Zum Inhalt der Seite



Animuc-Report Animuc 2011, Bericht, DCM

Autor:  Netty
Die Animuc ist nun schon fast 2 Wochen her, daher ist es nun mehr als Zeit für einen kurzen Bericht (EDIT: scheiße ist der Bericht nun lang geworden >_<)

Ich bin ja schon am Freitag zusammen mit Nikoschka nach München (bzw. Karlsfeld). Die Fahrt mit Nico war mehr als lustig. Wir haben die ganze Zeit gequatscht.. mensch, Süsse, wieso haben wir uns nur so spät kennengelernt?? Dabei sind wir schon seit Jahren zusammen an der Uni T_T

In Karlsfeld bei abgemeldet angekommen, dann nochmal kurz Essen gefahren. Abends hab ich dann noch die Druckknöpfe bei Kotoko angenäht und irgendwann nach Mitternacht gings dann ins Bett.

Am Samstag sind wir dann so gegen 10 nach Fürstenfeldbruck. Wir hatten jede Menge Spaß auf der Muc, waren im Händlerraum (Nico hat sich dann später ne Chocobo-Mütze gekauft XD) und haben das ein oder andere Stück gesehen. Mittags hab ich Nico dann allein lassen müssen, weil ich Jury-Mitglied bei dem Cosplay-Wettbewerb war.
Dort hab ich dann auch die anderen Mädels (Silvi, Tina etc) wieder gesehen. Auch SeZu war (endlich an-)gekommen ^_^
Ich war bisher noch nie in ner Cosplay-Jury, daher fand ich es wirklich sehr interessant. Auch die anderen Jury-Teilnehmer kennen zu lernen war toll (ich hoffe wir sehen uns mal wieder ^^) und ich muss sagen ich war von einigen Auftritten richtig geflasht XD
Die die gewonnen haben, haben es wirklich verdient - so geil :D
Ich muss aber zugeben, dass ich zufrieden bin mit mir selbst, dass ich das mit der Jury (wie ich finde) gut hinbekommen hab. Wir hatten alle relativ gleiche Bewertungen, was hinterher die Favoriten klar raussortiert hat.
Und obwohl ich erst seit nicht ganz 3 Jahren cosplaye, muss ich zugeben, hab ich in der Zeit wirklich ne Menge gelernt.
Wie gesagt, wir hatten ne Menge Spaß.
Vor dem Eingang zur Halle stand ein ganz toller Security-Kerl, der mit meinem Riesenbleistift rumgespielt hat... (wenn du das ließt oder du den Typ kennst, MELD DICH BEI MIR XD)
Generell kam der Bleistift von Kotoko gut an, was mich wirklich freut. Auch wurde ich ständig gefragt ob die Glocken (am Kopf) klingeln würden, und wie ich sie gemacht hab.
Abends war dann noch der Cosplay-Catwalk (wieder als Jury-Mitglied :D) den fand ich irgendwie auch cool, wobei ich echt sagen muss, das es da richtig schwer ist objektiv zu bewerten. Man hat ja keine Vorlage nach der man sich richten muss, und sieht die Cosplays auch nicht von der Nähe.
Egal, Prunk-Cosplayer sind hier auf jeden Fall klar im Vorteil ^_^
Ja so ging der Samstag vorbei und Sonntag kam...
...und hat gleich schon mega streßig angefangen. Ich bin eigentlich zeitig ausgestanden, doch irgendwie hatte ich Schwierigkeiten mit den Linsen, und dann noch schminken *arg* daher sind wir bisschen mit Verspätung raus, haben uns dann auch noch verfahren und sind gut 15 min. zu spät gekommen.
Warum zu spät? Nun ich musste schon um 9:30 da sein, weil ich zur Bewertung für die DCM musste - denn ich war JURY!! SaSu hatte mich vor einigen Wochen angeschrieben und gefragt ob ich Lust hätte Jury-Mitglied zu sein - ich fühlte mich mega geehrt und hab natürlich zugesagt (obwohl ich ja ursprünglich selbst teilnehmen wollte - egal)
Mein Cos hatte ich nicht mehr geschafft anzuziehen - was hinterher auch ganz gut war, denn wir haben über 3 Stunden lang bewertet (und in zivil hatte ich dann zum Glück mehr Bewegungsfreiheit)
Also DCM-Bewertung. Mensch, ich finde echt, jeder der sich über das System der DCM aufregt, sollte selbst einmal bewertet haben. Da sieht man wirklich ganz genau, wieso und warum gerade die oder die Person gewinnt und die andere nicht.
Es ist natürlich sehr streng, aber auch fair! Und jeder der daran teilnimmt, dem sollte klar sein, dass er an der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT teilnimmt. Natürlich wird da auf jeden Fadenlauf geachtet, oder auf Detailgetreue, Proportionen und Farbgenauigkeit. Und Ausreden, wie "hab ich vergessen", "hatte keine Zeit mehr", "ist zu aufwendig" oder "kein Geld" zählen dann einfach nicht. Wer bei der Meisterschaft teilnehmen will (bzw. gewinnen will) sollte weder Mühen noch Gelder scheun.

Wie auch immer, ich hatte auf jeden Fall mega Spaß. Es war wirklich interessant, auch die Gespräche mit den anderen Jurys waren toll (Ai-Megumi und Feder.. ich hoffe wirklich wir sehen uns wieder) und ich muss zugeben, ich seh das ganze nun ein wenig (wieder) mit anderen Augen (mit DCM-geschulten-Augen *lach*)
Übrigens, hab ich Nico mal wieder allein gelassen. Die hatte sich aber in der Zwischenzeit das Black-Butler-Stück von TNS angeschaut, und meinte hinterher zu mir, dass wir das auch mal cossen sollten XD
Nach der Bewertung hab ich mich dann in Sailor Galaxia geschmissen (obwohl es echt kalt wurde, aber ich frier ja ständig, ich Frostbeule XD) wurde auch einige male fotografiert, dann gings irgendwann wieder rein in die Halle zur DCM-Präsentation, dann Auswertung und ne Stunde später war auch schon Bekanntgabe (mit verdient gewonnenen Teilnehmern.. wobei alle richtig toll waren)
So. ging irgendwie viel zu schnell vorbei T_T

Trotzdem war es ein wirklich tolles Wochenende mit vielen neuen Menschen, neuen Erfahrungen, viel Spaß & Lachen und einer neuen Freundin, die ich nicht mehr missen möchte. Wir habe auch schon viele neue Partner-Cosplays in Planung *lach* (saßen im Mc und haben uns überlegt was wir alles zusammen cossen könnten)

Übrigens, hatte ich Nico gegenüber voll ein schlechtes Gewissen. Hab sie ständig allein lassen müssen, wegen Jury-Zeugs T_T, aber sie meinte (und meint immer noch) dass es ihr nix ausgemacht hat, sie wär ja schon ein großes Mädchen XD
Avatar
Datum: 12.05.2011 18:00
Hat mich auch gefreut dich kennen zu lernen, deine Detailliebe bei Cosplay(zubehör) ist wirklich bemerkenswert.
Man sieht sich bestimmt mal wieder auf ner Convention. ^.^
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Vizeorga vom DATE (Dresdner Animexx Treffen)


Zum Weblog