Zum Inhalt der Seite



geplanter Cosplay-Progress No. 1.2 Cosplay, Date a Live

Autor:  Jihye-Yoon
Nachdem mein Stoff mit etwas Verspätung dann doch noch ankam.
Wie ihr schon vorher gesehen hattet war es ganz einfacher Stoff, klar sollte ein Cosplay hochwertig sein, doch ich finde das kann es auch wenn der Stoff nicht der teuerste ist.
Allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen das ich verdammt viele Kompromisse eingehen muss mit mir selbst um überhaupt was zu tun. Leider bin ich ein wenig perfektionistisch angehaucht, aber ich bekomme das ganze nur alles andere als Perfekt hin.




Hier einmal so wie ich es mir irgendwie aufgezeichnet habe x'D
Über diese Kunst lässt sich wohl streiten, es ist auch rein eine Skizze damit ich wusste wie ich das ganze ungefähr auf den Stoff bringen muss.
Da ich auch nach einem Schnittmuster gefragt wurde: Ich mache keine. Ich zeichene es erst auf einen Block und dann mit Bleistift auf den Stoff. Also alles vollkommen frei... Schnauze. Ich gehe in diesem Fall auch das Risiko ein das ich viele Sachen noch mehrere Male ändern muss, doch das tue ich dann gerne ^^



Die Teile vom weißen Stoff sehen dann zurechtgeschnitten so aus. Das einzigste weiße Teil das nun noch fehlt ist vorne an ihrer Brust dieses Blumenblatt was auch immer Zeug x'D

Danach ging es ans nähen.
Als erstes natürlich den Rücken zusammen genäht mit einem der Vorderteile. Was vorher nicht bedacht war, ich habe dadurch das ich vorne zwei einzelne Teile habe, eine Naht in der Mitte.
Wenn ich nun, nachdem ich das ganze zusammen genäht habe daran denke dann sehe ich auch einen leichteren Weg und wohl auch einen bei dem das Endergebiniss besser aussehen würde x'D



Bis dahin würde ich sagen war auch noch alles schön und nett und sah noch richtig aus. Erst als ich vorne den Rest langen Stoff angenäht hatte war es irgendwie... versaut.
Wieso?
Tja, da ich zum ersten Mal so etwas nähe, und ansich das erste Mal alleine, wusste ich nicht wie ich es machen sollte das ihre Beine unten frei bleiben und dass so schön übereinander liegt. Also kamen meine Schwester und ich auf die Idee es einfach extra ran zu nähen. Natürlich habe ich beim rannähen nicht bedacht das ich es schon vorher hätte mit einnähen sollen, oder aber, das eine Seite ein Stück weiter über der anderen Seite liegen muss.
Leider ist auch das Ergebniss dementsprechend.



Irgendwie merkwürdig x'D
Ich spiele mit dem Gedanken einfach die Teile nochmal ab zu machen und es anders erneut zu versuchen. Genug Stoff habe ich alle mal übrig, daran sollte es nicht scheitern. Eher an meiner Geduld. Nachdem ich diese Flügelteile dreimal neu rannähen musste, weil ich einfach immer irgendwie einen Teil des Kleidungsstückes darunter mit ran genäht hatte, war meine Geduld eindeutig am Ende.
Deshalb sind bisher auch noch keine Ärmel dran x'D
Bei welchen nun vorher überlegt wird ob es geht und dann genäht, und nicht umgekehrt.

Vorraussichtlich werde ich zusammen mit den Ärmeln auch gleich den Bund fertigen - zumindest wäre das geplant, was tatsächlich passiert... wer weiß~

Until then farewell~


Zum Weblog