Zum Inhalt der Seite



Weißer Löwe Kimba vs König der Löwen König da Löwen, weißer Löwe Kimba

Autor:  Cleo-Azimuth



Weißer Löwe Kimba:
ErstpublikationNovember 1950 – April 1954
Deutschsprachige
Erstausstrahlung4. Januar 1977 auf dem ZDF

König der Löwen:
Erscheinungsjahr 1994
Idee zu Der König der Löwen kam 1989 auf.

Also falls euch einer sagt das König der Löwen zu erst da war, nein war es nicht aber eine Klage gegen Disney brächte nichts da die Kosten für so ein im vergleich kleinem unbekannten Studio zu hoch gewesen wären.

Avatar
Datum: 25.07.2019 16:16
Für meinen Geschmack ist das Design von König der Löwen aber wesentlich angenehmer. ^^°
(Was den Klau aber nicht besser macht.)
Es gibt kein Gut und Böse. Nur Taten und ihre Konsequenzen.
Avatar
Datum: 25.07.2019 16:18
Ich verfolge diese Diskussion andauernd auf Youtube, es gibt zig Videos davon. Die einen behaupten, Lion King hätte nicht von Kimba geklaut, die anderen zeigen die Szenen auf, die garantiert geklaut sind...

Es ist ziemlich verworren, aber mMn ist das schon eigenartig, dass die Produktion von Lion King ausgerechnet dann begonnen hat, als der Erfinder von Kimba starb. Und dann abgeschlagen wurde, es wäre geklaut, inspiriert oder whatever und Disney hatte glaube gar Kimba verklagt, dass sie geklaut hätten.

Schau dir einfach ein paar Videos an. Kimba hat allerdings, wenn man den ganzen Anime sieht, viel mehr Inhalt als Lion King. Man könnte meinen, Disney hat Stücke daraus geklaut und Zusammengesetzt wirkt das alles als wär Lion King ein großer Diebstahl.
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥
Avatar
Datum: 25.07.2019 16:36
Aurora-Silver:
 
Wenn man sich die Produktionen bei Disney ansieht wird man merken das sie nicht so viel wirklich erdacht haben sonder Grundstorys von anderen und eben weiter, vermarktet, bedient usw. Das ist Dort Gang und geben aber irgendwann ist es mal durch, weswegen sie ja im Moment solche Probleme haben. 

Jup die Bücher und die Serie haben viele Bereiche abgedeckt, wobei diese nur wenig zu finden sind es sind glaube ich nur 2 neuere Versionen als Bücher hier zu finden, bei der Serie muss man auch Glück haben diese Komplett zu finden.

 
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 25.07.2019 16:39
Na klar, Disney hat früher immer Märchen interpretiert und schon seit Walt Disney eigentlich tot ist, ging es doch steil bergab.

Diese ganzen Remakes in Live Action und realistisch und CGI, da denken sie, sie machen das große Geld damit. Letztlich aber finde ich diese Live Action Dinger hingerotzt, darum werde ich mir auch den neuen Film nicht ansehen, außer er läuft mal im Free TV.

Disney kapiert nicht, dass man mit 3D und Live Action und Hyperrealismus nicht die gleiche Liebe erreichen kann, wie mit 2D. Zumindest nicht, wenn man sowas produziert wie sie es die letzten Jahre schon gemacht haben.

Ist nix weiter als der Versuch, sinnfrei Kohle zu scheffeln.
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥
Avatar
Datum: 25.07.2019 16:47
Aurora-Silver:
 
Gut aber die Leute laufen Sturm in die Kinos also funktioniert es erst mal Geld damit zu machen ob die Leute damit zu Frieden sind ist dabei ne Nebensache, ist ja auch bei Videospielverfilmungen so.
Wobei ich da keine wüsste die gut war, ok ja aber nicht gut^^°
 
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 25.07.2019 16:54
Ein paar gute Videospielverfilmungen gibt es wirklich.
Mir persönlich hat zb auch der Assassin's Creed Film gefallen und auch Final Fantasy Advent Children war nice, sogar Resident Evil Biohazard Damnation habe ich gemocht x)

Allerdings bei Lion King gibt es schon genügend Rezensionen und auch da gibts schon unzählige Videos, warum das Remake nicht an seinen Vorgänger rankommt. Grob zusammengefasst "Don't fix what is not broken", aber eben auch, der Realismus passt einfach nicht zusammen, viele Szenen wurden geschnitten (zb Seid Bereit!) und fielen gar komplett weg oder wurden abgeändert. Die Löwen wirken durch den Versuch, Mimik zu erzeugen, wie Uncanny Valley und dann noch diese dullen Farben...

Wenn ich echte Löwen kämpfen sehen will, schaue ich National Geographics!

Von der Todesszene Mufasa mal ganz zu schweigen... also ich finde, hier hat Disney abgestunken.
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥
Avatar
Datum: 25.07.2019 17:14
Aurora-Silver:

Assassins Creed konnte mich schon als spiel nicht überzeugen, die anderen auch nicht aber selbst bei Filmen die von den Entwicklern mit bestimmt wurden hat mich keiner überzeugt z.B. Ratchet and Clank, war nett ja aber ben nur nett^^°
Den Sly Racoon Film scheint ja verworfen worden zu sein.

Ja das mit dem realistische  Tieren Mimik verpassen haben sie gewaltig verhunzt, auch die genannten Änderungen sind mir aufgefallen (ja nicht ganz legal geschaut), mich stört aber auch das Veränderungen kamen sie gar nicht passen, als müsste man bestimmte Dinge "erklären". Das Scar den Mord plant, war schon früher klar aber mit wurde beim schauen Gefühl gezeigt "guck der macht das mit Absicht" als müsse man noch mal extrem drauf hinweisen, ist natürlich auch persönliches empfinden.
 
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 25.07.2019 21:20
Ich bin grad voll geflasht. Ich meine, ich kannte den Manga vorher schon, aber... dass da so viele Ähnlichkeiten bestehen D:
Flasht mich ähnlich, wie, wenn ich herausfinde, dass ein geiler Song nur ein Plagiat ist XD (ich finde, Künstler sollten verpflichtet sein, dran zu schreiben, wenn sie ein Lied nochmal neu auflegen, von wem das Orginal ist >_>)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 25.07.2019 21:21
Ich kenne die Serie und mochte sie als Kind gerne schauen.

Dass es Parallelen zwischen dem japanischen Kimba und dem amerikanischen Simba gibt, hatte ich vor einiger Zeit auch stirnrunzelnd bemerkt, mir jedoch keine weiteren Gedanken dazu gemacht, da die Story von Kimba zwar ähnlich im Grundgerüst, doch in den weiteren Einzelpunkten anders ist, als die von Disney.

Disney würde es nicht zugeben, falls bei der jap. Serie abgekupfert wurde - zudem hat Disney bessere Anwälte und mehr Geld, ihre Weltansicht durchzusetzen. Ich sehe keine Chance für die Macher von Kimba, Recht zu bekommen, wenn es um Plagiatsvorwürfe geht.
Recht haben und Recht bekommen sind (leider) zweierlei.
Diversität (Deutsch)
Mannigfaltigkeit, Vielfalt, Vielfältigkeit, Verschiedenartigkeit
Avatar
Datum: 25.07.2019 21:27
Aurora-Silver:
> Allerdings bei Lion King gibt es schon genügend Rezensionen und auch da gibts schon unzählige Videos, warum das Remake nicht an seinen Vorgänger rankommt. Grob zusammengefasst "Don't fix what is not broken", aber eben auch, der Realismus passt einfach nicht zusammen, viele Szenen wurden geschnitten (zb Seid Bereit!) und fielen gar komplett weg oder wurden abgeändert. Die Löwen wirken durch den Versuch, Mimik zu erzeugen, wie Uncanny Valley und dann noch diese dullen Farben...

Das geht mir gerade runter wie Öl. Ich dachte mir schon, dass das nichts wird mit der RL-Verfilmung, das ist den Leuten zu creepy.
Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Filme, in denen Comic-Charaktere zu realistisch ausgesehen haben, weswegen die Menschen das als befremdend wahrnahmen und es abstoßend fanden.

Nimm Mal Rango - der Film ist echt nicht schlecht, doch viele mögen ihn nicht, weil die Charaktere zu realistisch aussehen.
Diversität (Deutsch)
Mannigfaltigkeit, Vielfalt, Vielfältigkeit, Verschiedenartigkeit
Avatar
Datum: 25.07.2019 21:31
Ich hab gerade wieder ein Video beim Wickel, wo sie sogar Details an Scars Hintergrundstory geändert haben. Das filtert das Video gerade heraus.

Aber ja, ich bin selbst, auch als Tierliebhaber, kein Fan von diesen Live Action Movies. Nicht von Disney, nicht von anderen Cartoons - was du in 2D gemacht hast, kann man nie wieder so einfangen. Ganz einfach weil 2D dir so viel Freiheit bietet im Stil, in Farben und mehr. Aber diese Realdinger schränken einen total ein, vor allem da Disney ja darauf gepocht hat, dass alles realistisch wird.

Darum sind die Hyänen zb auch nicht mehr dumm, wie im Film dargestellt. Sie sind so, wie ihre realistischen Vettern...
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥
Avatar
Datum: 25.07.2019 21:50
Ich habe die Kommis noch nicht gelesen, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass im Verhältnis wenige der Disneyfilme in den Grundfesten von der Firma selbst stammen. Vllt kennt jemand eine Liste wo die Inspirationsquellen von den Disneyfilmen aufgelistet sind? Ich hatte vor einiger Zeit mal einen externen Blog dazu gelesen, den ich jetzt nicht mehr wieder finde. T__T
 
Be unique.
Avatar
Datum: 26.07.2019 19:10
abgemeldet:
 
Solche gab es mal zu Hauf aber keiner legt sich mit denen an, wenn die sagen "Blog" dich weil Material XY verwendete wurde sidn viele schnell dabei, vielleichtt findte man noch was auf YT aber als Blog selber habe ich schon lange nichts mehr zu gefunden.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 26.07.2019 19:15
Aurora-Silver:
 
Jup und es ist zwar realistischer aber es passt eben nicht mehr so zum Flim, ist ja auch bei Dumbo der Fall gewesen beim Gesicht, man hat es zwar versucht an zu passen aber es wirkt eben nicht stimmig.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 26.07.2019 19:16
Ich fand den Dumbo mit der Clowns Bemalung voll gruselig...
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥

"Liibäs Taagebuch, hoite hab ich ein neun Fröind gäfunden. Er wahr würklich nätt. Ich hofe, er mak mich."
Avatar
Datum: 26.07.2019 20:53
Aurora-Silver:
 
Ja das auch aber mich hat so arg gestört das sie die Augenpartie angepasst haben, gut wer nicht viel mit den Tieren zu tun hat dem fällt das sicher nicht auf aber wenn man das hat ist es wie beim einer Zeichnung zusehen nach dem"da stimmt was nicht" Prinzip.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 11.08.2019 10:35
Man muss sich nicht wundern wenn man so viele Parallelen in Markenprodukten, Serien, Filme usw gibt.
Wenn man richtig recherchiert und vergleicht, findet man immer Gemeinsamkeiten. Letztendlich wird fast alles immer kopiert und neu herausgebracht.
Es läuft nachdem Motto: "Lieber gut kopiert als selbst schlecht gemacht."


Zum Weblog