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Bridget - ein kleiner Animationsloop und der Anfang meiner Animation Journey 2d animation, Animation, Bridget, Fanart, Persönliches

Autor:  Merodi

Von mir gezeichnete und animierte kleine Bridget mit ihrem Roger (aus Guilty Gear). 

Heeho fellow Animexxler!

 
Lange ists her, dass ich einen Weblog verfasst habe - und es ist glaub ich auch mein erster "richtiger" Weblog, in dem ich von mir erzählen werde. Bin mir nicht sicher, ob es hier jemand lesen wird, aber falls doch: Hallo, schön dich hier zu sehen! :D 
 
Wahrscheinlich kennt ihr es: Man hat diese Ziele, die man sich schon jahrelang setzt. Manchmal fängt man an und versucht es ein wenig, aber hört dann nach ein paar Versuchen wieder auf. 
So ging es mir zumindest jahrelang mit Animation. 
Habe immer mal ein wenig mit Neugierde in Animation hereingelinst und ab und zu auch mal ein paar kleine Emotes oder Bewegungen skizziert. 
Allerdings blieb es dabei. Meine Ausreden waren sowas, wie: 
 
"Ich traue es mir nicht zu"
 "Zu viel Arbeit"
"Ich kann schon beim illustrieren keine vernünftigen Outlines" 
"Mein Stil ist viel zu inkonsistent"
 
Das mit den ganzen Ausreden ist besser geworden, aber ja - ich habe nach wie vor immer noch so sehr Respekt vor den ganzen Animatoren da draußen. Es ist wirklich krass, wie viel Arbeit in so einer Animation steckt und wie viele Leute an einer einzigen Animation beteiligt sind. Und dann gibt es natürlich auch noch die, die alleine ihre kleinen und großen Animationsprojekte angehen und auf die Beine stellen und auf z.B. Youtube hochladen. Finde ich wirklich beeindruckend. 
 
Irgendwie hatte mich diese Ehrfurcht und der schiere Aufwand, der Animation nun einmal ist, abgeschreckt, weiter in die Welt einzutauchen und es mal richtig zu probieren.  
Was sich dieses Jahr geändert hat? 
Wahrscheinlich ist die Antwort: Tausende Skizzenübungen, um mich sicherer zu fühlen und so komisch es auch klingen mag... der Charakter Bridget aus Guilty Gear. 
 
Bridget aus Guilty Gear Strive
 
Allgemein ging es plötzlich zeichnerisch in so vielen Dingen bergauf, seit ich mich mit dem Charakter beschäftigt habe und in die Welt von Guilty Gear eingetaucht bin. 
Ich kann nicht wirklich beschreiben, wieso, weshalb, warum, aber als mein Bruder mir den Charakter zeigte, der zu der Zeit als neuer Charakter im Season Pass zu Guilty Gear Strive angekündigt wurde, ich dann ihren Titelsong hörte und diese wunderschönen 3D-Animationen sah und wie niedlich sie ist, war es um mich geschehen.
 
Und ich bekam Lust, Fanarts zu zeichnen. Was für mich einfach sehr untypisch ist, da ich seit Jahrzehnten blockiere, wenn es um Fanarts zu Charakteren und Serien geht, die ich mag.
Der Perfektionismus war immer so groß, und die Angst, den Charakter OOC darzustellen oder dem Original nicht gerecht zu werden ebenfalls. Also ließ ich es immer sein - oder ließ es nur bei wenigen Portraits bleiben (wie z.B. einer meiner Lieblinge Keaya aus Genshin Impact), die meist keine besonderen Posen hatten, oder wenn, sehr nah am Original klebten und ähnlich sein mussten, wie welche, die man schon von Offizieller Seite sah. 
Und ja... ich zeichnete Skizzen zu Bridget. Hatte Ideen für Fanarts. Und zeichnete sie - und das obwohl sie mein Lieblingscharakter ist. 
 
Die Blockade war einfach plötzlich weg. 
Endlich weg und ich freier! 
 
 
 
Das führte auch dazu, dass ich die erste Grundlage zu meiner ersten Animation dieses Jahres legen konnte: ein kleiner, leicht bewegender Chibi-Venti für meine Matschei, die fast 3 Jahre auf eine kleine Chibi-Venti-Zeichnung wartete. Uff - wo ist die Zeit nur geblieben. War doch erst gestern.
Grundgedanke zu dieser Animation war allerdings eine bewegende Zeichnung und keine Frame-für Frame-gezeichnete Animation. Vor allem auch, da die Animation erst entstand, als ich das Bild schon fertig hatte. 
 
 
 
Doch nach Fertigstellung war es ein sehr schönes Gefühl, die Zeichnung bewegen zu sehen und sie zum Leben zu erwecken. 
 
 
Das wollte ich wieder.
 
Und so nahm dann alles ihren Lauf und ich fing an, mich wieder mit animieren zu beschäftigen. 
Zuerst schaute ich mir das Tutorial 12 Principles of Animation von Aaron Blaise an, welches mal günstig auf seiner Seite zu ergattern war und schon lange auf meiner Festplatte schlummerte. 
Dann ging es los mit verschiedenen kleinen Animations-Skizzen und der ersten Animations-Skizze, die darüber hinaus kommen sollte: Bridget. 
Theoretisch ist der kleine Animationsloop hier in diesem Weblog garnicht die erste fertig gezeichnete Animation von Bridget, sondern nur eine Abwandlung der ersten Animation - aber ich fand, dass es schöner war, mit der Veröffentlichung der kleinen Abwandlung anzufangen.  
 
Seitdem habe ich mich mehr mit Animation beschäftigt, ein paar Animations-Skizzen gemacht, schon zwei weitere kleine Animationen beendet (eine davon ist natürlich wieder eine Bridget! :D)  und sitze gerade an der nächsten neuen Animation, aber dieses Mal von meinem OC Nevan. 
 
Das ist also jetzt der Anfang meiner Reise in die Welt der Animation. 
Ein Anfang mit kleinen Bewegungen, mit kleinen Loops und Emotes von Charakteren, die mich glücklich machen. 
Emotes waren auch mein Hauptziel seit Jahren - aber wer weiß, wohin mich diese Reise noch führen wird und was ich noch alles animieren und umsetzen werde und ob und wie sich meine Ziele verändern werden.
Vielleicht poste ich ab und zu ein paar Übungen in den Weblog und erzähle ein wenig von meiner Reise. 
 
Gibt es etwas, was ihr schon seit Jahren immer mal anfangen oder lernen wolltest? Habt ihr auch gerade die Reise begonnen, etwas neues zu lernen? 
Oder lernt ihr auch Animation? 
 
Erzählt mir gerne davon! :) 
 
 
P.S.: 
Bewegte Bilder bzw. bewegte Gifs sind nicht zufällig möglich, bei den Fanarts hochzuladen, oder? 
 


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