Zum Inhalt der Seite



Japantag 2016 - Oder auch: Was ist kaputt bei euch? Japantag Düsseldorf 2016, Belästigung, Benehmen, Besucher, Japantag, Rant, Scenekids

Autor:  smol_rambutan

Und ein weitere Japantag ist ins Land gezogen, zum Glück im jährlichen Rythmus, ergo: Strahlend schönes Wetter, eine ganze Menge wundervolle Cosplays und sehr liebe Leute.

Die andere Seite der Medaille widert mich jedoch immer mehr an, je öfter man es auf Conventions sieht. Wieso muss man bei einem kulturellen Fest ganze Bierkästen mitschleppen, sich bei gefühlten 30 Grad die Kante geben, kiffen (?!), die Wiesen vermüllen und dauerhaft "Helga" oder "Penis" schreien?

Was bitte soll uns das sagen außer, dass du ein asozialer Idiot bist, dem seine Eltern scheinbar kein Benehmen eingebläut haben? 

Muss man sich bei einer sonst so kulturell schönen Veranstaltung dermaßen widerlich benehmen, dass man neben den Shamisenspielern auf der Hauptbühne seinen Ghettoblaster mit bescheuerter Emo/Screamo/Metallmucke auspackt, sodass niemand mehr das Programm genießen kann? Ernsthaft, wie dumm und respektlos kann man sein? Dann bleib lieber in deinem Keller zuhause und sauf dir da den Kopf mit deinen "Helga" Freunden zu!

Nicht mal beim Feuerwerk hatten diese Personen den Anstand, wenigstens dann ihren Rand zu halten, stattdessen wurde weiter rumgekreischt und die Musik für alle angemacht. Wer sagt denn bitte, dass ich deine Drecksmusik hören will?

Mal davon abgesehen, dass das Rheinufer wieder aussah wie Sau und es immer wieder Leute gibt, die meinen müssen einen ohne zu fragen umarmen zu dürfen. Ja, manchen Leuten ist das unangenehm wenn sie nicht gefragt werden. Die Entschuldigung "Die Mülltonnen waren voll!" lasse ich btw nicht gelten. Dann nimmt man sich eine kleine Plastiktüte mit und wirft den Müll fünf Meter neben dem Gelände in den Mülleimer.

Ich entschuldige mich für die teilweise derbe Wortwahl aber die Personen die sich angesprochen fühlen sollten, scheinen eh nicht das kleinste bisschen Respekt für eine andere Kultur zu haben und würden es so oder so nicht anders verstehen...

 

(Ja ja es sind nicht alle so aber leider zeigt sich der Großteil nicht von seiner besten Seite)

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 22.05.2016 13:51
Wenigstens bin ich nicht die einzige Person die das so sieht!!
Avatar
Datum: 22.05.2016 13:52
Da gibts aber leider auch wenig Unterschied zwischen Cosplayern/Anime-Japanfans und 'Normalos' beide sind iwie prädestiniert dafür auf Veranstaltungen Penis zu brüllen und ihren Dreck überall liegen zu lassen.
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 22.05.2016 13:54
Dieses Jahr war es wirklich schlimm oder kam mir das nur so vor?
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die Anderen für glücklicher halten, als sie sind.
Avatar
Datum: 22.05.2016 13:55
Ich find es einfach furchtbar.. So benimmt man sich in der Öffentlichkeit doch nicht
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die Anderen für glücklicher halten, als sie sind.
Avatar
Datum: 22.05.2016 14:05
Das denken leider nicht alle :(
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 22.05.2016 14:15
Unterstreiche ich sofort. War letztes Jahr auch schon schlimm, aber dieses toppt alles. Ich hoffe Düsseldorf lässt sich etwas einfallen damit diese ganzen Assikinder verschwinden! Ich höre auch Metal, aber ich nerv damit nicht andere, vorallem nicht in der nähe der Bühnen. Allgemein kann ich die dauerhaften Wiesenleichen nicht verstehen, das ist doch langweilig da den ganzen Tag zu hocken.
Bleib bei der Sache, aber chilln nicht vergessen
Avatar
Datum: 22.05.2016 14:24
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
Eigentlich sollte man doch meinen, dass Menschen wissen, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten, bzw. was man sein zu lassen hat und es ist einfach schade, wenn nicht nur das Wohlbefinden anderer Anwesenden, sondern möglicherweise noch eine ganze Japan/Cosplay/Manga/Anime-Szene in Verruf gerät, nur weil ein paar (bzw eigentlich viel zu viele Leute) z.B. ihren Müll nicht richtig wegbringen können und sich respektlos verhalten!
(Besonders schlimm finde ich auch das mit dem Ghettoblaster neben der Shamisenspielerin... einfach nur super unhöflich!)

Avatar
Datum: 22.05.2016 14:27
Ich hab auch öfters Mal Leute angepflaumt ob sie denn nicht wenigstens ein bisschen Respekt hätten. Aber die waren entweder so besoffen oder (und) so verblödet, dass ich nur dummes Lachen geerntet habe
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die Anderen für glücklicher halten, als sie sind.
Avatar
Datum: 22.05.2016 14:30
Deswegen meinte ich ja auch: Nicht alle! Höre auch selbst Metal aber würde nie im Leben auf die Idee kommen, das den ganzen Tag auf nem Ghettoblaster abzududeln.
Einfach unmöglich...
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die Anderen für glücklicher halten, als sie sind.
Datum: 22.05.2016 14:42
Volle Zustimmung.
Der schlimmste Punkt ist aber immer kurz vor'm Feuerwerk oder bei Beginn. Wenn sich die letzten Besoffenen, Kiffer oder einfach nur Arschlöcher noch versuchen irgendwie weiter nach vorne zu drängeln und dabei Taschen, Rucksäcke und Leute umtreten ohne Rücksicht auf Verluste.
Avatar
Datum: 22.05.2016 14:48
Das liegt wohl unter anderem daran, das Leute die normalerweise nur auf GTs gehen sich auf dem Japantag treffen. Das war aber auch schon dieltzen Jahre so und da wurde eher Hinten inder letzten ecke bei der Großen Wiese oder in der Ecke beim Kino sowas gemacht. Dieses jahr war es echt schon extremer als letztes Jahr und solche Menschen werden teilweise von Jahr zu Jahr unverschämter. Ich wollte unter anderem auch ein paar Bilder für eine Freundin machen und da kam eine Gruppe von denen und musste ja extra langsam und pöbelnd duch das Bild laufen. Wenn man diese danach auf ihr Verhalten angesprochen hat, wurde man maximal beleidigt. Und wem es noch nicht aufgefallen ist.. Solche Menschen erscheinen auch immer öfter auf Conventions und das liegt oft daran, dass beliebte Menschen aus dieser Scene auf diese Events gehen und eine Masse an solchen Menschen anziehen. Dieses Jahr war das auch auf dem Japantag der Fall. Ich hoffe das mein Kommentar etwas Licht ins Dunkle bringt und wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

Der blauhaarige Neko Typ mit dem Hemd und dem Pikachu
Avatar
Datum: 22.05.2016 15:26
Ich finde die ganzen Leute aus der Gothic und Emo Szene haben auf einem kulturellen Treffen gar nichts zu suchen. Ich selbst hatte auch erst den Gedanken Rey aus Star Wars zu cosplayen, fand es allerdings für den Japantag zu unpassend und hab mich für Rita aus Tales of Vesperia entschieden, welches ein JRPG ist. Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut das Cosplayer unterwegs sind, egal ob westlich oder aus Japan, allerdings wünsche ich mir persönlich mehr auf Japan bezogene Cosplays oder auch den Modestil z.B. Kimono oder Schluniform. Allgemein fand ich es dieses Jahr ziemlich mau mit Cosplays, es waren deutlich mehr Zivil unterwegs und auch deutlich mehr im Gothic/Emo Stil.

Gibt es denn nicht so viele Gothictreffen in Deutschland? Mir fällt auch nur das WGT in Leipzig ein. Mal ne Frage, gehen denn auch Cosplayer auf das WGT, also als Naruto oder so? Das sich die ganzen Szenen mischen ist mir schon klar, nur in wie weit das inzwischen geht wüsste ich gerne. Mir kommt es nämlich so vor als leiden die Animetreffen an meisten unter "Szenenfremden" (um es mal nett zu umschreiben) da es mehr Treffen gibt. Ich glaube ich verstehe es warum es bei der Animagic n Zaun gibt o.o'

Und nochmal, ich habe nichts gegen Gotic/Emo, aber man wüscht sich auch keine Schlagerfans aufm Wacken.


Bleib bei der Sache, aber chilln nicht vergessen
Datum: 22.05.2016 15:37
Sorry, der Kommentar hier sollte eine Antwort auf nerdchans Beitrag sein. Das hat leider nicht geklappt.
Avatar
Datum: 22.05.2016 16:08
@ Hannibal
Ich persönlich wünsche mir mehr bezug zu Japan auf dem Japantag, ich hab nicht gesagt das es pflicht werden soll. Geh selbst seit 2012 aufs Wacken, würde aber nie im Leben dort im Cosplay erscheinen, weil es meiner Meinung nicht passt.

@ Anlapis und Vermuth
Wie gesagt, meine persönliche Meinung das man sich entsprechend kleidet, keine Pflicht, Zivilleute sind ja auch okay. Aber zurück zum eigentlichen Thema. Es fällt leider auf das grade die Gotic/Emo Leute am rumpöbeln waren und aufgefallen sind.


Bleib bei der Sache, aber chilln nicht vergessen
Datum: 22.05.2016 16:15
Je größer eine Szene wird, desto mehr Arschlöcher zieht sie an. Ihr wolltet es ja so. Cosplay sollte ja bekannt in Deutschland werden. Jetzt könnt ihr die Früchte ernten.
Avatar
Datum: 22.05.2016 16:16
Ich finde die Kleidung ja mal soas von egal, meiner Meinung nach könnten sie sich auch Blätter vor die äußerlichen Geschlechtsmerkmale kleben und damit rumlaufen solange sie sich benehmen.
Ich muss dem Verfasser des Beitrags leider recht geben, die Wiesen sahen dieses Jahr furchtbar aus, nicht nur das sie viel zu voll waren, sondern auch zugemüllt und auch die Bierflaschen und den Zigaretten/Grasgeruch fand ich einfach nur ekelig. Das herumgebrülle war ebenfalls sehr unnötig. Vor allem wenn man davon ausgeht das es ein Kulturfest ist, und da auch Kinder anwesend sind, man sollte doch zumindestens vor der Haustür so tun können als hätte man erziehung genossen. Die Musik war auch einfach nur unnötig, aber das Problem ist halt was man da machen könnte. Ich könnte mir vorstellen das die Stadt da ein paar zusätzliche Beamte einstellen könnte oder Sicherheitsleute die einen Blick darauf haben, aber ich bezweifle das da was gemacht werden würde.
Positive Anmerkung: An der einen Wiese stand ein Altglascontainer den ich letztes Jahr nicht in Erinnerung hatte, das fand ich toll. Auch wenn ihn scheinbar nur 2 von 30 genutzt haben.

Aber da sind nicht nur die Leute schuld, was die Regeln betraf gabs ja auch wieder unsere Spezi Cosplayer, die trotz Aufforderungen Waffen oder Flügeln zuhause zu lassen mit Waffen rumrannten die doppelt so groß waren wie sie selbst oder Flügel die locker Platz für 3 Leute bieten könnten. Von denen hab ich mich leider auch etwas gestört gefühlt, zumal mir irgendeine ihre Sense fast ins Gesicht geschlagen hätte nur für ein Posing. Ich hab sie zu spät gesehen weil ich mich unterhalten habe, aber ich weiß nicht, ich schau immer nochmal vorsichtig bevor ich meine Waffen irgendwo hinschwinge. >.<
"The right thing - what is it?

I wonder, if you do the right thing, does it really make everyone happy?"

Avatar
Datum: 22.05.2016 16:30
Ich mag Helga :3
Die eigentliche Geschichte dahinter rührt das Herz :D

E oZ
υიժ աεии ժεя яεցεი ճυՔჩσεяե ίѕτ ճււεՑ աαЅ иσςჩ υεხяίց ხւείხե:
είი ჩεяz υიժ ჩճռժ υσււ Λѕςჩε

... ւίςჩτ ժαЅ Ցίςჩ ίи fճяხεი ხяίςჩե ...

Avatar
Datum: 22.05.2016 16:36
Ich habe das Ganze mal etwas zusammen gefaasst in meinen Erfahrungsbreicht geschrieben mit den "Scene" und GT Menschen um es etwas verständlicher zu machen warum da teilweise so viele von dieser Sorte sind. Ich habe mich aber recht knapp gehalten und schreibe es vielleicht heute Abend noch etwas aus.
Avatar
Datum: 22.05.2016 17:23
Es ist trotzdem respektlos und recht dämlich den ganzen Tag son Zeug zu schreien, wenn man sich auf öffentlichem Gelände befindet.
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die Anderen für glücklicher halten, als sie sind.
Avatar
Datum: 22.05.2016 17:23
Sinn...?

Verstehe jetzt nicht ganz was das mit dem Thema zu tun hat.
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die Anderen für glücklicher halten, als sie sind.
Avatar
Datum: 22.05.2016 18:16
>[...] haben auf einem kulturellen Treffen gar nichts zu suchen.
ist das ein kulturelles Treffen? Oder nicht eher eine öffentliche Großverastaltung, zu der jeder hingehen darf, der Lust hat? Ich dachte ja immer, letzteres.
 
Der Japantag ist ne Sache, bei der Leute, die an sich NIX mit Japan am Hut haben, japanische Kultur angucken können dürfen. Solche Veranstaltungen sind nicht für eine bestimmte Szene oder für einen auserwählten Besucherkreis gedacht, sondern ÖFFENTLICH.
 
Bei der Größenordnung ist es letztlich die Aufgabe des Veranstalters, der Polizei und dem Ordnungsamt, eine friedliche und angenehme Atmosphäre zu gewährleisten. Dass Leute mit Bierkästen und Musikanlagen aufs Gelände gelassen werden, müsste sinnvoller Weise von entsprechenden Kräften verhindert werden. Dass gerade übermäßiger Alkoholkonsum (bei Hitze noch dazu!) keinen positiven Effekt hat, ist bekannt. Nimm den Alkohol weg, und die Leute bleiben händelbar. Und die öffentliche Musikbeschallung muss auch nicht sein, ist in den meisten Städten eh verboten.
 
Dass irgendwelche an Äußerlichkeiten festmachbaren Leute nicht kommen dürfen sollen, ist Unfug. Alle dürfen kommen, jeder muss halt etwas drauf achten, dass er ausreichend Rücksicht auf andere nimmt.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Datum: 22.05.2016 18:27
Und wir dürfen alle eines nicht vergessen, nicht allen Aussenstehenden gefällt die neue Entwicklung bzgl des Japantages.
Bin da auf folgenden Artikel gestoßen:

http://sumikai.com/japan/japantag-2016-ein-offener-brief-an-die-veranstalter-132066/

Ist eine Meinung, die ich sehr interessant finde, ohne sie zu bewerten.

Fakt ist aber, dass wir alle einen friedlichen Tag wollen. Egal welcher Coleur, Aufmachung oder was auch immer wir sein mögen.
Avatar
Datum: 22.05.2016 19:42
@  Azamir
Klar kann jeder vorbei kommen, aber pöbelnd mit Bier und Ghettoblaster nur auf der Wiese hocken und dabei kiffen und alles zumüllen finde ich nicht inordung. Der erste Eindruck zählt und der wirft aktuell ein negatives Bild auf die gesamte Gemeinschaft. Ich hoffe die führen wenigstens Kontrollen was das Thema Alkohol betrifft ein oder wie in dem Brief beschrieben, Glasflaschen verbot.

Allgemein ist der Brief sehr schön, nur die Idee mit dem Extratag für Cosplayer finde ich nicht so toll. Gut das die Frau auch nicht alle über einen Kamm schert und betont das die Cosplayer nicht negativ waren, bis auf den Waffen und Flügel punkt, den ich auch unterschreibe. Ich bin gespannt wie es 2017 wird und ob was geändert wird.
Bleib bei der Sache, aber chilln nicht vergessen
Datum: 22.05.2016 20:33
@ nerd-chan ein neues Event würde nichts ändern. Es würde Cosplayern nur einen weiteren Grund geben nochmal nach Düsseldorf zu kommen um auf beiden Events sein zu können. Kiffen, Alkohol und laute Musik unterstütze ich auch nicht. Wir saßen auch mitten in einer Gras wolke nur woher sie kam wussten wir leider nicht. Einen Kasten Bier hatte jemand von uns auch mit nur hat er es an bekannte verschenkt und es hatte so einen kleinen Alkoholgehalt das selbst nach 6 stück nix passiert wäre. Besoffen war von uns nicht einer. An Minderjährige haben wir erst gar nichts gegeben.

Geändert werden sollte in dem Sinne etwas in punkto Sicherheit. Es ist unmöglich für die Sicherheitskräfte an bestimmte Punkte zu kommen. Ich selbst hatte einen kleinen Sonnenstich sodass ich früher weg musste ich persönlich hatte wirklich Angst das dort mein Kreislauf schlapp macht. Wo man vorher noch in 20 Minuten hin kam war es gegen 15 uhr schon fast unmöglich unter 1 stunde durch zu kommen.
Datum: 22.05.2016 22:11
stimme dir mit der müll sache zu, ich selbst hab ja auch meinen müll vom platz aus wieder mit genommen und des war einiges, incl abschminkteug etc. was ich persönlich deutlich ungehobelter finde (da du das feuerwerk ja auch ansprichst) waren die leute die sich direkt vorne hinstellen so das die die schon länger dort auf das feuerwerk mit picknickdecken warten nichts mehr sehen können. am schlimmsten ist das aber wenn man sich direkt vor menschen stellt welche IM ROLLSTUHL SITZEN und nicht selber aufstehen können um was zu sehen. DAS sind richtig assoziale menschen!! wer bitte stellt sich genau so das Rollstuhlfahrer nichts mehr sehen können vom feuerwerk??? rechts von uns waren paar leute im rollstuhl, richtig liebe menschen und dann startet das feuerwerk und die die in derem blickfeld saßen springen einfach auf obwohl sie freie sicht hatten?`??? musstet ihr beweisen das ihr assozial seid?

ps : ja des mit dem kiffen nimmt extrem zu sollte mal n polizeihung über die wiesen geschickt werden, dann währ es um einiges besser dort
nein, ich kenne keine groß und kleinschreibung, nie was davon gehört und ich glaube auch nicht daran, bleibt mir vom leib ihr rechtschreibsekten! \(>3<)/
Avatar
Datum: 22.05.2016 22:18
>Muss man sich bei einer sonst so kulturell schönen Veranstaltung dermaßen widerlich benehmen, dass >man neben den Shamisenspielern auf der Hauptbühne seinen Ghettoblaster mit bescheuerter >Emo/Screamo/Metallmucke auspackt, sodass niemand mehr das Programm genießen kann?

Warum verhaut man solche Leute nicht einfach..?
Ok, Spaß beiseite, aber dennoch: Warum wehrt man sich nicht dagegen?
Ich bin öfter auf Veranstaltungen aus gewissen "Szenen" und da sind die Leute oft gar nicht mal so zimperlich, wenn sich andere so scheiße benehmen.

(Wacken ist aber übrigens ein ganz schlechtes Beispiel dafür, wie es laufen kann. Da sind doch nur noch nervtötende Ballermann-Touries unterwegs...)
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog