Zum Inhalt der Seite



6. Adventskalendertürchen Adventskalender, Cosplay, Cosplay-Weblog, Weihnachten

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

abgemeldet (241862) war auch in einem der ersten Ausgaben des Cosplay Weblogs zu sehen. Im 10. Blog zum Thema: „Halloween“  als Dämon Lorne the Host aus dem „Buffy - Im Bann der Dämonen“ Spin-off „Angel“!
 

Was hat dich dazu bewegt gerade diesen Charakter zu cosplayen?
Ich fand den Charakter Lorne aus der Serie »Angel« von Joss Whedon schon immer sehr interessant und sympathisch. Obwohl er ein Dämon ist, hat er sich stets für andere eingesetzt und dank seiner Empathiefähigkeiten den Menschen und nichtmenschlichen Wesen helfen können oder stand immerhin beratend zur Seite.
Besonders wichtig war mir aber auch mit diesem Cosplay den verstorbenen Schauspieler Andy Hallett zu würdigen.



Welches Teil deines Cosplays hast du am meisten gehasst und welchen mochtest du am liebsten? Wie ist heute deine Meinung dazu?
Gehasst hab ich an dem Cosplay gar nichts. Nur war das intensive Anmalen von Gesicht und Händen noch sehr ungewohnt für mich gewesen und auch recht zeitaufwendig. Dafür hatte es aber auch unglaublich viel Spaß gemacht, sich Schritt für Schritt in Lorne zu verwandeln.


Was für ein Shooting würdest du dir mit dem Cosplay noch wünschen?
Auf jedenfall eines mit weiteren Charakteren aus der Serie »Angel« und passender Location. Evt. sogar die Möglichkeit ein paar Szenen nachstellen zu können, z.B. aus den Folgen zum »Pylea« Zyklus.
 



Wie kam es das du mit dem coplayen angefangen hast?
Wenn man die Zeit als Kind und das Kostümieren zu Karneval und Geburtstagen nicht mit einbezieht, war der Grund mit cosplayen anzufangen, der Anime »Devil Hunter Yohko«. Ich hatte mir damals gewünscht, mich unbedingt mal als Yoko Mano verkleiden zu können. Mit der Hilfe meiner Oma fingen wir dann zwar auch das Cosplay an, konnten es aber nie fertig stellen.
Ein paar Jahre später kam ich dann auf dieses Hobby dank Mexxler-Bekanntschaften wieder zurück und wollte neben Videospiel- und Animefiguren auch unbedingt meine eigenen Charaktere cosplayen. Wir haben uns dann ab und zu zum Nähen und Perückenstylen getroffen oder ich bekam viele hilfreiche Tipps zur Suche im Internet. Jetzt mag ich gar nicht mehr mit diesem Hobby aufhören.
 


Welcher Aspekt ist dir ganz besonders wichtig beim cosplayen?
Sowohl die Charakterwahl, als auch das Playen. Denn fühl ich mich in dem Cosplay nicht wohl, kann ich den Charakter auch nicht gut rüberbringen. Die richtige Wahl des Makeups unterstützt dann noch das Playen, besonders, wenn eine extreme Typenveränderung her muss.



Welches Hilfmittel darf bei dir bei keiner groß angelegten Nähaktion fehlen?
Ganz viel zu trinken und die Dauerschleife meiner Lieblingsmusik dürfen auf jedenfall nicht fehlen, wenn ich mich an ein Cosplay setze. Wenn mein Katerchen dann noch neben mir sitzt und dabei zu sieht – aber die Pfoten vom Cosplay lässt – kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


Gibt es irgendein Material, das du schon immer mal für ein Cosplay verwenden wolltest?
Auf jedenfall Worbla oder Cobracast. Ich möchte unbedingt mehr im Rüstungs- und Waffenbau ausprobieren, aber auch gerne mehr Erfahrung mit dem Einbauen von Elektronik sammeln um ein Cosplay mit Special Effects zu versehen. Außerdem interessiert mich die Arbeit mit Prothetics/Maskenteilen.



Erzähle uns von deiner schönsten Cosplayerfahrung.
Natürlich zählen alle Begegnungen und die sich daraus ergebenen Freundschaften zu den schönsten Cosplayerfahrungen, aber schmunzeln muss ich auch immer wieder darüber, wenn meine Crossplays so effektiv funktionieren und man mich so lange für männlich hält, bis ich den Mund aufmache. *lach*
 

 
Gibt es bei dir zu Hause einen Adventskalender? Und hälst du dich daran immer auf den entspechenden Tag zu warten?
Einen Adventskalender gibt es bei uns schon sehr lange nicht mehr. Aber früher war der auf jedenfall schon vor dem 24. Dezember leer.
 

Lichterkette oder schwer mit Kugeln behangen - Wie wird bei dir der Weihnachtsbaum geschmückt?
Es gibt gar keinen Weihnachtsbaum. Der würde nicht lange überleben, dank Kater.


Was ist eine typische Weihnachtstradition bei dir Zuhause?
Sich Heiligabend mit der Familie zu treffen. Die restlichen Feiertage genießen wir einfach nur, frei zu haben und möglichst nicht mehr an Weihnachten zu denken.
 
 
Wie lautet dein guter Vorsatz für 2014? Und gibt es auch einen fürs cosplayen?
Bisher wurden die Vorsätze nicht immer wirklich in die Tat umgesetzt. Daher nehm ich mir jedes Jahr vor, sowohl beim Schreiben meiner Bücher als auch beim Illustrieren derselben weiter zu kommen.
Im Falle Cosplay auf jedenfall alle Pläne, die man sich für ein Jahr vor nimmt auch in die Tat umzusetzen.

 

 

Wer kennt das nicht: Ein Adventskalender, 24 Tage und jeden Tag nur EIN Türchen? Jaaa, nicht selten wurde schon vor Heilig Abend alles leer gefuttert – Danke an abgemeldet (241862), dass sie uns verraten hat, dass es bei ihr auch so war!

Euer Cosplay-Weblog

 

Avatar
Datum: 06.12.2013 11:47
Sehr sympathisches Interview! ^.^
Avatar
Datum: 06.12.2013 15:46
aww hier auch nochmal glückwunsch von mir,das du hier im adventskalender bist pumpkin *plüsh* <3
Datum: 06.12.2013 19:52
Aww herzlichen Glückwunsch <3
Und gutes Interview :)
"Wozu noch ein Lachen schenken, wenn es eh keiner sieht ?"
Avatar
Datum: 07.12.2013 19:32
Vielen Dank euch ♥
"Scary?! What does that make me? Mr. Nice Guy?!"
Datum: 13.12.2013 13:15

Ich hab dich lieb! :)


Zum Weblog