Zum Inhalt der Seite



Warum ich die FF Dein Leid ist zu Ende abgebrochen habe

Autor:  Dragon_1997
Hi ihr Lieben,

ich werde die FF Dein Leid ist zu Ende und die Rache ist dein, Harry bei mexx nicht mehr weiterschreiben, denn ich bin enttäuscht darüber, wie einige diese FF per MSTing zerstückeln!
Ich habe nichts gegen Kritik, allerdings bin ich nicht gerade davon begeistert, dass sich einige, wenn sie sich auch mühe dafür geben, über die Fantasieen anderer, so äußern oder lustig machen!

Es ist nicht jedermanns Geschmack, wie einige Autoren ihre eigenen FF´s mit ihrer Fantasie auskleiden, aber bitte, warum müssen sich andere soooo darüber lustig machen und sich in dieser Form darüber äußern, hm??
Es sind eben nicht alle Profis in Gramatik und Rechtschreibung oder darin, ihre Fantasie, die sie im Kopf vollkommen klar vor sich haben, auch schriftlich nieder zu schreiben!

Ich fühle mich entmutigt, wie sich dieser jemand über meine FF lustig macht.
Es kann ja sein, dass sie es nicht böswillig meinen, aber trotz alledem greifen sie bewusst oder unbewusst, den Autor in dieser Form an!

Ich fühle mich angegriffen, dass jemand meine FF in dieser Form niedermacht!(vielleicht nicht böswillig, aber dennoch)

Es tut mir Leid, aber ich bin nicht begeistert davon, eine meiner FF´s so zerstückeln zu lassen!

Wer diese FF allerdings weiterhin lesen möchte, findet sie bei ff.de oder bei gugi 28 auf der Homepage, denn dort zerstückelt keiner eine FF, sondern schreibt aufrichtige Kritik oder Kommis!

Ich hoffe, dass diejenigen, die meine FF gern lesen und diese auch weiterhin lesen möchten, es auf einer dieser Seiten auch weiterhin tun, allerdings will und werde ich niemanden dazu zwingen!

Seit mir nicht böse, ja!

*bussi*

baerchen

Datum: 07.01.2007 19:37
Hey,
schade.......
Ich habe hier zwar nicht unbedingt Kommi's hinterlassen, aber die Geschichte habe ich gelesen.
Sie ist sehr gut.
Ich werde sie auf jedenfall weiterlesen.
Ansonten wünsche ich Dir alles gute!!!!!
Datum: 10.01.2007 17:50
Hallo
*sich vor die Zielscheibe stell*
Ich bin einer der MSTing Autoren, die sich dieser FF mit gutem Gewissen angenommen haben und es noch immer nicht bereuen.

Und bevor ich weiterschreibe, hier noch einmal die offizielle Animexx Definition eines MSTings:

Ableitung der Fernsehserie Mystery Science Theatre 3000. Hier wird die (oft qualitativ schlechte) Fanfiction eines anderen Autors mit satirischen und oft boshaften Kommentaren versehen. Dabei wird oft so getan als wenn andere Menschen oder Anime-Figuren die ursprüngliche Geschichte lesen und sich darüber lustig machen - oft ein dummer Spruch nach jedem zweiten Satz.

Zuerst einmal sei hier gesagt, dass es uns nicht darum geht, hier irgendwen fertig zu machen. Uns geht es um den Spass an der Freude MSTings zu schreiben und den Lesern selbiger ein wenig Unterhaltung zu bereiten. Ich gebe zu, dass es, wenn auch ungewollt, auf Kosten des Originalautors geht, auch wenn wir diesen in keinster persönlich angreifen (allerdings können MSTings sogar nützlich für die Originalautoren sein. Oft gewinnen geMSTete Fics an Popularität.). Andererseits ist ein MSTing eine Satire und die darf bekanntlich fast alles. Das war schon im alten Rom so und da konnte selbst der exekutionsfreudige Kaiser Nero nichts machen.

Natürlich drehen wir dem Autor das Wort im Munde herum - reine Rechtschreib- und Grammatik-MSTings sind schließlich langweilig (Im übrigen ist deine Rechtschreibung und Grammatik nie Ziel unseres MSTings gewesen, da es da ohnehin nicht all zu viel zu MSTen gegeben hätte.). Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir die in die FF reingesteckte Arbeit und Fantasie nicht achten würden. Die meisten Autoren verstehen das auch - wir wurden sogar schon gebeten die eigene FF eines anderen zu MSTen.

Wie schon gesagt bringt ein MSTing auch Vorteile für den Originalautoren. Die Popularität der FF kann steigen und der Autor wird auf Schwächen in Stil und Handlung aufmerksam gemacht. Natürlich schreiben wir nicht alle perfekt. Wenn dem so wäre, würden wir unsere Geschichten nicht hier on stellen, sondern in Buchhandlungen verkaufen. Mir selbst hefte ich auch nicht Plakette an, einen perfekten Stil zu haben (Caris übrigens auch nicht). Aber ich habe ein Auge für guten Stil oder vielmehr für seine Schwächen.
Aber es dürfte ja wohl nicht zu viel verlangt sein, eine Geschichte vernünftig durchzudenken. Angefangen bei den Charakterbeschreibungen, die den Charakter darstellen und nicht irgendeine Schablone skizzieren sollen. Eine Vorgeschichte der Charaktere ist zum BEispiel eine gute Möglichkeit dem Charakter LEben einzuhauchen und Platz für Entwicklungen zu lassen. Gerade bei FFs müsste das doch leicht fallen, da ja schon Vorgaben existieren. Wenn man natürlich wie du alles auf den Kopf stellt (was natürlich legitim ist, auch wenn ich nicht all zu viel davon halte), muss man natürlich auch das vorangegangene anpassen, was dann Inhalt der Charakterbeschreibung sein kann (das ist viel interessanter als zu schreiben er sei nett und hasst Ungerechtigkeit - wer tut das nicht). Dann wäre da die Handlung. Man braucht ein Konzept, wenn man nicht gerade eine improvisierte Geschichte schreiben will, in dem man auf alle Fragen eine Antwort finden kann und so nicht plötzlich in unlogischen Sackgassen hängen bleibt.
Warum FF Autoren, gerade bei HP, ständig sämtliche Zusammenhänge ummodeln müssen, ist mir sowieso schleierhaft. Warum schreibst du dann nicht eigene Geschichten? Fantasie hast du ja. Dann brauchst du dich nicht auf eine Vorlage stützen und deine Geschichte wäre glaubwürdiger. Denn so viel kann dir an den Originalcharakteren ohnehin nicht liegen, wenn du sie derart umgestaltest.
Ich könnte noch weiter schreiben, aber das würde den Kommentar sprengen. Solltest du Interesse an einer weiteren Diskussion in Sachen Schreibstil haben, können wir das gerne via ENS machen.

Am Schluss bleibt nur noch zu sagen, dass wir es wirklich nicht böse meinten. Aber entschuldigen werde ich mich nicht. Zum einen weil unsere LEser hinter unseren MSTings stehen und uns so in unserer Arbeit bestätigen und zum anderen, weil ich nicht gedacht hatte, dass sich ein Autor von einem MSTing derart einschüchtern lässt. Ich hatte mit mehr Selbstvertrauen von deiner Seite gerechnet. Anscheinend bist du dir deiner selbst nicht all zu sicher, sonst würdest du dich von einem MSTing nicht vertreiben lassen, sondern munter weiter schreiben, um uns so eines besseren zu belehren.

Übrigens, hätte ich dir einen Kommentar zu deiner FF geschrieben, wäre dieser wesentlich vernichtender als das MSTing ausgefallen (auch wenn du diesen dann, der Optik deiner Kommentarliste wegen, wahrscheinlich als ENS gekriegt hättest, samt konstruktiven Verbesserungsvorschlägen). Denn mir liegt sehr an Ehrlichkeit und keinem Autor ist mit Kawaikommentaren geholfen, so lieb sie auch sein mögen.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen weiteren Geschichten.

bye Asiya im Namen von MagicCircle ^^(°v°)^^
Viele, die Leben, verdienen den Tod. Doch manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben [...]? Dann sei nicht so schnell mit dem Urteil bei der Hand (Der Herr der Ringe)
Avatar
Datum: 19.05.2009 23:56
Ich hab deine Fanfiction gelesen und ich glaube, dass RS/G das allerkleinste Problem gewesen sind.
Mein persönliches größtes Problem war, was du aus Harry & Co gemacht hast... einen Haufen charakterloser Gestalten in einem völlig unlogischen und widersinnigen Universum.
Ladde
WICHTIG: Suche jemanden, der mit mir zusammen mit dem Rauchen aufhören will, quasi einen Anti-Rauch-Zwilling. :) Motivationsmails, Lageberichte, Ansporn - alles in der Richtung. Wer Lust hat, melde sich bitte per ENS.


Zum Weblog