Zum Inhalt der Seite



Games - DoraShizca

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Die Video-Spielreihe Monster Hunter von Capcom beigeistert seit knapp 17 Jahren Spiellerinnen und Spieler auf der ganzen Welt mit ihrem einfachen Spielprinzip: Missionen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen erfüllen, Monster bekämpfen, Items aufsammeln und und und! DoraShizca war so begeistert von dem Spiel, dass sie den den Schützen Yian Kut-Ku als Cosplay umgesetzt hat. Was sie bei der Fertigung beachtetet und was sie für wertvolle Erfahrungen sie gerade an diesem Cosplay machen konnte verriet sie uns hier im Cosplaywebblog!

 

DoraShizca als Kut-Ku Schütze (Monster Hunter)

 

1. Welches ist deine Lieblingskonsole und wieso gerade diese?

Ich hatte eine PS2, bin aber nicht wirklich damit warm geworden. Inzwischen spiele ich ganz klassisch am (halbwegs kräftigem) Laptop.


2. Welches ist dein Lieblingsgenre bei Videospielen? Stehst du eher auf RPG's,
Simulationsspiele, Strategiespiele, oder etwas ganz anderes?

Für mich zählen in erster Linie Story und Grafik. Wobei ich keineswegs eine Top-Leistungs-Grafik haben muss, aber es braucht einfach einen gewissen optischen Reiz und eine Story, die mich motiviert weiterzuspielen. Stategiespiele, Simulationen, Point'n'Click und Shooter konnten mich bisher kaum begeistern. (Fun- und MOBA-Shooter wie Overwatch, TF2 und Gigantic hier mal ausgenommen. ^^) Ich kann für mich eigentlich kein Lieblingsgenre definieren, da ich insgesamt dafür zu wenig spiele, aber zu meinen Lieblingen zählen auf jeden Fall Spiele wie Life is Strange, Portal und Diablo.


3. Stell dir vor, du bist der Protagonist deines ganz eigenen Videospieles.
Wärst du der Gute oder der Böse? Und was wäre die Geschichte deines
Spieleuniversums?

Oh, was für eine Frage! :O Ich glaube, ich wäre ein unscheinbarer Maus-Schamane, der sich in der kuscheligen Wand eines Hauses einnistet und sich mithilfe seiner magischen Ohrenhaare geschickt so durch die Wohnung - hier seien Cosplaychaos, Arbeitsplatz, Bett und Kühlschrank(!) inkludiert - in knappen Zeitabständen hin- und herteleportiert mit dem Ziel von fremden Unentdeckt seine Kreationen hochzuleveln.


4. Du hast unterschiedliche Materialien beim Erstellen des Cosplays
eingesetzt. Welche verschiedenen Erfahrungen konntest du mit diesen machen?

Ich habe den Großteil der Rüstung - nämlich sämtliche blauen Teile - aus Schaumstoff gemacht und mit Ductape und Malerkrepp überzogen, um die Oberfläche hinzubekommen. Das hab ich bisher nur für kleinere Holzteile gemacht und war für mich dann eine neue Skalierung der Technik.
Außerdem musste ich mit Worbla arbeiten, was mir immer noch Kopfzerbrechen macht und mir nicht immer so gelungen ist. Die aus Pappe gefertigen Teile gingen hingegen flott, da ich meine Rüstungen größtenteils damit baue und schon sehr vertraut mit diesem einfachen Material bin.


5. Welches Detail war am Aufwändigsten am ganzen Cosplay?

Ich denke, das schwierigste war, den Bogen leicht zu machen. Er sollte möglichst einfach zu heben sein, um gut damit posen und können und gleichzeit so gebaut, dass man niemanden damit verletzen kann. Schlussendlich habe ich ihn aus Pappe gebaut und mit PU-Schaum (also Poolnudeln und Verpackungsmaterial) verkleidet. Daher ist er recht stabil und außen nach wie vor weich, da ich den PU-Schaum nur dünn mit Klebeband überzogen hab. Außerdem wiegt er unter einem Kilogramm, was bei dieser Größe wirklich wenig ist.
Ein gewisser Aufwand war natürlich auch mit dem Schuppenrock verbunden. Ich hab ca. 2-3 Tage nur an dem Mandala der Hose und des Rockes verbracht, da jede einzelne Schuppe per Hand aufgemalt ist.
 


Fotograf: Hagakure_Pictures

 

So viele unterschiedliche Materialen stecken in diesem tollem Cosplay! Da möchte man sofort seine eigene Konsole schnappen, das Spiel kaufen und selbst ein paar Monster jagen! Wir wünschen ihr noch viel Spaß beim Tragen und Erfüllen von Quests in der Welt von Monster Hunter!

Euer Cosplay-Weblog-Team



Zum Weblog