Zum Inhalt der Seite



Rezension: Bad Weeds Grow Tall Doujinshi, Bad weeds grow tall, Feuilleton, Löwenzahn, Rezension

Autor:  kikidergecko

Für den heutigen Artikel geht es in die Zukunft: Löwenzahn - Bad weeds grow tall von FinnyCat spielt in einer postapokalyptischen, verwüsteten Welt in der Trinkwasser zu den wertvollsten Gütern gehört. Die Protagonistin Löwenzahn muss sich also durchkämpfen um zu überleben. Da ihr in der Kindheit aus mysteriösen Gründen ein Cyber-Auge eingesetzt wurde, wird sie von den meisten Menschen gemieden und ist auf sich allein gestellt. Doch schon bald begegnet sie einem geheimnisvollen jungen Mann...

Dieser Doujinshi hat mich vor allem wegen des Charakterdesigns in seinen Bann gezogen: Die junge Frau mit den grünen Dreadlocks passt absolut glaubhaft in die Endzeit-Wüste. Das Cyber-Auge fasziniert und verstört zur selben Zeit, denn durch die Technisierung hat ihre linke Augenpartie jegliche Mimik verloren, was FinnyCat konsequent und glaubhaft umsetzt. Der junge Mann schien mir ab und an etwas zu japano-mäßig designed, allerdings gewöhnt man sich schnell daran sobald die Hintergründe aufgeklärt werden. Und wer weiß, vielleicht sind es ja auch die Chinesen, die modetechnisch den Ton in dieser Welt angeben?

Für die Story lässt sich die Autorin Zeit, um behutsam die Charaktere vorzustellen und die Welt zu erklären. Durch eingestreute Flashbacks zu Löwenzahns Vergangenheit bleibt trotzdem eine gewisse Spannung, auch der geheimnisvolle zweite Hauptcharakter trägt zur Lesemotivation bei.

Die Zeichnungen befinden sich auf einem ordentlichen Niveau. Die Charaktermimik ist trotz des künstlichen Auges ausrucksstark, das würden andere Zeichner sicher nicht so gut hinbekommen. Hier und dort findet man noch kleinere anatomische oder perspektivische Ungenauigkeiten, die das Gesamterlebnis aber kaum trüben. Ein plötzlicher Outfitwechsel der Protagonistin fiel da schon eher ins Gewicht, wurde aber von Warnhinweisen in und unter der Seite begleitet. Leider konnte ich kein Löwenzahn-Cosplay finden, mit dem das neue Oberteil begründet wurde. Allgemein tendiert FinnyCats Zeichenstil ein wenig zum Skizzenhaften.

Was mir beim Lesen von Bad weeds grow tall hingegen negativ auffiel, war der übertriebe Einsatz von Rastern und ähnlichen Effekten. Das führt zu überladenen Seiten und unruhigen Panels, oft wären Schwarzflächen, Speedlines bzw. Handschraffuren oder einfach nur vernünftige Hintergründe deutlich besser angebracht. Dabei sind Wüstenlandschaften nicht gerade schwierig (genug Referenzen gibt es beispielsweise bei Dragon Ball) und liefern trotzdem die nötige Atmosphäre. Im Verlauf der Story wird es übrigens langsam besser mit dem Rastereinsatz, also kann ich nur raten, dran zu bleiben.

Toll sind hingegen die "First-Person"-Ansichten durch Löwenzahns Cyberauge, die immens zur Stimmung beitragen. Auch die "Effekt-Schriftart" (mehr verrate ich auf Grund von Spoilern hier nicht) mit passenden Sprechblasen trägt positiv zur Atmosphäre bei. Für den gesetzten Text hätte FinnyCat vielleicht noch ein Lektorat nötig, die Tippfehler hier und da bleiben leider hängen. Die verwendete Sprache ist übrigens Englisch, soweit ich das beurteilen kann in einfachem, aber korrektem Sprachstil.

Ich finde, dass es auf animexx viel zu wenig Endzeitstories gibt, allein deshalb werde ich Bad weeds grow tall weiterverfolgen. Außerdem ist mir Löwenzahn total ans Herz gewachsen, so tolles Charakterdesign sieht man (leider) selten. Im Hinblick auf die zugeordneten Genres hoffe ich, dass in Zukunft noch etwas mehr Action vorkommt und die Romantik nicht zu schnulzig wird. Dann steht uns hier ein weiterer toller Doujinshi bevor.

Datum: 19.01.2014 18:15
Liebe kikidergecko :D

Mich hats erstmal von den Socken gehauen, dass du dir die Zeit und die Muße genommen hast eine so tolle Rezession über meinen kleinen bescheidenen Doujinshi zu schreiben >3<

Ich bekomme leider immer viel zu wenig brauchbare Kritik, darum schätze ich es sehr, dass du hier auch einmal auf meine Fehler und Ausrutscher hinweist :) (ich hab mir jetzt gleich ne Lektorin gecheckt und gucke nochmal die Seiten durch um Fehler zu ersetzten xD)
Das mit den Rasterfolien ist etwas das ich noch lernen muss und an dem ich arbeite, manchmal übertreibe ich es eben immer noch ein bisschen OTL

Trotzdem macht es mich sehr glücklich dass du alles in allem ein positives Feedback geben konntest und dass ich dich mit meinen Charas in den Bann gezogen habe :)
Ich nehme jetzt auch nicht zu viel vorweg, wenn ich dir sage dass das jetzt schon das höchste der romantischen Gefühle für eine Weile wird ;) We need more action! :D

Ganz liebe Grüße
Finny :3


Zum Weblog