Zum Inhalt der Seite



10. Adventskalendertürchen Adventskalender, Cosplay, Cosplay-Weblog, Weihnachten

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

zu ersten Mal präsentierten wir euch Zabuza im 39. Weblog mit seinem Vergil – Cosplay. Heute wollen wir ihn noch einmal etwas genauer beleuchten und freuen uns, dass wir das Interview mit ihm führen durften.


Was hat dich dazu bewegt gerade diesen Charakter zu cosplayen?
Den Grundstein für dieses Cosplay haben Vergils Auftritte in „Devil May Cry 3“ gelegt. Der menschenverachtende böse Zwillingsbruder des Hauptcharakters – Diese Charakteristika machten ihn für mich von Anfang an interessant.
Im Lauf der Story gab es dann weitere Informationen über ihn und es kamen weitere seiner Charakterzüge, wie die berechnende Art und seine stilvolle Überlegenheit, zum Vorschein. Das Ende des Spiels setzte dem ganzen dann noch die Krone auf, und brannte Vergil in mein Gedächtnis.
Im Lauf der Zeit kam dann noch der „Devil May Cry“ - Manga raus und irgendwann dann kam es dazu das ich Vergil cosplayen wollte.
 

Welches Teil deines Cosplays hast du am meisten gehasst und welchen mochtest du am liebsten? Hat sich deine Meinung dazu bis heute gehalten?
Gehasst hab ich nicht wirklich etwas, aber das Ausarbeiten des weißen Musters auf dem Mantel war etwas nervig bzw. anstrengend, da jede dieser „Schnörkel“ bei den Vorlagen etwas anders war als sein Vorgänger. Daher dauerte es auch seine Zeit.
Im Nachhinein muss ich aber sagen, die Arbeit hat sich gelohnt. Ansonsten ist der Einzige Nachteil das Ansprayen der Haare in grau. Es ist zwar immer zeitaufwändig aber die Optik beweist, dass es sich lohnt es mit den echten Haaren zu machen. Es sieht einfach natürlicher aus, als eine Perücke.
Etwas was ich besonders mag oder mir leicht fiel gab es nicht, da alles ziemliches Neuland für mich war. Es war das erste Mal das ich an einem Mantel gearbeitet hab und das erste Mal mit Kunstleder. Im Nachhinein war es eine gute Erfahrung.

 


 

 

 




Was für ein Shooting würdest du dir mit dem Cosplay noch wünschen?
Ein Shooting in passender Location, wie in einem alten Schloss oder ähnlichem, wäre noch was Gutes.
Ganz toll wäre es auch einen guten und passenden Dante in der Version des 3. Teils zu finden. Im Idealfall sehen wir uns sogar noch ähnlich, für die Zwillingsoptik. ;D
Leider ist mir so jemand bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
 



Wie bist du zu deinem Hobby cosplayen gekommen?
Begonnen hat es damals als ich meinen Führerschein gemacht habe. Dort lernte ich über jemanden weitere Personen mit dem Hobby Anime und Manga kennen. Diese waren Mexxler und nach einiger Zeit fragten sie mich ob ich nicht Lust hätte mit zur Chisaii, einem regionalem Fantreffen in Hamburg, zu kommen. Nachdem sie mir einiges darüber erzählten sagte ich zu.
Ich habe mir dann aber überlegt, wenn du da schon hingehst, dann ganz oder gar nicht. Ich hatte noch 2 Wochen Zeit bis zur Chisaii und machte mich dann an ein Cosplay. Passend zu meinem Nick machte ich Zabuza.
Ich bastelte also ein, nur diese Chisaii überlebendes, Naruto - Stirnband von Kirigakure, zog passende Klamotten aus dem Schrank und fischte ein paar Bandagen aus einem abgelaufenen Autoverbandskasten. Tja es hat Spaß gemacht und ich bin dann dabei geblieben.
Es fing also an mit „Ganz oder gar nicht“. ^^


Welcher Aspekt ist dir ganz besonders wichtig beim cosplayen?
Der Charakter muss mir gefallen. Er muss mich bewegen/ berühren und zu mir passen. Ich bin in einem gewissen Maß Perfektionist. Also wenn ich körperlich nicht wirklich passe wird das Cosplay nicht umgesetzt.
Als kräftiger Kerl würde ich z.B. nicht die magerste Bohnenstange machen, weil es optisch nicht hinhaut, aber wer weiß Ausnahmen könnte es ja irgendwann immer mal geben.
Auf die Details des Cosplays achte ich natürlich auch sehr, aber kleine Anpassungen mache ich auch, wodurch ihr den Charakter an mich aneigne.




Welches Hilfsmittel darf bei dir bei keiner groß angelegten Nähaktion fehlen?
Ein zweites paar Augen das über alles nochmal drüber schaut ist immer ein guter Vorteil, dann werden kleiner Fehler schneller entdeckt und können ausgemerzt werden.
Da fühlt man sich auch einfach sicherer, dass man nichts übersehen hat. :)
Ansonsten läuft im Hintergrund meist der Film/die Serie aus der ich cosplaye auf dem Laptop.
 

Gibt es irgendein Material, das du schon immer mal für ein Cosplay verwenden wolltest?
Worbla, Cobracast etc.
Materialien dieser Art habe ich bisher nie verwendet, würde ich aber gerne mal, wenn ich es finanziell hinbekommen kann, der Preis für diese Materialien ist ja nicht ohne.
Ideen die ich damit umsetzen würde, hätte ich schon welche, halt Charas mit Rüstungen oder kybernetischen Teilen. Ansonsten würde ich die Materialien auch gerne für Asura aus dem Game Asuras Wrath oder z.B. Dracula aus Hellsing verwenden.

Erzähle uns von deiner schönsten Cosplayerfahrung.
Meine schönste Cosplayerfahrung war es spontan auf einer Con von jemandem erkannt worden zu sein und dann ein Shooting zu machen. Das war schon eine schöne Erfahrung, schließlich zeigt es das man irgendwas richtig macht.
 
 


Gibt es bei dir zu Hause einen Advendskalender? Und hältst du dich daran immer auf den entsprechenden Tag zu warten?
Ich habe aktuell keinen Advenskalender, aber früher habe ich mich immer daran gehalten die passende Tür zum passenden Tag zu öffnen. Das waren damals auch die ganz normalen Schokoladenkalender, außer einmal, da waren es Rubbellose.
 


Lichterkettte oder schwer mit Kugeln behangen - Wie wird bei dir der Weihnachtsbaum geschmückt?
Wegen Platzmangel habe ich keinen Weihnachtsbaum.

Bei mir ist eh relativ dürftig geschmückt, es hängen ein paar früher selbst gebastelte Weihnachtssterne an dem Küchenfenstern zur Straße hin, ein Adventskranz steht im Wohnzimmer und in den Fenstern stehen diese Kerzen/Lampenpyramiden und damit hört es dann auch auf mit Weihnachtsdekoration.
 



Was ist eine typische Weihnachtstradition bei dir Zuhause?
Bei uns ist es typisch am 24., irgendwann ab 20 Uhr, ganz klassisch die Geschenke untereinander zu tauschen und auszupacken,
Früher legten wir sie unter den Weihnachtsbaum und auch das, dass der Weihnachtsmann sie rein gebracht hat gab es mal. Später klopfte es an der Tür und als man hin ging stand plötzlich ein Sack mit den Geschenken vor der Tür. Aber mit dem Alter sind wir in der Familie da recht ruhig geworden. ;)
 

Wie lautet dein guter Vorsatz für 2014? Und gibt es auch einen fürs cosplayen?
Hm, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist ja aber auch noch ein wenig hin bis zum neuen Jahr.

 

 

Na, so lange ist es nun auch nicht mehr bis zum nächsten Jahr, aber gut ein paar Tage hat Zabuza ja noch um Pläne für 2014 zu schmieden.
Wir machen uns nicht ans Pläne schmieden, sondern packen für euch das nächste Türchen festlich mit roter Schleife ein. Lasst euch überraschen. ;)

Euer Cosplay-Weblog

 



Zum Weblog