Zum Inhalt der Seite



E3 2012 E3, Top 10, Trailer, Videospiele

Autor:  paptschik

Die E3 ist nun doch schon eine Weile vorbei, da wird es Zeit, dass ich mich dazu äußer. Gut, eigentlich interessiert das niemanden, aber ich will mir die Zeit nehmen und etwas dazu schreiben, also tue ich das hiermit auch.


Grundsätzlich war die E3 so gelungen wie viele andere, auch wenn die Spiele auf die viele oder zumindest ich wirklich heiß sind teilweise nicht vertreten waren (The Last Guardian ist ohnehin nur noch ein Mythos, ebenso wie Final Fantasy Versus XIII, aber ich hätte mir auch mehr neues zu Bioshock Infinite gewünscht). Überraschungen gab es, wie man es langsam fast gewohnt ist, nur bedingt, da die großen Titel meist gerade eine Woche vorher oder einen Monat vorher angekündigt werden – was der E3 dann ja gerne mal die großen Momente nimmt. Auch sonst gab es manche Probleme. Die großen Pressekonferenzen schwankten von katastrophal langweilig (EA und Microsoft, auch wenn letztere Konferenz zwei meiner Third-Party Highlights gezeigt hat) zu okay (Nintendo und Sony), wobei letztlich nur Ubisoft wirklich herausragen konnte mit einem guten Schnitt. Nintendo und Sony hatten zwar beide wirklich starke Spiele und auch sonst gute Momente. Nintendo vor allem. Reggie's „My Body Was Ready“ hat das Publikum zum jubeln gebracht und Miyamotos Auftritt am Anfang der Pressekonferenz war ohnehin DER Moment der E3:



Andererseits – Sonys Wonderbook war furchtbar und hat sich endlos in die Länge gezogen, während die Vita total ignoriert wurde. Nintendo hat mal wieder einige der interessantesten Titel gar nicht gezeigt (Game & Wario, Project P-100), den 3DS überwiegend auf eine eigene Pressekonferenz verdrängt (und selbst DORT Dinge wie eine westliche Veröffentlichung des neuen Fire Emblems nicht erwähnt, sondern nur zufällig in nem Interview) und auch sonst einige fragwürdige Prioritäten an den Tag gelegt. 3rd Party Spiele zeigen ist gut. Aber statt Sing oder Just Dance wäre nicht vielleicht Rayman Legends drin gewesen, welches auf der Ubisoft Pressekonferenz so überzeugt hat? Statt einer etwas aufgeblasenen Game of the Year Edition von Arkham City, hätte man nicht auch hier das für WiiU bestätigte Assassin's Creed III zeigen können? Problematisch war auch die Erklärung von Nintendoland – das spielt sieht in meinen Augen wirklich WIRKLICH gut aus, ich bin so begeistert wie von Wii Sports und ich will es unbedingt spielen....aber hierbei war soviel Erklärungsarbeit notwendig – so ein Spiel muss man erleben, da ist eine Demonstration nicht so simpel und es ist nicht der beste Abschluss einer Pressekonferenz – Platz tauschen mit Pikmin 3 wäre da nicht unklug gewesen.

Und sonst? Ja, hier und da Dinge die mich nicht so begeistert haben eben. Das Sony Prügelspiel darf ja gern eine Kopie von Smash Bros. sein, aber es sieht wie eine schwache Kopie von Smash Bros. aus. Smart Glass von Microsoft ist in meinen Augen nicht einmal der Rede wert. LittleBigPlanet Karting wirkt wie ein lahmer Versuch ModNation Racers schnell in Vergessenheit geraten zu lassen. Ist Internet Explorer auf einer Microsoft Konsole WIRKLICH so eine Leistung?


Aber...Highlights gab es eben trotzdem, einige sogar. Ich liste mal wieder ein paar davon auf, zumindest Highlights in meinen Augen. Einiges fehlt dann zweifellos, aber das ist bei einer so äußerst subjektiven Liste eben so.


25.Game & Wario

Ein neues Wario-Spiel ist immer eine gute Sache. Zwar scheint Game & Wario mehr eine klassische Minispielsammlung zu sein und nicht auf Mikrogames wie die Wario Ware Spiele ausgelegt, aber das heißt nicht, dass es weniger gelungen wird – eine gute Minispielsammlung bleibt eine gute Minispielsammlung und gerade Nintendo kann diese Teile besser machen als die meisten anderen. Also darf man hoffen.


24.God of War: Ascension

Sieht ehrlich gesagt wie jedes andere God of War aus – für Fans also großartig, für mich zumindest sehr gut. Ich kann der Reihe viel abgewinnen, aber ich liebe sie nicht so sehr wie andere. Gut ist sie trotzdem und nachdem die Leute die God of War Spiele mögen wie sie sind, unterstütze ich voll und ganz, dass sich die Änderungen offensichtlich in Grenzen halten. Neugierig bin ich was den Multiplayer angeht. Nachdem der Mass Effect 3 Multiplayer sich als WIRKLICH gut herausgestellt hat, will ich nicht mehr allzu kritisch sein in diesen Dingen, das kann ja am Ende wirklich Spaß machen. Aber...ich bin neugierig wie genau sie es am Ende umsetzen und wie sich das spielt.


23.Transformers: Fall of Cybertron



Selbst wenn das Spiel am Ende nicht gut werden sollte (und nachdem War for Cybertron doch ziemlich viel Spaß gemacht hat, halt ich es für naheliegend, dass es zumindest okay wird), allein die ganzen Trailer sind Grund genug, dass es existiert!


22.Lego Batman 2



Lego Spiele sind zwar unkreativ, aber witzig. Sie folgen dem gleichen unspektakulären Muster, aber machen dabei immer wieder Spaß. Wie sehr, das hängt von der jeweiligen Lizenz ab – ich mag zum Beispiel Lego Star Wars weit mehr als etwa Lego Harry Potter, es kommt eben auf den persönlichen Geschmack an. Mit Lego Batman 2 wird nun endlich die völlige Bandbreite der DC Comichelden ausgenutzt – also genau mein Gebiet. Die andere große Neuerung sind Dialoge, RICHTIGE Dialoge, die ähnlich viel Witz und Charme versprechen, wie die bisher textlosen Sequenzen der früheren Lego Spiele.


21,Papo & Yo

Hierbei handelt es sich um ein Spiel, anscheinend ein Adventure, von dem ich nicht so ganz weiß was genau es ist, worum genau es geht und was genau man so insgesamt tut...aber wie ich es auch dreh und wende, es sieht sehr, SEHR interessant aus!



20.Beyond: Two Souls

David Cage ist ein unglaublich selbstverliebter Kerl, dessen Spiele weit nicht so toll sind wie er meint und dessen Stories auch nicht ganz so großartig sind wie er glaubt. Aber der Mann ist auch wirklich bemüht etwas interessantes zu schaffen und auch wenn all die Kritik mit der Heavy Rain versehen wurde gerechtfertigt war, so war es dennoch auch einer meiner Lieblingstitel 2010. Von Beyond erwarte ich nun praktisch das Gleiche (das Gameplay sieht ja im Kern auch unverändert aus): Ein sehr gutes Spiel, welches nicht halb so gut ist wie die Macher meinen, aber immer noch besser als einiges anderes dass sich so auf den Videospielmarkt wagt.


19.Scribblenauts Unlimited

Scribblenauts kommt für den 3DS! Aber...eigentlich noch interessanter ist Scribblenauts auch für WiiU. Ich weiß nicht WANN ich vorhabe mir die WiiU zu holen (dass ich es tun werde, daran besteht kein Zweifel, ich bin eben Nintendofan), aber wann auch immer es so weit ist, Scribblenauts will ich haben. Es ist schlicht einer jener Titel, die ich auch wirklich gern auf dem Fernseher spielen würde, so überflüssig das auch erscheint, da die Grafik durch die Heimkonsolenversion ohnehin nicht besser wird. Aber auf so einem großen Fernseher kann man auch die kleinen, farbenfrohen Titel erst so richtig genießen. So wird es wohl auch bei Scribblenauts sein.


18.Watch_Dogs



So, yeah. Es sieht schon sehr nett aus, aber ich muss sagen, das absolute E3 Highlight als dass es verschrien ist..für mich kann ich das hier noch nicht erkennen. Es ist kreativ, die Optik ist gut, da stimmt schon alles. Aber unter uns, ich glaube nicht, dass das Spiel die Art wie ich Videospiele sehe verändern wird. Muss es auch nicht – geiles Spiel soll es sein, mehr nicht. Und den Anspruch wird es ja wohl hoffentlich erfüllen.


17.Injustice: Gods Among Us

Mortal Kombat (9) war ein großartiges Prügelspiel, eines der Besten in einer sehr sehr langen Zeit. Hauptgrund dafür, neben dem wirklich guten Kampfsystem, war vor allem, dass man auch als Solospieler WIRKLICH etwas geboten bekommen hat in einem Ausmaß, von dem andere Titel nur träumen können. Wenn Injustice: Gods Among Us auch nur ansatzweise etwas vergleichbares (abzüglich der extremen Gewalt) bieten kann und sich vielleicht auch noch der eine oder andere persönliche Favorit von mir (Harley haben wir ja schon, aber da gibt es noch viele mehr) hineinschleicht, dann kann das am Ende nur richtig unterhaltsam werden.


16.Assassin's Creed III



Zeit für ein Geständnis: Ich habe noch kein einziges Assassin's Creed gespielt. Ja, ich weiß. Ich habe es mir immer wieder vorgenommen, aber ergeben hat es sich einfach nie. Vielleicht wird Assassin's Creed III, als Anfang eines neuen Kapitels, endlich mein Einstieg...realistischer aber wär wohl, dass ich mich irgendwann einfach an den zweiten Teil heranwage und mich Stück für Stück an die weiteren Titel herantaste. Wie nett Assassin's Creed III aussieht, das trägt aber schon dazu bei, dass ich es vielleicht möglichst bald mal tun werde.


15.Star Wars 1313



Eek! Ein neues Star Wars Spiel mit richtig feiner Optik! Das M-Rating ist auch nicht ohne. Neugier, Neugier pur, auch wenn man noch nicht so wirklich viel weiß, das muss ich ohnehin nicht – es ist immerhin Star Wars!


14.Rayman Legends



Uuuuuh. ._.

Nicht nur gutes Jump 'n' Run mit interessantem Multiplayer, nein – die Verwendung des WiiU Controllers sieht auch noch so richtig vielversprechend aus. *_*


13.Tekken Tag Tournament 2

Es spricht so dies und das für das neueste Tekken. Dass die WiiU Version scheinbar Dinge haben wird wie Power-ups aus den Mariospielen und man plötzlich mit einem riesigen Heichachi kämpft, das ist nett.

Dass Snoop Dogg einen Tekken Rap (passen zu einer eigenen Stage) abgeliefert hat..auch nicht ohne.



Aber letztlich ist nur eine Sache WIRKLICH von Bedeutung.



Kunimitsu ist dabei.

Kunimitsi ist in Tekken Tag Tournament 2.

Es gibt eben doch noch Gerechtigkeit.


12.Project P-100

Viewtiful Joe meets Pikmin – das ist der Eindruck, den ich von Project P-100 habe, was wirklich ein guter Eindruck ist um ehrlich zu sein. Es ist quirlig, überdreht aber vor allem, trotz der vermeintlichen Inspiration auch sehr kreativ. Was mir aber am besten gefällt bis jetzt ist die Verwendung des WiiU Screens, wie man sie etwa hier sieht:



Die Möglichkeit ein Gebäude zu betreten, nur um zwar auf dem Fernseher immer noch das Gebäude, am Controller jedoch die Sicht von innen gezeigt zu bekommen, das gefällt mir. Es ist ein Detail, aber es ist ein Detail welches für mich vergleichbar ist mit Rumble-Features oder dem Lautsprecher in den Wiimotes – kleines Detail, große Wirkung!


11.Neue Grafik Engines

Ich bin nicht unbedingt einer der total verbissen die geilste Grafik braucht, dafür ist die Optik heutzutage schlicht bei jedem Spiel schon zu gut. Das heißt aber nicht, dass mich Luminous von Squareenix



und die Unreal 4 Engine



nicht ungemein beeindrucken. Das...sieht schon mächtig nett aus.


10.New Super Mario Bros. U

Super Mario Galaxy und co. sind zwar weit geiler als die New Super Mario Bros. Spiele, aber die sind immer noch exzellent – vor allem die Heimkonsolenvarianten, die ich persönlich den Handheldversionen doch um einiges vorziehe. Vielleicht habe ich da einfach nur Vorurteile gegenüber Handhelds, sei es wie es sei, New Super Mario Bros. 2 klingt nett...New Super Mario Bros. U interessiert mich dann aber schon um einiges mehr.


9.ZombiU



Hach, netter CG Trailer.

Zum Spiel selbst, abgesehen vom genialen Titel (sofern man die Filmsnobschiene vertritt und darauf besteht, dass es eine Anspielung auf den alternativen Titel von Dawn of the Dead ist), es sieht aus wie ein durchaus unterhaltsamer Zombieshooter, der wieder ein paar sehr feine Ideen hat im Bezug auf den Einsatz des WiiU Controllers. Highlight dabei: Das Inventar! Der Fernseher zeigt die Figur wie sie die Tasche abnimmt und anfängt herumzukramen – das Inventar selbst wird am Controller angezeigt, man muss also den Blick stetig zwischen Fernseher und Controller schwanken lassen um sicherzugehen, dass keine Gefahr droht. Das steigert auch die Immersion.

Noch geiler und nicht controllergebunden ist was passiert, wenn man von einem Zombie erwischt wird: Man wird selbst zum Zombie, startet als anderer Charakter und muss den letzten Charakter den man gespielt hat (nun als Zombie) finden, erledigen – und sich eben seine Items wiederholen. Genialer, simpler Einfall. Sowas kann ein Spiel von „sieht nett aus“ zu „will ich ausprobieren!“ pushen.


8.Nintendo Land

Die Präsentation bei der Pressekonferenz war fragwürdig, aber das Spiel selbst – das gefällt mir. Ja, es ist eine Minigamesammlung, aber die neue Idee von Multiplayer, in der Spieler grundsätzlich unterschiedliche Funktionen einnehmen und je nachdem einen anderen Controller benötigen, das ist interessant, das ist ungewohnt, das gefällt mir. Und ich will ehrlich sein – ich fand Wii Sports und Wii Sports Resort fantastisch. Banal, ja, aber es hat enorm viel Spaß gemacht. Ich bin mir sicher für Nintendo Land wird das gleiche gelten....Frage ist nur ob man es einzeln kaufen muss oder es nicht schon mit der Konsole ausgeliefert wird. Nett wär es.


7.Dishonored



Uuuuuh.

In Ermangelung eines neuen Bioshock Infinite Trailers packe ich Dishonored auf meine Liste. Das Feeling ist sich recht ähnlich und der Trailer macht so ungemein viel Lust auf mehr.


6.The Unfinished Swan

In diesem Fall wären Worte ungenügend. Mehr als bei jedem anderen Spiel hier, kann hier nur Bildmaterial sprechen, also belass ich es dabei. Was mich daran so interessiert, sollte denke ich ersichtlich sein.



5.FarCry 3

Ubisoft hat auf dieser E3 alle Register gezogen und uns alles geliefert was wir wollten – geiles Gameplay, totalen Wahnsinn, Tiger (immer ein Plus) und erstaunlicherweise nicht total gruslig wirkende Videospielbrüste.

Ich spiele im Moment den ersten Teil der Reihe und er sieht wirklich nett aus. Aber das hier?



Das sieht einfach nur wahnsinnig aus. Und ich liebe jede Sekunde davon.


4.Pikmin 3



Hach, so friedlich. Ich mag Pikmin. Es ist kein großes „Muss ich haben“ Spiel, aber es ist einer dieser angenehmen, beruhigenden Titel. Das einzige Problem ist, ehrlich gesagt, der Zeitdruck. Sonst? Sehr sehr feine Sache. Mit kleinen Änderungen wie einer neuen Art von Pikmin wird zweifellos auch der nächste Teil der Reihe wieder ein gelungener und unterhaltsamer Titel. Zuversicht schadet da nicht.


3.Tomb Raider

Wooooooooooooow.
Okay, grundsätzlich sei eines gesagt: Mich stört immer noch, dass Lara offensichtlich jeglichen Sinn für Humor verloren hat, aber gut, vielleicht kriegt sie den im Verlauf des Spieles ja wieder. Aber selbst wenn man das ignoriert, das Gameplay, meine Güte, das Gameplay!



Nice. So nice.


2.South Park: The Stick of Truth

Ich liebe gute RPGs, speziell wenn ein guter Character Creator gegeben ist. Was bietet sich in diesem Zusammenhang mehr an als ein South Park Spiel? Wohl einiges, aber bei South Park ist es zumindest angenehm simpel, was vor allem viel Vielfalt verspricht. Viel wichtiger aber ist, dass man hiermit nicht nur anscheinend ein gutes (an Paper Mario erinnerndes) RPG von durchaus fähigen Entwicklern (ich mochte ja zum Beispiel auch Alpha Protocol) erhält, sondern es den Look (einiges im Trailer der da unten ist Gameplay!) und vor allem den Humor (!) von South Park beibehält. Mehr kann man sich gar nicht wünschen. Das wird das South Park Spiel, auf welches wir so lange gewartet haben!



1.The Last Of Us

Das neue Spiel der Entwickler von Uncharted – großartiges Setting, geile Optik, die Auseinandersetzungen mit Gegnern wirken schon beim bloßen Zuschauen spannend bis zum geht nicht mehr und ich liebe Spiele die den Spieler in einer Beschützerrolle stecken und das GUT machen (was hier der Fall zu sein scheint). Außerdem, so sehr ich Uncharted liebe, ist es nett mal etwas anderes von Naughty Dog zu sehen (auch wenn danach gern ein Uncharted 4 folgen darf).

The Last of Us ist ein Spiel, auf das ich extremst gespannt bin und in Ermangelung einer Präsenz von Bioshock Infinite ganz klar jener, auf der E3 2012 präsentierte Titel, auf den ich mich am meisten freue.




Zum Weblog