Zum Inhalt der Seite



Animexx & Bootlegs Animagic, Animexx, BOOTLEG, Connichi, Hanami, Kingplayer, vocaloid

Autor:  HarakaBlack

Vocaloid Bootleg's - Animexx - WTF



Heute befasse ich mich doch mal mit einem Thema, dass schon etwas älter ist. Dennoch ärgert es mich jeden Tag erneut.

Gerade heute beim bewundern meines kleinen Emperor Lelouch schweift mein Blick zu Gunji & Kiriwar herüber. Und dann sieht man das.


Ach ja...
Am Anfang war die Connichi 2008 und man sieht diese süßen Vocaloids. Also erstmal Luka, Neru, Kaito und Miku gekauft.
Damals auf der Hanami (2009?) war man noch so jung und unwissend. Da sieht man diese Boxen und denkt "Hui! Vocaloid! Ist ja süß!"
Haku kam dazu.

Dann schaut man viel zu spät genau hin un denkt "Da stimtm doch was nicht. Die Farben sind ganz komisch." Und einige Jahre später erfährt man die knallharte Wahrheit.

Jetzt frage ich mich, da Animexx & Hanami doch so dicke sind (weil Veranstalter und so), siese Shops überhaupt auf den Platz lässt.

Nicht nur, dass jedes Jahr auch Bootlegs hier verlost werden in einem sogenannten Adventskalender. Ich erinnere mich an die verlosten One Piece Figuren. Die würde ich nicht mal gewinnen wollen. Schrecklich.

Da lobe ich mir die Animagic, die diese Stände dieses JAhr nicht merh in die Halle gelassen hat! Da spielt sich die Seite mit den blauen X so auf, und geben an, gege Bootleg's zu sein, lassene s aber gleichzeitig zu, dass Stände auf deren Veranstaltungen sind und verlosen das Zeug auch noch!
In meinen Augen ist das heute mehr als nur ein kleines Verbrechen.

Allein die Wut, wenn man erfährt, dass die geliebte Figur eine dumme Fälschung ist... Gott.

Natürlich trifft das nicht nur die Vocaloid-Fans, sondern auch alles andere wie Death Note, One Piece, Kuroshitsuji und viele mehr.

Und meist sind die Unterschiede nicht gleich zu sehen, wie hier:


Der hübsche - Original - Kaito ist vom Kingplayer Stand auf der Ani2012 und der Fake Kaito von der Connichi 2008 (Ein Stand den Animexx unterstützt)

Ich verweise mal auf diesen Link:
http://wcloudxkumo.com/2010/02/19/beware-of-the-fakes-puchi-vocaloid/

Es gibt natürlich auch Bootleg's, die sind fast perfekt. Die machen sich erst später bemerkbar, wenn alles auseinander fällt.

http://www.flickr.com/photos/junntan/5004280982/

Wobei diese, da oben, relativ niedlich sind und auch die Farbe perfekt ist. Ich hab selbst zwei davon (Miku & Rin). Die haben fast keine Fehler, sind nur krass billig und wollen nicht stehen (zumindest Miku).

Dennoch finde ich das Verhalten von gewissen Webseiten & Vereinen echt unverschämt.

So viel im Moment dazu.
Avatar
Datum: 14.11.2012 01:01
Toller Weblog. ^^b
Bin selber leidenschaftlicher Figurensammler und bei den meisten Bootlegs hebt's mich nur noch *huestel*
Nicht nur das der Paintjob oftmals einfach nur grottig ist, auch das Material riecht man meilenweit gegen den Wind.

Ich kann auch nur schwer nachvollziehen, warum auf den meisten Conventions nach wie vor ein Bootleg Stand neben den anderen ist. Ich meine Raubkopie bleibt Raubkopie, egal ob nun als CD/DVD oder als PVC Figuerchen...
Allerdings bin ich mir grad nicht sicher in wiefern Animexx denn was dagegen tun koennte o_o (BTW. Ich hab keinerlei Ahnung wieweit der Verein ueberhaupt Einfluss auf die Staende und Haendler bei diversen Conventions hat...)

Das mit der Fake-One Piece Figur ist mir ganz neu...und 'ne ziemliche Sauerei. Ich meine, im Verkaufsforum ist es verboten Faelschungen anzubieten (auch wenn das viele nicht unbedingt davon abhaelt XD), und dann werden direkt ueber die Seite Faelschungen verlost?
Dann soll man es doch gleich lassen...
+Helft mir meine Sedine Sammlung zu vergroessern und nehmt an meinen Wettbewerb teil :D+

"Love doesn't suck. It's wonderful.
...it's just hard to find.
And it's difficult to keep"
Avatar
Datum: 29.11.2012 00:38
Es nützt nur wenig, das im Weblog zu posten. Das msste die Leitung der Connichi erfahren und die liest sicherlich nicht irgendwelche Weblogs :/

Schreib denen doch.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 29.11.2012 15:45
Naja, Animexx ist ja Veranstalter der Hanami & Connichi und was weiß ich noch. Deswegen denke ich auch, dass die schon wissen, was die sich da für Händler einladen.

Auf der Con direkt was zu sagen bringt auch nichts. Bekannte von mir haben das bereits versucht. Da wollen dann alle nix mit zu tun haben und die Helfer haben damit ja gar nix am Hut.

Die Orga sieht man meist nur i-wo rumsitzen (was ich jetzt so immer gesehen habe, kann Zufall sein). Wenn man die drauf anspricht, kommt nichts mehr zurück.
Avatar
Datum: 29.11.2012 16:06
Naja, der Verkauf muss ja auch erst mal geprüft werden und Händler auf einer Con vor vollendete Tatsachen zu stellen ist unangenehm - aber ohne Ansprechen passiert gar nichts, da hättest du dir den Eintrag glatt sparen können :/
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 29.11.2012 18:09
Ähm hallo? Es gibt Shops die sind BEKANNT dafür Bootlegs zu verkaufen. Und wenn ich an einem Tag zur Orga gehe und mich drüber beschwere, danns ollten die das prüfen. Aber nein, der Stand steht immer noch jedes Jahr auf der Con! Lediglich die Animagic hat reagiert und lässt die nicht mehr in ihre gemietete Halle!

Also können die Leute dort wohl besser argieren als der Animexx Verein? Das ist aber sehr seltsam! Dort ziehen Beschwerden und hier nicht?!
Datum: 29.11.2012 18:16
Da hat Misses Commander aber recht, mein Beschwerdeschreiben an Animexx wurde ja auch nie beantwortet. Egal ob schriftlich oder per Mail. Es kommt nichts zurück.

Und ja, ich war vor Ort bei der Orga und habe mich darüber bschwert. Jedes Jahr laufe ich zur Orga und beschwere mich.

Aber Animexx will ja seine kleinen "Verdienste" nicht weniger werden lassen. Standgebühren, nicht wahr?

Andere Leute kaufen den Mist und fördern damit unbewusst die Bootlegs. Und leider kann ich mich nicht vor Stände stellen und schreien "BOOOOOTLEG-STAAAND!"


Datum: 29.11.2012 19:41
Was willst du Pimpf jetzt von mir? Lesen kannst du nicht?

Erster Satz? Ich hab ein Schreiben über 5 Seiten an Animexx geschickt. Da kam nie was zurück.

10 E-Mails geschrieben. Kam nichts zurück.

Und es geht nicht einmal um die Connichi allein. Was ist mit der Hanami? Da steht Stand an Stand voller Bootlegs. Selbst im Kalender sind Fälschungen als Preise. Ich hab hier son fuckin'g Teil stehen.

Und es sind viel mehr, die sichs hcon beschwert haben. Und dann kommst du kleiner Kerl dahe rund sagst ich soll mein Maul halten?

Ich könnte dich wegen Beleidigung anzeigen. Aber man fühlt sich im Internet ja so sicher.

Und natürlich bekommen die Kohle! Der Veranstalter nimmt Standgebühren ein! Ich hab erst neulich mit Leuten von bekannten GUTEN Online-Shops geredet. Die müssen bald 5 Euro PReisaufschlag machen, weil die STANDGEBÜHR hoch ist. Glaubst du Mexx würde sowas wie die Hanami veranstalten, wenn die kein Kapital rausschlagen können?! Lebst du hiterm Mond?


Avatar
Datum: 29.11.2012 20:27
Da hat Neo aber recht. Die bekommen Standgebühren und verdienen ja auch durch die Tickets das Geld.

Und als Veranstalter sollte man schon drauf achten, ob man Händler, gegen die Beschwerden auftauchen, nochmal einlädt.

Auf der Ani waren die nämlich nicht mal in der Nähe der Con. Die durften da nämlich nicht mehr hin. Due haben sich dafür in kleine Seitenstraßen gestellt um ihr Zeug zu verkaufen.
Avatar
Datum: 29.11.2012 20:46
Neo_Black:
> Was willst du Pimpf jetzt von mir? Lesen kannst du nicht?
>

Dieser "Pimpf" hier ist zufälligerweise hier Admin und zufällig wesentlich weiter mit den Tätigkeiten des Vereins vertraut als du wohl je sein wirst. Warum ich jetzt einer Geschlechtsumwandlung für diesen Kommentar unterzogen werden musste weiß ich nun nicht so genau, aber nun, jeder hat ja so seine Geheimnisse, nicht wahr?


Wie gesagt VOR ORT bringt beschweren GAR NICHTS. Nichts, absolut nichts. Es ist so unwahrscheinlich, dass ihr in dieser total stressigen Zeit auch den richtigen Menschen erwischt, dass man eigentlich sagen kann, dass man da auch vor Ort mit einem Baum sprechen kann.

Und Händler wurden wirklich schon wegen kleinerer Dinge ausgeschlossen als Bootlegs, von daher gehe ich nicht davon aus, dass dieses angebliche 5-Seitige Schreiben wirklich an der richtigen Stelle angekommen ist, im Helpdesk ist da jedenfalls nichts und dann ists schon komisch wenn das an "Animexx" geschickt wurde. Wie gesagt schreibt die Cons direkt an, am besten an die jeweiligen Zuständigen per Mail und nicht über Tausend Ecken, das bringt nichts.
Datum: 29.11.2012 21:20
Okay warte. Du kannst lesen, aber nicht verstehen, was die Worte meinen?



Dieser "Pimpf" hier ist zufälligerweise hier Admin und zufällig wesentlich weiter mit den Tätigkeiten des Vereins vertraut als du wohl je sein wirst. Warum ich jetzt einer Geschlechtsumwandlung für diesen Kommentar unterzogen werden musste weiß ich nun nicht so genau, aber nun, jeder hat ja so seine Geheimnisse, nicht wahr?

Du bist hier im Weblog Admin? Hehehe. Süß. Oh warte. Das war Ironie. Pimpfe können auch weiblich sein? Kann aber auch nicht sehe, dass du weiblich seins ollst. Dein User Name ist es nicht.
Dein Alter weiß ich auch nicht. Hielt dich für en 14jähriges Kerlchen. Aber weißt du? Ich bevorzuge eben gerne Männer.

Aber für was bist du Admin? Deine genaue Bezeichnung wäre nett.


Wie gesagt VOR ORT bringt beschweren GAR NICHTS. Nichts, absolut nichts. Es ist so unwahrscheinlich, dass ihr in dieser total stressigen Zeit auch den richtigen Menschen erwischt, dass man eigentlich sagen kann, dass man da auch vor Ort mit einem Baum sprechen kann.

Du bist einer der Bäume? Ich sage es nochmal. Wenn beschwerden über den Händler eingehen, sollte man das vermerken und dann dafür sorgen, dass dieser Mensch im Jahr darauf nicht mehr kommt?
Schade das du kein Junge bist...

Oh, warte ich schreib einfach den Händler an, sag ihm das er sich seine Fälschungen in den Hinter schieben soll!

...guess he won't bother at all?



Und Händler wurden wirklich schon wegen kleinerer Dinge ausgeschlossen als Bootlegs, von daher gehe ich nicht davon aus, dass dieses angebliche 5-Seitige Schreiben wirklich an der richtigen Stelle angekommen ist, im Helpdesk ist da jedenfalls nichts und dann ists schon komisch wenn das an "Animexx" geschickt wurde.

Helpdesk? Wer redet bei schriftlich von Helpdesk?
Ich rede von Schrift auf Paper. Ya know? That Stuff you can make out of a Baum. <<er taucht immer auf, der Baum, wie?

Also bist du jetzt beim Verein drin? Darfst die Post öffnen? Die Post, die die Deutsche Post bringt? So wie die Mahnbescheide?

Und wenn ich jemanden per Mail anschreibe, landet das nicht im Helpdesk. Es landet im E-Mailfach eines netten Menschen.

And, did just look right now? My last Message was in May. Still, that kinda stuff will not show up in the helpdesk? Or maybe... someone earse it from the earth? .... oh dear... it's Mesaage-Murder!


Wie gesagt schreibt die Cons direkt an, am besten an die jeweiligen Zuständigen per Mail und nicht über Tausend Ecken, das bringt nichts.

Och Baum! Seit 5 Jahren stehen diese Stände da. Jedes Jahr. Beschwerden werden wohl ignoriert? Aber soll ich jetzt wirklich die Stadt Ludwigshafen anschreiben, damit die die Händler nicht auf die Con lassen, obwohl Mexx dafür die Verantwortung hat?

Hilft das?

Don't think so. Can i have a guy now? Ihr weiblichen Wesen seid immergleich so beleidigt und aggro. Oder bist du doch erst 13? 'cause you act so...




Avatar
Datum: 29.11.2012 21:54
Das Thema war eigentlich Animexx & Bootlegs.

Fakt ist: Animexx lässt solche Händer auf ihre Con's.

Fakt Zwei: Egal wie oft man sich beschwert, die Händler sind auf der nächsten Con wieder da.

Fakt Drei: Hört auf euch in meinem Weblog zu schlagen.

Fakt Vier: Noatak, du hast rumgetrollt und jetzt wirfst du hier Verwarnungen rum. Ist das hier ne Sammelstelle für Leute die sich zoffen wollen? Nein.

Fakt Fünf: Lass gut sein Neo. Animexx bekommt sein Geld und hat seine Leute, die das bis aufs Blut verteiligen.

Fakt Sechs: ES GEHT UM BOOTLEGS! WOLLT IHR AUCH SO HÄßLICHEN MIST?! MIR HATS MEINE SAMMLUNG VERSAUT!
Avatar
Datum: 29.11.2012 22:01
@ Commander_from_Hell:

Darauf ein Amen.

@ Topic:

Ich muss leider gestehen, dass ich erst dieses Jahr wirklich angefangen habe, gezielt nach Bootlegs Ausschau zu halten. Und bin teilweise echt erschrocken, wie viele es doch gibt. Und, so Leid es mir tut, bei einem gewissen Stand sehe ich eigentlich immer diese Fake-Meiko als Schlüsselanhänger.
Avatar
Datum: 29.11.2012 22:49
Für Fragen zu Bootlegs und Meldungen könnt ihr euch an http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php/Watashi-San wenden. Der ist einer der Zuständigen und wird euch auch ins richtige Forum zur Diskussion weiterleiten können.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 30.11.2012 12:26
Ich denke, langsam ist genug. Du bist noch Aktivenratssprecher und solltest es eigentlich besser wissen.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 30.11.2012 12:43
Also langsam wirds echt nervig. Als Admin muss man sich auch nicht so aufführen. Und wenn man dann im Aktivenrat sitzt...

Und wenn man dann wohl 2 Jahr älter ist, sollte man auch wissen, dass sowas wie "Wer keine Ahnung, soll einfach mal die ...halten" in MEINEN Weblog schreibt, nicht zu wundern braucht, wenn man dann eine drauf bekommt.

Da könnte ja jetzt jedes Kind herkommen und mir meine Weblog-Einträge zuspammen.

In der heutigen Zeit ist das eben so. Schaut doch aus dem Fenster.

Ihr verhaltet euch beide eures alters nicht entsprechend! Aber bei Neo kenne ich das und weiß, dass er das nicht ernst meint. Er ist eben ein Mensch der Sarkasmus benutzt.Nur doof, wenn eben Fremde dann hier ihren Senf dazugeben und die Antwort nicht vertragen.

Wenigstens war jetzt Engel mal so aktiv und hat uns einen Link geposted.

Immer ist der größte Ärger, das Geld, dass man für solche Bootlegs rauswirft.


Avatar
Datum: 17.12.2012 22:38
Hallo zusammen!

Bisher ging es ja schon ganz hoch her und viele Themen sind angesprochen worden, die miteinander nur scheinbar etwas zu tun haben.

Zuersteinmal JA, Connichi und Hanami sind Veranstaltungen des Animexx. Das bedeutet aber nicht, dass die Orga identisch sind oder sich untereinander zu 100% austauschen. Das wäre sicherlich sehr wünschenswert, aber aufgrund der Tatsache, dass wir alle das neben unserem normalen Beruf (Ausbildung, Studium, etc) ausüben, leider zeitlich nicht schaffbar.
Es gibt diverse Unternehmungen seitens des Animexx die Inter-Convention-ale Kommunikation zu verbessern und auszubauen (nicht nur zwischen den Animexx-Veranstaltungen, sondern auch übergreifend), aber das möchte ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, weil es zu weit vom Thema ablenkt. Fazit daraus ist jedenfalls: Was auf Convention A gilt, muss nicht bei B genauso sein.

Was mich schon gestört hat, ist, dass hier die Connichi 2008 (als unsere Bemühungen gegen Produktfälschungen noch in den Kinderschuhen gesteckt haben) mit der AnimagiC 2012 verglichen wird. Das dieser Vergleich hinkt, ist wohl sonnenklar, oder?
Die Bemühungen der Connichi fingen 2010 "richtig" an, als ich diesen Forumsbeitrag verfasst habe (http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat4_16/thread_271812/0/) und daraus dann der Produktfälschungsguide (http://www.connichi.de/index.plagiate.html) wurde.
Seither beschäftigen wir auf der Connichi einen Orga-Assistenten mit Wirtschaftsjura-Studium, der sich in die Thematik sehr stark eingearbeitet und auch die Workshops dazu veranstaltet hat.
Wer daran teilgenommen hat, weiß: Gegen die Produktfälschungen vorzugehen ist rechtlich gesehen einfach "nicht einfach", es ist sogar ziemlich schwer!

Hierbei ist die Rechtslage nämlich wiedermal sehr verquer, auch was Zuständigkeiten angeht. Bei meinen ersten Bemühungen wurde ich 2008 an das Hauptzollamt Hessen verwiesen. Dabei hat sich herausgestellt, dass nur jene Waren vom Zoll einkassiert werden können, bei denen der Markenhersteller Geld für diese Tätigkeit entrichtet.
JA, Nike, Adidas & Co zahlen als Rechtsinhaber Geld dafür, dass der Zoll deren Waren auf Plagiate bei der Einführ überprüft. Die Rechtsinhaber von Animes und Manga sitzen in Japan und denen ist (fast) alles egal, was außerhalb Japans passiert (kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat. Wenn ja, habe ich es nicht mitbekommen). Solange also der Zoll sich nicht dafür interessiert, weil es die Rechtsinhaber nicht interessiert, wer soll denn dann Anklage erheben?
"Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner" habe ich damals daraus gelernt, doch dazu unten mehr.

Dass die Shops auf den Conventions nur des Geldes wegen her immer wieder zugelassen werden, liegt dabei nicht an der Standgebühr, das kann ich als Orga aus diesem Bereich versichern.
Die Standgebühren auf der Connichi sind seit 8 Jahren sehr konstant und die Warteliste für freie Händlerplätze umfasst bei der Connichi pro Jahr mal mindenstens eine Din A4 Seite.
Wie es jetzt bei anderen Cons ist, weiß ich nicht, aber aufgrund der Fan-nahen Basis auf der wir arbeiten (wir sind ja schließlich auch Fans), kennen wir die Händler teilweise schon über Jahr(zehnt)e recht gut. In meinem Fall hatte ich einfach sehr lange Zeit ein persönliches Problem damit, einem "Freund" sagen zu müssen, dass ich ein Problem mit seiner Arbeitsweise habe. Aber auch da habe ich (für mich) 2011 einen Schlussstrich gezogen, seither sieht sich ComiC Kombinat (der besagte Händler um den es oben wohl mehrfach ging) die Stadthalle Kassel auch von außen an.
Das aktuelle Händlerangebot der Connichi ist mit der AnimagiC sicher das "sauberste" das wir je hatten (wobei die AnimagiC ja auch "nur" ~20 Händler hat).

Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem, wie auch die AnimagiC - solange diese "Piratenmarken" Händler IN der Halle sind - unterliegen sie dem Hausrecht und man kann mit ein paar warmen Worten die gröbsten Sachen aus dem Angebot nehmen lassen.
"Draußen" haben sie nun freie Hand, können sich überall in der Stadt hinstellen und können machen was sie wollen, solange sie den Verkaufsstand bei der Stadt angemeldet haben.
Die AnimagiC hat dagegen nur noch ein Mittel gehabt - alle möglichen Flächen um die Halle selbst mieten (JA, auf der Animgic zahlen Besucher für ein leeres Stück Gehweg!), damit sich dort niemand hinstellen kann. Hat es geholfen? Natürlich nicht! Comic Kombinat hat sich bei einem Teppichhändler mit eingemietet und munter weiter verkauft. Und das gleiche wird auch in Kassel passieren.

So... jetzt habe ich schon so viel geschrieben und müsste eigentlich noch viel mehr schreiben...

Eines möchte ich aber auf jeden Fall noch anmerken: Wie im Produktfälschungsguide beschrieben, ist auf der Convention wirklich schwer nachzuvollziehen, wieviel Wahrheitsgehalt in der Aussage eines Besuchers steckt. Das ist keine Beleidigung oder ein Absprechen von Kompetenzen - Aussagen sind einfach keine Beweise. Und auch da haben wir nun schlagkräftige(re) Argumente, denn unser Orga-Assistent arbeitet nun auch mit den Großdistributoren zusammen und bekommt u.a. deren Orignalwaren-Erkennungsmerkmale mit denen wir das Angebot der Händler nun selbstständig kontrollieren können. Wir bauen uns unseren eigenen Zoll, wenn man so will :-)

Wie oben auch schon beschrieben, kann jederzeit gern eine Mail an haendler@connichi.de geschrieben werden, dieses Postfach rufe ich (fast) täglich ab (aktuell ist da nicht so viel los XD)) und ich versuche auch alle Anfragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten - oder leite die Anfragen an unseren Fachmann (hier auf Animexx: Kalevala) weiter.
Daher weiß ich, dass mich (im Gegensatz zu den oben beschriebenen Vorwürfen) keine 10 Mails zu dem Thema erreicht haben. Nach der Connichi 2012 waren es genau 2 (- im Gegensatz zu 2011, da waren es >20, die meisten wegen Comic Kombinat, aber das habe ich ja oben bereits erklärt).

Okay, damit schließe ich diesen (etwas zu üppig geratenen) Kommentar und hoffe, dadurch etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Schönen Abend und bis demnächst.
Babel-2

"Shepperd Book hat einmal zu mir gesagt: "Wenn du nicht weiß was du tun sollst - dann tu das Richtige" - Jayne Cobb (Firefly)


Zum Weblog