Zum Inhalt der Seite



Gibt es gute Fanfiktions auf Animexx? Aber klar doch! Fanfics, Tutorial, Fanfiction, Fanfictions, Fanfiktion, Fanfiktions, Tutorial

Autor:  TheSherryNancy
Bis vor ein paar Monaten war ich ein Yual-Jury Mitgleid. Zugegeben, ich war nicht derjenige mit dem größten Output (mir ist es als BWL-Student unterstellt, diesen Begriff regelmäßig zu gebrauchen), doch vergessen leider viele unter dem großen Ansturm an schlechten Fanfiktions zusehends die guten.

Und die gibt es zuhauf.

Sicher, ich sage nicht, dass jede Geschichte, die zu den YUAL-Favoriten gehört, eurem Geschmack entsprechen muss und ich behaupte auch nicht, dass es außerhalb der YUAL keine hervorragenden Geschichten gibt. Doch wie soll man diese finden? In die Serienkategorie gehen, in den Fanfiktionbereich klicken und sich dann gefühlte zwei Wochen (kann je nach Fandom varrieren) suchen? Lästig, ja - aber manchmal auch notwendig.

Was kann an aber tun, wenn man sich diesen Aufwand nicht machen möchte, und erst mal fünf bis zehn Kapitel lesen muss, um festzustellen, dass der Plot ein bunt gemischter und geschmackloser Salat ist? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Fragt Bekannte

Das ist wohl das offensichtlichste. Wenn man Fan von etwas ist, dann kommt man, wenn man sich etwas mehr mit dem Fandom beschäftigt, auch in Kontakt mit anderen Communitymitgliedern. Wenn ihr wisst, dass User A einen ähnlichen Geschmack habt wie ihr, kann es sicher nicht schaden, zu fragen, was sie für gute Geschichten kennen. Tut nicht weh, kostet wenig Zeit.

2. Besucht Zirkel, Threads etc.

Es gibt, besonders auf Animexx, genügend Zirkel, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen. Das Problem hierbei ist, diese erst einmal zu finden (was in der Regel bei richtiger Zuordnung nur ein wenig Zeit kostet). Ein weiteres Problem könnte auftauchen, wenn das Fandom, in dem man sich befindet, relativ klein ist. Sprich: Es gibt solche Zirkel vielleicht gar nicht.

3. Durchstöbert die YUAL

Jeden Monat gibt es fünf ausgesuchte Geschichten auf er YUAL-Seite. Es wird darauf geachtet, dass populäre, sowie nicht so populäre Fandoms und sogar Fans von eigenen Geschichten werden auf den Geschmack kommen. Möglicherweise ist für euch nicht jeden Monat etwas dabei oder der Stil einiger Autoren spricht euch nicht an, aber das YUAL-Archiv ist mitlerweile zeimlich angewachsen und bietet für so ziemlich jeden Lesefreudigen etwas.

4. Schaut euch die Kurzbeschreibungen, Steckbriefe etc. an.

Sie geben oftmals Preis, ob sich der Autor überhaupt richtig mit seiner Fanfiktion befasst. Eine gute Fanfiktion muss keine Steckbriefe haben, aber wenn sie da sind, dann sollten sie einen kleinen Einblick in die Grundstimmung geben und vorallem Fehlerfrei sein (Tippfehler macht mal jeder, das steht gar nicht zur Debatte). Die Kurzbeschreibung, Steckbriefe und eventuell ein Cover bringen einen Einblick in das, was innerhalb der Kapitel stecken soll. Was kauft ihr euch lieber: schöne, praktische, modische Schuhe oder gebrauchte Schlappen? So ähnlich funktioniert das auch bei den Fanfiktions. Blöd ist nur, wenn eine vermeintlich gute Fanfiktion gar keine Beschreibung, Steckbriefe etc. hat.

5. Überfliegt die ersten Kapitel

Ihr müsst sie im Grunde genommen nicht einmal lesen. Überfliegen ist vielleicht ein wenig anstrengend, aber mit etwas Übung sollte das kein Problem sein. Ihr merkt schnell, worum es eigentlich geht. Handelt es sich um eine Romanze, um eine Actionstory, um ein MSTing? Sind viele Rechtschreibfehler vorhanden? Ist der Stil mit unnötigen Zeichen geschückt (was meiner Meinung nach einfach nur den Lesefluss stört und mir immer das Gefühl gibt, der Autor müsste etwas kaschieren)? Man bekommt mehr beim Überfliegen mit, als man glaubt.

6. Lest die Weblogs eures Vertrauens

Viele Weblogs beschäftigen sich mit Fanfiktions. Viele mit schlechten, aber einige auch mit guten. Wenn euch ein Weblogautor gefällt und er eure Genre- und Animeinteressen teilt, dann schaut mal, ob er nicht Einträge mit Empfehlungen für euch hat. So habe ich auch schon die ein oder andere gute Fanfiktion gefunden!

und zu guter Letzt:

7. Die Favoritenlisten

Besonders, wenn User A oder B lange auf einer Seite angemeldet ist, hat dieser meist eine große Auswahl an Lieblingsgeschichten angesammelt. Wenn man weiß, dass besagter User ähnliche Dinge mag, wie man selbst, dann lohnt sich immer ein Blick. Man kann über die Listen wunderbar filtern und sie sind, aufgrund ihres Umfanges, meist sogar übersichtlicher und geordneter als die Hauptrubriken der verschiedenen Serien und Bücher. Nicht zu vergessen - man hat schon eine kleine Art von Bewertung der Fanfiktion. Immerhin war sie so gut, um auf die Liste zu kommen.

(Danke an _Delacroix_. Punkt 7 kam mir in der ersten Version spontan nicht auf!)

Alles im Allen gibt es genug Orte, an denen ihr eure Suche beginnen könnt. Wenn man dies mit ein wenig Humor macht, hat man bei schlechten Fanfiktions auch ab und an etwas zu lachen (tut dies bitte vor eurem PC. Andere Autoren öffentlich auslachen ist nicht sonderlich nett. Stattdessen könnt ihr ihm eine freundliche Kritik dalasssen und ihm Tipps geben).

Falls ihr gute Wettbewerbe findet, könnt ihr euch die Gewinnerfanfiktions natürlich auch anschauen. Diese sind aber meist nur von einer Person bewertet und sehr subjektiv, wenn sie überhaupt genug Einsendungen haben, um wirklich gute Fanfiktions rauspicken zu können.

Was sind eure Strategien, um gute Fanfiktions zu finden? Habt ihr Lieblingsautoren?

Wenn ja, dann schreibt dies und eure Erfahrungen doch mal in die Kommentare. Vielleicht fertige ich selbst ja auch einmal solche eine Liste an :)
Avatar
Datum: 07.07.2013 20:20
Ich für meinen Teil suche schon lange nicht mehr. Ich kenne die User, deren Geschichten ich gerne lese, habe sie abonniert und sehe auf der pers. Startseite was in den Fandoms die mich interessieren neu dazu kommt.
Und da lese ich dann schlicht Usernamen und Titel und wenn es hoch kommt, die ersten drei Sätze der FF. In der Regel weiß ich dann, ob ich die Geschichte wirklich lesen will oder nicht.

Weshalb ich aber eigentlich kommentiere ist: Du hast vergessen die FF-Favoriten-Listen zu erwähnen. Es gibt durchaus User (Mich zum Beispiel), die dort die Geschichten sammeln, die ihnen besonders gut gefallen haben. 
Man findet die Liste im Steckbrief des Users neben Fanfic, abgekürt mit Fav., jedenfalls wenn der User sie freigeschaltet hat. Wenn man weiß, man hat einen ähnlichen Geschmack, kann es sich lohnen da zu stöbern.^^
"Remember you're not at school, have you?"

(Rufus Scrimgeour)
Avatar
Datum: 07.07.2013 20:41
_Delacroix_:
> Ich für meinen Teil suche schon lange nicht mehr. Ich kenne die User, deren Geschichten ich gerne lese, habe sie abonniert und sehe auf der pers. Startseite was in den Fandoms die mich interessieren neu dazu kommt.
> Und da lese ich dann schlicht Usernamen und Titel und wenn es hoch kommt, die ersten drei Sätze der FF. In der Regel weiß ich dann, ob ich die Geschichte wirklich lesen will oder nicht.

Wenn man seine Liste hat, dann ist das super! Leider gehöre ich zu denjenigen, die in einem Fandom sind, wo es wenige Fanfiktions im deutschen Raum gibt (bzw. ja, sie gibt es, aber das Thema ist so weitläufig und in verschiedene Serien unteteilt, dass es bei meiner Serie leider wirklich kaum etwas gibt)
>
> Weshalb ich aber eigentlich kommentiere ist: Du hast vergessen die FF-Favoriten-Listen zu erwähnen. Es gibt durchaus User (Mich zum Beispiel), die dort die Geschichten sammeln, die ihnen besonders gut gefallen haben. 
> Man findet die Liste im Steckbrief des Users neben Fanfic, abgekürt mit Fav., jedenfalls wenn der User sie freigeschaltet hat. Wenn man weiß, man hat einen ähnlichen Geschmack, kann es sich lohnen da zu stöbern.^^

Zu meiner Schande muss ich gestehen: Das habe ich doch glatt vergessen! Ich werde es noch reinsetzen! Vielen Dank!
Avatar
Datum: 07.07.2013 21:00
Ich kenne das.
Ich hänge zur Zeit in einem Fandom, das hat vielleicht 8 Geschichten auf FF.net. Über Animexx wollen wir mal gar nicht erst reden. 

Gelegentlich hilft es, wenn man über solche Serien bloggt und mal guckt, wer sich so in den Kommentaren einfindet. Aber dann muss entweder der Beitrag gut sein, oder du brauchst eine gewisse Stammleserschaft, auf der du aufbauen kannst. Mit etwas Glück kann man so aber Leute finden, die ähnliche Interessen haben und mit denen man sich dann austauschen kann.

Und dann ist da noch ein Weg, der aber recht mühsam ist. 
Man kann Wettbewerbe eröffnen, gerade wenn man mehrere Themen hat zu denen man lesen wollen würde. Die Animexx-WBs haben ihre Regeln, aber wenn man die beachtet, besteht zumindest die Chance, dass sich Jemand angespornt fühlt zu schreiben, was man gerne hätte. (Man kann auch mal gucken, ob es abgeschlossene WBs zum Wuschthema gibt und was da so gewonnen hat. Es muss ja einen Grund geben, warum die Geschichte gewonnen hat, nicht wahr?)

Und dann kann man noch an Wichtelaktionen teilnehmen. Beim Öffentlichen findet man sehr viele gute Autoren, aber es gibt auch kleine in den verschiedenen Zirkeln. Wenn der Zirkel zum Thema passt, kann es sein, das einem da Jemand was schreibt und dann gibt es noch ein paar Autoren die grundsätzlich bereit sind sich Wünsche anzuhören.
Da ist die Schwierigkeit nur einen zu finden, der das Wunschthema kennt. Aber Glück braucht man bei all den Aktionen.

Apropos Aktionen. Man kann auch eine Weblogaktion starten. Arcturus hatte vor einiger Zeit eine Challenge zu HP. Je nach Fandom könnte man sowas ähnliches sicher auch zu anderen Themen machen. Wichtig ist nur, dass man den Weblogeintrag auch dem Thema zuordnet, damit ihn die Fans auf ihrer Startseite sehen können und das die Idee ein bisschen originell anmutet. XD
"Remember you're not at school, have you?"

(Rufus Scrimgeour)
Avatar
Datum: 07.07.2013 21:38
_Delacroix_:
> Ich kenne das.
> Ich hänge zur Zeit in einem Fandom, das hat vielleicht 8 Geschichten auf FF.net. Über Animexx wollen wir mal gar nicht erst reden. 
>
In letzter Zeit beweise ich bei meiner Fandomwahl ein "glückliches" Händchen ^^''

> Gelegentlich hilft es, wenn man über solche Serien bloggt und mal guckt, wer sich so in den Kommentaren einfindet. Aber dann muss entweder der Beitrag gut sein, oder du brauchst eine gewisse Stammleserschaft, auf der du aufbauen kannst. Mit etwas Glück kann man so aber Leute finden, die ähnliche Interessen haben und mit denen man sich dann austauschen kann.
>
Das mit der Stammleserschaft... Na ja, daran fehlt es mir leider aufgrund meiner früheren Inaktivität bezüglich Blogs etwas. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden. Im englischen Raum kenne ich schon etliche, die in dem Fandom sind. Nur mit Fanfiktions will es nicht so richtig.

> Und dann ist da noch ein Weg, der aber recht mühsam ist. 
> Man kann Wettbewerbe eröffnen, gerade wenn man mehrere Themen hat zu denen man lesen wollen würde. Die Animexx-WBs haben ihre Regeln, aber wenn man die beachtet, besteht zumindest die Chance, dass sich Jemand angespornt fühlt zu schreiben, was man gerne hätte. (Man kann auch mal gucken, ob es abgeschlossene WBs zum Wuschthema gibt und was da so gewonnen hat. Es muss ja einen Grund geben, warum die Geschichte gewonnen hat, nicht wahr?)
>
Eben!
Einen Versuch ist es Wert! Bei etlichen Usern weiß man gar nicht, dass sie zu dem Fandom gehören.

> Und dann kann man noch an Wichtelaktionen teilnehmen. Beim Öffentlichen findet man sehr viele gute Autoren, aber es gibt auch kleine in den verschiedenen Zirkeln. Wenn der Zirkel zum Thema passt, kann es sein, das einem da Jemand was schreibt und dann gibt es noch ein paar Autoren die grundsätzlich bereit sind sich Wünsche anzuhören.
> Da ist die Schwierigkeit nur einen zu finden, der das Wunschthema kennt. Aber Glück braucht man bei all den Aktionen.
>
Kennen werden mein Thema viele, nur mit dem auskennen wird es schwierig. Da können nämlich viele Fehler unterlaufen, weil die Serie (in dem Fall eine Spieleserie) so oberflächlich scheint.

> Apropos Aktionen. Man kann auch eine Weblogaktion starten. Arcturus hatte vor einiger Zeit eine Challenge zu HP. Je nach Fandom könnte man sowas ähnliches sicher auch zu anderen Themen machen. Wichtig ist nur, dass man den Weblogeintrag auch dem Thema zuordnet, damit ihn die Fans auf ihrer Startseite sehen können und das die Idee ein bisschen originell anmutet. XD

Den habe ich schon gesehen! Ich lese den Blog von Nix ganz gerne! Mal sehen, ob mir etwas Gutes dazu einfällt :)
Avatar
Datum: 08.07.2013 22:07
Ein sehr schöner und sachlich formulierter Eintrag! :-)
(*6. "Lest" die...)

Meinen Lieblingsautoren bin ich mehr oder weniger durch den altbekannten Buschfunk auf die Schliche gekommen, will heißen, ich unterhielt mich via ENS mit eigenen Lesern oder abonnierten Weblogschreibern und da fiel dann früher oder später der ein oder andere Name.
Favoritenlisten oder die monatliche Yual-Auswahl studiere ich auch sehr gerne, ansonsten kann man sich auch bei den Kommentaren zu einer großartigen Fanfiction umschauen - Leser, die dort auftauchen, könnten eigene Werke oder Favoriten haben; am Ende ist es also ein kleiner, sehr lebendiger 'Teufelskreis'. Vielleicht hilft es sogar nur das jeweilige Genre zu filtern? :-)
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 08.07.2013 22:17
abgemeldet:
> Ein sehr schöner und sachlich formulierter Eintrag! :-)
> (*6. "Lest" die...)
>
Huch! Den Fehler mache ich auch immer wieder. Mein kleines Laster... ^_^''
> Meinen Lieblingsautoren bin ich mehr oder weniger durch den altbekannten Buschfunk auf die Schliche gekommen, will heißen, ich unterhielt mich via ENS mit eigenen Lesern oder abonnierten Weblogschreibern und da fiel dann früher oder später der ein oder andere Name.

Ich für meinen Teil liebe es, zuerst den Weblog anzuschauen und mir dann die Fanfiktions der jeweiligen Autoren anzusehen. Wenn ich die Quellen dort ausgeschöpft habe, dann schaue ich auch in die anderen Listen!

> Favoritenlisten oder die monatliche Yual-Auswahl studiere ich auch sehr gerne, ansonsten kann man sich auch bei den Kommentaren zu einer großartigen Fanfiction umschauen - Leser, die dort auftauchen, könnten eigene Werke oder Favoriten haben; am Ende ist es also ein kleiner, sehr lebendiger 'Teufelskreis'. Vielleicht hilft es sogar nur das jeweilige Genre zu filtern? :-)

Man wird immer weiter getrieben! Das passiert mir auch bei der Bildersuche so häufig. Mein landet später auf Seiten, die man zuvor noch nie gesehen hat!

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wie viele Geschichten/Autoren haben sich bei dir schon angesammelt?

Avatar
Datum: 08.07.2013 22:28
@TheSherryNancy
Laster sind auch etwas Schönes. ;-)

> Ich für meinen Teil liebe es, zuerst den Weblog anzuschauen und mir dann die Fanfiktions der jeweiligen Autoren anzusehen. Wenn ich die Quellen dort ausgeschöpft habe, dann schaue ich auch in die anderen Listen!

Das ist auch eine interessante Vorgehensweise, vor allem weil es teils sehr überraschend ist wie amüsant der Weblog verfasst sein kann und wie gesellschaftskritisch, durchdacht oder aufwühlend die Geschichten. Oder umgekehrt!
Warum ist es bei dir ausgerechnet immer der Weblog zuerst?

> Vielen Dank für deinen Kommentar. Wie viele Geschichten/Autoren haben sich bei dir schon angesammelt?

Gerngeschehen und wohlverdient.
In meiner Favoritenliste befinden sich aktuell zwanzig Geschichten, die ich wirklich, wirklich liebe. Pro Quartal überprüfe ich sie allerdings und schaue, ob ich zwischendurch auf eine stieß, die mir noch besser gefiel oder meinen Geschmack treffender wiederspiegelt.
Auf Animexx habe ich ansonsten so ziemlich genau fünf Lieblingsautoren, wo ich mich bei jeder Veröffentlichung wie ein kleines Kind freuen kann. :3
Natürlich gibt es noch mehr, wo ich sporadisch einen Blick drauf werfe oder die mich mit einem einzigen aus einer Vielzahl an Werken aus den Schuhen hauten, aber bei den Fünfen passt's zu 99% immer!
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 08.07.2013 22:41
abgemeldet:
> @TheSherryNancy
> Laster sind auch etwas Schönes. ;-)
>
>
> Das ist auch eine interessante Vorgehensweise, vor allem weil es teils sehr überraschend ist wie amüsant der Weblog verfasst sein kann und wie gesellschaftskritisch, durchdacht oder aufwühlend die Geschichten. Oder umgekehrt!
> Warum ist es bei dir ausgerechnet immer der Weblog zuerst?

Wenn ich Fanfiktions lese, dann nehme ich mir Zeit dafür. Da ich eine Vollzeitstelle habe, kommt es aber öfters vor, dass ich etwas "leichteres" lese. Da kommt mir der Weblog eigentlich zugute. Obwohl die Themen oftmals auch nicht gerade leicht von der Hand gehen, genieße ich das stöbern durch die Weblogs total, lese mir Kommentare und Diskussionen durch und mache mir selbst ein Bild. Bei Fanfiktions, je nach Genre, muss ich mich in die Situation hineinversetzen könnten und das fällt mir oft schwerer, wenn ich spät Nachmittags nach Hause komme. (Das mag vielleicht etwas Paradox klingen, aber mir ergeht es einfach immer so!)

>
> Gerngeschehen und wohlverdient.
> In meiner Favoritenliste befinden sich aktuell zwanzig Geschichten, die ich wirklich, wirklich liebe. Pro Quartal überprüfe ich sie allerdings und schaue, ob ich zwischendurch auf eine stieß, die mir noch besser gefiel oder meinen Geschmack treffender wiederspiegelt.
> Auf Animexx habe ich ansonsten so ziemlich genau fünf Lieblingsautoren, wo ich mich bei jeder Veröffentlichung wie ein kleines Kind freuen kann. :3
> Natürlich gibt es noch mehr, wo ich sporadisch einen Blick drauf werfe oder die mich mit einem einzigen aus einer Vielzahl an Werken aus den Schuhen hauten, aber bei den Fünfen passt's zu 99% immer!

Ich habe auch ein, zwei Autoren, bei denen ich oft etwas tolles finde! Ich muss zugeben, dass das auch etwas mit meiner Genre- und Charakterwahl zu tun hat, dass es so wenige sind, aber zum Glück sind es gute! ^^
Avatar
Datum: 20.01.2014 08:48
Mein Tipp waere noch, sich abgeschlossene und ausgewertete FF-Wettbewerbe anzusehen.
ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 
Avatar
Datum: 20.01.2014 12:13
>Was sind eure Strategien, um gute Fanfiktions zu finden? Habt ihr Lieblingsautoren?

Ich gucke auf meiner persönlichen Startseite, allerdings gibt es immer nur bei ein paar Fandoms regelmäßig was zu lesen. So hab ich auch den einen oder anderen Lieblingsautoren gefunden. Ansonsten gucke gehe ich auf die Serienseite hier und gucke mich bei den FFs um. Oder ganz selten bekomme ich mal eine von meinem Bekannten per ENS empfohlen. Ab und zu hab ich auch einfach Lust, eine bestimmte FF zu lesen, und suche dann einfach danach. Aber oft finde ich einfach nichts XD
"A passport to Nirvana", sagt er. "Keine Halluzination", sagt er. "Pures Mana", meint er. Wo kommen dann die ganzen Aliens plötzlich her?!


Zum Weblog