Zum Inhalt der Seite



Das 'Mary Sue' Projekt Fanfiction, Projekt

Autor:  Pfeffersosse

Hallo und willkommen zu diesem besonderen Projekt, das von Erenya und mir ins Leben gerufen wurde. Doch, worum geht es?

(Hier findet ihr Eris Beitrag)

Hat nicht jeder schon einmal davon geträumt plötzlich im Lieblingsfandom zu landen und sich dort einigen Herausforderungen zu stellen? Es gibt natürlich schon die eine oder andere FF, die dieses Thema behandeln, doch Eri und ich gehen einen Schritt weiter. Denn~

Eri ist meine Göttin, das heißt, sie entscheidet, was ich erleben darf, in die Geschichte einbringen soll und wie meine Geschichte generell verläuft. Sie hat für mich anhand meiner Favoriten und 'kenne ich'-Liste ein Fandom herausgesucht und ich bekomme nun von ihr, pro Kapitel, Aufgaben auferlegt, die ich erfüllen muss. Dabei gelten drei wichtige Regeln, die für uns beide gleich sind:

  1. Wir müssen uns in der Fandom-Welt IC verhalten, also so, wie wir auch in der realen Welt sind.
  2. Das Gleichgewicht der Fandom-Welt darf nicht wegen unserem Eintreten beeinflusst werden. Das heißt, wir sind nicht plötzlich mega stark oder besonders. Wir sind einfach wir selbst. Alles andere wird von unserer Göttin, das heißt bei mir Eri, entschieden. 
  3. Schreiberwissen ist kein Charakterwissen, das heißt, auch wenn ich etwas weiß, was ich in der Geschichte tun soll, so weiß 'ich' es in der Geschichte nicht. Wir kommunizieren untereinander, da wir ja gegenseitig unsere Aufgaben verteilen. 'Ich' kenne mich zwar im Fandom aus, aber 'ich' darf nicht sofort wissen, dass 'ich nach XY gehen soll. 

 

Soviel dazu, kommen wir nun zu der Serie, die Eri für mich ausgesucht hat: Pokémon. Ich freue mich wirklich darauf, weil es erst meine zweite Pokémon-FF werden wird, die ich je geschrieben habe. Hinzu kommt, dass ich mich an folgende Regeln halten muss, damit das Projekt auch so funktioniert, wie es funktionieren soll.

 

Also du landest in der Pokemonwelt.
In der Region Kalypso. Diese Region besitzt eine eigene Liga für die man zur teilnahme berechtigt ist, wenn man alle 12 Orden gesammelt hat. Richtig gehört, alle zwölf Orden. Nicht 8 sondern 12. Doch nicht nur das ist besonders in Kalypso. Die Zwölf Orden gibt es in Form von Kristallgöckchen.

Die Rubinglocke
Die Saphirglocke
Die Onyxglocke
Die Lapislazuliglocke
die Jadeglocke
die Smaragdglocke
die Diamantglocke
die Rosenquarzglocke
die Aquamaringlocke
die Amethystglocke
die Mondsteinglocke 
und die Bernsteinglocke

In Kalypso gibt es eine Legende. Einst war das Land in Chaos versunken und hatte sich der Dunkelheit ergeben. Doch als die zwölf Kristallglocken ertönten, geläutet von einem Unbekannten, erhob das Licht sein Haupt und streckte die Dunkelheit nieder. Niemand hat je erfahren, ob ein Pokemon oder ein Mensch die Glocken läutete, aber seitdem feiert man in Kalypso das Pokemonturnier, bei dem alle Träger der Glocken gegeneinander antreten. Gerüchten zufolge, sollen die Glocken mitten im Kampf ertönen, wenn die Herzen der Trainer und ihrer Pokemon in Einklang schlagen und so jede drohende Dunkelheit beseitigen.

Soviel zur Legende Kalypsos. Du wirst in einer Miene des Dörfchen Malachits erwachen. Eine gute alte Freundin von mir wird dich dort begrüßen. Ihr Name ist Sahra. Lass dich von ihr nicht verschrecken, weil sie immer so ernst guckt und ziemlich schweigsam ist. Sie ist eine sehr hilfsbereite und freundliche Person, auch wenn sie etwas eigenbrödlerisch ist. Jedenfalls wird sie dir erst einmal zur Seite stehen.

Kommen wir nun zu den Regeln.
Da du dich in Kalypso aufhältst und in der Pokemonwelt bist, unterliegst du als Mensch der realen Welt ein paar Regeln. Abgesehen von den eigentlichen Pokemonregeln wie "Du kannst nur sechs Pokemon bei dir tragen." ne. ^^

Regel Nummer 1: Legendäre Pokemon können nicht gefangen werden. Sie dürfen dir aber bei deinem Abenteuer beistehen, wenn es dir gelingt, dass sie dir helfen wollen.

Regel Nummer 2: Du bist nicht sofort ab Kapitel 1 ein Pokemontrainer. Ich werde dir irgendwann mal eine Aufgabe stellen, die besagt, dass du dir aussuchen darfst, was du machen willst, vorerst bist du aber nur eine normale Reisende. Lern erst einmal was über deine neue Welt, bevor du deine Bestimmung festlegst.

Regel Nummer 3: Du darfst keine Pokemon fangen. Du darfst lediglich die Pokemon behalten, die aus Eiern schlüpfen, die man dir schenkt. Grund dafür, zu Anfang bist du ein Eindringling in die Pokemonwelt. Pokemon spüren das und halten sich von dir fern. Diese Regel kann zu einem späteren Zeitpunkt aufgehoben werden, bis auf Widerruf ist sie aber aktiv.

Regel Nummer 4: Du darfst dir dutzende Charaktere und Bewohner Kalypsos ausdenken, einige aber nicht, du bekommst aber so grobe Vorgaben zu diversen Charas, dass du sie dennoch frei von Aussehen und Umsetzung gestalten kannst.

Regel Nummer 5: Du musst nicht der Held sein. Heißt, du kannst auch einfach supportiv sein. Wichtig ist, dass du meine Aufgaben erfüllst und dabei IC bleibst. 

Regel Nummer 6: Du kannst die Sprache der Pokemon verstehen. Da du aus einer anderen Welt kommst, kannst du, wenn du magst, die Pokemon verstehen, als würden sie deine Sprache verstehen.

Regel Nummer 7: Wird in Kalypso ein Pokemon besiegt, so stirbt es. Die Bewohner Kalypsos sind in Pokemonkämpfen sehr drastisch, weswegen sie bis zum bitteren Schluss kämpfen. Daher gewinnt man die Glöckchen auch nicht mit Pokemonkämpfen, sondern auf andere Weise.

Regel Nummer 8: Sollte Regel Nummer 3 irgendwann aufgehoben werden, ist es dir nur erlaubt, ein Pokemon pro Gebiet zu fangen. In Kalypso bemerkte man, dass einige Pokemon fast vollständig verschwanden, weswegen man den Menschen nur noch gestattete, ein Pokemon pro Gebiet zu fangen. So hielt man das Gleichgewicht aufrecht und die Population der Pokemon erholte sich schnell wieder

Regel Nummer 9: Bevor du dein Schicksal bestimmst, musst du jeden Pokemon-Beruf einmal ausprobiert haben. Züchter, Ranger, Koordinator, Trainer, Krankenschwester usw. Durch meine Aufgaben, wirst du in der Lage sein, in jeden Beruf mal hineinzuschnuppern und so diverse Charaktere kennenzulernen, die dich später begleiten. Halte dir vor Augen, dass je nachdem, welchen Beruf du wählst, deine Geschichte sich ändern wird. (Es ist halt wie im richtigen Leben)

Regel Nummer 10: Du bist weder einer der Bösen noch einer der Guten. Zumindest am Anfang. Wie gesagt, wir rollen die Geschichte ordentlich auf. Es wird Klischeehafterweise eine Art Team Rocket geben und du wirst irgendwann auch vor der Entscheidung stehen ihnen beizutreten. Diese Entscheidung kann wieder deine Geschichte beeinflussen.

Regel Nummer 11: Die Wichtigste Regel. Vergiss niemals dass du Tessy bist. Entwickle dich, sei natürlich, schreibe dich wie du bist, ohne Angst davor zu haben, ob man dich mögen könnte oder nicht. Wir müssen uns IC schreiben und damit auch all unsere Ängste und Verhaltensmuster offenlegen. Wünsche dürfen nicht radikal einfach durchgezogen werden, sondern wir müssen uns langsam dahin entwickeln um den Zeitfluss in Kalypso und sein Gleichgewicht nicht aus den Fugen zu bringen.

 

Wir durften uns beide einen eigenen Körper aussuchen, den ich aber hier noch nicht verraten werde, nur soviel: Meine Lieblingsfarbe wird sehr wichtig sein und meine Kondition durch Gewichtsverlust verbessert. Mehr könnt ihr dann in der FF lesen ;3

Ich finde die Regeln sehr ausgeprägt und hilfreich. Ich bin sehr gespannt, was sich Eri so Schönes ausdenkt und wie die ganze Legende rund um Kalypso für mich wahr wird. Und~ ich werde mich höchstwahrscheinlich an einem Self-Insert versuchen, was die Sache unheimlich spannender machen wird. 

Möge das Projekt für uns beide ein voller Erfolg werden <3

Das 'Mary Sue' bitte nicht ernst nehmen ;P was man an den Regeln denke ich auch erkennt :3 

Avatar
Datum: 16.02.2015 21:33
Interessantes Projekt.
Ich stelle es mir auf Anhieb aber schwer vor, auf diese Weise eine Mary Sue zu erschaffen; eure Regeln stehen dem durchaus im Weg. Wenn ihr, ausgehend von euch, die Persönlichkeit der Figur gestaltet, wird sie keine überidealisierte Gestalt ohne Fehl und Tadel, sondern wie jeder Mensch irgendwelche Ecken und Kanten haben. Und einen Sue-Bonus durch Geheimwissen oder überirdische Fähigkeiten habt ihr auch ausgeschlossen.
Ein Selfinsert des Autors ist nicht per se gleich Sue.

Ich meine ja nur - wenn ihr es wirklich auf eine Sue anlegt, müsstet ihr an euren Regeln wohl einiges ändern.
Mit vorzüglicher Hochachtung
abgemeldet
Avatar
Datum: 16.02.2015 22:22
abgemeldet Du darfst das Wort 'Mary Sue' in dem Zusammenhang nicht ernst nehmen. Sieh es lieber als Sarkasmus an ;3 keine von uns beiden will eine Sue sein, von daher~ (Es ist vielleicht etwas irreführend)
arrr~
Avatar
Datum: 18.02.2015 11:05
Es ist eindeutig irreführend. Gerade als Titel liest man keinerlei Ironie heraus und in dem Eintrag schreibst du auch nichts, was auf Mary Sue anspielt.
Nichtsdestotrotz ein lustiges Projekt.
Avatar
Datum: 25.05.2015 10:28
Sehr schönes Projekt!
Klingt richtig spannend. Ich muss mal recherchieren und schauen, was da so rum kommt.


Zum Weblog