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DRAMAtical Murder: Yaoi-Game Review DRAMAtical Murder, Computerspiel, Game, Otome-Game, Review, Yaoi

Autor:  Hoellenhund

Die Software-Schmiede Nitro+Chiral (u.a. Togainu no Chi) hat 2012 den ersten Teil seiner neuesten Yaoi-Game-Reihe "DRAMAtical Murder" veröffentlicht. Sowohl für diesen als auch den Nachfolgerteil (re:connect) gibt es einen englischen Fan-Patch.
 

Genre: Dystopie, Action, Yaoi

Rating: 18+
 

Wie bei Yaoi-Games üblich, handelt es sich auch hier um eine Art interaktiven Novel, in dem man dieselbe Geschichte mit verschiedenen Pairings erleben kann. Insgesamt gibt es 5 Spielrouten (im Spiel symbolisiert durch 5 Türen, die man durchschreiten kann) mit insgesamt 12 Endings.

 

 

Kurz-Beurteilung (ohne zu spoilern):

Mit dem großartigen "Togainu no Chi" kann das neue DRAMAtical Murder nicht ganz mithalten, auch wenn es sowohl von der Geschichte, als auch vom Stil in eine sehr ähnliche Richtung geht. Wir bewegen uns wieder in einer dystopischen Zukunft, dieses Mal allerdings in einem weniger brutalen Setting. Während in Togainu no Chi bis aufs Blut gekämpft wird, um in der Igura-Liga aufzusteigen, treten hier die Parteien in einem virtuellen Spiel namens "Rhyme" gegeneinander an. Je nach Route gibt es zwar auch einige körperliche Auseinandersetzungen, sie spielen aber keine ganz so große Rolle wie bei Tonainu no Chi. Außerdem ist die ganze Spielwelt deutlich futuristischer angelegt: Die Menschen werden von sog. "Allmates" begleitet - Robotertiere, die einen eigenen Charakter haben und sprechen können. Das Allmate des Protagonisten Aoba ist ein blauer Hund Namens Ren. Seine Route wird erst freigeschaltet, wenn die anderen vier Routen durchgespielt sind.

 

DRAMAtical Murder spielt inhaltlich mit dem Thema Computerspiel, indem es ein 8-Bit-Spiel als Hinweis in die Geschichte einbindet und sich auf der ein- oder anderen Route auch mal in eines verwandelt ^.~ Das ist sehr amüsant und erfrischend. 
Hauptsächlich geht es allerdings um Gedankenmanipulation in allen facetten, was ich für ein sehr interessantes Thema halte. Am Ende jeder Route muss der Protagonist Aoba in den Kopf seines jeweiligen Routen-Partners eindringen und versuchen, ihn zu retten, wobei zwischen Good und Bad Ending entschieden wird.


Insgesamt finde ich DRAMAtical Murder nicht ganz so stark wie Togainu no Chi. Die Geschichte ist sehr komplex (fast zu komplex, um alles auf Anhieb zu verstehen), dafür gibt es aber relativ wenige Sequenzen mit sexuellem Inhalt (Main-Scenes) und die sind teilweise auch recht belanglos, wobei sich auch einige Perlen darunter finden. Die Recall-Collection (ein Menü, in dem man sich alle Main-Scenes noch einmal nachlesen kann) wird erst freigeschaltet, wenn man Rens Route beendet hat, was ich für sehr spät halte.

 

Insgesamt habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt und konnte viele Stunden Spielzeit genießen.

Von Nitro+Chiral habe ich aber auch nichts anderes erwartet!

 


Routen im Detail ("vorgesehene" Reihenfolge):
 

1. Koujaku (2 Endings)

Story:     
Emotion:     
Main-Scene(s):    
Ending(s):  ☆ ☆
Gesamt: ★ ★ ★ ☆ ☆

Koujaku ist Aobas Kindheitsfreund und hat ein sehr viel Temperament. Seine Geschichte ist sehr interessant, die Romantik bleibt - wie bei alten Freunden ja oft - ein bisschen auf der Strecke. Die Main-Scene ist ziemlich schwach und das gute Ende eher langweilig. Dafür enthält die Route das meiner Ansicht nach eines der besten Bad Endings - vor allem mit dem besten Ending Song ^.~

 

2. Noiz (3 Endings... + diverse Enden ohne richtiges Ending!)
Story:     
Emotion:     

Main-Scene(s): ★ ★ ★
Ending(s):   
Gesamt: ★ ★ ★
Noiz ist ein kleiner, verzogener Computerfreak. Diese Route zeigt uns, wie er dazu geworden ist. Die Erklärung ist sehr simpel, aber interessant. Diese Route enthält 2 Main-Scenes (nur Good Ending) und 2 sehr interessante Bad Endings. Sie ist allerdings nicht so einfach zu spielen, da sie eine Reihe von Entscheidungen enthält, bei denen man sofort und ohne Ende zurück ins Spielmenü geschickt wird, wenn man einen Fehler macht.

 

3. Mink (2 Endings)
Story:     
Emotion: ★ ★ ★
Main-Scene(s): ★ ★ ★ ★
Ending(s):     
Gesamt: ★ ★ ★

Mink ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und dementsprechend kein besonders zimperlicher Typ. Es handelt sich hier um die Route mit den meisten Main-Scenes und sie machen wirklich Spaß. Die Endings sind allerdings sehr kurz und simpel gehalten.


4. Clear (2 Endings)

Story:     

Emotion: ★ ★ ★
Main-Scene(s): ★ ★ ★ ☆ ☆
Ending(s): ★ ★ ☆ ☆
Gesamt: ★ ★ ★ ☆ ☆

Clear wirkt ein bisschen wie ein Gimmick, da er ein sehr schräger Charakter ist, entpuppt sich dann aber doch als interessante Figur. Seine Route habe ich als die kürzeste empfunden. Eine Main-Scene gibt es nur in seinem Good Ending, das schwer zu bekommen ist. 

 


5. Ren (wird erst freigeschaltet, nachdem die Good Endings der ersten vier durchgespielt worden sind - 3 Endings)
Story:     
Emotion: ★ ★ ★ ★
Main-Scene(s): ★ ★ ★ ★
Ending(s): ★ ★ ★ ★
Gesamt: ★ ★ ★ ★

Ren ist Aobas Allmate. Da er nur in Rhyme menschliche Gestalt annimmt, ereignet sich die Main-Scene in Aobas Kopf (nur Good Ending). Die Route ist wirklich packend. Eines der Bad Endings führt übrigens zu Virus & Trip und bildet damit die imho beste Main-Scene.

 

Fazit:
Unbedingt spielen ^.~
... Ach, und wenn jemand rausfindet, wieso das Spiel so heißt, wie es heißt - es würde mich sehr interessieren ö.ö XD

 

 

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Datum: 18.04.2015 22:08
Um auf deine Frage zu antworten
Spoiler

In Rens Route gibt es im Oval Tower eine Unterhaltung mit Tour, in der dieser (zumindest im englischen Patch) sagt: "I spent my life searching for ways to dramatically murder people", vielleicht hängt es damit zusammen?


Eine kurze und schöne Review, danke dafür~
(Es gibt jetzt übrigens einen Remake vom ersten Teil auf PSVita, der ab 16 freigegeben ist, momentan aber nur in Japanisch. Nur mal so erwähnt /D)
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Datum: 18.04.2015 22:11
Ach, ja, du hast Recht!
Irgendwie fand ich den Dialog ziemlich seltsam und konnte ihn nur schwer nachvollziehen. Darüber hab ich die Verbindung tatsächlich total übersehen :D

Danke!!
~ Ich male mit Worten ~
Datum: 26.11.2015 02:34
Ich will jetzt nicht so plötzlich von der Seite kommen und eventuell interessiert dich das nicht mal mehr, aber ich hab mal durch die Weblogs zum Thema DMMd gestöbert und dabei deine Frage hier gesehen. Eine offizielle Antwort gibt es wohl nicht, aber ich würde folgendes behaupten:

Spoiler
Toue hat tatsächlich laut englischem Patch diesen Satz gesagt, aber das scheint für mich nicht alles zu sein. Das ganze Spiel dreht sich letztendlich darum, dass Sei versucht, Aoba zum Oval Tower zu führen, damit sie sich treffen und er ihn endlich zerstören kann. Das Spiel beginnt mit Sei's Wunsch und endet im Grunde auch mit dessen Erfüllung im Good End der True Route. Sei möchte mit anderen Worten von Aoba "ermordet" werden, was in dieser Konstellation für Aoba und jeden Menschen mit Gefühlen natürlich "dramatisch" ist. ;___;
Hier hat man somit den "DRAMAtical Murder" um den es im ganzen Spiel geht, da Sei in jeder Route mehr oder weniger präsent ist wenn man darauf achtet und dieser Wunsch sein ganzes Handeln bestimmt.


Ich hoffe das hat irgendwie Sinn gemacht. ^^;
Dann verkrümel ich mich mal wieder und lasse liebe Grüße da! ^o^
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Datum: 27.11.2015 21:35
Stimmt, klingt logisch :D
~ Ich male mit Worten ~
Datum: 28.11.2015 01:21
Freut mich, dass das für dich nachvollziehbar ist! ^.^


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