Zum Inhalt der Seite



Oldfashioned

Autor:  Olschi
Letztlich ist mir aufgefallen, dass es sehr wenig neue gute Manga gibt. Es fällt mir immer schwerer was Gutes unter all den Sachen, die zurzeit laufen zu finden. Oder zumindest trifft es auf die Shoujomangas zu.  Irgendwie sind alte Mangas oft viel besser! Klar, die zeichnungen sind... alt (???), oder besser gesagt, die Mangas von heute sind vergleichsweise besser gezeichnet. Aber es ist ja vllt nur eine Geschmackssache. Damals fanden die Leute die zeichnungen bestimmt super toll. 
Aber trotzdem finde ich sie besser. Die Stories und die Charaktere waren viel tiefgründiger und komplizierter. Nehmen wir z.B. Kodomo no Omocha, ein älterer Manga über Grundschulkinder. Man denk eher: Grundschulkinder? Wie langweilig! Aber wie kommt es, dass die Charaktere so viel komplexer gestatet sind als die meisten aus den heutigen Mangas? In vielen Shoujomangas verliebt sich das Mädchen fast sofort in einen super gutaussehenden, beliebten Schüler, dann wird sie gehänselt, wobei sie aus jeder Kleinigkeit ein Drama macht und jedes mal an Selbstmord oder sonstwas denkt. Die alten Mangas haben viel mehr Persönlichkiet, die Personen sind härter im nehmen und verlieben sich nicht ineinnader, weil sie eben Hauptpersonen sind. Die Beziehung wurde aufgebaut, es gibt eindeutige Gründe, warum die Hauptperson so besonders ist. Ich finde es einfach furchtbar, wenn ein Mädchen dauernd beschützt werden muss und sofort umkippt, wenn sie eine Ladung Regen abbekommen hat. Aber am Schlimmsten sind die Gespräche. Oberflächliche Sachen, auf die jeder Idiot kommen würde, werden als so wichtig dargestellt. Sie sind nur schnulzig und sonst nichts. 
Ich wünschte einfach nur es gäbe mehr Mangas wie Kodomo no Omocha, Tpkyo Crazy Paradize oder Hana Yori Dango. Aber wenn man bedenkt unter den alten Mangas gibt es eigentlich auch nicht sooo viele Gute. Es sind bloß die Guten, die sich gehalten haben und an die sich Leute immer noch erinnern. Genauso ist es bei den Neuen. Man muss also nur suchen. 
Datum: 13.11.2011 19:42
Ja es stimmt schon^^
Aber darin liegt ja die Kunst. - Unter all dem Oberflächlichen zeugs die wenigen wirklich tiefgründigen und tollen mangas zu finden.
Ich reg mich auch immer über diese absoluten Mimosen shojo mangas auf, in denen die weibliche Hauptperson bei jedem kleinsten Scheiß in tränen ausbricht und gerettet werden muss. Wo bleibt den da die emanzipation? oder zumindest der Stolz? Niemand würde sich so kindisch benehmen.. Traurig, und das Filtern dauert ewig. Ich hoffe mal, dass diese 0815 shojo storys bald mal aussterben. Es gibt davon ernsthaft viel zu viele, ist schon fast lächerlich. Ich meine wer kauft den sowas noch q_q Diese Geschichten ähneln sich immerhin nicht nur von der Story, sondern auch vom aussehen. Arina Tanemura nachmache lässt grüßen xD
Aber egal, ich stimm dir jedenfalls zu,
LG Fay


Zum Weblog