Zum Inhalt der Seite



"Ehrlichkeit ist eine Zier... Animexx, Cosplay

Autor:  Shivachichi
...doch besser lebt's sich ohne ihr."

So lässt sich glaub ich am besten das beschreiben, was ich in letzter Zeit immer häufiger sehe und was ich persönlich als unglaublich dreist empfinde.
Generell hab ich ja wenig Probleme mit der Cosplay-Sektion auf Animexx. Ich lebe einfach mein Hobby aus, amüsiere mich köstlich über die ewig-leidigen Themen wie Elite, dicke und dürre Cosplayer, ich-will-auf-die-Startseite!!!!EinsELF!!! und andere Dinge in diesem Zusammenhang.

Was mich beschäftigt mag für den ein oder anderen auch ein leidiges Thema sein, aber da es mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist, will ich mich jetzt einmal kurz darüber auslassen...

Es geht im Groben um gekaufte Cosplays.

Dazu erstmal generell: Ich habe absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn sich jemand ein Cosplay kauft (sei es über ebay oder es wird einem anderen Cosplayer abgekauft). Das ist völlig legitim. Nicht jeder kann nähen und nicht jeder will es lernen bzw. nicht jeder hat auch die finanziellen Mittel dazu. Aus welchem Grund also auch immer jemand ein Cosplay kauft: das finde ich völlig in Ordnung! (Immerhin besitze ich selbst auch ein gekauftes Cosplay)

Aber: was ich absolut daneben finde sind 3 Dinge:

Platz 3: Noch das, was ich am harmlosesten finde: Jemand kauft sich ein Cosplay aus einem Internetshop und schreibt in der Cosplaybeschreibung nicht dazu, dass es sich um ein gekauftes Cosplay handelt.

--> Das finde ich insofern daneben, als dass der Cosplayer dann (wissentlich oder nicht) hinnimmt, dass die Leute davon ausgehen, dass das Kostüm selbst genäht wurde und dann entsprechend Lob für eine Arbeit kassiert, die er/sie gar nicht selbst verrichtet hat (es vllt sogar selbst gar nicht kann). Der Großteil der Cosplayer hier auf Animexx (behaupte ich mal) fertigt die Kostüme selbst, von daher ist es kein Wunder, dass zuerst Mal davon ausgegangen wird, dass ein Cosplay selbst gefertigt ist und gerade deshalb, finde ich sollte man dazu schreiben, wenn etwas gekauft ist. Ich persönlich jedenfalls würde mich schämen, wenn ich Lob für etwas bekomme, das ich nicht geleistet habe.

Platz 2: Jemand kauft einem anderen Cosplayer ein Kostüm ab, dass der Verkäufer selbst genäht hat und gibt in der Beschreibung nicht an, dass es gekauft ist.

--> Das ist einfach nur unverschämt dem Verkäufer gegenüber, der Zeit, Geld und Mühe investiert hat um das Kostüm zu nähen. Da wird die Arbeit dieser Person mit Füßen getreten, dabei kauft man jemandem ein Cosplay ja für gewöhnlich dann ab, wenn es einem auch gut gefällt. Da wäre es eigentlich nur Recht, denjenigen dann auch zu würdigen. Das fällt für mich ganz einfach auch in gewisser Weise unter Dankbarkeit und Respekt.

Platz 1: Und das ist einfach das Allerletzte wie ich finde! Jemand kauft ein Cosplay (egal ob Internet oder abgekauft) und tut in der Beschreibung so, als habe er/sie dieses Kostüm selbst genäht!

--> So etwas finde ich unter aller Sau und ich finde das ist ein Schlag ins Gesicht aller, die sich Tag für Tag an eine Nähmaschine setzen, um ein Kostüm zusammenzuschustern. Ich habe meine Kostüme von Anfang an selbst genäht, frei nach dem "Learning-by-doing"-Prinzip und habe manche Kostüme, die ich am liebsten sofort gemacht hätte auf die lange Bank geschoben, weil ich sie erstens selbst und zweitens schön machen wollte. Und dann finde ich es ein Unding, wenn sich jemand hinstellt und behauptet er/sie habe ein Kostüm selbst genäht, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist. Ich nähe schon lange genug selbst und ich kenne genug Leute die auch schon lange ihre eigenen Kostüme nähen und gerade die Kostüme aus dem Internet sind für gewöhnlich relativ schnell zu erkennen. Es gibt einfach gewisse Sachen, da würde ich sagen, die bekommt nur jemand mit entsprechender Ausbildung oder eine Maschine so sauber hin. Mal ganz zu Schweigen davon, dass gerade Internet-Cosplays oftmals auch qualitativ (Material, Detailgetreue etc) zu wünschen übrig lassen. Und dann kassieren diese Leute oftmals (nicht immer!) massenweise ungerechtfertigtes Lob.

Falls mir jetzt jemand "Futterneid" unterstellen will: ich bin mit dem Feedback, das ich für meine Kostüme bekomme sehr zufrieden. Natürlich würde ich mir bei dem ein oder anderen meiner Cosplays etwas mehr wünschen, aber dafür habe ich auch andere Kostüme, die bei Weitem genug Kommentare haben. Von daher wage ich zu behaupten, dass ich das nicht nötig habe.
Aber ich kann es nunmal auf den Tod nicht ausstehen, wenn Leute sich mit fremden Federn schmücken und dafür auch noch bewundert werden. Das empfinde ich schlichtweg als ungerecht.

Sooo~ das war's damit von mir. Jetzt hab ich auch endlich einen Mecker-Weblog. Man will ja dazu gehören, ne? ////DDDDD

EDIT 1: Noch ein schöner (und mMn richtiger) Nachtrag von ScarletFlame: Wenn sich jemand ein Cosplay nähen lässt und es dann nicht dazu schreibt bzw so tut als sei es selbst genäht. (hatte ich persönlich nicht dran gedacht bzw. direkt unter gekauft gefasst ^^)

Avatar
Datum: 28.01.2013 14:48
und manche machen das bei vielen ihrer Cosplays und lassen sich schön für ihre "Arbeit" loben.Denke dabei dasselbe wie du
was du noch mit dazu schreiben kannst:
Leute die sich Cosplays von Anderen nähen lassen (also nicht kaufen) und es nicht angeben oder eben behaupten es ist selbst gemacht.
Wenn ich persönlich jmd bei einem Cosplay helfe oder ganz nähe erwarte ich dass man das erwähnt,vorallem wenn diese Person ein Freund ist
Datum: 28.01.2013 16:01
Ja sowas kann ich auch nicht leiden. Vor allem den letzten Punkt.

Ich nähe ja selbst super ungern alles was größer als nen Puppenkleid ist, weil ich eben als Kind als mir nähen beigebracht wurde immer auf Puppenmasse genäht habe, und ich mich von den Stoffbergen die ich dann für eigenes Zeug brauche oftmals erschlagen fühle.
Dann lasse ich mir entweder von meiner Mutter, die das gelernt hat, oder von meiner besten Freundin (im Austausch für Bastelarbeiten für ihr Kostüm) helfen und gebe das natürlich auch an, mit allem anderen würde ich mich gar nicht wohlfühlen.

Und Sachen zu kaufen ist ja auch gar keine Schande. Wenn man sich jetzt Beispielsweise an einem Fernsehserien Cosplay versucht, wo gewisse Alltagsoutfits getragen werden, spricht ja nichts dagegen sich einfach das jeweilige Shirt in der eigenen Größe zu bestellen. Oftmals braucht man da Wochen bis man das original gefunden und ergattert hat, was ja auch ein gewisser Aufwand ist. Dann weißt man darauf kurz in seiner Beschreibung hin und gut ist die ganze Sache.
Es ist ja auch nicht so als gäbe es nicht an gekauften Cosplays immer noch Sachen positiv zu kommentieren, immerhin nehmen die Klamotten einem das Bilder machen und Posing nicht ab. Deswegen versteh ich auch nicht warum man es nötig hat das unter den Teppich zu kehren.
Datum: 28.01.2013 21:13
@Himura:

Ob es "dünnes Eis" ist, lass ich mal dahin gestellt.

Mir ist durchaus bewusst, dass es Cosplayer gibt, für die ein selbstgenähtes Kostüm ein Muss ist und die auf Leute, die ihre Kostüme kaufen herabschauen. (hochgradig lächerlich btw) Aber sind wir doch mal ehrlich: zu einem Großteil sind das dann auch Cosplayer, die selbst gar keine Kommentare schreiben und sich für sonstwie toll halten (ich will hier nicht pauschalisieren aber die Erfahrung hab ich nun schon oft genug gemacht)

Ich habe schon so viele gekaufte Kostüme hier auf Animexx gesehen wo es angegeben war und kein einziges wurde nieder gemacht (zumindest waren die Kommentare nicht negativ, was natürlich nichts heißen muss, immerhin kann man Kommentare ja löschen). Aber alles was ich immer so lese ist dann mehr nach dem Motto: "Ist doch nicht schlimm, sieht doch trotzdem schön aus." Und das ist ja auch wahr. Auch mit einem gekauften Cos kann wunderschöne Bilder bekommen.

Und die ausbleibende Resonanz gibt es auch bei einer Menge selbst gemachter Cosplays - allen vorran bei Anfängern, die natürlich noch nicht supersauber nähen können oder wo einfach dann kleiner Fehler drin sind oder es nicht richtig sitzt. Oder bei Leuten, die einfach niemanden haben der richtig gute Fotos macht.

Nunja, ich selbst beschäftige mich mit den japanischen Cosplayern nicht wirklich. Ich weiß auch nur, dass dort der Großteil die Kostüme kauft, aber: in Japan ist es nunmal eher üblich zu kaufen wohingegen es bei uns nunmal eher üblich ist es selbst zu machen. Das muss schon unterschieden werden find ich.

Und zuletzt: dass es natürlich auch Leute gibt, die schlichtweg nicht in der Lage sind eine Cosplaybeschreibung zu lesen und dann die "gekauft"-Angabe übersehen kennt glaub ich fast jeder. Aber das ist ja auch nicht Thema dieses Weblogs.
Avatar
Datum: 29.01.2013 02:06
mein erster Gedanke: wo landen eigentlich die verkauften cosplays? es gibt hier genug, die verkaufen, aber bisher ist mir noch keins im nick des käufers aufgefallen. kann auch nur beschränkte wahrnehmung sein oder wie das heißt ^^"
Datum: 29.01.2013 07:52
ja, du hast schon Recht, das würde mich wütend machen, wenn die Cosplays, dich ich genäht habe und verkauft habe, nicht so gekennzeichnet wären. Ich habe bisjetzt nur ein paar Cosplays für andere genäht und mein Nickname wurde bisjetzt immer mitangegeben. Würde es nicht, würde ich wohl so lange nachhaken, bis das ersichlicht ist, dass ich es gemacht habe oder bis ich geblockt werde XD

Für mich selber kommt Kaufen eines Cosplay meistens gar nicht in Frage weil:
Ich kaufe nicht mal Stoff, wenn ich es vorher nicht angefasst und mit eigenen Augen gesehen habe und da soll ich auf das Bildchen und ein paar Zahlen, die ich im Internet gesehen habe, vertrauen? Bevor ich mich mit falschen Vorstellungen von dem Kostüm und der Realität rumquele, investiere ich lieber mehr Zeit und weniger Geld und mache es von Anfang an nur für mich und nicht für Angaben irgendwelcher standartisierter Konfektionsgrößen.
Aber das Umnähen einer gekauften Sache (z.B silberne Bluse zu Mikubluse) oder gar Zusammenkaufen von zivilen Klamoten fürs zivile Cos finde ich, ist eine tolle Alternative, wenn mans denn findet.
Avatar
Datum: 29.01.2013 11:29
Ich geb dir absolut recht! In allen Punkten, kann ich persönlich einfach nur zustimmen.
Ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich so was sehe.
Und die ganz großen Aggressionen kommen auf, wenn du jemanden gegenüberstehst und er sagt, das Cosplay sei selbstgenäht, obwohl man eindeutig sieht, dass es GEKAUFT ist. (Sei es, weil man selbst das Cosplay auch gekauft hat oder jemand bekanntes dieses Cosplay 1:1 (Größe natürlich unterscheidend) auch gekauft hat)
Das Leben ist nur ein Traum auf dem Weg zum Tod
Avatar
Datum: 29.01.2013 16:03
Ich gebe kizakicosplay teilweise recht, was die Funktions Wahl von gekauft und selbst genäht angeht.

Allerdings hatte ich mal eine ens von animexx bekommen, das man in der Beschreibung kurz zusammen fassen soll, was man selbst gemacht hat und was gekauft.

Zum einem, ja, am Ende kommt es auch darauf an ob einem das cosplay steht oder nicht, andererseits achten sehr viele auch darauf ob das cosplay selbst gemacht ist oder nicht und bewerten es auch danach.

Ein erfahrendes Auge sieht aber ob was gekauft ist, und wenn nicht bekommt man auch heut zu Tage schnell raus ob die Person wirklich das Talent besitzt so gut zu Nähen. Jeder der ein bisschen stolz auf sein Werk ist macht Zwischenschritt Fotos als Beweis.
Und die Leute die ihre Sachen verkauft haben oder für die Person genäht haben, haben das recht sich gegen so eine Ungerechtigkeit der nicht Würdigung dagegen anzusprechen.

Ich persönlich trage bei meinen verkauften cosplays immer ein an wen ich das verkauft habe, um weitgehend einen Missbrauch vorzubeugen.

Leider gibt es viel unehrliche Seelen, da liegt es an dem Macher das vorzubeugen soweit es möglich ist.

Lust auf einen kleinen Kakao-Karten Wettbewerb?
Avatar
Datum: 08.07.2013 22:53
Ist mir erst gestern passiert, dass ich ein Cos gefunden habe, dass ich vor Jahren verkauft hab, wo aber nichts dabei steht Ö_Ö
Hab sie darauf aufmerksam gemacht, wahrscheinlich wusste sie einfach nicht, wer es genäht hat, da Fifth Hand oder so.

Wenn man mal drauf achtet, gehen die Cosplays, die auf Mexx verkauft werden, durch unglaublich viele Hände <333


Ich gebe da, wo ich es weiß, immer brav alle Namen an,
einziges Problem sind die auf Ebay erstandenen Sachen; wenn ein Cosplayfoto vorhanden ist, recherchiere ich so lange, bis ich den Näher gefunden habe. War es ein Schneiderpuppen/Bügelbild, wird es allerdings schwierig, den Urheber zu finden.
Natürlich macht es Arbeit, aber man möchte ja auch nicht angeschnauzt werden *lach*

Außerdem finde ich den Satz "Schande über meine Kuh, ich habe es gekauft." sehr, sehr traurig. In Japan wird fast alles gekauft, weil die Schüler/Studenten neben ihrem ausgefüllten Reallife absolut keine Zeit haben, jedes WE ein Kostüm zu nähen.
Man sollte sich auch in Deutschland nicht rechtfertigen müssen.
Ich habe es mit einem meiner Cossis ins DCM-Finale geschafft, kann also hoffentlich nähen *orz*, muss mir aber trotzdem *mimimi* anhören, warum ich in letzter Zeit nur gekaufte Cosplays trage.
Mir egal, Reallife ist nun mal wichtiger. XDD


Zum Weblog