Zum Inhalt der Seite



Top 20 Comics für 2011 Comic, Geoff Johns, Grant Morrison, Top 10

Autor:  paptschik

Serien haben wir hinter uns, als zweites will ich mich den Comics widmen. Hier ist das nicht ganz so einfach, da zum einen die Serien ja durchgehend laufen, damit man Konkretes hat auf das man sich freuen kann, braucht es also gewisse Umstände, Ideen, Storylines etc. Zum anderen wird bei Comics wenig wirklich früh angekündigt, meist alles erst fast unmittelbar bevor es erscheint. Ein paar Dinge habe ich aber doch gefunden, die auf jeden Fall ihren Platz verdient haben – hier also die 20 Dinge aus dem Bereich Comics, auf die ich mich 2011 sehr freue.

20.Arkham Asylum Figuren


Hey...es hat mit Comics zu tun, im Grunde. Und die Dinger werden von DC Direct hergestellt und mit den Comics angekündigt in den Solicitations, also bitte. Jetzt kommen sie endlich heraus und ich hoffe mein Comicladen wird diese auch führen – ich brauche einfach die Harley Quinn. BRAUCHE!

19.Flashpoint


Ein Flash-Event! Geoff Johns hat mit Green Lantern großes geleistet, es besteht kein Grund zur Annahme, dass Flashpoint irgendetwas anderes wird als das Flash-Gegenstück zu Sinestro Corps War oder Blackest Night. Und da die White Lanterns wohl eine große Rolle spielen, kann man das ganze gleich noch als Weiterführung von Blackest Night und Brightest Day auch noch sehen. Das einzig bedauerliche ist, dass bei dem Temp in dem DC Sammelbände veröffentlicht, ich das ganze frühestens Mitte 2012 zu lesen kriege....

18.Action Comics #900
Es geht hierbei eigentlich weniger um den Comic an sich und viel mehr um den Meilenstein den dies darstellt. Action Comics wird der Comic, der von sich aus, ohne blöde Spielereien und Schwachsinn a la Marvel (Wolverine #900? Soll das ein Witz sein?), die 900 knackt. Nicht so ein großer Meilenstein wie die 1000 es dann sein wird, aber es ist doch eine verdammt bedeutende Nummer. Das macht vor allem neugierig darauf, was einen dann erwartet. Wohl die Rückkehr Supermans in den Comic, nachdem gegenwärtig ja Lex Luthor die Hauptfigur ist. Aber wer wird dann der Autor? Wer der Zeichner? Und wer trägt aller obligatorische Kurzgeschichten für die überlange Ausgabe 900 bei? Ein wenig Johns oder Morrison wäre wünschenswert, wenn man bedenkt, was die beiden schon mit der Figur geleistet haben. Wir werden sehen. BALD!

17.Young Justice
Der Comic zum Cartoon. Ich freu mich drauf, allein da ich ja sonst nirgendwo mehr meine Dosis Miss Martian bekomme, da sie in Teen Titans ja nicht mehr vorkommt. ZUVIEL erwarten darf man ja nicht, Comics zu Serien sind immer sehr eingeschränkt in dem was sie tun dürfen, da ja alles serienkonform sein muss und wirklich wichtige Ereignisse finden halt nur dort statt. Aber man erwartet hiervon ja nicht mehr als ein wenig mehr Spaß und Vergnügen mit Figuren die man eben mag. Und da Young Justice im Grunde ja unter das Titans-Franchise fällt, wird es grundsätzlich gekauft, weil ich alles kaufe mit den Titans.

16.Infestation


Das dürfte eigentlich alles über dieses Crossover sagen....

15.Black Dynamite
Black Dynamite bekommt nicht nur einen Cartoon, sondern auch einen Comic. Ich hoffe der wird gut...aber zwischen all den Lizenzcomics wird so gern Potential verschenkt und vor allem wird es schwer all das was Black Dynamite so gut gemacht hat auch in das Comicformat zu übernehmen. Trotzdem bin ich neugierig und voller Erwartung – im schlimmsten Fall wird es einfach nur ein anderer, gewöhnlicher Lizenzcomic, was auch nicht immer schlecht ist.

14.Noch ein Green Lantern Comic
2011 soll ein weiterer Green Lantern Comic starten – der vierte damit, nebst Green Lantern, Green Lantern Corps und Green Lantern: Emerald Warriors. Alles deutet darauf hin, dass eines der anderen Corps eine eigene Serie bekommen wird. Ich hoffe mal auf Sinestro Corps, aber egal was es wird, man nimmt es dankend an solang es gut geschrieben ist.

13.Speed Force
Der neue Flash-Comic. Hoffen wir mal, dass dies endlich der Ort ist, an dem Wally und Bart ihre großen Auftritte bekommen. IRGENDWO müssen sie die doch kriegen und sowohl der Kid Flash Comic als auch das Wally West Co-Feature in Flash wurden ja abgewürgt. Speed Force, egal was genau für eine Funktion der Comic letztlich übernehmen wird, wird es hoffentlich nicht genauso ergehen.

12.Multiversity
Grant Morrison ist ein äußerst talentierter Mann, aber manchmal fast zu klug. Manchmal schreibt er seine Geschichten zu wirr bzw. schlicht nicht selbstständig genug, als dass man ihnen folgen könnte, ohne, dass man einige andere Comics bräuchte um zu verstehen was los ist. Neuerdings hat er dazugelernt und baut DIESE Elemente zwar ein, macht die Geschichte aber nicht abhängig davon. Ich hoffe es ist diese Seite von Morrison, die Seven Soldiers of Victory und Return of Bruce Wayne Seite von ihm, die uns sein großes Multiversum-Epos, Multiversity beschert. Wenn ja, dann wird das richtig großes Tennis.

11.Batman Incorporated
Und wo wir schon bei Morrison sind. Batman Incorporated, die ersten zwei Ausgaben gab es ja noch dieses Jahr, ist eine ganz andere, neue Art Morrison. Er war ja schon in Batman and Robin lockerer, lustiger, mit mehr Spaß am Spaß einfach dabei. Aber hier? Batman Incorporated ist das beste Argument dafür, dass Comics auch schlicht Spaß machen dürfen, mit Elementen, die man eher in der 60er Serie mit Adam West erwarten würde als in einem modernen Comic. Bunte Settings? Check. Verrückte Bösewichte mit seltsamen Namen? Check. Catwoman die echt ständig am schnurren ist? Check. Lächerliche Todesfallen mit riesigen Tentakelmonstern? Check. I love it. SO darf es 2011 gerne weitergehen.

10.Teen Titans von Krul und Scott
Ich bin ein sehr großer Titans Fan, aber Fakt ist, die Titans Comics sind nicht die besten zur Zeit....aber alles scheint besser zu werden dank Krul und Scott – ihre erste Ausgabe sah gut aus und las sich ebenso gut, wenn es so weitergeht wird Teen Titans endlich wieder konstant brauchbar. Neugierig bin ich auf das neue Teammitglied, welches demnächst dazukommen soll und darauf wie Krul die Beast Boy-Raven Beziehung handhabt, ein Thema von dem er schon gesagt hat, dass er es aufgreifen wird. Wie Damien langsam lernen dürfte weniger asozial zu sein, das verspricht zumindest viel Vergnügen. Auch wichtig an Titans im Jahr 2011 ist, dass die große Nummer 100 naht – ich hoffe auf eine fette Sonderausgabe, mit Kurzgeschichten von Wolfman/Perez und Johns, mindestens.

9.Superman: Earth One Vol. 2
JMS hat bei DC sowohl Gutes getan als auch richtig spektakulär Mist gebaut (die Sache mit Wonder Woman und Superman aktuell? Oi...). So sehr er aber unfähig ist seine Termine zu planen, so sehr ist auch ein großartiger Autor und Superman: Earth One war in seinem ersten Band schon ein Beispiel für all das, was man an JMS so lieben kann. Daran hat eigentlich alles gestimmt, er schreibt einen erstklassigen Clark, seine Entwicklung zu Superman war selten SO gut umfasst, Lois ist ebenfalls stark und voller Tatendrang, Jimmy Olsen hat Eier wie er sie noch nie hatte und JMS schreibt den besten Perry White EVER. Jetzt wird es aber auch Zeit die klassischen Superman Bösewichte einzuführen. Das heißt vor allem eines – Luthor! Brrr.....das war die Gänsehaut die ich von dem Gedanken an einen JMS-geschriebenen Luhtor kriege.

8.Wonder Woman: Earth One?
Eigentlich nur ein Gerücht bis jetzt, aber wenn es wahr ist, WENN. Es macht nur Sinn, dass nach Superman: Earth One von JMS und Batman: Earth One von Geoff Johns, der nächste logische Schritt Wonder Woman: Earth One wäre. Und das Gerücht, dass sich seit einiger Zeit hält? Wonder Woman: Earth One soll nicht nur bald kommen, sondern auch von Grant Morrison geschrieben werden. Brrr...wieder diese Gänsehaut.

7.Batwoman
Wenn man nach Batwoman #0 geht, dann ist J.H. Williams III (und sein Co-Autor) nicht wirklich schlechter als Rucka es damals bei Detective Comics war. Wenig verwunderlich, wer Geschichten allein durch seine Zeichnungen so gut erzählen kann, der muss wohl auch Talent als, no na, Geschichtenerzähler haben. Weniger hätte da auch schon gereicht. Zwischen ihm und der zweiten Zeichnerin des Titels, Amy Reeder, wird, das habe ich schon öfter gesagt Batwoman zweifellos der schönste Comic des neuen Jahres sein – und allein darauf freue ich mich schon.

6.Teen Titans: Games


Wolfman und Perez erzählen noch einmal eine Geschichte mit IHREN Teen Titans, inklusive Hippie-Jericho und Disco-Nightwing. Wie man erwarten dürfte, ich bin schon im Vorhinein begeistert. Ich hoffe sie verschieben die Veröffentlichung nur nicht noch weiter nach hinten.

5.Godzilla
Eric Powell (The Goon) wird Co-Autor, Phil Hester (Green Arrow, Irredeemable Ant-Man) wird Zeichner, Alex fucking Ross (Justice, Kingdom Come) liefert Cover....all das ist toll, aber eigentlich, die Sache die mich WIRKLICH begeistert, den neuen Godzilla Comic von IDW zu einer großen Hoffnung für mich macht, ist die Tatsache, dass sie nicht nur Godzilla, sondern ALLE Tohomonster verwenden können und dies verstärkt auch tun wollen. Mit anderen Worten, wir kriegen nicht nur Godzilla, sondern auch Gigan, Mothra, King Ghidorah, Baragon, Anguirus, Mechagodzilla, Rodan, vielleicht ja sogar Jet Jaguar! *fangasm* Do want!

4.Samaritan X
JMS schreibt ER im DC Universum. Mehr oder minder. Eine Krankenhausreihe, rund um ein Krankenhaus, welches sich auf Superhelden und Schurken spezialisiert. Ich vertraue JMS, dass das richtig gut wird. Der kriegt das schon hin. Betimmt.

3.Batman: Earth One
Geoff Johns tobt sich endlich mal so richtig mit Batman aus.

Brrrr....

2.DCs Preisoffensive
Ab Januar kosten alle Comics 3 Dollar. Und das zieht DC auch durch. Da gibt es keine von Haus aus halbgaren Ankündigungen, die dann doch nicht erfüllt werden und selbst dann mit lachhaften Entschuldigungen noch schöngeredet werden, wie bei gewissen anderen Verlagen die Comics veröffentlichen und M anfangen und Arvel Comics aufhören. Danke DC. Einfach...danke.

1.Das Grant Morrison/Geoff Johns Projekt
Es ist nichts darüber bekannt, es ist nur klar, dass es kommt. Ein Gemeinschaftsprojekt von Grant Morrison und Geoff Johns. Und ich muss nicht mehr darüber wissen, um es auf Platz 1 zu setzen. Die zwei wohl besten, derzeit für die großen Verlage aktiven Comicautoren, wieder gemeinsam an einem Projekt. Manche Dinge können nur großartig werden.

Avatar
Datum: 23.12.2010 07:39
Ich mag die Art wie man Scarecrow in Arkham Asylum dargestellt hat sehr. Schade das er so wenig Screentime hatte, die Mindfucks fand ich sehr toll. Schade das es kein Clayface gab. Stattdessen hab ich den doofen Bane gekriegt...
Avatar
Datum: 23.12.2010 15:37
Clayface richtig gut einzubringen wär aber sicher auch schwer gewesen. So ein "nicht wirklich Kampf"-Bosskampf wie bei Croc oder Scarecrow hätte bei Clayface nicht so ganz gepasst und das Potential hat man schon bei Ivy nicht ausgenutzt.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"
Avatar
Datum: 23.12.2010 18:44
Aber... aber mein geliebter Clayface... ;_;


Zum Weblog