Zum Inhalt der Seite



Sport ist Mord! auch im Anime? Hajime no Ippo, Initial D, Wangan Midnight

Autor:  Zabuza
Sport ist Mord!

ich hab mal in den letzten Tagen meine Anime Sammlung durchgeschaut und gesehen ich haben viel "Sport" Animes im Gepäck . Da dachte ich mir ich werde sie mal etwas vorstellen und bisschen was dazu sagen also sozusagen Werbung machen^^

Der erste Anime in dieser Reihe ist (wer mich kennt wird es ahnen) Initial D

Story des Anime:

Spoiler
Initial D spielt in den späten 90ern und erzählt die Geschichte von Takumi Fujiwara, einem 18 Jahre alten Jugendlichen, der im Tofugeschäft seines Vaters hilft, indem er jeden Morgen das Hotel auf dem Berg Akina im Toyota Sprinter Trueno AE86 – kurz AE86 – beliefert. Durch seine täglichen Fahrten wird Takumi zu einem ausgesprochen guten Fahrer, doch für Straßenrennen interessiert er sich nicht.

Eines Tages fordern die Akagi Redsuns die Akina Speedstars zu einem Rennen heraus. Es gibt niemanden bei den Speedstars, der auch nur annähernd an die Fähigkeiten der Brüder Ryousuke und Keisuke Takahashi heranreicht, doch plötzlich taucht ein völlig veralteter Hachi-Roku (dt.: Acht-Sechser) in Keisukes Rückspiegel auf und besiegt ihn überlegen. Es wird bekannt, dass Takumi der Fahrer des AE86 war. Keisuke will Revanche. Die Speedstars sind froh, einen konkurrenzfähigen Mann gefunden zu haben und schicken ihn in den Kampf. Takumi macht nur widerwillig mit, weil er nichts von Straßenrennen hält. Er gewinnt jedoch ein zweites Mal und der Rennfahrer in ihm erwacht. Der weitere Verlauf der Serie handelt von den Duellen gegen seine Kontrahenten und davon, wie er langsam lernt sein Auto vollkommen zu beherrschen.


Besonderes an dem Anime:
Spoiler
Das wirklich besondere neben der Aktion ist bei Initial D die Musik die die Rennen im Original klasse unterstreicht^^. Die vorherrschende Musikform in Initial D ist Eurobeat. Die Rennen sind nicht über weite Strecken mit dieser Art der vokalen Musik untermalt. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da die avex group der Herausgeber der Eurobeat-Compilationserie Super Eurobeat ist. In der US-Version wurde die Musik vom dortigen Lizenznehmer Tokyopop herausgenommen und durch Hip-Hop ersetzt, was bei Liebhabern der Serie zu Protesten führte.

 
Alles im allem ein schöner Anime der für jeden was ist der etwas fetzige Musik eine gut verfolgbare Story und Action möchte.

Der Nächste Sport Anime in meiner Sammlung ist Wangan Midnight

Story des Anime:

Spoiler

Die Geschichte handelt von Akio Asakura, einen Studenten, welcher auf einem Schrottplatz einen Nissan Fairlady Z30 findet. Diesen Z30 hatte er schon vor Jahren mit einem schönem Mädchen gesehen. Er kauft natürlich dieses Auto trotz Warnungen (der Wagen wird auch Teufels Z genannt) und sein Freund richtet ihm diesen in der ersten Folge her. Akio beginnt damit Rennen auf dem Wangan zu fahren. Wangan Midnight ist ein Straßenrennen. Sie spielt auf der Tokyo Shuto Expressway auf einer Strecke, die bekannt als "Wangan" ist. Natürlich gibt es jede Menge Verkehr, darunter gibt es eine ganze Reihe von schweren Nutzfahrzeugen. Deshalb sind die Aktionen sehr gefährlich. Anfangs hat Akio einen Unfall, so kommt es das sein Freund das Auto nicht mehr richten will, weil all seine Vorbesitzer in diesem Auto gestorben sind. Dadurch richtet Akio den 'Teufels Z' selber her ...



Kommentar:
Spoiler

Wer jetzt so was wie Initial D erwartet wird sichtlich enttäuscht werden. In Wangan Midnight stehen mehr die Gefühle und Geschichte der einzelnen Personen im vordergund als das Fahren oder die Technik ansich.

In dem was ich bisher gesehen hab drehte sich alles hauptsächlich um Akio und seinen "DevilZ".
Am rande bekam man noch ein paar tiefere einblicke in die Gefuehlswelt der anderen die alle versuchen irgendwie schneller zu sein als er.

Die Animationen und Der Sound sind ganz nett auch wenn die Musikalische untermahlung nich an Initial D rankommt was aber in dem fall auch nicht so passen wuerde denk ich. Vom Animationstechnischen her siehts ganz gut aus wenns auch nicht so aufregend und spannend inszeniert ist wie Takumis AE86 Downhillrasereien^^

Also ich werde die Serie auf jeden Fall weiter schauen und empfehle sie jedem der neugierig geworden ist ....hm leider liegt die Sendung bei den German Subern derzeit auf eis aber ich werde warten.



Und der Letzte Anime in der Sammlung Hajime no Ippo: The Fighting! und alle nachfolgenden Versionen

Story des Anime:

Spoiler

Ippo Makunouchi ist ein sehr schüchterner Schüler, der kaum Freunde hat und auch keine Zeit, um welche zu finden, da er oft seiner Mutter im Bootsverleih helfen muss. In der Schule wird Ippo von seinen Mitschülern nicht beachtet und von einigen gemobbt und geschlagen. Als er eines Tages nach der Schule mal wieder von seinen Mitschülern geschlagen wird, kommt ihm der Profiboxer Takamura zu Hilfe. Beeindruckt davon, wie Takamura die Schläger zur Flucht bewegt, stellt sich Ippo die Frage, was es heißt stark zu sein. Von da an trainiert er Tag für Tag, um ein erfolgreicher Boxer zu werden und lernt dabei neue Freunde, aber auch starke Rivalen kennen.


Eigene Meinung
Spoiler
Für Boxen hatte ich eigentlich nie viel übrig und jedes mal wenn sich im TV Schulz & Co die Köpfe einschlugen habe ich gelangweilt weggeschaltet, aus diesem Grund hatte ich um Hajime no Ippo immer einen großen Bogen gemacht da ich mir kaum vorstellen konnte das mich ein Anime der sich komplett um diesen Sport dreht in irgendeiner Weise ansprechen würde. Doch unverhofft kommt (zum Glück) oft und so war ich regelrecht geplättet als ich feststellte das dieser Anime unglaublichen Spaß macht und mich schon nach den ersten paar Episoden begeistern konnte. Das lag hauptsächlich an Hauptcharakter Ippo der von Anfang an einen dermaßen tollen Charme verbreitet das man nach kürzester Zeit fast nicht mehr aufhören kann diesen Anime zu verfolgen um herauszufinden wie weit es Ippo auf seinem Weg zum absoluten Boxchampion bringen wird und wie es ihm ergeht.


Sound

Spoiler
Klasse OPs und EDs, mir haben das 2. OP und das 1. ED super gefallen, besonders wenn einer dieser 2 Songs während oder nach einem Kampf im Hintergrund gespielt wurde gabs Gänsehaut pur. Aber auch die Soundeffekte sind klasse, vom quietschen der Schuhe auf dem Ringboden bis hin zur Stadionatmosphäre, die absolut genialst rüberkommt und jedes Match großartig untermalt, oder das Geräusch aufeinander treffender Fäuste. Auch die Seiyuus tragen einen großen Teil zum Realismus bei und schnaufen und stöhnen wie ein Boxer der gerade einige schwere Treffer einstecken musste, Respekt vor dieser Leistung. Hier hat man abermals einiges geleistet um die Kämpfe so realistisch wie möglich zu gestalten.


Story
Spoiler
Eigentlich typisch für einen Sport-Anime: Der Hauptcharakter trainiert und bereitet sich auf ein Match vor das er dann auch bestreitet, dann geht dieselbe Prozedur nochmal von vorne los. Doch gerade diese Matches sind es die Hajime no Ippos Story verlauf so ungemein unterhaltsam gestalten, man kann es nach einer Weile nicht mehr erwarten bis Ippo wieder in den Ring steigt!


Charaktere
Spoiler
Ippo nicht ins Herz zu schließen ist schwer bis unmöglich. Es dauert nicht lange und man entwickelt unglaublich große Sympathien für diesen Typ, fiebert mit ihm vor und während jedem Kampf mit und knirscht mit den Zähnen falls er in Bedrängnis gerät. Ich war von dieser Figur komplett eingenommen und begeistert, selten habe ich einen so großartigen männlichen Hauptcharakter in einem Anime gesehen. Auch die Charaktere aus Ippos Umfeld sind nach einer Weile absolut unverzichtbar! Takamura ist zweifelsohne genial und ohne ihn wäre HNI nicht das was es ist, er ist ein Spaßmagnet erster Klasse und sorgt für Szenen bei denen ich fast mehr gelacht habe als bei reinen Comedy-Animes und Shows! Ippos Gegner nicht zu vergessen, fast alle sind super dargestellt und bekommen sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Besonders Sendo und Mashiba stechen hervor. Ganz klar: Hajime no Ippo featured einen der besten Casts überhaupt und das bei einem Sport-Anime. Hut ab!




Animes die sich um Sport drehen haben fast alle eins gemeinsam: Der Hauptcharakter gewinnt sowieso, egal was passiert und in welcher Klemme er auch stecken mag. Das hatte ich mir auch bei Initial D und Hajime no Ippo nicht anders vorgestellt. Trotzdem gestaltet sich jede Herausforderung so ungemein spannend das man gebannt auf seinem Sessel verharrt und mit fiebert bis zum Schluss.

Ich Sage schaut es euch an :

Initial D:
http://www.youtube.com/watch?v=vV9oIDTK6FE   Leider nur ein AMV

Wangan Midnight
http://www.youtube.com/watch?v=UHuPH7cQ6KA   nur ein AMV

Hajime no Ippo
http://www.youtube.com/watch?v=8mDuFMonpKM   wieder nur ein AMV

wer jetzt Interesse an einer der Sendungen hat, soll beschied geben dann gebe ich gerne Paar Download Links weiter^^


Zum Weblog