Zum Inhalt der Seite



Stil-Überlegungen Teil 384785

Autor:  ink-pop
Aus gegebenem Anlass habe ich mir mal wieder alte Manga-Seiten (von mir) angeschaut und mir Positives und Negatives notiert. Ich möchte für den Rest den Jahres weiter an meiner grundlegenden Vorgehensweise schrauben und da ist so ein Rückblick nach einem Jahr sehr von Vorteil! Dieser Eintrag ist ein guter Überblick für mich, solange die jungfräulichen Eindrücke noch wirken.

Was mir bei meinen Manga gefällt:

Die Art, WIE ich erzähle, Dialoge, Paneling etc.

ABER ich könnte noch etwas komprimierter arbeiten, noch mehr Dialoge auch auf weniger Seiten bringen. Manchmal strecke ich, ohne, dass es mir beim Arbeiten selbst auffällt.

Ich mag meine Actionszenen.
Ich merke, wieviel Spaß ich daran habe. Mein nächster Manga sollte viele Actionszenen und spannende Dialoge enthalten, denn das liegt mir.

ABER dazu muss ich definitiv weiter Körper üben, besonders männliche.

Eine perfekte Überleitung zu meinem größten Kritikpunkt an mir selbst: Meine Gesichter.
Sie sind immernoch schief (besonders in Kleinansichten) und manchmal echt unansehnlich. Wenn die Kamera zu weit rauszoomt, zeichne ich sie manchmal nicht ein. Dachte, das wäre OK. NEIN.

Ich will Haare weiter vereinfachten UND Augen UND Blush. Keine Shojo-Orgie, wenn nicht Gesicht und Körper sitzen. Lieber diese gesparte Zeit in einen grundsoliden korrekten Stil stecken. Denn meiner ist zurzeit eher ... naja.

Meine Gesichtsausdrücke.

SIND.ZU.VERBESSERN. Die Probleme bei den Gesichtern ziehen sich natürlich zu den Ausdrücken. Ich möchte, viel, viel ausdrucksstärker werden!! Vielleicht zwinge ich mir noch immer einen Stil auf, der mir nicht liegt. Muss ausprobiert werden.

Im zweiten Alpha Girl Band kann ich das nun nicht mehr umsetzen (denn der ist seit November fertig gezeichnet) aber für mein nächstes Projekt will ich diese Punkte auf jeden Fall im Auge behalten.

Außerdem sollte ich entweder: Mir selbst mehr Zeit geben oder: Assistenten beschäftigen. Hintergründe sind zwar alle korrekt gezeichnet, könnten aber noch detail- bzw. kontrastreicher sein.

So viel zu tun. Aber irgendwie hab ich voll Bock drauf!! Mal sehen, was das übrige Jahr noch so bringt!

Macht ihr das auch, dass ihr alte Seiten anschaut und Stück für Stück Verbesserungsmöglichkeiten sucht? Ist auf jeden Fall besser, als die Seiten nur hässlich zu finden und sie zu zerknüllen. Stellt euch den alten kreativen Ergüssen und zwingt euch zu einer Fehleranalyse. Notiert, was geändert werden soll und pinnt es an euren Schreibtisch. Vielleicht hilft's.

Gruß an alle Mangaka :-D!
Avatar
Datum: 29.06.2013 18:53
Ich würd mich echt freuen, wenn du skizzen postest, in denen du bisschen experimentierst und dazu schreibst, für was du dich entscheidest. oder ältere sachen und dann neue sachen, bei denen du die überlegungen schon angewandt hast. Mich interessiert das immer sehr, wie andere Leute auf ihren Stil kommen und ihn verfeinern : )

Schön, dass du trotz deiner (hart erarbeiteten) Erfolge und deines beliebten Stils weiter kritisch mit deiner Arbeit umgehst.
---------------------
TWistED Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi
Avatar
Datum: 30.06.2013 17:55
Hey Gab :-D!

Mein Beitrag für Manga Audition (Wettbewerb) sieht z.B. schon etwas anders aus, den darf ich aber noch nicht posten, bis die Gewinner feststehen ... Dort habe ich meinen Stil etwas weniger mädchenhaft wirken lassen aber die finale Lösung ist das natürlich nicht.

Da ich immernoch der Meinung bin, dass die Geschichte das Wichtigste ist, werde ich mich in den nächsten Monaten wohl vor allem darauf konzentrieren, dass ich meine Stärken mehr in den Vordergrund stelle. Also so ... total. Ein Manga, der nur meine Stärken unterstreicht. Mal sehen, ob ich das hinkriege @__@.

Und die Änderungen wird es dann eher bei den getuschten Sachen geben, da wie gesagt mein Stil an sich ganz OK ist. Es geht halt mehr um den Ausdruck und das Nutzen meiner Stärken.

Ja, ohne Kritik keine Weiterentwicklung ... Und egal, wie viel "How To's" ich selber schreibe, die Erkenntnis, dass man als Zeichner und Schreiber nie auslernt, bleibt wohl eine ewige Wahrheit. Schön und schrecklich wie der Morgen ist das Zeichnerdasein XD.

Hoffe, dir geht's gut soweit ^^.


 Gabriel_deVue:
> Ich würd mich echt freuen, wenn du skizzen postest, in denen du bisschen experimentierst und dazu schreibst, für was du dich entscheidest. oder ältere sachen und dann neue sachen, bei denen du die überlegungen schon angewandt hast. Mich interessiert das immer sehr, wie andere Leute auf ihren Stil kommen und ihn verfeinern : )
>
> Schön, dass du trotz deiner (hart erarbeiteten) Erfolge und deines beliebten Stils weiter kritisch mit deiner Arbeit umgehst.



Zum Weblog