Zum Inhalt der Seite



Grosses "How To" How to, Menolly

Autor:  Ringotan
Ich wollte nur kurz Menollys hilfreiche Tips unterbringen, damit ich nicht jedes Mal auf ihr CiL Forum klicken muss. ;D



Schwarz Weiss Scan:
Wenn es für den Druck ist, dann scanne ich die Seiten immer in Graustufen (mit abgestellter Autokorrektur) und 1200 dpi. Im Bildbearbeitungsprogramm passe ich dann Helligkeit und Kontrast an, bis das Weiße weiß und das Schwarze schwarz ist und wandele es erst dann in eine Strichzeichnung (Bitmap) um.
Auf die Weise gehen bei mir die wenigsten Striche verloren. Durch s/w-Scannen und den Schwellenwert gehen bei mir nämlich manchmal feine Linien verloren oder sie "zerbrechen" (kriegen Lücken). Durchs Nachbearbeiten und dann Umwandeln kann ich sowas in den meisten Fällen vermeiden.

Raster für Haut:
Ich nehme für die Haut Folien zwischen 5% und 10%. Die 5% sind sehr hell, viele Profis warnen auch, dass diese im Druck untergehen könnten. (Z.B. das Gesicht von May auf der ersten Seite von Band 4 ist mit der SE-40 - einer 5% Folie - gerastert.) Die benutze ich ganz gerne fürs Gesicht. Auch wenn sie auch mir manchmal zu hell erscheint... 10% wären vielleicht wirklich besser.
Neben dem Schwarzanteil wäre auch die Liniendichte bei Rastern wichtig.... Bei Gesichtern sind feinere Folien ganz gut. Als Richtwert kann man ja in etwa auf Folgendes achten: Ein Punkt der Folie sollte nicht dicker sein, als die durchschnittliche feine Linie im Gesicht (z.B. bei Augen, Mund...) Wenn das nämlich der Fall ist, verfälscht die Folie u.U. den Strich. Man nimmt also am besten die feineren Folien mit der höheren Dichte. L55 oder L60 ist ganz gut. (Zu fein sollte sie auch nicht sein, damit tut sich der Drucker schwer. °__^) Aber wie alles beim Rastern, hängt auch die Folienwahl schwer vom Stil ab und wie die Linien sind. Feinere Linien = Feinere Raster.

http://www.menolly.de/?howto
http://www.menolly.de/?howto=2
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/44265/26886/


Zum Weblog