Zum Inhalt der Seite



Zitate spezial: Speisen und Getränke Disney (Sonstige), Donaldist, Zitate

Autor:  DavidB
Betrachten wir mal ein wenig die kulinarischen Besonderheiten Entenhausens.
Dagobert Duck als der bekanntlich reichste Mann der Welt hat natürlich die ganze Welt gesehen und dürfte dementsprechend auch eine ganze Menge probiert haben. So überrascht es nicht, dass sowohl sein Lieblingsgetränk als auch die Speise, vor der es ihn am meisten graust, beide exotischer Natur sind.
 
Als Dagobert nun, begleitet von Donald, für den Job eines Schiedsrichters bei einem Kochwettbewerb entführt wird, beginnt er sich schon zu sorgen.
 
 
Doch die Lage entspannt sich für ihn ein wenig, als er erfährt, dass einer seiner Entführer und zugleich Küche bestechlich ist: Sollte Dagobert sein Mahl als das köstlichste wählen, wird ihm die Freiheit gewährt. So schlimm wird das schon nicht sein, oder?
 
 
Na also, es schmeckt ihm doch! 
(Den Rest der Story werde ich nicht verraten, denn "Das goldene Vlies" ist ein absolut genialer Abenteuer-Comic, den man als Entenfan einfach gelesen haben sollte! 
Und ja, es gibt auch eine gleichnamige DuckTales-Adaption.)
 
Das Lieblingsgetränk Dagoberts hingegen mauserte sich schnell zur Handlung eines ganzen Comics: Dagobert fühlt sich ein wenig schlapp, was im Leben eines Magnaten keine Seltenheit ist. Also schnappt er sich seine Teebuchse und möchte sich einen kleinen Sud brühen.
Doch sein Schreck kennt keine Grenze! Die Dose ist leer!
 
 
Man muss irgendwie an die wilden Muskatnüsse der Muskateller-Indianer gelangen, koste es, was es wolle!
 
 
Zitat Donald: "Unser Onkel Dagobert ist ganz wild auf Muskatnüsse. Soll unbändige Kräfte erleihen, sagt er."
Zur restlichen Handlung nur so viel: Dagobert wird für die Indianer zum Wirtschaftslehrer ("Zuerst muss man sich ein paar Taler sparen. Die tut man auf die Bank. Ersparnisse erfreuen das Herz des Bankdirektors. In seiner Freude legt er noch etwas dazu."), überlistet einen gigantischen Panther und landet zwar mit den Muskatnüssen, aber auch einer Halskette wieder in Entenhausen.
 
Wer meint, dass Dagoberts Verlangen nach Muskatnusstee schon beinahe wie eine Sucht wirkt, muss erst einmal Donald mit seinem Lieblingsgetränk Blubberlutsch sehen. Ich glaube, ein Bild reicht aus, um das Elend abzubilden:
 
 
Der Zusammenhang in Kürze:
Spoiler
Das Fähnlein Fieselschweif benötigt zwecks Duell einen erwachsenen Boxer. Mangels anderer Männer nehmen sie dafür Donald, der allerdings gerade eine schwere Zeit dank Blubberlutsch durchmacht. So erlebt er einen schmerzhaften Zusammenprall mit einem Spinnennetz und kann beim späteren Kampf nicht einmal seine Arme heben. Dies hält seinen sehr gesunden Gegner nicht davon ab, ihn auf den Latz zu hauen. Während der Mittagspause wird beiden Milch und Blubberlutsch gereicht - nur versehentlich vertauscht. So wird Donalds Gegner vom Blubberlutsch benebelt und Donald dank Milch munter und gewinnt. Als die Drillinge hinter die Ursache seines Sieges kommen, können sie sich darüber beim gemeinsamen Blubberlutsch-Trinken nicht so recht freuen.
Na dann Prost!

Zu allen Donald-Einträgen

Datum: 30.10.2010 18:15
Ich bin einfach schon stolz weil ich Blubberlutsch kenne. Kommt ja des öfteren mal vor...


Zum Weblog