Zum Inhalt der Seite




Bye bye Schule!

Autor:  Fianna
Offiziel letzter Tag vor den Sommerferien. Als Abiturientin schon vor einem Monat von der Schule entlassen war ich heute zum letzten Mal für vielleicht viele Jahre in meiner alten Schule, um Jahresberichte für mich und bereits verzogene Freundinnen abzuholen. Hab ein letztes mal mit meinen Lateinlehrer der letzten 4 Jahre geredet. Wir sind ja teilweise nicht immer so gut miteinander ausgekommen, aber dennoch war es ein netter Abschied. Er hat mir viel Energie für das Jurastudium gewünscht.
Das ist es auch, was als Nächstes ansteht: Zwischen 1. und 15. August geht die erste Runde Unizusagen heraus. Ich hoffe auf Heidelberg, oder Freiburg. Hier in Würzburg bleibe ich auf alle Fälle nicht. Ich will auch einmal heraus. Ich bin jetzt 5 Jahre 5 Tage die Woche gependelt, 40 Kilometer einfach zur Schule. Das mache ich nicht mehr mit. Weckerstellen auf 5.20 Uhr gehört jetzt endgültig der Vergangenheit an. Und wenn ich in ein Studentenzimmer ziehe, kann ich das auch gleich wo anders tun. Nur auf das Geld muss achten. Manche Studentenstädte sind extrem teuer. Im September gehe ich extra arbeiten, bei einem Kunststofftechnologiekonzern in der Montage. Stupide, nervige Arbeit, aber das Geld ist gut.
Noch was, auf das ich bei der Uniwahl achten muss, ist, wie ich den Ort finde. Schließlich habe ich vor, die nächsten 4.5 - 5 Jahre dort zu verbringen. In der Stadt werd ich in einigen Jahren für das Staatsexamen büffeln. Konstanz wär schön. Jura lernen am Bodensee, das wäre doch was!