Zum Inhalt der Seite



Smash, Final Fantasy und Gamer... Final Fantasy, Sonstige Videospiele, Super Smash Brothers, 3DS, Final Fantasy, Final Fantasy VII, Kritik, Rant, Remake, SSB4, Super Smash Bros., Wii U

Autor:  ExeonAureas

Zeit für einen kleinen Weblog. Mit Rant. Einen Rantblog. Gibt's das Wort? Egal, ab jetzt schon!
In letzter Zeit stoßen mir immer wieder einige Sachen innerhalb der "Gamer-Community" sauer auf und vorallem zwei drängen sich da dauernd in den Vordergrund: Super Smash Bros. 4 und Final Fantasy VII Remake.

Super Smash Bros. for 3DS and Wii U

Dieses Thema nervt mich schon lange und fast genauso lange wollte ich meinen Frust dafür ablassen. Nun ist die Zeit gekommen! Zum Thema: Ich lese beinahe täglich Kommentare zu Smash Bros. und was ich dabei oft finde sind Sätze wie:

"Die neuen Charaktere sucken!"
"Ich will aber den und den Charakter!"
"Sie haben [hier beliebigen Charakter einfügen] noch immer nicht? Dieses Spiel ist der letzte Dreck!"

Und das sind nur einige (und teilweise noch harmlose) Dinge die ich lese. Smash macht noch nicht alles perfekt. Zum Beispiel Ganondorf, der noch immer ein langsamer Captain Falcon Klon ist. Aber die Charaktere die neu in SSB4 sind? Ich bin beeindruckt. Hier mal einige Beispiele: Shulk ist super eingefügt worden. Seine Monado-Techniken sind gut umgesetzt und er behält seinen Charme. Robin ist ein taktischer Kämpfer, da er seine Zauber und das Donnerschwert nur begrenzt nutzen kann. Palutena ist ein wahres Fest an Kid Icarus Referenzen da alle ihre Moves (sogar die Customs) auf Fähigkeiten aus Kid Icarus: Uprising bestehen. Ich könnte die Liste zu jedem Chara weiterführen. Sogar Dark Pit ist genial. Er mag zwar ein Klon sein, aber gerade das ist doch der Punkt. In Kid Icarus: Uprising ist er genau das: Ein exaktes Ebenbild von Pit, inklusive seiner Fähigkeiten. Hätte Dark Pit ein komplett anderes Moveset wäre er weniger In-Character. Ich muss ernsthaft sagen, SSB4 hat die meiner Meinung nach besten und originellsten Movesets bisher.

Zur anderen Kernaussage der vielen Beschwerden: Dann hat euer Lieblingschara es nicht reingeschafft, na und? Freut euch über das, was kommt, wenn ihr es nicht wollt, kauft es nicht und fertig. Aber das gesamte Spiel deswegen verteufeln und anzukündigen, es verbrennen zu gehen (das habe ich so gelesen) bis hin zu dem Punkt es JEDEM schlecht reden zu wollen... Gegen viele Wunschcharaktere kann man sogar gut gegen argumentieren. Isaac aus Golden Sun? Wäre ein Schwertkämpfer (von denen es ja eh, viel zu viele gibt... [/Sarkasmus]) und Magier... warte, das erinnert mich an jemanden. *einen Blick zu Robin werf* Shovel Knight? Er ist ein Indie-Charakter, hat bisher ein Spiel (mit Erweiterung) und Nintendo war nichtmal seine erste Konsole, davon mal abgesehen, dass er in Japan noch nicht so beliebt ist, wie beispielsweise in Amerika.
Ich finde es traurig zu sehen, wieviele Fans in ihrer Wut die harte Arbeit niederreden, die in jedem Charakter steckt, zumal außer Mewtu kein DLC geplant war. Dazu kommt, dass viele immer zu vergessen scheinen: Wäre dieser Charakter nicht drin, wäre es niemand. Keiner nimmt jemanden seinen Platz weg. *sigh*

Final Fantasy VII Remake

Auch hier sind es zwei Dinge, die mich immer wieder zur Weißglut bringen...

1. Das neue Kampfsystem. Ich weiß, dass ATB sehr beliebt ist und es damals gut funktioniert hat, aber ernsthaft? Wozu brauche ich ein Remake, indem das gesamte Spiel von Grundauf neu aufgelegt wird und alles wunderschön und super detailliert ist... wenn die Charaktere in jedem Kampf dreißig Sekunden da stehen, zum Gegner dashen, einen Angriff machen und zurück zur Ausgangsposition. Final Fantasy XIII, welches ATB nutzt, wurde unter anderem für sein Kampfsystem niedergemacht und der Trailer muss nichtmal was heißen. Das Kampfsystem könnte am Ende doch anders sein und der Producer von FF VII sagte (ich finde gerade leider die Quelle nicht, wenn sie jemand hat, wäre ein Link im Kommentarbereich super) dass das Kampfsystem nicht so actionlastig wird, wie in Kingdom Hearts oder Final Fantasy XV.

2. Und nun zum zweiten Punkt, bei dem ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann... Die Ankündigung eines episodischen Releases. Hat etwa jeder vergessen, dass FF VII damals in drei Discs erschien? Jeder hat jetzt Angst, dass aufgrund der Episoden Content verloren geht, aber gerade deswegen machen sie die Episoden: Damit alles aus dem Original Platz findet. Damit sie neues einbauen können, die Story erweitern, neue Verknüpfungen zum Rest der VII-Compilation erschaffen können. Und mir wäre es auch deutlich lieber, das Spiel käme in einem. Alle Discs in einer Hülle. Aber seht es doch mal so: So kann Square (zumindest einen Teil) zum 20 jährigen Jubiläum von FF VII raushauen. Wer das Spiel in einem durchspielen will, wartet, bis alle Episoden rauskommen und kauft es dann, wahrscheinlich sogar günstiger in einer Box. Wir würden, egal ob Episoden oder alles in Einem, genauso lange warten, da die Episoden kaum bis gar keine Zeit extra benötigen. Und jemand, der noch unsicher ist, ob er das Remake will, kann so nur einen Teil kaufen und ausprobieren ohne gleich 60 bis 70€ aus dem Fenster zu werfen. Und wer ernsthaft glaubt, dass jede Episode schon 60€ kostet, soll sich bitte einen Tisch nehmen und sich damit etwas Vernunft in den Kopf prügeln. Und wisst ihr was: Soll Square das doch machen! Videospiele sind seit damals nicht günstiger in der Herstellung geworden und wir wollen immer alles günstiger haben. Ich erinnere mich an Zeiten, an denen ein (!) Spiel im dreistelligen Kostenbereich war. Und in diesem Remake steckt so viel Liebe. Die Details, die neuen und doch alten Charakterdesigns, einfach alles... wer den Trailer gesehen hat und sagt, die klatschen das nur dahin, geht sich bitte da hinten in die Schlange einreihen. Denn diese Leute haben gerade eine Gratisfahrt nach Idiotenville gewonnen. Ohne Rückfahrt.

Und nun etwas harte Kritik...

So, das wird jetzt etwas hässlich, aber es muss mal raus: Ich schäme mich inzwischen mich einen Gamer zu nennen und dieser Community in irgendeiner Form anzugehören. Ich habe seit ich mich etwas mehr damit befasse noch nie einen so gigantischen Haufen, ignoranter, verwöhnter, undankbarer Kleinkinder gesehen. Wenn irgendwas kommt, was einem nicht passt, rennen sie sofort zu Mama (dem Internet) und müssen erstmal petzen, wie scheiße doch alles ist. Anstatt mal den Entwickern Anerkennung zu zeigen für das, was sie da tun, bekommen sie solchen Hass ab und viele denken nichtmal über sich selbst hinaus. In der finalen Smash Bros. Präsentation am 15.12. bedankte sich Masahiro Sakurai bei den Fans und allen die ihn untersützt haben. Der Dank dafür? Der Twitch-Chat ist ausgerastet, hat rumgehatet, was die letzten DLC-Charas doch für ein Bullshit wären und wie hart Sakurai doch failen würde. Sowas ist traurig und ich finde, niemand dieser Leute hat es verdient, ein Videospiel in den Händen zu halten. Ich weiß, dass bei weitem nicht alle so sind, aber meine Güte, es sind trotzdem viel zu viele Vollidioten unterwegs.

Puh... das tat gut. Na ja, wie seht ihr das, die, die sich durch diesen Rantblog durchgekämpft haben? Lasst mich eure Meinungen wissen, auf das man eine schöne, gesittete Diskussion führen kann.

Avatar
Datum: 17.12.2015 06:48
Es wird leider immer einige Leute geben, die etwas zum Rummeckern finden und das im Internet rumposaunen müssen.
Wobei ich sagen muss, dass das Feedback zum letzten Stream zu SSB insgesamt wirklich positiv war.
Es gibt natürlich ein paar sagen wir mal "undankbare Idioten" die dennoch alles niederschmettern und die harte Arbeit von Sakurai (der Hottie xD) und seinem Team einfach nicht zu schätzen wissen.
Zu den Games möchte ich dann gerne auch noch meinen Senf dazugeben! ^^

SSB
Also als Corrin angekündigt wurde, hab ich eigentlich ehrlich wie der Großteil der Gamer reagiert:
"Wer ist das!?" und
"Och ne, nicht schon wieder Fire Emblem!"
Aber offensichtlich ist Fire Emblem in Japan sehr beliebt und einen Charakter in einem in EU und den USA noch nicht erschienenen Spiel einzubauen find ich interessant.
Man sollte dem armen Kerl eine Chance geben.

Über Cloud hab ich mich tierisch gefreut. Hab ihn mir gestern runtergeladen und holla die Waldfee! Der Kerl hat sehr gute Combos und starke Angriffe drauf. Normal hab ich im All Star Mode immer Probleme. Doch mit Cloud hab ich ihn in einem Rutsch geschafft!

Als Bayonetta angekündigt wurde dachte ich ehrlich bei den Worten "Oh, an another angel!" erst an Sephiroth. xD
Ich hab ihre Games noch nie gespielt, was ich aber offensichtlich noch nachholen muss.
Sie ist ein ziemlich cooler Charakter mit dem ich sicher noch meinen Spaß haben werde! ^.^

Von den angekündigten Amiibos werde ich mir Cloud und Bayonetta holen! ^^

Bei der Abstimmung hab ich damals für Zero aus Megaman X gestimmt. Doch als das Mii-Kostüm zu ihm kam, hat sich das wohl erledigt! xD
Das Ergebnis ist halt eindeutig. Von allen möglichen Charas (NICHT Son Goku, Shrek oder Britney Spears xD) hatte Bayonetta die meisten Stimmen. Dann hätten die anderen Leute mehr für ihre Lieblinge voten sollen.

Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden und danke Sakurai-san und seinem Team für ein endgeiles Spiel! ♥

Final Fantasy VII Remake
Noch ist das Spiel nicht drausen. Mich hat das neue Gameplay ziemlich gefreut, da es an Kingdom Hearts bzw. Crisis Core FF VII erinnert. Wird sicher interessant zu spielen. Was sich das Entwicklerteam unter einer "Episodischen Aufteilung des Spiels" vorstellt, können wir uns bisher nur vermuten.
Man sollte nicht gleich rumhaten sondern einfach mal abwarten was Square Enix macht. Die werden schon ein gutes Remake raushauen. Schließlich haben die Fans das sich viele Jahre lang gewünscht. :)
\(*0*)\m/ ~ WE FXXK YOUR BRAIN!!! ~ \m/(*0*)/
hide Fanzirkel

Hizumi Fanzirkel
Avatar
Datum: 17.12.2015 17:48
FFVII Remake
Ich wäre wahrscheinlich ziemlich enttäuscht gewesen, wenn das Remake nur eine Kopie des Orginals mit sehr viel detaillierteren Meshes geworden wäre ^^ Ich hab die Einteilung von Kämpfen in Runden immer für ne Methode gehalten, mit der geringen Rechenleistung umzugehen, und nicht für ein Feature.
Ich spiel Spiele allerdings auch nicht für das Kampfsystem (da ich ein Noob bin), sondern für die Story. Und FFVII ist für mich eins der Spiele mit dem geilsten und am besten integrierten Worldbuilding. Solange das auch im Remake rüberkommt, wirds toll ^^
Und die Aufspaltung in drei Episoden ... ich vertrau einfach mal dadrauf, dass die Einzelepisoden erstens jeweils vollwertige Spiele sind und zweitens nicht einfach sinnlos irgendwelcher Content generiert wird. Heißt: das wird ne FFVII-Trilogie *.* Wie cool ist das denn?

Aber ist immer so: die, die am lautesten schreien, schreien auch am häufigsten. Und durch das Internet bekommt man alles immer live mit xD
Alle möglichen Game-Soundtracks ...
Datum: 17.12.2015 18:39
OMG du sprichst mir so derbe aus der Seele!
Ich empfinde das Episodensystem zu FF7 als ein riesiger Schritt in eine gute Richtung. Das gibt den Entwicklern mehr Zeit um Deatils und Arbeit hinein zu stecken. Außerdem lässt es die Leute nicht so lange warten wie das komplette Angebot. Ich denke die Leute haben Angst bei diesem Spiel abgezockt zu werden und davor das eine einzelne Episode nur sehr kurz sein wird. Aber ich sage warten wir erst mal ab und schauen wie es wird!
Die Optik von dem Game ist spitze und von der Story her wissen wir das es eh schon genial ist. Wenn das Kampfsystem modernisiert wird halleluja YES! Ich will kein veraltetes ATB in einem neu aufgelegten Spiel. Ich will mich frei bewegen, taktieren und mich auf meinen skill verlassen anstatt darauf wer jetzt zurst agieren darf.

Zu Smashbros; Als das DLC angekündigt wurde dachte ich erst "wut? seid ihr bekloppt, damit schaufelt ihr euer eigenes grab?!" Aber ich bin sooooo zufrieden. Wir haben soviele coole und verschiedene neue Chars bekommen. Dazu chars von denen ich mir nie hätte träumen lassen sie in diesem spiel zu sehen wie cloud oder motherf*cking BAYONETTA!!!! (Ich hab für sie gestimmt :,D).
Ich finde es furchtbar wie enttäuscht und aggressiv alle reagieren anstatt einfach froh zu sein das wir jetzt mehr chars als vorher haben. Klar wären Banjoo&Kazooie cool gewesen aber Rare gibt halt die rechte nicht her... Und auch ansonsten finde ich, das wir den ENtwicklern die Füße küssen sollten einfach dafür das sie überhaupt sowas gemacht haben (DLC und die Abstimmung).
Avatar
Datum: 18.12.2015 02:33
was ich bisher zu ssmb4 sagen kann ist, das ich es persönlich nicht mag. Ich habe damals nur die Demo für den 3ds gespielt aber an sich ist es einfach kein Spiel für mich, weshalb ich es mir letztenendes nicht gekauft habe. Eine Wii U habe ich ohnehin nicht also was soll es? Aber alleine für sich gesehen ist es doch ein sehr gutes Spiel und man sollte sich über JEDEN Charakter freuen den man neu dazu bekommt. Denn ein neuer Charakter bedeutet, neue Moves, neue Abwechslung und jeder hat halt seinen eigenen Favoriten.
Als dann vor einigen Wochen Cloud angekündigt wurde dachte ich mir im ersten Moment nur: "Warum? x.x"
Ich war enttäuscht und für mich als absoluter Final Fantasy 7 Fan gehört Cloud für mich einfach nicht ins Smashuniversum. Aber als er dann gestern veröffentlicht wurde... was ich bisher von ihm gesehen habe, gefällt mir dann doch sehr gut und auch wenn ich selbst der Meinung bin, das er in Smash einfach nichts verloren hat, finde ich ihn als Charakter an sich doch toll (warscheinlich würde ich ihn mir sogar runterladen wenn ich ssm4 besitzen würde ^^ einfach weil Fangirl halt)
Zu Corrin kann ich eben noch nicht viel sagen, eben weil das neue Fire Amblem in Europa noch nicht draußen ist ;) Aber das Fire Embleme in Japan generell sehr beliebt ist war für mich nichts neues und irgendwie war das für mich vorhersehbar. Bayonetta sieht auch toll aus und ist an sich ein super Charakter. Ich bin gespannt was die neuen Charaktere für Abwechslung bringen. Noch ist im Moment ja nur Cloud spielbar.

kommen wir also nun zu dem FF7 Remake. Ich bin wie gesagt ein riesengroßes Fangirl und für mich wird es immer mein Liebster Teil der Final Fantasy Reihe sein. Und wenn man sich dann mal das Original ansieht und dann mit dem Material vergleicht, welches bisher veröffentlicht wurde *-*
Man hat am letzten Trailer sofort die Liebe gesehen die sie dort reingesteckt haben. Alleine das Biggs, Wedge und Jessie nun mehr Tiefe und mehr Story bekommen sollen finde ich gerade toll und das es nun in Episoden erscheinen soll, zeigt mir persönlich das sie wirklich daran arbeiten und wenn sie solch ein grandioses und langes Spiel an einem Stück rausbringen würden, wären sie warscheinlich bis 2018 nicht fertig. Und sie können dann soviel mehr einbringen und ausbauen, damit es auch wirklich gut wird.

So können die Fans aber zumindest schonmal einen Teil des Spiels spielen und genießen und wie du ja schon gesagt hattest, das Original wurde ja ebenfalls auf 3 Discs veröffentlicht.
Dann lieber das Spiel halt in mehrere Episoden teilen wenn es eben anders nicht geht und nicht nur herum meckern, weil [hier beliebigen Grund einfügen]
Und wem das Remake dann immer noch nicht gefällt muss sich die restlichen Episoden ja nicht kaufen oder wartet halt solange bis sie das ganze Spiel in einem Pack kaufen können. Ich freue mich aufjedenfall auf das Remake und über das ATB-Kampfsystem lässt sich bekanntlicherweiße auch streiten. Damals gehörte es einfach zum feeling dazu aber ich bin auch gerne offen für neues. Ich lasse mich da gerne überraschen und wem es trotzdem nicht gefällt kann ja dann auch wieder zum Original zurückgreifen ^^
Ich bin nicht BÖSE. Ich bin nur seid 20 Jahren schlecht gelaunt
Datum: 18.12.2015 14:06
@Sceylar:
Den Grund für dieses Kampfsystem kenne ich gar nicht. xD Ich kenne allerdings viele JRPGs aus derselben Zeit, die zwar ATB (oder ähnliches) nutzen, aber sehr viel dynamischer und strategischer. Das beste Beispiel wäre wohl Chrono Trigger, also spätestens ab FF VII war Hardware-Limit nicht das Problem.
Das stimmt, ein Spiel besteht eben aus mehr als nur einem Aspekt. Story, Atmosphäre, Musik, Charaktere, Kampfsystem, etc. Wenn einem ein Aspekt nicht zusagt, dafür alle anderen, sollte man über diesen einen hinweg sehen können, so wie du. xD
Bezüglich der Episoden habe ich letztens gelesen, dass die einzelnen Episoden den Inhalt eines vollwertigen Spieles haben sollen. Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. ^-^

@Saleb:
Meine Erfahrung sagt: Square sind eine der wenigen, die einen nicht abzocken. Immerhin reden wir hier von Square Enix und nicht, keine Ahnung, Ubisoft oder EA. Ich vertraue ihnen und bin mir sicher, dass sie das gut machen werden.
Das denke ich mir auch. ATB funktioniert gut... aber es ist veraltet. Etwas moderneres muss her und es war abzusehen, dass das Remake auch daran arbeiten wird.
Seh ich genauso. Ich hätte mir nie Ryu, Roy oder Cloud für Smash gewünscht, aber Gott, sind die geil! Ich bin echt zufrieden, mit dem was Sakurai und Team da erschaffen haben, vorallem da DLC nur für Mewtu geplant war. Sprich Lucas, Roy, Ryu, Cloud, Corrin und Bayonetta sind alle das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. :3

@kiki004:
Es braucht mehr Leute wie dich! xD Selbst wenn dir das Spiel nicht gefällt, du hast meinen Respekt, dass du zumindest die Arbeit die dahinter steckst anerkennst und zu würdigen weißt!
Ich find Cloud sowohl passend, als auch unpassend. xD Es ist noch schwer zu realisieren, dass er wirklich in Smash ist. Corrin hast du schon perfekt gesagt. Bayonetta ist natürlich super.
Stimm ich dir voll zu, dass Biggs, Wedge und Jessie mehr Tiefe bekommen, finde ich ebenfalls super. Ich mochte sie schon im Original und wenn man mehr von ihnen sieht, immer her damit. xD
Das denk ich mir auch oft... wenn die Leute es dann ausprobieren und sooo schlecht finden, gibt's noch immer das Original für mittlerweile alle möglichen Konsolen.


Zum Weblog