Zum Inhalt der Seite



Jeansas Adventskalender - Türchen 11

Autor:  Jeansa

Türchen 11:

Heute habe ich mir gedacht gibt es nochmals einen Eintrag zu einen meiner Lieblingsbücher.

Dieses Mal ist es zu einer Legende und zwar die Jungfrau von Orleans oder einfach Jeanne d' Arc genannt. Die Autorin Ursula Flacke hat in ihrem Roman die kurze Geschichte von Jeanne aufgeschrieben. Es ist ein fasznierender Roman von einem jungen Mädchen das ihren Glauben nie verliert und sich gegen die Männerwelt wiedersetzt. Ich finde diese Fassung von Jeanne bisher am besten die ich gelesen habe.

 

Um was geht es:

Mit gerade vierzehn Jahren hört Jeanne d'Arc zum ersten Mal Stimmen, hat sie Visionen. Engel und Heilige befehlen ihr, Frankreich von den Engländern zu befreien. Schon mit sechzehn Jahren verlässt sie daraufhin ihre Familie. Ihr Aufstieg ist legendär: Vom einfachen Bauernmädchen zur charismatischen Heeresführerin, bis zur zutiefst Gedemütigten, die schließlich mit kaum neunzehn Jahren als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. In diesem historischen Roman bleibt man ganz nah an der Protagonistin - ihre Kompromisslosigkeit und Entschlossenheit wird junge Leserinnen mitreißen.

(Von Amazon der obrige Text)

Bildergebnis für ursula flacke jeanne

 

Szenen die mich beeindrucken:

1. Eine Szene die mich immer wieder mitreisst ist wohl eine zu Beginn des Buches. Jeanne wiedersetzt sich ihren Eltern und schleicht sich heimlich davon um den General um Schutz zu bieten, um zum König zu gelangen, was ihr auch gelingt.

2. Obwohl sie verbrennt werden sollte zweifelt Jeanne niemals an ihren Glauben, bis auf einmal, jedoch wird sie dann verbrannt weil sie ihr Geständnis zurück genommen hatte.

3. Obwohl sie so jung war hat sie als einzige geschafft Orleans zu befreien wo grosse Führer des Königs gescheitert sind.

 

Faszit:

Der Roman reisst den Leser mit und ist wirklich zu empfhelen.

 



Zum Weblog