Zum Inhalt der Seite



Top 20 Videospiele für 2011 BioWare, Top 10, Trailer, Videospiele

Autor:  paptschik

Neuer Tag, neue Liste. Wir hatten die Serien und die Comics, kommen wir zu den Videospielen. Honorable Mentions gibt es auch hier wieder. Zum einen Homefront, dieses hat es nicht auf die Liste geschafft, da mich eigentlich bis jetzt nur die Story reizt und das Spiel an sich kaum. Was nicht schlecht ist und vielleicht ist das Gameplay am Ende ja erstkalssig, aber für den Moment habe ich mir den Namen einzig wegen einer Story von John Milius (Rome, Apocalypse Now, Conan der Barbar) gemerkt. Ebenfalls erwähnt gehört Final Fantasy Versus XIII. Das wäre auf der Liste, aber sein wir ehrlich, das kommt doch sowieso frühestens 2012 raus...früher? Ne, nie.
Anyway...LISTE!

20.The Legend of Zelda: Skyward Sword
Ich...bin nicht der größte Zelda Fan. Ich bin es einfach nicht. Ich mag Zelda Spiele, ich spiele sie immer recht gerne und eifrig für ein paar Stunden...aber irgendwann hab ich dann einfach keine Lust mehr. Ich verbring mit einem Zelda immer noch mehr Zeit als mit den meisten Spielen, so gesehen sind sie ihr Geld schon wert, aber sie verlieren mich immer bevor es zu Ende geht. Ob es bei Skyward Sword auch so sein wird? Wer weiß, aber ich bin nicht gehypt genug um es höher zu setzen auf der Liste. Zelda ist einfach nichtmal ansatzweise mein liebstes Nintendo Franchise.

19.Brink
In der Theorie könnte Brink ein gewöhnlicher Multiplayer Shooter sein. Und das wäre nicht besonders interessant. Aber das Parkour Element? DAS ist interessant. Ich lese immer mal wieder Vergleiche mit Mirror's Edge und wenn das auch nur ansatzweise die Richtung geht in die die Bewegungen von Brink gehen, dann liebe ich das Spiel jetzt schon. Die Frage ist halt nur OB es denn dann wirklich so ist...ich würde noch wagen es anzuzweifeln, aber seien wir mal zurückhaltend optimistisch.

18.Killzone 3
Ich konnte es auf einem Game-Event vor ein paar Monaten Probespielen und es hat schon SEHR viel Spaß gemacht. Auf der PS2 konnte ich mit Killzone ja nichts anfangen, aber je mehr ich von Killzone 2 und 3 gesehen und gespielt habe, umso mehr hat mir die Reihe es angetan, Verzögerung beim Schießen hin oder her. Zu einem gewissen Grad ist es schon das Setting. Es ist die perfekte Mischung aus Science Fiction und Kriegssetting und gefällt mir als solches einfach mehr als andere Ego Shooter Konventionen die heutzutage mehr oder minder die Norm sind. Es gibt jedoch eine Art Ego Shooter die ich nochmal eine Spur mehr mag – die witzigen.

17.Duke Nukem Forever
Deshalb – Duke Nukem Forever! Wird das Gameplay passen? Keine Ahnung, ist auch fast scheißegal, solang es brauchbar ist. Spaß machen soll es einfach nur und von den ersten Videos her scheint dieses Kriterium mehr als erfüllt zu werden – herrlich blöd, herrlich falsch, herrlich weit davon entfernt politisch korrekt zu sein. Außerdem...es hat einfach was vom Ende einer Ära...Duke Nukem war fast mein halbes Leben lang in Entwicklung, ich habe Konsolengenerationen kommen und gehen sehen, es gab immer wieder neue Gerüchte, nur nie ein Duke Nukem Forever – und plötzlich soll es Wirklichkeit werden. Kaum zu glauben eigentlich und allein deshalb wohl ein Stück Videospielgeschichte, wie auch immer man das nun sehen will.

16.DC Universe Online
Hat hier irgendjemand den Trailer, das wohl Opening noch nicht gesehen? Wenn nicht, dann bitte:


Und das ist nur einer der Gründe wieso ich dieses Spiel eigentlich unbedingt spielen will....aber demgegenüber steht halt die Sache mit den monatlichen Kosten. Das schreckt ab. Ich glaub einfach nicht so wirklich daran, dass ich mir das letztlich leisten wollen werde, so sehr ich DC auch liebe, so sehr es mich reizen würde, ich kann genauso viel Zeit mit einem Bioware RPG verbringen OHNE monatlich zu zahlen dafür.....hach, ich muss einfach noch drüber nachdenken, aber es wäre schon ungemein verlockend.

15.Mortal Kombat
Back to the Roots, große Neustarts, Reboots, Fortsetzungen zu Klassikern, diese Dinge sind in den letzten Jahren sehr populär, auch in Videospielen, inklusive der Tendenz einem Spiel schlicht den Namen des Originals zu geben. Ein Spiel bei dem diese Rückkehr zu alten Werten wohl nötiger war als bei den meisten anderen ist Mortal Kombat. Und wenn ich sage alte Werte, mein ich knallharte, brutale Kämpfe, blutige Fatalities und....ja, nein, mehr brauch ich eigentlich nicht. Aber Sachen wie die Röntgeneinstellungen bei Knochenbrüchen und der Auftritt von Kratos, sowas ist auch willkommen.

14.Mario Sports Mix
Ja, ein Mario Sport Spiel. Ich steh halt auf diese Titel, Mario Tennis ist heute noch einer meiner Lieblingsspiele und hier kriegen wir gleich vier Spiele in einem, da muss doch zumindest EINES der enthaltenen Spiele wirklich Spaß machen, nicht? (*daumen drück* Volleyball, Volleyball, Volleyball, sei bitte bitte nicht beschissen)

13.Catherine


Uhm..ja...hm...uhm...ja. Also...es sieht interessant aus, nicht? Und...ja....hm....

12.Marvel vs. Capcom 3
Ich liebe Prügelspiele. Ich bin aber auch richtig mies in ihnen, wenn man mal von Tekken absieht und ich kann mittlerweile Juri in Super Street Fighter IV steuern. Ist nicht viel. Deshalb mag ich es, bei aller Liebe zu Prügelspielen, wenn einsteigerfreundlich sind. Das mag ich an Dead or Alive. Und an Soul Calibur. Und grundsätzlich auch an Tekken, wobei ich Tekken ja sonst auch hinkrieg. Aber Marvel vs. Capcom 2? Da konnte ich nicht mal das Spiel gegen den Computer durchspielen, geschweige denn je online irgendwen besiegen. Ist auch in Ordnung, Spaß hatte ich damit trotzdem, aber es hat auch was gefehlt, vor allem das Gefühl wirklich etwas zu erreichen, da ich schlicht beschissen darin bin die Special Moves auszuführen. Enter Marvel vs. Capcom 3, welches klassisch gespielt werden kann – oder für Dummies. Sprich, Leute wie mich. Und damit ist mein größtes Problem dahin, ich werde freudig den Computer haun können und das ganze wird hoffentlich relativ schön und einfach von der Hand gehen. Von der Steuerung abgesehen wär ja ohnehin alles perfekt, ich mein, die Optik ist toll, die Figurenauswahl bis jetzt großartig...das einzige was fehlt um es perfekt zu machen wären Juri und Pym....aber man nimmt was man kriegt.

11.Journey
Den Trailer habe ich neulich ja erst gepostet, also spar ich es mir an dieser Stelle. Journey sieht simpel aber schön aus. WAS man macht, noch habe ich keine Ahnung, aber ich habe keinen Zweifel, dass es wie bei Flower ein angenehmes, beruhigendes und eben schlicht schönes Spielerlebnis wird und meine Neugier steigt langsam ins Unermessliche.

10.Kirby's Epic Yarn
Was ist besser als ein zu zweit spielbares, klassisches 2D Jump and Run mit beliebten Nintendo Figuren? Ein zu zweit spielbares, klassisches 2D Jump and Run mit beliebten Nintendo Figuren welches SO aussieht:


Sorry New Super Mario Bros. Wii, Sorry Donkey Kong Country Returns, aber DAS ist einfach was besonderes.

9.Mass Effect 3
Eigentlich will ich an dieser Stelle noch nicht so viel schreiben...Mass Effect 3 wäre unter anderen Umständen wohl weit weit höher auf meiner Liste, aber Fakt ist, ich habe noch nicht mal den zweiten Teil gespielt, da hält sich der Hype für Teil 3 also noch in Grenzen. Fragt in 9 Monaten nochmal, dann sieht die Sache sicher schon anders aus, aber für den Moment gönn ich anderen Spielen einen höheren Platz auf der Liste.

8.Batman: Arkham City
Arkham Asylum war unverschämt gut. Ich mein, ein Batman Spiel, das SOVIEL Spaß macht? Unerhört und noch nie dagewesen. Und nun kommt die Fortsetzung und verspricht größer zu werden, noch einmal bekommen wir Conroy als Batman, Hamill als Joker, Sorkin als Harley, Two-Face kommt vor, Catwoman, Hugo Strange, im Grunde müssen sie nur dafür sorgen, dass die Bosskämpfe besser werden als sie es in Arkham Asylum waren und alles, wirklich alles wäre damit perfekt. Diese Reihe hat mit dem ersten Teil schon weitgehend alles richtig gemacht, mit ein wenig Finetuning dürfte Arkham City eines der besten Spiele der Konsolengeneration werden. Dass es trotzdem nur auf der 8 ist spricht dafür, wie stark 2011 als Videospieljahr wird.

7.Portal 2
Portal ist...das wohl beste Rätsel und Puzzlespiel, dass ich je gespielt habe. Naja, okay, Portal und Professor Layton teilen sich diese Ehre, aber von letzterem habe ich ja nicht soviel gespielt. Anyway – Portal ist wirklich gut, kreativ und hat noch dazu eine äußerst gelungene Story und eine großartige Schurkin in GlaDOS, eine der besten Videospielbösewichte überhaupt. Vom Still Alive Song reden wir gar nicht erst. Wie kann man also so ein tolles Spiel besser machen? Man macht es länger, zu einem eigenständigen Spiel, packt mehr von allem rein, nen Co-Op Multiplayer wenn man dabei ist und vor allem: Man unterstützt die PS3 Version auf brauchbare Weise! Ich freu mich so darauf!

6.Uncharted 3: Drake's Deception
Uncharted 2 war der absolute Wahnsinn. Ein fantastisches Spiel und vor allem ein cineastisches Erlebnis bei dem schon das Zuschauen Spaß macht und das ohne dabei zu einer reinen Quick-Time-Event-Orgie zu verkommen. Uncharted 3 muss nur da weitermachen, scheint es von den ersten Videos her auch zu tun und...damit passt alles. Mehr will man nicht, mehr braucht man nicht. Außer vielleicht die Bestätigung, dass Elena ne große Rolle haben wird. Das wäre wirklich sehr sehr wünschenswert.

5.Dragon Age 2
Dragon Age: Origins ist...wenn ich drüber nachdenke wohl bisher mein absolutes Lieblingsspiel der laufenden Konsolengeneration. Und trotzdem kann ich Teil 2 keine höhere Platzierung geben. Man, 2011 wird geil, nicht? Anyway...viele Fans sind verärgert, weil Teil 2 scheinbar simpler, actionlastiger wird und sich wohl mehr in Richtung Mass Effect im Fantasybereich annähern wird und ich glaube das stimmt so auch, aber für mich klingt das ehrlich gesagt auch richtig toll. Die Demo die ich vor einer Weile spielen konnte war jedenfalls toll – optisch eine andere Liga als der Vorgänger, Story bietet wohl weniger Freiheiten, ist dafür aber besser ausgearbeitet (so ist zumindest mein Eindruck), Ereignisse des ersten Teils sollen den nächsten aber dennoch beeinflussen und...es ist einfach ein neues Dragon Age, ich freu mich darauf, ich habe es schon vorbestellt, mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

4.Team Ico Collection
ENDLICH! Nicht nur Ico, mein absolutes Lieblingsspiel, in aufgeputzter Grafik, sondern endlich auch, erstmals, Shadow of the Colossus spielen. FUCK! YEAH!

3.3DS
Ein neues Nintendo System und da mein letzter eigener Nintendo Handheld, sprich, den ich hatte und nicht nur über Dritte etc. gespielt habe, der Gameboy Color war, wird es langsam Zeit. Ich hoff der Preis wird akzeptabel (huzzah für die Schwester die mir das Teil um 35% ermäßigt besorgen wird!) und die Launchtitel gut (Kid Icarus am ersten Tag draußen haben kthanxbai?)..aber selbst wenn nicht, da gibt es soviele DS Spiele die erstmal gekauft gehören. Wie alle Layton Teile, vor allem die, die ich nicht selbst gespielt habe. Und Pokemon! Unbedingt Pokemon!

2.Mass Effect 2 für die PS3
Das warten hat ein Ende. Ich habe so oft gefleht, gebettelt und mittlerweile habe ich sogar schon eine Demo. Ich liebe Bioware und bin mehr als glücklich mit Dragon Age – aber im Herzen war Fantasy stets nur „nett“, Science Fiction aber, ja, DAS ist mein Genre und allein dadurch Mass Effect das Bioware Spiel, welches mich WIRKLICH interessiert....Teil 2 und 3 in einem Jahr...und nebenbei noch Dragon Age 2...2011 wird das perfekte Jahr für einen großen Bioware Fan. Aber zwischen all dem was 2011 zu bieten hat, da gibt es eine Sache die alles überragt. Die eine große Hoffnung für diese gesamte Konsolengeneration:

1.The Last Guardian
Team Icos neues Spiel. Fumito Ueda, das sage ich schon obwohl ich nur Ico gespielt habe, kann kaum enttäuschen, falls der Mann dazu überhaupt in der Lage ist. Es besteht kein Zweifel, dass auch in The Last Guardian wieder die Beziehung zwischen Protagonist und Begleiter eine besondere sein wird, die anderen Spielen vormacht wie es geht. Selbst wenn das Spiel nicht Ico überbietet für mich (was ohnehin schwer ist, da die Bindung wie jene zu Yorda wohl kaum nachzustellen ist von einem anderen Videospiel...so eine Wirkung wird nie wieder etwas haben), selbst wenn es nicht einmal das Spiel des Jahres wird (und in einem Jahr wie dem kommenden ist dies absolut zu verzeihen)...ich habe keinerlei Zweifel, dass es ein absolutes, wunderschönes Meisterwerk – und ein neues Argument für die große „Können Videospiele Kunst sein“ Diskussion wird.



Zum Weblog