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Gamescom – Retrospektive durch die Augen eines Nerds gamescom 2009, gamescom

Autor:  Logan
Ja, ich bin wieder zu Hause, nachdem ich mich am Wochenende mit nem riesen Haufen Idioten umgeben habe. Also entweder hab ich hellseherische Kräfte oder ich bin nur verdammt gut darin, Dinge einzuschätzen. Bis auf die Wartezeiten, die kürzer waren als ich dachte, war alles genauso, wie ich dachte.
 
Zuerst zum Wichtigsten, ich hab insgesamt 5 Spiele getestet. Diese werd ich jetzt etwas genauer beleuchten.
 
Monster Hunter Tri
Als erstes ging ich zum Capcom-Stand, dort wurde neben Lost Planet 2 und Tatsunoko VS Capcom in der Ultimate Allstar Edition auch Monster Hunter Tri vorgestellt. Dort folgte die längste Wartezeit dieses Tages, ich hab nicht genau gestoppt aber sone ¾ Stunde wars wohl.
 
Logo
 
Zum Spiel selbst muss ich sagen, dass es sehr viel langsamer ist, als ich mir erhofft hatte. Die Ladezeiten sind zum Teil doch recht lang und die Charaktere bewegen sich ziemlich lethargisch. Kann sein, dass das an meiner Klassenwahl (Great Sword) gelegen hat, wovon ich einfach mal ausgehe. Ich rechne jedoch weniger damit, dass die anderen Klassen sehr viel schneller sein werden.
 
Es ging zu viert los, um einen Flugdrachen zu erlegen. bei der dort gespielten Version lief alles sehr flüssig und ich konnte keine Lags entdecken. Ob das in der endgültigen Version beim Online Play auch so bleiben wird, sei dahingestellt.
 
Was ich jedoch nicht verstanden habe, ist, wieso Capcom dort die Nunchuck Variante gewählt hat, da die meisten das Spiel wohl mit dem Classic Controller spielen werden. So kann ich zur Steuerung auch nur sehr wenig sagen, da es die Version ist, die ich mit Sicherheit nicht benutzen werde.
 
Alles in allem lässt sich zu dem Spiel nach 15 Minuten Spielzeit sehr viel weniger sagen, als ich mir erhofft hatte. Damit ist ne Einschätzung, ob das Spiel gut oder schlecht wird, jetzt noch etwas verfrüht, besonders, da das mein erster Monster Hunter Teil wäre.
 
 
Scribblenauts
Es folgte Scribblenauts für den NDS. Da dort keine Organisatoren waren, konnte man praktisch solang spielen, wie man wollte. Fand ich ziemlich bescheuert, denn so konnten Leute praktisch ne Stunde und länger am Gerät verweilen, ohne anderen die Möglichkeit zu geben, das Spiel auch zu testen.
 
Boxart
 
Ich selbst habe glaube ich 4 oder 5 Level gespielt, hab mir die genaue Zahl nicht gemerkt. Es hat sehr viel mehr von nem Lernspiel, als ich erwartet hatte, aber man konnte wirklich ziemlich viele Items eingeben. Ich hatte keins, das das Spiel nicht kannte, auch wenn ich vorher dachte, dass man die Sachen selbst zeichnen müsste.
 
Gesteuert wird hierbei ausschließlich mit dem Stylus, mit dem man sowohl den Charakter bewegt, als auch per Texteingabe Items besorgt. Die Steuerung funktioniert, aber ich hab immer gewisse Probleme damit, dass ich nicht mit dem D-Pad oder Controllerstick den Charakter steuere. 18 Jahre Gewohnheit lassen sich da nicht so einfach ausknipsen.
 
Mitunter musste man dabei auch umdenken, denn als ich dort stand und ein Insekt einfangen sollte, wollte mir einfach das Wort Kescher nicht einfallen. Also hab ichs im Westernstyle mit nem Lasso gemacht.
 
Es gibt in dem Spiel also nicht DIE eine richtige Lösung, was ich schon ziemlich cool finde. Denn bei den meisten Puzzlespielen, gibt es einen bestimmten Weg, den man rausfinden muss und bis man den hat, probiert man einfach rum und kommt jedes Mal ein Stück weiter. Ziemlich hirnlos eigentlich.
 
Da die dort vorgestellten Level jedoch ziemlich einfach waren, blieb eine wirklich knifflige Szene, die ordentlich Hirnschmalz erfordert leider aus. Ich bin jedoch sehr gespannt auf den Release und das, was noch an Leveln dazukommt.
 
New Super Mario Bros. Wii
Danach ging ich zu New Super Mario Bros. Wii. Viele sahen bei dem Spiel Parallelen zu Little Big Planet. Das grobe Spielprinzip ist auch gleich, 4 Spieler, die Level durchlaufen und dabei zusammenarbeiten müssen, um bestimmte Dinge zu erreichen.
 
Logo
 
Ich würde nach den Leveln, die ich gespielt habe, jedoch Little Big Planet als Sieger sehen und zwar nicht, weil es zuerst da war, sondern weil es die kooperativen Elemente besser und stärker benutzt als das neue Super Mario Bros. Kann sich aber alles noch umdrehen, ich hab ja schließlich nur ne Vorabdemo gespielt und egal ob man die beiden jetzt in Konkurrenz setzt oder nicht, geile Spiele sind beides.
 
Als Oldschool-Nerd schlug mein Herz natürlich ohnehin höher, als endlich nochmal ein hochrangiger 2D-Platformer für ne Konsole angekündigt wurde. Ich bin gespannter auf dieses Spiel, als auf Super Mario Galaxy 2, was nicht allein an der kürzeren Wartezeit liegt.
 
Die Steuerung erfolgt in der waagerechten Option der Wiimote, was ich sehr begrüße, denn so kommt es dem NES Controller schon ziemlich nahe. Es ist alles wie damals D-Pad ein Knopf zum schneller laufen, bzw. Angreifen und einer zum Springen. Natürlich mussten sie auch wieder die Wackelkontrollen verbauen, mit denen man hier, ähnlich wie in Galaxy eine Art Drehangriff startet. Dieser hat, je nach Power-Up noch weitere Funktionen, bspw. kann man so mit dem Propellerhut weiter nach oben fliegen.
 
Neben diesem ist noch ein weiteres, neues Power-Up dazu gekommen. Und zwar der Pinguinhut, der ähnlich wie die Feuerblume funktioniert, die Gegner jedoch einfriert, statt sie zu verbrennen. Als absoluter Pinguinfan, ist dieses Power-Up auf nem guten Weg den Tanooki-Suit von Platz 1 zu vertreiben.
 
Es spielt sich wie ein alter Mario Bros. Teil und auch, wenn vielleicht dieses Gefühl aufkommt, das hatten wir doch schon alles, ist dabei mein Gedanke und es ist gut, dass es wieder da ist. Ich hab Mario Bros. 1 und 3 geliebt (Doki Doki Panic fand ich jedoch ziemlich kacke), daher bin ich sehr gespannt und hoffe, dass bald Ende des Jahres ist.
 
Dissidia Final Fantasy
Ja auch das hab ich angespielt, auch wenn ich immer sage, dass ich sowohl Final Fantasy als auch Square Enix hasse. Das stimmt soweit auch, jedoch gibt es immer wieder Ausnahmen und es kommen gute Sachen von den beiden raus.
 
Boxart
 
Bei Dissidia bin ich mir jedoch sicher, dass das nicht der Fall ist. Das Kampfsystem ist VIEL zu einfach, wenn daran nicht gearbeitet wird, würde ein Kampf zwischen 2 Leuten, die beide etwa gleich gut sind, niemals aufhören.
 
Grund dafür ist, dass man einem gegnerischen Angriff durch Drücken eines Knopfes ausweichen und sofort einen Gegenangriff starten kann, dem der Gegner jedoch auch durch Drücken eines Knopfes ausweichen kann, um dann seinerseits wieder einen Gegenangriff zu starten und so weiter. Pattsituation, solang keiner den Knopf zu spät drückt, was jedoch sogut wie unmöglich ist, denn man kann wie wild drauf rumhämmern, es kommt dabei nämlich nicht auf Timing an, wird das ewig so weitergehen, ohne dass jemand Schaden nimmt.
 
Da das Spiel jedoch nur wieder n Versuch von Square Enix ist, mit wenig Aufwand SEHR viel Geld zu machen, hab ich nicht besonders viel erwartet. Das Spiel ist zu fast 100% auf Fanservice aufgebaut und für jemanden wie mich, der nicht völlig hirnlos auf alles wartet, worauf Final Fantasy steht, zieht es einfach nicht.
 
Sicher ist es cool, Kämpfe auszufechten, die so eigentlich nicht stattfinden könnten (*hust* Super Smash Bros. *hust*), jedoch ist das Kampfsystem viel zu unausgereift, um mich damit zu beeindrucken. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Spiel mir nichts geben kann.
 
Tekken 6
One more to go. Obwohl ich eher ein Fan von Dead or Alive als von Tekken bin, wollte ich mir das neue mal ansehen.
 
Boxart
 
Was mich an den alten Teilen (2, 3 und Tag Tournament) immer gestört hat, war, dass das Spiel unglaublich langsam war. Ich bin ein Mensch, der bei Kampfspielen unbedingt Geschwindigkeit braucht, da es auf mich sonst einfach nicht authentisch wirkt. Das ist der Grund, warum ich Guilty Gear so liebe, aber ich schweife ab.
 
Ähnlich wie bei Soul Calibur 4 ist Namco beim Charakterdesign wieder ein herrlicher Griff ins Klo gelungen. Manche (es sind hier jedoch nur einige wenige) Charaktere sind ziemlich überzeichnet und haben für mich den fahlen Beigeschmack, dass Namco einfach keine neuen Ideen mehr hat und so niemals irgendwer kämpfen würde.
 
Da ich, wie schon gesagt, sogut wie keine ernsthafte Tekkenerfahrung habe, blieben lange brutale Combos meinerseits aus. Diese muss man scheinbar, ähnlich wie bei Mortal Kombat einfach auswendig lernen, da manche Moves so lange Erholungszeiten haben, dass nur ein anderer bestimmter Angriff daranpasst. Sollte dem so sein, hat das Spiel bei mir wenig Hoffnung, denn ich kämpfe lieber ein freies Kampfspiel, bei dem man mehr Möglichkeiten, als eine von den Programmieren eingegebene hat, einen Angriff fortzuführen.
 
Ich kann jedoch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass dem wirklich so ist, wie erwähnt, hab ich Tekken immer nur sehr kurz gespielt. Wenn das Spiel rauskommt, werd ichs mir vermutlich erstmal aus der Videothek holen, ums eingängiger zu testen, denn diese Vorabversion konnte mich noch nicht wirklich überzeugen, auch wenn sie um einiges schneller ist, als die alten Teile.
 
TMNT Smash-Up
Ich bin leider nicht dazu gekommen, zum Ubisoft-Stand zu gehen und TMNT Smash-Up zu spielen. Hätte mich wirklich interessiert, aber allzu lang ist es ja nicht mehr bis zum Release Termin im September.
 
Waiting Game still sucks
 
 
Nun zum Drumherum der Convention.
Wie schon gesagt, hab ich nicht damit gerechnet, irgendwen zu finden, der überhaupt von irgendwas Ahnung hat. Diese Einschätzung sollte nicht enttäuscht werden, denn der Großteil der Leute dort, war vermutlich nur da, weil sie nichts anderes zu tun hatten. So traf ich auf Menschen, die nicht einmal Street Fighter kennen. Hätte auch nur ein einziger Politiker sich dorthin gewagt, wäre das Bild, das jetzt von Gamern im Umlauf ist, durch ein sehr viel Schlimmeres ersetzt worden.
 
Bei Politik fällt mir ein, dass dort sogar welche waren, die Werbung machen wollten. Die Piratenpartei, die Idiotenlösung auf die derzeitige, politische Lage. Ich habe Leute gesehen, die mit T-Shirts dieser „Partei“ durch die Gegend liefen. Ich finde es wirklich besorgniserregend, dass eine Partei mit einem dermaßen bescheuerten „Programm“, so viele Sympathisanten in den Reihen der Gamer finden kann. Das spricht wirklich gegen diese Menschengruppe, denn auf mich wirkt es so, als wollten die Leute, die die Partei unterstützen, einfach nur was anderes als SPD und CDU im Amt haben. Genau auf diese Weise ist vor 76 Jahren Hitler an die Macht gekommen. Ich will damit nicht sagen, dass die Piratenpartei einen Völkermord plant, jedoch wirken sie auf mich genauso inkompetent und unglaubwürdig wie die NPD.
 
Doch weg vom Thema Politik und hin zu den Cosplayern. Kein viel rosigeres Thema muss ich sagen, denn bis auf meine Freundin und ein paar Leute, die Kostüme von der Veranstaltung gestellt bekamen, waren nur pottenhässliche Kostüme dort. Ich will wirklich nicht wissen, wie viele dieser Kostüme noch den Beinamen „Pseudo“ bekamen, nur um zu rechtfertigen, wie grottenschlecht sie sind.
 
Als letztes möchte ich noch auf das größte Problem der Convention eingehen. Wie schon gesagt, waren sehr viele Klappspaten dort unterwegs, was ich auf den niedrigen Eintrittspreis zurückführe. Ich mein, dass man Guilty Gear nicht kennt, kann ich noch verkraften, aber unter welchem Stein muss man leben, um noch nie was von Street Fighter gehört zu haben?
 
Bei den meisten Leuten hab ich mich wirklich gefragt, was die überhaupt da wollten. Vermutlich einfach nur Guitar Hero fünfhundertsechsunsiebzigmillionen spielen und sich Call of Duty ansehen. Ich wünschte wirklich die Gamingindustrie wär wieder Underground so wies mal der Fall war. Diese ganzen Leute, die Wii Fit und Rock Band zugeschwämmt hat kotzen mich einfach nur an. Ich mein es ist eine Sache, wenn man keine Ahnung hat, aber ne andere, wenn man Leuten die wirklich Ahnung haben, einen vom Pferd erzählen will.
 
Gott sei Dank war ich mental schon auf diese Idiotenwelle vorbereitet, ne Freundin von mir hats unvermittelt getroffen, was die Convention für sie mehr oder weniger ruiniert hat. Was mal wieder eines beweist:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
 
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