Zum Inhalt der Seite



Ritzen - Ersatz, Bezug und Widersprüche Analyse, butterfly, ritzen, Tattoo und Piercing

Autor:  MAROON
Tag auch. °_°

Heute spreche ich ein Thema an, für das mich wahrscheinlich jetzt schon einige von euch hassen werden, allein weil es so umstritten ist. Und zwar geht’s in diesem Eintrag über das Ritzen  :o
KHABOOHM!
 
Nein, ich möchte nicht allgemein Stellung beziehen, denn jeder hat schließlich seine eigenen Gründe, warum und ob er es überhaupt macht.
Ich schreibe hier über meine Meinung. Ihr dürft natürlich immer gerne euern Senf dazugeben, aber ich will keine sinnlosen ‚Du hast doch sowieso keine Ahnung!‘-Kommentare bekommen.
Ich weiß schon in gewisser Weise worüber ich schreibe, auch wenn ich nicht unbedingt erläutern möchte wieso.
 
Meiner Meinung nach ist ritzen eine Art Hilfeschrei nach der Aufmerksamkeit, die man nicht bekommt. Mit Aufmerksamkeit ist nicht ‚Hey, lo. Hier bin ich, schaut mich an, ich bin cool, ich ritze mich!‘ gemeint, sondern die Aufmerksamkeit einer Person (hierbei scheint es egal zu sein welche), die sehen soll, dass es einem echt übel geht und helfen soll.  Anderen Falls würde man sich nicht sinnlos in die Haut schneiden, so, dass es für jeden sichtbar ist.
Oder auch, seiner Verzweiflung ein Ventil zu geben. Meist, weil man einfach niemanden hat, mit dem man vernünftig über eine Sache sprechen kann, oder weil es einfach niemanden gibt, der kompetent genug ist aufbauende Worte zu geben.
 
Ich möchte auch nicht behaupten, jeder Ritzer wäre gleich. Jeder hat seine individuellen Probleme, die individuell zu behandeln sind. Jeder hat individuelle Eigenschafften. Das heißt, dass das, was ich hier schreibe nicht auf jeden zutrifft.
 
1.      The Butterfly Project
 
Unterthema 1 dieses Eintrages bezieht sich auf das Butterfly Projekt. Gefunden habe ich es in einem Weblogeintrag, keine 30 Minuten später wurde heiß, aber niveauvoll diskutiert. Und die Diskusion ging 2 Tage später in meinen vier Wänden mit meinem Vater weiter.
 
Hier die Anleitung:
 
 1. Wenn du dich fühlst, als würdest du dich ritzen wollen, nimm einen Stift oder einen Marker und mal einen Schmetterling auf dein Handgelenk.
2. Benenne den Schmetterling nach jemandem der dir wichtig ist, oder der möchte, dass es dir besser geht.
3. Der Schmetterling muss von alleine verschwinden. Wisch ihn nicht weg!
4. Wenn du dich ritzt, bevor der Schmetterling weg ist, hast du ihn getötet. Wenn du es nicht tust, kann er weiterleben.
5. Wenn du mehr als einen Schmetterling hast, tötest du alle, wenn du dich ritzt.
6. Andere Leute können dir auch welche auf das Handgelenk malen. Diese Schmetterlinge sind besonders. Gib gut auf sie Acht.
7. Auch wenn du dich nicht ritzt, mal dir Schmetterlinge auf das Handgelenk, wenn du dich schlecht fühlst. Wenn du das tust, benenne den Schmetterling nach jemandem, von dem du weißt das er sich ritzt, oder dem es gerade nicht gut geht und erzähl es der Person. Es kann helfen!
 

Die Gegenargumente habe ich nicht wirklich verstanden.
  • 1.       „Durch das ‚Töten‘ des Schmetterlings bekommt der Ritzer Schuldgefühle.“
  • 2.       „Es geht nicht um den Schmetterling, sondern darum, dass der Ritzer enttäuscht von sich selbst ist, weil er sich wieder geritzt hat.“
  • 3.       „Die Verbindung mit dem Schmetterling und der Person, dessen Namen er trägt enttäuscht indirekt auch die Person, wenn der Ritzer sich wieder ritzt.“

Leute… das ist nur ein gottverdammter Schmetterling. Eine niedlich dargestellte Fiktion, die einem helfen soll, oder kann, je nachdem ob sie wirklich hilft, oder nicht. Nichts weiter.
Eine Zeichnung zu töten erweckt keine Schuldgefühle.
Des Weiteren sollte man beachten, dass dieser Schmetterling eine Symbolische Bedeutung hat. Er ist eine subtile Hilfe, eine Affirmation, die eine Art ablenkende Wirkung hat.
Der Schmetterling steht für eine innere Wandlung.
Ich denke, Leute die sich ritzen sind ohnehin sehr sensibel und haben ein ‚gewisses‘ Gespür für tiefgründige Dinge und/oder Poesie, da ist der Schmetterling die schönste Idee, weil er einfach die Seele berührt.

Man könnte sich auch einen Toaster auf den Arm malen und ihn nach einer wichtigen Person benennen, da geht aber der Flair verloren. :o
Schuldgefühle wird man so, oder so haben. Ob man sich nun wieder ritzt, mit einem Schmetterling auf dem Arm, oder ohne. Der Schmetterling ist nur dafür da in gewisser Hinsicht Halt zu geben. Den Halt, den der Ritzer von Anderen nicht bekommt.
Ich finde es ist eine gute Idee, die man auf jeden Fall einmal ausprobieren sollte.
 
2. Die Ersatzideen der Psychologen
 
Die Ideen der Psychologen einen ‚Ersatz‘ fürs Ritzen zu finden, ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Eiswürfel kauen, oder Gummibänder gegen den Arm schnipsen. So ein Müll kann sich nur jemand ausdenken, der sich selbst noch nie in so einer Lage befunden hat.
Meiner Meinung nach geht es beim Ritzen um das Selbstverletzen, nicht darum sich weh zu tuen.
Denn, wenn es nur darum gehen würde, würde sich niemand ritzen, sondern beispielsweise Tag und Nacht gegen Wände rennen, oder sich selbst eine scheuern.
Bei diesen ‚Ersatzideen‘ sieht man kein Resultat, es ist nicht zufriedenstellend.
Ich will das Ritzen nicht gutheißen, ich will nur klarstellen, dass meiner Meinung nach keiner dieser Ideen hilfreich ist.
 
3. Tattoo und Piercing – Eine andere Art des Ritzens?

Letztens erst habe ich einen sehr interessanten Beitrag eines jungen Herren gelesen, der fest der Meinung war, piercen und tätowieren würden sich nur die psychisch Labilen, Leute, die ohnehin einen Hang zur Selbstverletzung haben und es als eine Art ‚Ritzen‘  ansehen.
Wenn man mich fragt: totaler Opossumrotz.
Piercing und Tattoo ist ein Körperschmuck. Man will Dinge verewigen und/oder sich schmücken.
Das Piercings im Gesicht über einen längeren Zeitraum schädlich sind, wissen die Meisten gar nicht.
 
4. Blah Blah Blah

Dieses Thema ist so weitläufig, dass ich mich hier nicht auf 100 Seiten darüber äußern  möchte.
Ich unterhalte mich mit euch gerne über EURE Argumente, wenn ihr bereit seid, sie mir mitzuteilen ^^
Ich wünsche mir nur, dass eure Kritiken irgendwo niveauvoll sind und nicht aus Hass, weil ihr einer ganz anderen Meinung seid, dahingekritzelt sind.
Außerdem beantworte ich gerne Fragen und/oder ähnliches.
Vielen Dank, dass ihr mir bis zu dieser Stelle eure Aufmerksamkeit geschenkt habt! <D
Avatar
Datum: 21.05.2012 15:31
Yo, ich glaube du kennst meine Meinung bereits. :D

Wobei, ich bin ja skeptisch, ob diese butterfly-Sache tatsächlich funktioniert ...ö.ö
"Oh, ein Stock!! Gleich mal in den Arsch stecken!!"
Goofy.
Avatar
Datum: 21.05.2012 16:05
Ich kann zwar nicht für alle Cutter (sorry - ich finde das Wort "Ritzen" einfach nur doof |D"") der Welt sprechen, aber... nicht jeder macht das für Aufmerksamkeit.
Sich für Aufmerksamkeit tausende an Narben selber zuzufügen ist in meinen Augen - und ich oute mich jetzt einfach mal als Cutter - "Wahnsinn".

Klar -einige tun das wirklich aus dem Grund, dass möchte ich nicht abstreiten, aber aus deinem Beitrag klang es für mich so, als würdest du verallgemeinern.
Außerdem gibt es genug Self-harmer die was weiß ich nicht welche Mühe in Kauf nehmen um ihre Schnitte, Wunden und Narben zu verdecken - was das ganze mit der Aufmerksamkeit ein wenig fraglich erscheinen lassen würde.


[ D e a d    b o y    w a l k i n g. . . ]
Datum: 21.05.2012 16:11
zuerst ein schöner eintrag von dir nur bei punkt 2 bin ich nicht ganz deiner meinung

zuerst es ist in der tat KEIN ersatz dafür.
ich ritze mich selber nicht hatte aber mal selbstverletzendes verhalten und weiß das sachen wie eiswürfel kauen und gummiband schnippen lassen durchaus ne hilfe seien können, können nicht müsssen. sie werden ich glaube skils genannt. skils sind methoden die menschen anwenden wenn die das verlangen/o.ä. im anfangsstadium merken das dann zur selbstverletzung führen kann. (versteht man was ich sagen will?) bei mir persönlich hat kaltes wasser auf die unterarme (im WINTER) und einen igelball in der hand zum rumwirbeln am besten getan. und wenn ich nervös bin schau ich mir ein bild von meinem schlafenden kater ein. hat alles im anfangsstadium mir sehr gut geholfen^^

oder auch anders gesagt skils sind methoden um einer selbstverletzung entgegen zu wirken bevor sieh geschieht

allein auf das ritzen bezogen finde ich den eintrag sehr gut geschrieben und empehle in gerne weiter XD
Avatar
Datum: 21.05.2012 17:02
abgemeldet

Ich verstehe was du meinst, aber meiner Meinung nach ist es egal, wie schon erwähnt, egal ob man Schuldgefühle hat, ohne, oder mit Schmetterling. Enttäuscht, wenn man sich wieder geritzt hat ist man dann ohnehin.

Sicher ^^
Aber ich glaube Nägelkauen ist keine Art sich beabsichtigt selbst zu verletzen, sondern eine Art Ventil zu schaffen für andere Dinge mit denen man nicht umgehen kann. zB Nervosität etc.

Stripperella

Nö, hab ich vergessen, aber du kannst es mir ja gerne noch mal sagen, wenn wir uns wiedersehen ;DD
Außerdem meine ich auf keinen Fall, dass es zwangläufig hilft, sondern nur, dass es eine Idee wäre, ein Versuch, oder so, you know? :D

Yo-Yoshi-Ku

Tut mir schrecklich Leid, wenn es verallgemeinert rüber kommt. Das wollte ich eigentlich auch vermeiden, deshalb habe ich auch noch geschrieben, dass das was ich schreibe nicht auf jeden zutrifft.
Natürlich schreit nicht jeder um Aufmerksamkeit.
Ich glaube ich hab es auch ein wenig blöde ausgedrückt.
Was ich meinte war, dass man eventuell durch das Ritzen jemanden sucht, der einem helfen kann. Darum der Ausdruck 'Aufmerksamkeit'.
Ich hoffe du weißt was ich meine ^^
Hatte ja auch noch ein anderes Beispiel erläutert :)

Rikkuchan

Zu aller Erst: Danke für deinen Kommentar! :)
Gut, dass du darüber etwas geschrieben hast. Die Phase im Anfangsstadium hab ich nicht berücksichtigt. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung mehr wie das bei mir selbst war. Ich hab auch nicht wirklich versucht in dieser Phase eine Alternative zu finden. Man lernt immer wieder dazu! :)
Und vielen Dank fürs Empfehlen! ;)

Avatar
Datum: 21.05.2012 17:14
> Das Piercings im Gesicht über einen längeren Zeitraum schädlich sind, wissen die Meisten gar nicht.

Das finde ich interessant. Was genau meinst du damit denn? Geht es dabei um medizinische Aspekte oder um soziale Aspekte? Ich sehe nämlich keinen medizinischen Unterschied zwischen einem Loch im Gesicht, wo ein Titansplint drin steckt zu einem Loch im Ohr, wo ein Titansplint drin steckt. So betreffen ja beide sogar den Kopf.

Aber ich bin ja kein mediziner, so bin ich auch offen für andere Erklärungsweisen ;)
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Datum: 21.05.2012 18:03
Dann habe ich falsch verstanden, was du zu dem Thema Schmetterling gesagt hast.
Und ich meinte auch kein normales "ich-bin-nervös"-Nagelkauen, sondern eine extreme Form davon. Das zählt dann schon dazu. ^^'
Don't dream it - be it.
Avatar
Datum: 21.05.2012 19:45
Major

Ein Piercing ist erst dann schädlich, wenn es mit Schleimhäuten in Verbindung tritt. Das heißt, dass ein Piercing im Ohr (Ohrstecker) eigentlich vollkommen ungefährlich ist. Das Metall des Piercings besitzt einen minimalen Stromfluss. Hat man jetzt ein zweites Piercing, oder anderweitig Metall, welches in Verbindung mit Schleimhäuten ist (Zahnfüllungen, Zahnspangen etc.), dann verstärkt sich dieser minimale Stromfluss. Er hat schließlich mehr raum, kann weiter fließen. Und dieser Stromfluss hat Auswirkungen auf die Gehirnströme. Es kommt also zu vielen verschiedenen, kleinen Störungen.

Ich will Piercings jetzt nicht gänzlich niedermachen. Ich kenne auch niemanden, der ernsthafte Körperliche Schäden davon bekommen hat, aber... leider ist das Fakt D:
Avatar
Datum: 21.05.2012 21:49
MAROON:

Das macht Sinn. Und noch dazu kann es zu Induktion kommen, durch was auch immer. Ich stehe öfters neben einem extrem starken Magneten, da ziehts einem schonmal an der hosentasche, wo der schlüssel drin ist. titan ich zwar nicht ferromagnetisch, aber leiten tut es den Strom, das ist schon korrekt :)

Ich behalts im Hinterkopf, danke!
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.


Zum Weblog