Zum Inhalt der Seite



Animuc 2010 - Aua!!!! Meine Arme tun so weh, ich hab' soooo Muskelkater *jammer* *heul* *nerv* *jammer* Animuc 2010, Animuc, Convention, Helfer

Autor:  HasiAnn




PS: an alle, denen ich noch eine ENS schulde, bitte geduldet euch. Ich hab' grad echt die Ohren zu mit Arbeit. Ich schreib euch, so schnell ich kann.




Ui, jetzt is' die LBM noch nicht ganz verdaut und schon muss ich den zweiten Conbericht schreiben. Dafür schlag ich mir auch gerne die Nacht um die Ohren. Hab' die letzten Tage eh nich viel geschlafen. Da reißen es ein paar Stunden auch nicht raus, vorrausgesetzt ich klappe nicht zusammen. Also.

Donnerstag - Der Tag der Anreise

Der Plan

Der Plan war, nach der MMC letztes Jahr in Berlin, sofort die nächste Con zu stürmen. Is' ja alles geil, gell. OK, die LBM war noch dazwischen, das sowas muss man ja nicht planen. Zur LBM zu fahren steht fest. Das ist wie ein Naturgesetzt. Wer Mexxler ist und nicht zur LBM kommt... naja, vertiefen wir das nicht. Jedenfalls sah die Sache so aus, dass ich letztes Jahr auf der MMC tierisch am Abkotzen war, weil ich dort allein hingegangen bin und abgesehen von den ganz Workshops und Uli nicht wirklich was zu tun hatte und die meiste Zeit ziemlich einsam in der Ecke saß. Das kann so nich' weitergehen. Entweder ich geh mit Leuten da hin oder ich hab' was ordentliches zu tun. Und da ich ja leider niemanden kenne, der mit mir auf eine Con geht (ich scheine irgendwie in der falschen Gegend zu wohnen) stand der Beschluss fest: ich werde Helfer auf der Animuc. Angefragt, Anmeldeformular ausgefüllt, Sicherheitsbelehrung gelesen (ich war wohl die einzige, die das gemacht hat, ich Streber...), fedisch. Wieder was gelernt.

Die Anreise

Zum ersten Mal mit einer Mitfahrgelegenheit. Ich dachte schon, ich müsse mit dem Zug da hin fahren X_X das hätte 90 Euro gekostet!!!!!! Aber der liebe Christian hat mich mitgenommen. Die Fahrt war angenehm ruhig, hab' die meiste Zeit gepennt.

München is ganz schön klein....

Ich kam also am Donnerstag Mittag dort an, hab' meinen Pamsel bei meiner Schwester abgestellt und mir die Münchener Innenstadt angesehen. Is ja alles viel kleiner, als ich dachte. München ist eine ziemlich kleine, auto-geile Stadt. Irgendwie hab ich das Gefühl, es gibt in der ganzen Stadt nur zwei Arten von Gebäuden. Die einen sehen aus wie Gerichtsgebäude und die anderen wie Ufos <_< Ich dümpel also noch ein bisschen durch die Stadt, seh mir den Marienplatz an und die Fußgängerzone, gucke nach Linern und Sonnebrillen, geh Mittagessen, etc. Am Abend bin ich mit meiner Schwester noch die Münchener Wiesn (bzw das Gelände) und die Bavaria angucken gegangen. (das Wahrzeichen von München... bzw eines der vielen vielen vielen)

Freitag - der Tag des Schmerzes

Aufbau oder eher AUAufau

Ganz früh in der Früh ging es los, mit Christian und Christian X_X (wieso heißen die alle Christian????) nach Fürstenfeldbruck gefahren und beim Aufbau geholfen. Und maaaaaaaaaaahhhhhhhhh tausende von Getränkekisten über den Hof und die Treppe raufschleppen. Das hat mir *nachzähl* 17 blaue Flecke beschehrt, über die ich mich die nächsten Tage ständig lautstark beschwert habe. Vor allem dieser riesen Flatschen am Knie TT_TT hat immer sooo doll weh getan, wenn ich die Beine übereinander geschlagen habe. Bedauert mich mal wer???
Aber die anderen Helfer und Conmuttis und Orgas waren alle auch ganz lustig drauf. Sase zum Beispiel fand mich immer total putzig. Jedes mal, wenn ich an ihr vorbeigelaufen bin, hat sie gemeint, ich sei putzig und von nun an ihre persönliche Assistentin X3 mehhh
Oder auch diese krasse Alienaufblasaktion, bei der wir alle einen totalen Lachanfall bekommen haben, weil wir mit dem Wort "blasen" einfach nich' klar gekommen sind. Je schlechter die Wortwitze geworden sind, um so mehr haben wir gelacht...
Das Con-Tüten-Packen war auch ganz süß. In Jeder Tüte war schon eine ältere Animenia drin und wir sollten halt noch so Krimskrams reinpacken, wie gehabt. Blöder Weise haben wir uns damit voll verkalkuliert und der Krimskrams war alle, bevor die Tüten alle waren. Dann hatten wir noch etwa 300 Tüten nur mit einer Animenia drin XDDDDD
Linienkleben war süß. Wer hat die Linien auf dem Boden bemerkt???????? Die haben ich und Sase geklebt!!!!!! Haben wir das nicht toll gemacht????????
Schilder für den Schilderwald anmalen, Leuchtgirlandenaufhängen, Kuzan treffen.... KUZAN TREFFEN!!!

Kuzan treffen

Endlich endlich endlich!!! Nachdem wir uns auf der LBM gleich zwei Mal verpasst haben (möge GanFort uns strafen), haben wir uns endlich auf der Animuc gesehen und beim Aufbau gleich zu zweit angepackt. Am Abend gegen um 8 sind wir dann auch zu ihr nach Hause gefahren. Kuzan hat noch an ihrem Mina-Cos rumgepinselt und ich hab die ganze Zeit nur gejammert, dass mir alles weh tut. Bei Kuzan hab' ich dann auch die Nacht gepennt. War schön bei dir, schnucki *knuddl* ^-^

Samstag - Der Tag der Technik

Was macht dieser Stoffhase zwischen den ganzen Mikros?????

Samstag fing ja nun die richtige Con an und ich war für den Bereich Workshop und Technik eingeteilt. Da man in der Technik aber unterbesetzt war, hab' ich mich erst dadrum gekümmert. Grob gesagt hatte ich folgendes zu tun: Showgruppen verkabeln, Bühnenpamsel aufbauen und Mikros in die Hand drücken. Das ganz war im Endeffekt etwas aufwendiger, als es sich anhört, aber da wir das zu sechst (nicht gleichzeitig, aber so in etwa) gemacht haben, war's ganz OK. Die Mädels und Fabian, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren genauso ahnungslos wie ich (außer Tay), daher hat's gleich doppelt so viel Spaß gemacht XDDD

Meehhhh, Cosplayer X3

Ich liebe Cosplayer. Die ganze Wiese vom Innenhof voller Cosser. Sooo geil. Außerdem macht es auch Spaß, denen in den Showgruppen beim Proben und bei der Aufführung dann zuzusehen. Und ich hab' 'n geilen Ruffycosser gesehen ^_________^ *freu freu* gibt so wenig wirklich gute Ruffys, aber das Mädel war wirklich gut. Vielleicht ein bisschen zu klein, aber niemand ist perfekt (außer Uli!!!!!!! Dir reicht niemand das Wasser, Äffchen!!!!!!!). Und ich genialer Stoffhase hab wieder vergessen, nach dem Namen zu fragen -..-°°°°
In meiner Pause bin ich halt durch die Gegend gestreift, hab' ganz doll viele Cosser fotographiert, hab' mir die nähere Umgebung angesehen und alles, was sich bewegt hat, vollgequietscht, wie das Stoffhasen so tun.
Mit Yu bin ich auch noch durch die Gegend gespackt, hab' fourstep gespielt, conhoneinträge gezeichnet, wehleidig Dinge angesehen, die ich mir nicht leisten kann, was man auf einer Con eben alles so tut.

Wieso mag ich nix essen?

Das ist ein Phänomen, was ich echt mal durchleuchten sollte. Wieso kriege ich keinen Hunger, wenn ich auf einer Con bin? Mehr noch, ich hab ja Mittagessen bekommen, Nudeln mit Soße halt. Aber trotz, dass ich früh nur zwei Toast gegessen habe und ich etwa gegen um zwei dann Mittag bekommen habe, ich hab' echt nur drei Bissen gegessen und war babbesatt. Und das lag sicher nicht am Essen. Das Catering war ganz super, ein Lob an den Cateringservice. Ihr habt das wirklich gut gemacht. Aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit nie Hunger. Ich musste mich echt zwingen, was zu essen. Kann mir mal einer erklären, wieso das so ist???

Jetzt weiß ich auch endlich, was Carameltanzen ist <_<

Ich fand den Cosplaywettbewerb echt super geil. Da haben zwei Mädel Katara und Mei gecosst und eine total geniale Choreo mit Fächern, halb Tanz, halb Kampf, hingelegt. Ich war davon total beeindruckt und von den Socken und das krasse an der Sache, die zwei Mädels haben letztendlich auch gewonnen. Geil, was?
Die Lückenfüller zwischen den Programmen waren nur etwas seltsam. Alle wollten immer etwas tun, was sich Carameltanzen nannte. Kayyyyyyyy......... ehhhhhh....... muss das so sein??? Ist das obligatorisch?
Meeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *freu* und ich hab Kuzan endlich als Mina mal gesehen. Hach, sie sieht ja soooooooo fantastisch aus. Jetzt hab' ich das Cos doch endlich auch an ihr mal gesehen, so richtig live. Sonst kenn ich's ja bloß von Fotos und aus ihrer FF.

Es wird abend und das Häschen wird deprimiert

Ich weiß nicht, wieso, aber je später es wurde, um so deprimierter bin ich geworden. War ganz komisch. Als der letzte Showact aufgetreten ist, war ich so emotional, dass ich beim Höhepunkt der Show fast geweint hätte und das Finale hat mich dann so richtig gebeutelt. Ich war dann echt nur noch froh, nach Hause fahren zu können, obwohl es mir bei der Heimfahrt dann auch wieder besser ging. Das Ironische war ja, dass es genau zum Conwochenende in München Schienenersatzverkehrt gab und die Heimfahrt deswegen gleich doppelt so lang gedauert hat. X_X was soll's. Hab' mich gut mit Charlies_HiKaRi unterhalten.
Und zu Hause hab' ich noch mit meiner Schwester Fotos angeguckt bis um eins nachts XDDD bin früher ins Bett gekommen, als ich dachte.

Sonntag - der Tag des Feierabends

ES SCHNEIT????????????????????????????????????????????????????

Wollt ihr mich rollen??? Es schneit???? Jetzt????? Geht's noch???? Wem ist denn diese bescheuerte Idee gekommen???? Der gehört auf den Mond geschossen. Ich hab mir echt schon total Sorgen um die ganzen Cosser gemacht. Die haben mir jetzt schon leid getan. Ich hätte am liebsten einen LKW Decken rangekarrt.
Was ich eigentlich gemacht habe, nachdem ich jedem fröhliche Weihnachten gewünscht habe: gearbeitet. Wie gehabt hinter der Bühne wehrlose Menschen verkabelt. Und ich hab' noch ein paar Conhoneinträge gezeichnet. Und ich hab einer Showgruppe bei der Probe zugesehen, die ein Opening von One Piece gesungen hat ^________^ geil!!!! (obwohl der letzte Akkord echt scheiße war. Also nach einem Dreiklang singt man entweder die Terz weiter und setzt die Oktave oben drauf. Aber diese halb-fast-gar-nicht-Septime, die schon fast wieder eine Sexte war, konnte man echt in der Pfeife rauchen...)

Watashi wa

Dann kam das Programm von Projekt AT und da die ohne Mikro und ohne alles ausgekommen sind, gab es für mich erstmal nix weiter zu tun, also bin ich mit Charlies_HiKaRi und Fabian zum Fandub, doch da stand schon eine riesige Schlange, also haben wir beschlossen, doch erst Mittag zu essen, wieder traditionell Nudeln mit Soße. Dort hab ich auch Kuzan im Law-Cos wieder gesehen. Mit ihr bin ich dann noch ein wenig durch die Gegend gestreift (hab das Weihnachts-Ruffy-Plüschi wieder gesehen, was ich auf der MMC fotographiert hatte... aber hab ja danach meinen Fotoapparat verloren. Um so glücklicher bin ich, dass ich das Plüschi jetzt noch mal fotographieren konnte ^-^) und als wir bei den Händlerständen angekommen waren, hab' ich an dem einen Stand mal genauer hingeguckt und dort einen Kalender gesehen. Ich hab' mir schon vorher gedacht, mahh, das Cover von dem Kalender kennste doch irgendwoher. Und als ich dann genauer hingeguckt habe, stand da doch echt watashi wa drauf. Ich bin echt ein blindes Huhn. Laufe die ganze Zeit am Watashi wa Manga Stand vorbei. Dort sollte ich eigentlich Standbetreuer sein, aber erstens wusste ich nicht, wie die Leute aussehen, zweitens hatten die kein Schild aufgehängt (Maaahhh Simo!!!! Menno, daran hättest du echt denken sollen. Das nächste Mal schreib ich 'n riesen großes Schild, damit auch jeder weiß, worum's geht!) und drittens hatte ich ja noch andere Arbeit. Egal, endlich hab' ich den Stand gefunden, konnte mich mit Simo mal unterhalten und - für alle, die's interessiert - wenn wir für die Dokomie einen Stand kriegen (was sehr wahrscheinlich ist), dann bin ich auf der nächsten Dokomie Standbetreuer, werde unsere Produkte verkaufen und Conhoneinträge zeichnen. Dann kann niemand mehr sagen, dass er mich verpasst hat.
Ach übrigens, ich war ja echt total aus dem Häuschen, als ich Buttons mit MEINEM Motiv drauf gesehen habe. Mein erstes eigenes Merchandiseprodukt, was auch gut verkauft wurde XDDDDDDDDDDD mehhhhh, ich liebe es *hibbl*

Feierabend

Gegen halb drei hab' ich dann meinen Dienst bei Sase quittiert und meinen offiziellen Feierabend angemeldet. Mit der S-Bahn dann zurück nach München und dort mit einer Mitfahrgelegenheit zurück nach Halle. Also, ich muss schon sagen, MFG ist echt tausend Mal besser, als Zug. Gut, OK, die alten Hasen werden das sicher wissen, aber wer's noch nicht weiß, ich mach mal Werbung für www.mitfahrgelegenheit.de. Es ist wirklich um einiges leichter, bequemer, schneller und vor allem billiger, sich eine MFG, die mit dem Auto fährt, zu suchen. Ich werd's von nun an nur noch so machen.

Fazit

Also, wenn ich das mal so überfliege, auf meiner ersten Con war ich Neuling, auf meiner zweiten Besucher, auf meiner dritten Preisträger und auf meiner vierten Helfer. Auf meiner fünften werde ich Standbetreuer sein. Mal gucken, was ich auf den noch folgenden Cons mache. Was ich damit sagen will, ich liebe Conventions, weil es an die tausend Möglichkeiten gibt, etwas neues zu lernen. Mir macht es Spaß, neue Leute kennen zu lernen und mit denen abzuhängen, neue Sachen zu lernen, Erfahrungen zu machen, an Übermüdung und Dauermagenknurren zu leiden, alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, anzuquietschen etc etc.... Ich warte immer noch auf den Tag, an dem mich eine Con mal langweilen wird, aber diese Animuc hat mich wieder mal davon überzeugt, dass es noch ziemliche lange dauern wird, bis das mal passiert.

Wir sehen uns auf der Dokomie ^-^


()_()
(oo )o
HasiAnn

Montag - Der Tag des chhhhrrrrrrr......

Bin in der Umweltchemie fast eingepennt...
Datum: 12.04.2010 14:20
dingens, ja? XD dabei hab ich dir extra schon nen kommentar im gästebuch hinterlassen ^^


du hättest mir wohl doch noch die tablette geben sollen, heut morgen hätt ich sie wieder gebrauchen können.. ^^°

Aber war voll genial, nachdem du weg warst, sind tay und loveless auch bald gegangen, und fabi und ich waren nur noch alleine da, jeder mit funkgerät, er backstage1 und ich backstage2.. haben es uns dann schön mit wasserflasche und keksen am bühnenrand bei ongaku no kara bequem gemacht... und dann preisverleihung und abschied... der war richtig schön.. wir alle auf der bühne, und im Abspann noch namentlich erwähnt (obwohl den keiner mehr gesehen hat von den gästen) XD
Avatar
Datum: 13.04.2010 23:28
Jäh,

ich bin in deinem Weblog Namentlich erwähnt! XD!^^
Hätte nicht gedacht, so nette Menschen zu treffen.
HasiAnn, du bist super!
Und deine Zeichnungen erst...
Ich danke dir für deine tolle Hilfe.
Ich würde mich tierisch freuen, dich im Helfer-Team der
AniMaCo in Berlin zu haben!
*wink* Fab!²
Com!^^ Werbung:
Wöchentliches Treffen für Anime & Manga Freunde Berlin...
Der "Offizielle" Zirkel zum Freitagstreff im Jugi:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Anime-Berlin/beschreibung/


Zum Weblog