Zum Inhalt der Seite



15. Adventskalendertürchen Adventskalender, Cosplay, Cosplay-Weblog, Weihnachten

Autor:  Princess_of_Oblivion

Liebe Animexxler,

der 3. Advent ist da. Aber bevor wir uns ans anzünden unserer Adventskranzkerzen machen, präsentieren wir euch den Inhalt unseres 15. Türchens: Woodmeister.
Vorgestellt hatten wir ihn mit seinem Access Time Cosplay im 27. Weblog zu ehren der Zeichnerin Arina Tanemura.
 

Wir beginnen mit ein paar Fragen zu deinem Cosplay.
Laut deiner Cosplaybeschreibung hast du dich "mal so eben" auf das Cosplay eingelassen. Wie kam es dazu? Was hat dich dazu bewegt gerade diesen Charakter zu cosplayen?

Ich habe mich mit einer Freundin unterhalten und ihr gesagt, dass ich mich gerne an etwas Aufwändigeres wagen möchte. Ich wollte einfach weg von den langweiligen Schuluniformen und dem üblichen was Jungen/Männer/Kerle generell tragen - dazu brauch ich kein Cosplay, so sehe ich in Zivil schließlich schon aus. :D
Das hat auch nichts mit Alltagsflucht zu tun, aber warum einen Pulli nähen, den ich kaufen kann? Ich wollte mich Stoffetechnisch austoben und im Nähen einige neue Skills erlangen. Sie schlug mir dann vor, zusammen etwas zu machen - die Suche begann und bei Arina Tanemura wurden wir fündig: Access und Fynn sollten es sein.
Keine Alltagskleidung - check, Fantasy - check, Flügel - Oh mein Gott Flügel! Aber so was von check!
Außerdem empfand ich die Randcharas Access und Fynn immer als heimliche Hauptstars der Serie Jeanne. Ich habe es damals schon geliebt, wie sie sich die Köpfe wie Kinder eingeschlagen haben und dachte mir, das passt irgendwie perfekt auf einen selbst.
Kurze Zeit später fanden wir dann ausversehen die Artbook Versionen, während wir eigentlich nur Vorlagen gegoogelt haben und waren beide Feuer und Flamme dafür unsere bisherigen Pläne über Bord zu werfen und noch einen drauf zu setzen.
Kurzum: Mich hat insbesondere die aufwändige Art der Vorlage gereizt, um mich kreativ austoben zu können. Eigentlich war abgesehen vom Nähen alles an diesem Cosplay absolutes Neuland für mich (Flügel bauen, Hüte fertigen, Goldmuster anbringen, Stiefelstulpen machen, Löcher für Schnüre einarbeiten, der ganze "Kleinmist") und das war der Reiz es zu versuchen.

 


Welchen Teil deines Cosplays hast du am meisten gehasst und welchen mochtest du am liebsten?
Am meisten gehasst habe ich gleich 2 Dinge - den Gürtel, weil er meine Nähmaschine wörtlich hat verrecken lassen (Ich durfte sie einschicken und musste mir anschließend eine neue kaufen).
Hinterher gehasst habe ich die Stiefelstulpen, die wollten beim Tragen nie halten und sind dauernd verrutscht, selbst Sicherheitsnadeln haben nicht gehalten und sind laufend abgesprungen und aufgegangen - irgendwann (ich glaube ein Jahr später in Braunschweig) hab ich die Stulpen dann an die Hose direkt angenäht.
Am liebsten mag ich tatsächlich die Flügel, auch wenn ich mich gerne mal drüber aufrege, weil sie doch arg sperrig sind. Aber ich hab so viel Mühe in sie gesteckt und bin echt stolz auf meine kleinen Schwingen. ^^´
 

Gibt es eigentlich eine besondere Aktion oder Shooting das du dir mit dem Cosplay noch wünschen würdest?
Eine besondere Aktion steht nichtmehr an. Jedoch wünsche ich mir noch ein Shooting in/an einer Art Tempel/Denkmal oder etwas ähnlichem, was nach Göttern ausschaut.
Leider habe ich bisher noch nichts Passendes gefunden, obwohl mir da schon einige Ideen für das Posen und die Fotos vorschweben würden. Wobei das ja immer von der Location abhängig ist und ansonsten vertrau ich da gerne den Fotografen.


 
Wie hast du den Weg zu diesem Hobby gefunden?
Es begann mit Gruppenzwang. :D
Wir wollten zur Coneko (Heutige Hanami) fahren, alle anderen fuhren jedoch mit Cosplay dahin. Ich fragte ob ich mitmachen darf, bekam ein ja und den letzten übrigen Charakter zugeteilt. Damit sprang ich quasi ins kalte Wasser, ich hatte vorher noch nie irgendwas genäht.
Meine Mutter gab mir dann erste Unterrichtsstunden an der Nähmaschine und ich schuf zusammen mit 3 Leuten mein erstes Cosplay: Hao aus Shaman King.

 

Welcher Aspekt ist dir ganz besonders wichtig beim cosplayen?
Die Liebe zum Charakter und den jeweiligen Details im Cos.
Den Character gut umzusetzen ist eine Sache, da sich Cosplay aber Großteiles um den optischen Eindruck dreht, finde ich die Ausarbeitung des Cosplays am wichtigsten.
Und die Kleinigkeiten, sei es eine Krawatte, eine Brosche, ne Schleife oder sonst etwas, was den Character hervorhebt oder unterstützt, machen das Cosplay besonders und gelungen.
Es ist mir dabei völlig egal ob alles gekauft wurde oder selbst gemacht ist, solange die Qualität stimmt.
 

Gehörst du auch zu den Cosplayern die ihre Nähmarathons allein mit Koffein überleben?
Oh ja und wie. Kaffee, in Massen darfs für mich sein und damit meine ich wirklich Massen, 2 Kannen sind am Abend mindesten drin, wobei man beinahe sagen könnte ich hätte gerne noch etwas Kaffee in meinen Zucker. ^^
 

 

Mit welchem Material würdest du gerne einmal bei einem Cosplay arbeiten?
Das ist leicht gesagt, mit Worbla. Bisher habe ich mich an das Material noch nie heran getraut, aber inzwischen sehr gute Tutorials gefunden und will es allmählich mal versuchen.
Ich spare gerade für die erste große Platte und Weihnachten naht, also kann ich mir bald eine gönnen. ^^
 

Erzähle uns von deiner schönsten Cosplayerfahrung.
Mein schönstes Cosplayerlebnis war der erste Japantag (2007) auf dem ich gewesen bin. Ich habe so viele neue Kontakte geknüpft wie noch nie. Davon sind auch noch sehr viele übrig geblieben, mit denen ich heutzutage regelmäßig was unternehme. ^^


Gibt es bei dir zu Hause einen Advendskalender? Und hältst du dich daran immer auf den entsprechenden Tag zu warten?
Ich hab einen ganz normalen mit Schokolade drin :)
Meistens halte ich mich schon daran, aber öffnen tu ich ihn eher abends, morgens vergesse ich das ganz gerne mal. Alternativ mach ich abends dann die Türchen der letzten Tage auf, wenn ich nicht zu Hause gewesen bin. ^^
'


Wie wird bei dir der Weihnachtsbaum geschmückt?
Mein Baum enthält eine LED-Lichterkette, viele viele bordeauxrote Kugeln in matt und glänzend, sowie weiße Watte als Schneeersatz. ^^
Aber was Weihnachtsschmuck angeht rechne ich eh schon damit den bis März behalten oder da wieder auspacken zu können und Weihnachten 2014 vorzuverlegen. Das hab ich meiner Familie zumindest schon angedroht wenn es wieder im Frühling schneit. ;)
 

Was ist eine typische Weihnachtstradition bei dir Zuhause?
Wenn darunter fällt, sich den Wanst mit Essen vollzustopfen, dann ja. XD
Ansonsten nur die Tradition, dass wenn jemand aus der Familie woanders aus-, ein- oder umzieht, er das nächste Weihnachtsfest im neuen Heim ausrichten darf. Sonsten wechseln wir uns jährlich ab. ^^


Wie lautet dein guter Vorsatz für 2014? Und gibt es auch einen fürs cosplayen?
Mein guter Vorsatz für 2014 ist mehr Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Das musste ich leider fürs Studium viel zu häufig schleifen lassen... Indirekt heißt das sogar auch mehr Zeit fürs cosplayen aufzubringen, meine Freunde frönen zu einem großen Anteil auch dieser Leidenschaft. ^^


 






 

 

 

Wir bedanken uns für das Interview mit YukiWoods und haben uns schon fest vorgenommen im März bei ihm vorbeizukommen um Weihnachten vor zu feiern. ;)
Morgen versteckt sich etwas mit Fell, das eigentlich durch Afrika streifen sollte in unserem Kalender, was es wohl ist?

Euer Cosplay-Weblog

 



Zum Weblog