Zum Inhalt der Seite



20 Videospiele für 2013 Top 10, Trailer, Videospiele

Autor:  paptschik

Hey, ein Jahr geht zu Ende und weil ich sonst nichts zu tun habe und mir das viel Spaß macht, stell ich mal wieder meine Spielehoffnungen für das nächste Jahr zusammen, wobei einige jedoch Titel sind, die eigentlich 2012 hätten erscheinen sollen, aber Verschiebungen sind in der Industrie halt doch die Norm.

Bevor wir zu meiner Liste kommen, jedoch eine Sache, nämlich die Titel die NICHT in dieser Liste aufscheinen werden.

The Last Guardian kommt sowieso nie raus. Metal Gear Rising: Revengeance hat seit dem Revengeance Teil im Titel praktisch alles was daran interessant ausgesehen hat verloren, wenn Schwachsinn, dann lieber wieder Bayonetta (auch wenn Bayonetta 2, so es 2013 rauskommt, es auch nicht auf meine Liste geschafft hätte). Gears of War: Judgement fehlt, da ich keine Xbox habe und God of War Ascension da ich nie so der große Fan der Reihe war. Watch_Dogs...ist mir noch zu ungenau, ich hab keine Ahnung was ich mir darunter vorstellen soll und Dead Island: Riptide brauch ich nicht, da Dead Island 1, so spaßig es im Grunde ist, schon zu monoton für seine Länge war, da braucht man keine Fortsetzung. Fuse wäre nur auf der Liste, wenn es noch Overstrike heißen würde und seinen überdrehten Stil nicht gegen etwas langweilig gewöhnliches Marke „Jeder Shooter den es gibt“ eingetauscht hätte. Luigi's Mansion schließlich hatte einfach keinen Platz auf der Liste.

GTA V, abschließen, fällt in die gleiche Kategorie wie in der Vergangenheit etwa ein Spiel wie Skyrim: Ich fang mit der Reihe einfach nicht sonderlich viel an, egal wie genial sie sein soll.

Soweit so gut, fangen wir an:


20.DmC

Oh boy, das ist gleich viel interessanter. DmC ist schon jetzt eines der meistgehassten Spiele, für das sehr radikale neue Dante Design – ein Hass den ich teilweise durchaus verstehe. Fans mögen was sie mögen, Veränderung um der Veränderung willen ist schlicht unnötig und dämlich. Andererseits, von der Demo her spielt es sich besser als DMC 2 und 4, also rechne ich damit, dass der fünfte Teil der Reihe die Tradition fortsetzt und als ungerader Teil ein gutes Spiel wird, so wie 1 und 3.


19.Double Fine Adventure

Das Spiel, welches die totale Kickstartereuphorie ausgelöst hat. Ich habe noch immer nicht die Mittel um für dieses Spiel zu zahlen...ich muss mir endlich elendes Paypal zulegen. Das witzige ist – in Adventures bin ich eigentlich sehr mies. Ich mag nur die Handlung sehr gern und ich liebe den Humor von Tim Schafer und co.

Aber um so RICHTIG ehrlich zu sein? Die Dokumentation zum Spiel interessiert mich sogar noch mehr als das Spiel....


18.Fire Emblem: Awakening

Mein erster Kontakt mit Fire Emblem war damals Super Smash Bros. Melee und die ewige Frage „wer ist dieser Marth und wo kommt er her?“ und dann kam erst mal lange Zeit nichts. Wirklich lange Zeit, denn ich habe mein erstes Fire Emblem gespielt als Nintendo den frühen 3DS Käufern eines geschenkt hat..und woah ist das Spiel gut. Teilweise sehr nervenaufreibend weil einem ständig die Figuren dauerhaft wegsterben, aber...richtig gut! Also da mal einen neuen Teil der Reihe erleben? Macht schon neugierig.


17.Battlefield 4

Es ist Battlefield. Was soll man da groß sagen? Battlefield ist und bleibt Battlefield. (und ist mir immer noch lieber als Call of Duty)


16.Beyond: Two Souls



Ich bin...skeptisch. Heavy Rain war wirklich toll, aber auch ein wenig zu selbstverliebt, was speziell im Hinblick auf den Plottwist nicht unbedingt verdient war. Andererseits hatte Heavy Rain ein paar der geilsten Momente der aktuellen Konsolengeneration (Die Sache mit dem Finger? Meine Fresse, man wusste gar nicht mehr wohin mit all dem Adrenalin). Beyond: Two Souls scheint...genau dem gleichen Muster zu folgen. Potentiell großartig, am Ende aber vielleicht ein wenig zu selbstverliebt, prätentiös und schlicht..europäisch. Damit wird es wohl ein exzellentes Spiel, also darf man gespannt sein, aber ich denke an wahrer Größe wird man auch hier wieder vorbeischrammen...aber hey, nah genug dran sein ist auch nicht ohne.


15.Injustice: Gods Among Us



Mortal Kombat war ein FANTASTISCHES Prügelspiel. Eines der besten, dass ich gespielt habe seit...puh..Tekken Tag Tournament. Nun wagen sich die Macher von Mortal Kombat auch noch einmal an das DC Universum, aber diesmal eben mit dem besseren Mortal Kombat Gameplay als Grundlage. Besser als Mortal Kombat vs. DC Universe kann es also schon mal nur werden. Außerdem ist Harley spielbar. Wenn sich jetzt noch Arsenal/Red Arrow, Guy Gardner oder irgendeiner meiner Lieblingstitans hineinverirrt, ist wirklich alles perfekt. (Cyborg zählt ja leider nicht mehr v.v)


14.Tales of Xilia

Ich habe bisher noch kein Tales of Spiel gespielt....irgendwo muss man ja anfangen? Außerdem, auf der Animagic sah der Trailer dazu sehr schick aus und ich brauch mal wieder ne Dosis klassisches JRPG....eigentlich brauch ich IMMER ne Dosis klassisches JRPG.


13.Deadpool

Leider hat man es wieder mal nicht geschafft Deadpool die unangenehm kratzig-rauchig-markant-extreme Stimme zu verpassen, die er haben soll...aber hey, egal wie das Spiel wird, in allen anderen Punkten hat man den Ton der Vorlage genau getroffen, allein der Trailer ist zum totlachen:



Ich hoffe inständig, dass wenn man in dem Spiel stirbt, man statt nem Game Over Screen ein Happy End mit Deadpool und seiner geliebten Tod bekommt.


12.The Wonderful 101

Noch hab ich keine WiiU, aber The Wonderful 101 ist, erstaunlicherweise, einer jener Titel wegen denen ich die Konsole wirklich unbedingt haben will. Ich weiß nicht was es ist, vielleicht der Umstand, dass es mich an einen Mix aus Pikmin und Viewtiful Joe erinnert, vielleicht die Präsentation, ich kann es nicht ganz genau sagen, aber...es hat einfach es. Ihr wisst schon – ES!



Oder?


11.Pikmin 3

Wo wie bei WiiU sind und nebenbei Pikmin auch schon eingeworfen haben. Es sieht wunderschön aus und scheint sich wie ein typisches Pikmin zu spielen, nur eben mit haufenweise neuen Einfällen und Elementen, wie man es sich bei einer guten Fortsetzung wünscht. Das einzige was mir nicht gefällt, ist, dass wir diesmal wieder unter Zeitdruck stehen. Bäh.


10.Neue Konsolen

Ob Sony und Microsoft nächstes Jahr neue Konsolen WIRKLICH veröffentlichen darf angezweifelt werden...aber zumindest Informationen werden wir auf jeden Fall kriegen und allein das weckt das Interesse ungemein. Wobei – noch sind sich Industriestimmen ja einig, dass die Systeme doch nächstes Jahr schon kommen sollen, also vielleicht kommen sie ja wirklich zum nächsten Weihnachtsfest raus...mal schaun und wenn, mal sehen was sie bieten.


9.Rayman Legends

Kein Videomaterial kann ausdrücken wieso dieses Spiel mich so sehr interessiert, wie es der Fall ist. Ich durfte es auf der Game City probespielen und es war Rayman Legends, welches mich endgültig von Nintendos WiiU überzeugt hat. Ich mein, ok, es ist ne Nintendokonsole – ich kauf sie ohnehin. Aber Rayman Legends ist das perfekte Beispiel dafür wie verdammt gut der neue Controller sein kann. Es ist wie das Beste was man am DS erlebt hat, aber nochmal eine Stufe darüber. Es macht wirklich unheimlich viel Laune und scheint auch unabhängig davon einfach ein erstklassiges Jump and Run zu sein – und bis wir ein RICHTIGES neues Mario kriegen (also kein New Super Mario Bros.) wird es, so nehme ich an, auch das Beste sein. Auch wenn ich natürlich von beidem bloß Demos kenne...


8.Lightning Returns: Final Fantasy XIII



Ein paar Dinge für den Anfang.

Ja, Lightnings Outfit ist furchtbar.

Ja, das Setting erinnert auf seltsame Art an Bayonetta oder das oben genannte DmC.

Ja, das Gameplay scheint ein sehr seltsamer Mix aus Action und RPG zu sein und den Spielern viel mehr Freiheiten zu gönnen, möglicherweise mehr als wir wollen.

Aber ja, ich bin verdammt heiß auf das Spiel. Final Fantasy XIII hat mir Spaß gemacht. Wirklich. XIII-2 noch mehr, das war WIRKLICH gut. Ich würde gern sehen wo sie die Story hinführen, aber mehr noch interessiert mich wie sich das Gameplay weiterentwickelt. Außerdem will ich meine FF Dosis und wo soll die sonst herkommen? Versus XIII? Bwahahaha!


7.Remember Me



Das Setting, die Atmosphäre, die Designs, das teilweise recht stark an die Batmanspiele erinnernde Kampfsystem, das Klettern welches an Uncharted erinnert und schleichen wie in Splinter Cell und eine Handlung die auch noch gelungen wirkt...Remember Me wird mich entweder brutal enttäuschen oder so richtig begeistern. Es hat alles um ein wirklich gutes Spiel zu werden und ich hoffe innig, dass das Spiel hält, was die Trailer versprechen. Capcom hat mit Dragon's Dogma schon 2012 einen Titel gehabt, der nicht unbedingt der Norm des Publishers entspricht, aber sehr überzeugen konnte. Ich hoffe Remember Me wird das entsprechende Gegenstück für 2013.


6.Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin

Ni no Kuni scheint die JRPG Perle für das neue Jahr zu werden, interessantes Gameplay, in dem man nebst Heldenfiguren auch Monster in den Kampf schicken kann und mit den Machern von Professor Layton dahinter wird das ganze zweifellos ein charmantes Abenteuer. Oh und...Studio Ghibli hat mitgearbeitet. Ich wusste da war noch so eine ganz dezent wichtige Sache. Für das Spiel heißt das, wenn schon sonst nichts, dass es einfach nur wunderschön wird:



5.Star Wars 1313

1313 ist das vielgehypte Star Wars Spiel mit dem M-Rating. Alle Fragen sich auf welche Art Star Wars hier nun brutaler oder erwachsener wird. Mir ist nur wichtig, dass ich beim ersten Gameplaymaterial, dass vor Ewigkeiten enthüllt wurde, erstmal an diverse Third Person Shooter wie Uncharted und Gears of War denken musste, was absolut ein Kompliment ist. Sowas im Star Wars Universum? Bin dabei!


4.South Park: The Stick of Truth

Und jetzt kommen wir zu den vier großen. Alle Spiele hier sind Spiele auf die man sich freuen kann, auf die ich selbst mich auch freue. Aber die obersten vier hier? Das sind die, nach denen ich Lechze wie nach sonst nichts...geilerweise kommen drei davon recht bald heraus – auch wenn bei South Park ein konkreter Termin noch fehlt. South Park erweckt mit seinen Trailern ab und an Erinnerungen an The Simpsons Game, nur mit einem Unterschied – wo das Simpsons Spiel teilweise wirklich den Humor beizubehalten schien, behält South Park ALLES bei. Der Humor ist von vorn bis hinten South Park, nicht nur in kurzen Gags in Filmsequenzen, sondern in der Ganzen Story, die alles scheinbar viel besser rechtfertigt als bei den gelben Kollegen und vor allem der Look bleibt klassisch South Park, auch im Spiel, auch in den Kämpfen. Dazu kommt, dass die Entwickler sehr viel Erfahrung mit RPGs haben und wir hier wirklich nicht irgendein hingeschludertes Jump-and-Run-Action-Ding kriegen, dass nicht weiß was es sein will, sondern ein richtiges Rollenspiel, mit selbstgeschaffener Figur und allem. Und halt...mit ner großen Portion South Park. Geil!



3.The Last of Us



Es ist das neue Spiel der Uncharted-Entwickler. Daher kommen die hohen Erwartungen. Von der Handlung ist viel noch nicht ersichtlich und ich habe die meisten Trailer ehrlich gesagt auch gemieden. Vom Spiel selbst ausgehend reizt mich primär die Art wie unsere Begleiterin sich selbst einbringt – Videos zeigen dass sie aktiv das Kampfgeschehen beeinflusst. DAS wird interessant beim Spielen. Aber primär....man erhofft sich einfach etwas ähnlich beeindruckendes, spannendes etc. wie bei Uncharted. Scheint dies zum Glück aber auch zu kriegen.


2.Tomb Raider

Oh boy....so wie alle über DmC jammern? So hab ich über Tomb Raider gejammert und tu es teilweise heute noch. Jedes Video zeigt mir: Lara ging da verloren. Da fehlt was. Aber mit jedem Video sah das Spiel nicht nur besser aus, es wurde auch das Gefühl deutlicher...hey, das könnte daraufhinarbeiten. Nirgends ist dieses Gefühl so stark wie bei folgendem Trailer:



Wie hier reingehämmert wird, dass es immer noch Lara ist, dass diese Figur immer noch Lara Croft ist und aller Zweifel zum Trotz am Ende des Tages zu DER Lara Croft werden soll, kann und es hoffentlich auch wird – DAS reizt mich ungemein. Ein Neubeginn ist in Ordnung, solang die Figur sich wieder auf ihre gewohnten Höhen hinarbeitet. So wie James Bond von Casino Royal zu Skyfall hin wieder zu einem richtigen James Bond wurde, hoffe ich stellt dieses Spiel den Anfang dar, für Lara Croft und ihren Weg von einer panischen jungen Frau, zu einer der härtesten Ladys die die Videospielwelt je hervorgebracht hat....trockener, britischer Humor inklusive.

Mit diesem jüngsten Trailer hat mich das Spiel wirklich endgültig für sich gewonnen und ich kann es kaum noch erwarten Tomb Raiders Neustart zu erleben. Aber...


1.Bioshock Infinite



Bioshock ist eben Bioshock. Was das Gameplay betrifft erwarte ich von The Last of Us, South Park und Tomb Raider allesamt mehr, da mir RPGs und Third Person Shooter einfach mehr Spaß machen als Ego Shooter. Aber Bioshock ist kein gewöhnlicher Ego Shooter, es geht dabei um viel mehr. Es geht um Welten, um Figuren, um Geschichten und Atmosphäre und das Gefühl beim Spielen. Die Action, so gut sie ist, ist da nur eine kleine Zulage. Zumindest meiner subjektiven Ansicht nach – derselben Ansicht nach derer es kein Spiel gibt, auf das man sich 2013 mehr freuen darf.

Avatar
Datum: 29.12.2012 08:50
Ui, das mal ne Menge Spiele :D
Bei mir steht derzeit eigentlich nur Persona 4 aufm Zettel, aber da schwindet die Hoffnung, dass es 2013 oder je bei uns erscheint D:

Ansonsten stehen bei mir auch FF, Bioshock Infinite und evtl. Tales of auf dem Zettel.....mal gucken ;D
Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer! Und Fotografen brauchen den Goldenen Schuss! by ShinjiSchneider
Avatar
Datum: 29.12.2012 20:18
Ich muss irgendwann endlich einmal ein Persona Spiel spielen ._.


Zum Weblog