-Zeichner das gerne behalten wollen, können sie das auch behalten, nur bitte nicht bei den FFs ;_;
>
> Ich muss sagen, ich bin da eher der Auffassung von NIX. Wenn ich gerade ein Kapitel gelesen habe und dazu etwas sagen möchte, schreib ich doch der Bequemlichkeit halber auch direkt auf der Seite den Kommentar und schick den ab, anstatt mich erst mal durch den Kapitelreiter zu wühlen und "gesamte Fanfic" anzuklicken. Das jeweilis geöffnete Kapitel ist ja im Reiter jeweils voreingestellt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass "Kapitel-Kommentare" bei den "Fanfic allgemein"-Kommentaren landen würden.
> Wenn ich aber im Gegenzug, wie NIX schon sagte, die ganze Geschichte still gelesen habe und jetzt nur einen (langen) übergreifenden Kommentar schreiben will, würde ich den tatsächlich gerne einfach der Fanfic zuordnen können, ohne ein Kapitel auswählen zu müssen.
>
>
> > Außerdem… sieht das nicht schön aus, zumindest nicht, wenn es genauso chaotisch wird, wie bei den Doujis. Dann hast du eine FF, sagen wir vier Kapitel mit insgesamt 40 Kommis. Statt aber ca. 10 pro Kap zu haben, sieht es dann wie folgt aus.
> >
> > Kapitel 1: 0
> > Kapitel 2: 1
> > Kapitel 3: 0
> > Kapitel 4: 2
> > FF allgemein: 37
> > Insgesamt: 40
> >
> > Halt mich für oberflächlich oder kleinlich, dass ich das einfach hässlich finde, aber es ist so. Vll wird es aber auch nicht so, wie bei den Doujis enden und die Leute schreiben trotzdem weiter zu den Kapiteln Kommentare und ich reg mich hier umsonst auf, wer weiß <.<
>
> Das sagt doch im Grunde nur aus, dass die Leute eher die Fanfic erst zuende gelesen und dann einmal alles kommentiert haben. Wo ist da das Problem? Leute, die lieber eine ganze FF einmal kommentieren, wenn sie sie zuendegelesen haben, haben das auch vorher schon so gehandhabt. Und Leute, die im Gegenzug gerne die Kapitel einzeln kommentieren, werden das auch weiterhin tun. Ich glaub nicht, dass es durch die Neuregelung unübersichtlicher werden wird.


Ich muss aber sagen, dass ich Shibui zustimme und das leider rein vom Bauchgefühl her.
Die Argumentation ist schon logisch, dass derjenige, der ein Kapitel kommentieren will eben das Kapitel kommentiert und wer was zur gesamten FF schreiben will, der kann eben das tun, aber andererseits finde ich das auch sinnlos.

Hier ein mal 2 Beispiele:
Beendete FF und noch laufende FF.

Der Mensch kann bei der beendeten FF super die gesamte FF kommentieren, was aber bei der noch laufenden FF nicht der Fall ist.
Die meisten Kommentatoren kommentieren das letzte Kapitel und nehmen eh immer Bezug auf die ganze FF - wo ist dann also die Grenze von einem Kapitelkommentar zu einem FF-Kommentar?
Das heißt, die Leute werden nach wie vor das so machen, wie gerade beschrieben, weil es umständlich wäre erst zu entscheiden, ob es eben ein Kapitelkommentar, oder ein FF-Kommentar ist.
Es ist doch außerdem viel einfacher die Ff zu lesen und dann da, wo man eben stehen geblieben ist einen Kommentar zu hinterlassen, als noch mal die Seite extra zu wechseln und die FF-Kommentare anzuklicken.
Würde man, wenn man kommentiert erst in ein allgemeines Feld gelagen, wo man eben einstellen kann, ob das 1., 4. Kapitel oder die gesamte FF kommentiert werden soll, dann kommt man auch leicht durcheinander. Wenn man in nem Lesenflash ist, achtet man schon mal nicht so drauf, bei welchem Kapitel man gerade stehen geblieben ist (besonders, wenn man mitten in der FF ist und nicht beim letzten Kapitel), was für verwirrung sorgen kann.




Avatar
Datum: 11.01.2013 08:39
Hatte gestern die neue version bei den FAs getestet. Es ist wahre liebe. Ich finds toll <3
Auch wenn ich zuerst einen schock-moment hatte, weil ich nicht mehr dran gedacht habe das die kommentarbox jetzt oben ist. Ich dachte im ersten moment alle kommentare seien geloescht XD

Aber ich geb zu, ein bischen bammel davor zu haben, wenns bei den djs auch so ist. Wird fuer mich wohl die groessere umstellung, vor allem wenn dann leider die kommentarreihenfolge geandert wird. Bzw ich hoffe das es so bleibt das jeder antworten kann und nur die des autors nicht gezaehlt werden.
Oh, und bevors wieder heisst das dann endlos-diskussionen enstehen, aktuell ist es ja so das man nur 3,4 mal antworten kann und dann der button verschwindet. Wenn das beibehalten wird, besteht auch keine gefahr fuer endlosdisskussionen (wobei ich eh nicht glaub das so viele diskus ausbrechen)
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog