Zum Inhalt der Seite



The last Airbender - Die Legende von Aang

Autor:  SadakoUmino

Die Legende von Aang (3D)
Nun, heute waren wir mit unserem (zu kleinen XD) Event im Film zur Originalserie "Avatar - Herr der Elemente". Ich hab ihn zwar teilweise schon gesehen gehabt, aber auf Deutsch ist es dann doch was anderes.
Nun erstmal zur Grund-Story. Das ist auch das einzige was im Vergleich zur Originalvorlage wiederzuerkennen ist. Viele (wirklich wichtige) Aspekte und Charaktere fehlen im Film. Suki wird noch sehr wichtig sein in der Story, aber sie kam nicht vor. Auch Avatar Roku ist nicht aufgetaucht, obwohl eigentlich ER und nicht sein Drache Aang hilft.
Die Schauspieler fand ich nicht so prickelnd. Jackson Rathbone als Sokka fand ich überraschend gut, im englischen gefiehl er mir nicht so gut. Außerdem gefällt mir die Besetzung von Aang immer besser, passend vorallem wegen dem Alter. Iroh und den Feuerlord (ja er wurde bereits gezeigt, doof uu) hätte ich glatt getauscht wenn das Alter gepasst hätte. Ansonten fand ich die Besetzung ganz ok (man sieht Zhao schwul aus XD), aber nicht wirklich perfekt, es gäbe wohl bessere Schauspieler.
Die Umsetzung war schrecklich, wie schon oben angedeutet. Nichtnur von der Story und dem Geschehen her sondern auch von den Einzelheiten. Einpaar Beispiele: Sokkas Haare waren WIRKLICH zu lang, Katara hat nicht die Originalfrisur - Yue schon, Zukos Narbe war zu klein dafür dass er sein Leben lang entstellt sein soll, die Uniformen der Feuernation ähneln nichtmal ansatzweise dem Original und noch einiges mehr.
Das Bändigen muss nun einfach auch mal mit rein. Ich kann es nur niedermachen, verzeihung an die, denen es gefallen hat. Hier haben die Produzenten wirklich das simeplste genommen was geht, Erdbändigen verschwindet in einer einzigen großen Rauchwolke oder ist wenig effektiv. Wasserbändigen ist eine einzige große Wasserkugel, so kam es mir zummindest die meiste Zeit über vor. Feuerbändigen hatte auch so seine tücken für mich, die Bändiger können es selbst nicht erschaffen, sie brauchen eine Quelle, nur Iroh konnte es am Ende des Films. Luftbändigen war etwas zu zielgerichtet, auch wenn Aang es wohl gut kann. Er bläßt einen riesen Luftschwall in Richtung von Bändigern, und nur die Feuerbändiger werden erwischt, die Wasserstammsoldaten bleiben stehen.

Aber es gibt auch einpaar positive Sachen zur Umsetzung: Aangs Tattoo finde ich toll, auch wenn es nicht so simpel wie in der Serie ist. Die Zeichen gefallen mir sehr gut, außerdem finde ich das Intro sehr schön. Auch Yue sieht sehr toll aus und die Geisteroase finde ich wunderschön umgesetzt. Die Kulissen sind auch nicht zu unterschätzen, und vorallem in 3D doch recht eindrucksvoll.
Am tollsten im ganzen Film fand ich dann doch die Tiere, es kamen wenig vor aber sie waren wirklich genial gemacht! Momo und Appa sehen toll aus XD So pluschig und fusselig :D Die Geisterfische sind auch schon gemacht und animiert, vorallem das Leuchten fand ich schön.

Im großen und ganzen war der Film sehr schön gemacht als solcher, nur die Umsetzung von der Serie fand ich enttäuschend. Man hätte mehr nach der Serie gehen können, zummindest bei der visuellen Umsetzung.
Ich hoffe der 2. Teile wird etwas besser an Umsetzung, ich bin gespannt wie Toph rüberkommt und joah :D Das wars von mir erstmal xD

 



Zum Weblog