Zum Inhalt der Seite



Der Kreisel

Autor:  Major

Ein Kreisel ist rund, man kann darin so lange im Kreis fahren, bis die Polizei einen raus holt. Das bedeutet aber auch, ein Kreis hat kein Ende. Das merke ich immer wieder...

Egal ob ich mit dem Auto fahre oder mit dem Fahrrad, es hat einfach kein Ende, dass mehr als 50% der Kreiselbefahrer nicht blinken. Und das hat entsprechend Konsequenzen. Ich stehe mit dem Auto an der Kreiseleinfahrt und Autos kommen im Kreisel, sodass ich nicht rein fahren kann. Weil sie ja an mir vorbei fahren wollen und nicht abbiegen... biegt ab... biegt ab... biegt ab... keiner blinkt! ... noch einer biegt ab, hinter mir hupts. Der nächste blinkt nicht und biegt ab... Irgendwann kann ich fahren. Weil ich schon die ganze Zeit hätte fahren können, aber keine Sau die Güte hat, zu blinken und mir dies dadurch mitzuteilen! 

Mit dem Rad sieht die Sache schon etwas kniffeliger aus, denn es handelt sich nicht um einen oldenburger Fahrradfreundkreisel, in dem die Radfahrer und Fußgänger Vorfahrt haben, sondern um einen süddeutschen "Fuß- und Radfahrer gibts eh nicht, also haben die auch keine Vorfahrt"-Kreisel. Ich fahre also mit meinem Rad auf den Kreisel zu, seh ein Auto, das nicht abbiegen will, denn es blinkt nicht. Fahr also rüber, da wo es nicht abbiegen will, weil es nicht blinkt. Es geht voll in die Eisen beim doch-abbiegen, hupt, ich geh in die Eisen, Fahrer winkt böse, ich schüttel mit dem Kopf und fahr langsam weiter. 

Jeden Tag. Immer dasselbe. Und wenn dann mal jemand nett ist... beispielsweise steht ein Radfahrer an so einem Übergang und wartet. Ich im Auto bin nett, halte an, um ihn rüber zu lassen (ich bin IM Kreisel, nicht in der Einfahrt. Die anderen müssen also hinter mir warten). Der Fadfahrer schaut zu mir, robbt nach hinten und ich entdecke sein Smartphone... WTF! Wieso stellt sich die Pfeife auf dem Rad mit einem Smartphone direkt vor die Radkreiselüberfahrt und tut so, als warte er? 

Ich versteh das einfach nicht. Man kann doch einfach mal seinen beschissenen Blinker benutzen und viele Probleme wären gelöst. Zumindest im Kreisel. Bei Zwangabbiegerspuren ist das ja egal, da fahren alle zwangsweise in dieselbe Richtung. Aber im Kreisel...!

Ich überlege, einen bösen Brief an die Stadt zu schreiben. Oder einen fast satirisch-formalen. Und darum zu bitten, die Fußgängervorfahrt aufzustellen, mit Zebrastreifen, damit diese Fastunfälle nicht mehr passieren. Ich würde ja einen anderen Weg fahren, viele Wege führen zum Chemiepark. Aber jeder führt über diesen Kreisel. Aber hab ich damit irgendwie Aussicht auf Erfolg?

Avatar
Datum: 19.11.2015 20:48
Na ja, Zebrastreifen sind nur für Fußgänger, nicht für Radfahrer. Die würden trotzdem drüber brettern, sich berechtigt sehen, während die Autofahrer denken, sie werden anhalten.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise!
Avatar
Datum: 19.11.2015 21:16
abgemeldet:
> Na ja, Zebrastreifen sind nur für Fußgänger, nicht für Radfahrer. Die würden trotzdem drüber brettern, sich berechtigt sehen, während die Autofahrer denken, sie werden anhalten.

Da ich in Oldenburg Verkehrsregeln nachlernen musste, vor allem Fahrradregeln, weiß ich das aber. Und bin immer der Arsch, der vorm Streifen absteigt und erhobenen Hauptes über den Streifen latscht, um danach wieder aufzusteigen ;) Für mich wäre also sehr viel gewonnen.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 19.11.2015 21:20
Hmm .. ich weiß nicht, wie die Lage mit Fußgängervorfahrt/Zebrastreifen verkehrsrechtlich aussieht - damit könntest du Chancen haben. Oder notfalls der Polizei den "Tipp" geben, dass sich da im großen Stil nicht an Verkehrsrecht gehalten wird ;) ... das gäbe mal Einnahmen in leere Kassen.
Avatar
Datum: 19.11.2015 21:25
Major:
> abgemeldet:
> > Na ja, Zebrastreifen sind nur für Fußgänger, nicht für Radfahrer. Die würden trotzdem drüber brettern, sich berechtigt sehen, während die Autofahrer denken, sie werden anhalten.
>
> Da ich in Oldenburg Verkehrsregeln nachlernen musste, vor allem Fahrradregeln, weiß ich das aber. Und bin immer der Arsch, der vorm Streifen absteigt und erhobenen Hauptes über den Streifen latscht, um danach wieder aufzusteigen ;) Für mich wäre also sehr viel gewonnen.

Ich weiß das auch. Aber ich komme aus Münster - wir Eingeborenen hatten in der Schule Sicherheitstraining mit der Polizei, nur die ganzen Eingewanderten nicht, die einen ziemlich wüsten Fahrstil entwickeln.
Ich bin dann die, die immer beleidigt ist, wenn wer über Radfahrer herzieht, weil ich weiß, wie man sich benimmt.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise!
Avatar
Datum: 19.11.2015 21:39
abgemeldet:

> Ich bin dann die, die immer beleidigt ist, wenn wer über Radfahrer herzieht, weil ich weiß, wie man sich benimmt.

Das geht mir auch immer so. Die meisten leute in Oldenburg wissen auch sehr gut darüber bescheid, wie man sich benimmt und wann man sich daneben benehmen darf. Dieses ganze Gepöbel auf "Alle radfahrer sind scheiße und fahren immer über rot, diese affen!" konnte ich nie nachvollziehen, bis ich hier im Süden auf einer Radweglosen Straße Auto fuhr. Plötzlich kamen sie überall aus ihren Löchern: Rennradfahrer. Drängeln sich an der Ampel vor, um dann wieder überholt zu werden, fahren, wenn sie tatsächlich mal auf einem Radweg sind, immer über rot (und ich geh natürlich wieder voll in die eisen... ja, ich habe geblinkt!), aber wehe, es ist ein bisschend dunkel oder ein Windchen weht. Dann sind diese hoch ernsten leute plötzlich wie vom Erdboden verschluckt.
Ich weiß, dass niemand ein herz für Rennradfahrer hat, ansonsten gäbe es ja Bereiche, in denen sie problemlos fahren könnten. Aber sie müssens einem doch nicht noch schwerer machen.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Datum: 19.11.2015 22:59
Mein Fahrlehrer als ich den Führerschein machte, teilte uns mit: "Die meisten Autofahrer sind blinkfaul!", bevor er uns haarklein auseinandersetzte, warum blinken sehr, sehr wichtig ist.
Nichtblinkende Autos im Kreisel liebe ich auch.
Noch netter finde ich allerdings bei mir in der Gegend, die Bedarfsampel an der Abbiegerspur, bei der Kreuzung zweier Bundesstraßen. Ich benutzte die Bedarfsampel und habe es schon mehrfach erlebt, dass ein Auto auf die dort sehr lange Abbiegerspur einbiegt. Die Bedarfsampel sprint auf gelb, der Autofahrer mich sehen mich an der Ampel warte sieht und er gerade als die Ampel auf rot überspringt an mir vorbei abbiegt. Dadurch wird die Bedarfsampel sinnlos.

Avatar
Datum: 20.11.2015 04:50
Ich hab irgendwie meistens eher das Problem, dass wenn ich als Autofahrer schon im Kreisel bin und nicht blinke, weil ich nun mal nicht raus will, ständig so ein Depp vor mir trotzdem einfach in den Kreisel fährt ohne Rücksicht auf Verluste.... Andauernd! Zum Glück ist noch nie was passiert, aber ich warte eigentlich nur darauf. <.<

プリーティア,それは災妃からリーフェを守る者.
Avatar
Datum: 20.11.2015 07:48
Das ist ein sehr witziger Zufall, dass du das ausgerechnet Gestern gepostet hast - Gestern stand nämlich auch bei mir um die Ecke (zum ersten Mal, dass ich es bemerkt habe) ein Verkehrspolizist am Kreisel und hat "alle" Autofahrer, die nicht geblinkt haben, zur Kasse gebeten. Nicht wirklich alle, weil es einfach viel zu viele waren, als dass er alle hätte abfertigen können. Er war auf jeden Fall gut beschäftigt. ;)
"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."
Datum: 20.11.2015 12:34
Das hasse ich auch!! Ich bin ein ziemlicher Streber-Autofahrer und blinke immer beim Ausfahren aus dem Kreisel. So wie sich das gehört. Kenne dein Problem und fühle ganz mit dir!
Noch schlimmer sind Autofahrer, die auf der Autobahn nicht blinken, wenn sie die Fahrspur wechseln......... Für mich ist die Autobahn der absolute Horror!! 2 Stunden und ich bin fix und fertig. Immer konzentriert sein und die anderen Autos im Blick haben. Schert der aus? Will der überholen? Hat der mich im Blick? HUUUUPHUUUUUP! Arschloch...
Avatar
Datum: 20.11.2015 15:00
Verkehrsregeln sind aus der Mode. Wie Regeln überhaupt.

Ich habe eine Hupe und im Zweifel meinen Verbandskasten.
Es ist kein Anzeichen geistiger Gesundheit,
wenn man in einem verrückten System als gut angepaßt gilt.

Avatar
Datum: 21.11.2015 19:18
Ach je, das kenn ich nur zu gut. Die fahren hier alle wie die Henker und erkennen weder ein Stop-Schild an noch nutzen sie Blinker im Kreisel.

Das richtig Blöde: Wenn sie selber keinen Blinker nutzen, dann denken sie schon mal, dass andere das auch nicht tun. So wurde ich im Kreisel vom Fahrrad geholt, weil der feine Herr im Auto hinter mir dachte, ich würde an der nächsten Ausfahrt raus wollen und weil ich ja nur ein dummes kleines Fahrrad war, musste der mich unbedingt noch im Kreisel überholen. Dass er hinterher wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vor Gericht landete, weil ich eben nicht abbiegen wollte und dementsprechend keine Hand rausgehalten habe, sodass er mich plötzlich an seiner Seite kleben hatte, hatte er dann selbst zu verantworten.
Yes, keep on my Life!


Zum Weblog