Zum Inhalt der Seite



Erhebung zum Alltag ambitionierter Laienschriftsteller Fanfics, Geschichten, Schreiben, Schriftsteller, Umfrage

Autor:  KradNibeid

Hallöchen!

Für ein Semesterprojekt, dessen Ziel es ist, ein interaktives digitales System für Laienschriftsteller zu erschaffen, habe ich eine Umfrage mitgestaltet, bei der wir mehr über Dich erfahren wollen!

Wenn Du Geschichten schreibst dann würden wir uns sehr freuen, wenn du dir die Zeit nimmst, unsere 38 Fragen zu beantworten:

Hier geht es zur Umfrage!

Wir sind über jede Teilnahme dankbar. Wenn Du Freunde oder Bekannte hast, die auch in ihrer Freizeit schreiben, dann schicke ihnen doch auch den Link und bitte sie um die paar Klicks - Du würdest uns unheimlich helfen!

 

Vielen Dank! :)

 

 

 

Datum: 25.10.2017 23:11
Habe teilgenommen und es empfohlen - hoffe es finden sich noch ein paar 😊
Avatar
Datum: 26.10.2017 10:40
Um ehrlich zu sein, bin ich sehr skeptisch, was die Fragestellung betrifft. Insbesondere die im Teil über die "sozialen Kompetenzen" - oder wie man das betiteln soll. Die impliziert doch geradezu, dass Schriftsteller Eigenbrödler sind, die wenig unter Leute kommen. Ich konnte bei dem ganzen Themenkomplex keine Frage so wirklich gut beantworten, weil sie mir alle sehr arg Schwarz und Weiß waren. Obendrein war das Ganze sehr repetitiv und ein "Neutral" wäre an der Stelle vielleicht nützlich gewesen.

Darf ich erfahren, was Sinn und Zweck dieses "interaktiven digitalen Systems für Laienschriftsteller" sein soll?
Soll das einfach nur ein weiteres Beratungsforum sein, wie es sie garantiert schon zu Dutzenden gibt? Oder sogar nur ein Kontaktforum, auf dem Laienschriftsteller sich untereinander austauschen können sollen? (Was, offen gestanden, überflüssig ist bei all den sozialen Plattformen, die das Internet bereits zu bieten hat und die auch die Erstellung spezieller Interessengruppen problemlos zulassen, z.B. hier auf Mexx die Zirkel.)

Tut mir Leid, das klingt jetzt alles furchtbar destruktiv. Ich möchte nicht auf eurer Arbeit herumtrampeln, aber mir ist bei der ganzen Sache überhaupt noch nicht klar, worauf es hinaus laufen soll. (Auf der guten Seite steht, dass die Umfrage sehr ansprechend gestaltet und kurzweilig ist, in der Hinsicht habe ich schon sehr, sehr viele Umfragen von Marktforschungsunternehmen erlebt, die richtig ätzend waren.)
Avatar
Datum: 26.10.2017 11:53
Und ich bei der ersten Frage: "Welches Geschlecht hast du?" - "Ähm, keins der aufgeführten."
Warum ist es noch nicht Standard, einfach eine Möglichkeit "anderes/möcht ich nicht sagen" einzufügen?
Ja, die meisten Leute sind im binären Spektrum, aber nicht alle. Und manche möchten es auch einfach nicht sagen, weil es ohnehin nichts zur Sache beiträgt. .____. Gerade im Autorenbereich, wo es diverse Vorurteile gegenüber Genre/schreiberische Fähigkeiten aufgrund des Geschlechts gibt.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Datum: 26.10.2017 13:36
Ich finde das sehr interessant. Es gibt auf FB mehrere Autoren/Schriftsteller Gruppen. Hast du es dort auch gepostet?
Avatar
Datum: 26.10.2017 20:44
Diese Umfrage ist ehrlich gesagt etwas fragwürdig für mich. Was genau ist das Ziel hier?

Müssen wir im Jahr 1017 wirklich noch das Klischee, Autoren/Writer seien exzentrische Einsiedler, bedienen bzw. zerstören? Ehrlich gesagt war ich doch enttäuscht von den Fragen. Ich hätte mehr Tiefe im Bezug auf die Materie erwartet. Schade.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Datum: 27.10.2017 12:54
Hallo du!
Also erst einmal: Hut ab, dass ihr das auf die Beine stellen wollt! Ein System zu schaffen, bei dem viele Laienschriftsteller zusammen kommen, ist bei dem breiten Angebot, dass es sowieso schon gibt, eine interessante Idee. Ich drück euch die Daumen, dass es klappt! ^__^


Nun gut, ich hab auch mitgemacht. (Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso man manche Fragen so runtermacht - nur, weil ich viel über Handy kommuniziere, bin ich nicht direkt verschlossen, oder? Es könnte ja auch sein, dass meine meisten Freunde einfach nur weit weg wohnen.)
Ein paar Fragen hab ich vielleicht nicht sofort verstanden, wie sie gemeint sein sollen, aber gut - ich denke, ich hab es hinbekommen.
Bin gespannt, was da noch bei rauskommt!
Avatar
Datum: 29.10.2017 11:02
Erst einmal: vielen Dank an alle die teilgenommen haben!

Auf alles werde ich jetzt nicht eingehen, weil das gar nicht Inhalt dieser Umfrage war.

Vielleicht allgemein etwas dazu:
Wir wollen unsere Zielgruppe etwas besser kennen lernen - dazu haben wir Hypothesen aufgestellt, die wir be- oder widerlegen werden mithilfe eurer Antworten. Demnach sind die Fragen logischerweise so gestellt, dass wir uns eben hauptsächlich mit dem Inhalt unserer Hypothesen befassen. Wenn ihr andere Hypothesen zu dieser Gruppe an Menschen habt dann legt los und überprüft sie! :) diese Umfrage hat mir wieder gezeigt wie toll es ist, dass diese Zielgruppe wirklich bereit ist, sich mal die paar Minuten zu nehmen um sich durch die Items zu klicken, und das ist super.

Auf den neutralen Mittelweg haben wir bewusst verzichtet, um eine eindeutige Eingrenzung unserer Zielgruppe vornehmen zu können. Das ist zum Antworten nicht immer angenehm, das weiß ich selbst auch, aber aus unserer Position heraus bei dieser Umfrage wichtig, um Ergebnisse zu erhalten, mit denen wir arbeiten können.


Wegen der Geschlechterfrage will ich jetzt gar keine große Diskussion anfangen. Mir ist egal, wer sich zu welchem Geschlecht zugehörig fühlt, aber - rein faktisch betrachtet - momentan gibt es für Lebewesen nur zwei anerkannte Geschlechter (in deutschland). Einem davon muss man sich zuordnen. Wer das nicht kann oder will, dem bleibt immer die Option offen, die Frage nicht zu beantworten. Genau deshalb habe ich diese Fragen auch nicht zu Pflichtfragen gemacht, damit ich gleichzeitig eine faktische "Wahrheit" erhalten kann und niemanden zu einer Zuordnung zwinge die er nicht leisten kann. :)
Die Geschlechterzuordnung hat dabei auch gar nichts mit dem Inhalt des Schreibens zu tun, sondern vor allem mit der Frage, für wen wir unser System erstellen, weil es da eben doch - auch wenn ich das selbst nicht immer wahr haben mag - Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.

Inhaltlich haben wir schon einige Ideen für unser System. Aber wir legen uns bewusst noch nicht fest, was genau wir nun anbieten - deswegen die Umfrage. Wir wollen erst wissen wer ihr seid, damit wir danach besser entscheiden können was wir euch anbieten. :)
Avatar
Datum: 29.10.2017 11:27
KradNibeid:
> Wegen der Geschlechterfrage will ich jetzt gar keine große Diskussion anfangen. Mir ist egal, wer sich zu welchem Geschlecht zugehörig fühlt, aber - rein faktisch betrachtet - momentan gibt es für Lebewesen nur zwei anerkannte Geschlechter (in deutschland).

Das stimmt so nicht.
Es ist laut §22, Absatz 3 des Personalstandsgesetzes möglich, das Geschlecht bei Intersexpersonen als "X" für "nicht klar definierbar" einzutragen.
Ja, das gilt soweit nur für Intersex-Personen, nicht für genderqueere, aber ... Intersex is a thing. Es gibt Menschen (und andere Lebewesen) die sich sogar biologisch nicht eindeutig als "männlich" oder "weiblich" identifizieren lassen. Und wird auch als solches anerkannt. Auch in Deutschland.

Davon abgesehen ist es doch effektiv scheißegal, ob es in Deutschland anerkannt ist. Ihr wollt wissen, für wen ihr die Plattform macht? Wieso wollt ihr dann nichts von den Leuten wissen, die sich dem binären System nicht zuordnen (können)? Das ist doch ein Widerspruch. Ihr wollt wissen, für wen ihr das System erstellt, aber nur solange sie in das von euch definierte System passen? Ähm. Ja, ne, ist klar.

Bricht es euch wirklich einen Zacken aus der Krone eine dritte Option anzugeben? Selbst wenn am Ende nur zwei oder drei Leute die Option nutzen, so nehmen diese zwei oder drei Leute die Option, die tatsächlich auf sie zutrifft - anstatt eure Statistik effektiv zu verfälschen.

Ich meine, okay, gut, man muss es nicht angeben. Wäre ich allerdings nicht drauf gekommen, da es in der Umfrage keinen Hinweis darauf gibt - und bei dieser Art Umfragen es allgemein üblich ist, dass die ersten Fragen beantwortet werden müssen. Sprich: Wenn die Angaben freiwillig sind, warum steht es nicht dabei?
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation


Zum Weblog