Zum Inhalt der Seite



Yu-Gi-Oh! in Originalfassung (untertitelt) - und das kostenlos und legal? Yu-Gi-Oh!, Anime-Streaming, Crunchyroll

Autor:  Jitsch

Um die Frage gleich zu beantworten: Ja, das gibt es. Und ich finde, das sollte jeder wissen, der irgendwas für Yu-Gi-Oh! übrig hat. Also empfehlt es, liked es auf Facebook, retweetet es und erzählt euren besten Freunden davon!

Und wo gibt es das? Auf Crunchyroll.
(wer will kann jetzt einfach den Link klicken und anfangen zu schauen)

Wer davon noch nie gehört hat: Crunchyroll ist eine legale Plattform, auf der Anime gestreamt werden, größtenteils in Japanisch mit Untertiteln. Das Portal ist seit ein paar Jahren auch mit deutschen Inhalten verfügbar.

Und das Beste: Es ist kostenlos! Crunchyroll hat zwar eine Premium-Option (die rund 5€ im Monat kostet), aber man kann auch (fast) alles kostenlos schauen, sämtliche Folgen von Yu-Gi-Oh! mit eingeschlossen. Zugegeben, dafür muss man in den Videos ein paar Werbeunterbrechungen hinnehmen, wobei ein Adblocker diese meiner Erfahrung nach recht effektiv blockiert ;) aber es sollte allen klar sein, dass man ein Portal wie Crunchyroll nicht betreiben kann ohne irgendwelche Einnahmen zu haben. Zudem ist das Abo echt günstig, wenn man bedenkt, wie viele Serien man damit außer Yu-Gi-Oh! noch gucken kann.

Und was genau kann man dort nun schauen? Nun, wie schon gesagt: Yu-Gi-Oh!, GX und 5Ds in der japanischen Synchro, ungeschnitten, mit englischen Untertiteln. Dafür muss man nur eines tun: Auf Crunchyroll ganz nach unten scrollen und die Sprachoption auf "English (US)" ändern, sonst sieht man kein einziges Video. Denn mit deutschen Untertiteln gibt es das ganze (derzeit) nicht. Wer regelmäßig englische Fansubs guckt, den stört das wahrscheinlich sowieso nicht, ansonsten würde ich es als sportliche Herausforderung sehen, das eigene Schulenglisch mal wieder rauszukramen und zu verbessern ;)

Lohnt sich das? 

Wer Yu-Gi-Oh! damals auf RTL2 geschaut hat und die Serie gut fand, sollte es sich nicht entgehen lassen, sie noch mal ohne rausgeschnittene Blutflecken und übermalte Décolletées anzuschauen. Die Originalserie strotzt nicht vor blöden Wortwitzen wie "Mai (my) Valentine" und veralbert auch nicht ständig die Charaktere (zu meinen Lieblingsbeispielen gehört immer noch, wie Seto Kaiba, angeblich hochintelligent etc. sich in der Dub partout weigert, an irgendwas Übersinnliches zu glauben, auch wenn es ihn gerade fast umbringt - der Kaiba aus dem Original ist natürlich nicht so).

Kurz: Wer sich schon immer gefragt hat, wie Yu-Gi-Oh! wohl ursprünglich aussah und nicht wusste, wo die Folgen zu finden sind oder dafür keine urheberrechtlich zweifelhaften Quellen heranziehen wollte hat jetzt die Gelegenheit, das endlich mal nachzuholen bzw. (wie im Fall der 4. Staffel von GX) Folgen zu gucken, die hierzulande nie veröffentlicht wurden. Zumal die Videoqualität auf Crunchyroll besser ist als bei den (mir bekannten) Fansubs.

Die Qualität auf Crunchyroll

Um das erst einmal vorweg zu nehmen: Yu-Gi-Oh! ist nun einmal eine alte Serie. Deshalb sind das Original-Yu-Gi-Oh und GX nur in SD-Auflösung (480p) und mit 4:3-Bild verfügbar. Das neuere 5Ds ist schon in 720p und mit Breitbild zu sehen. Alles andere wäre sowieso nur hochskaliert und würde nicht zwangsläufig besser aussehen. Das Video ist die komplett unbearbeitete japanische Version, bis hin zu den Original-Openings und Eyecatches.

Bei den Untertiteln muss man sich mit zwei Dingen abfinden. Zum einen benutzen die Übersetzer keine Namenssuffixe, wenn also jemand "Jōnouchi-kun" sagt, steht in den Untertiteln nur "Jonouchi" und "Katsuya-nii-chan" wird zu "Big brother". Aber ich wüsste nicht, warum das stören sollte, immerhin kann man ja trotzdem noch hören, was im Original gesagt wird. Zum anderen werden in den Untertiteln die offiziellen englischen Kartennamen benutzt - z.B. steht dann "Koumori Dragon" in den Untertiteln, wenn die Charaktere "Devil Dragon" sagen. Besonders nervig ist das im Fall von "Slifer Red" (in GX), wozu "Osiris Red" in den Untertiteln wird, weil das Göttermonster außerhalb Japans offiziell "Slifer" und nicht "Osiris" heißt.

Abgesehen davon bleiben die Übersetzungen aber so nah am Original-Wortlaut wie das bei einer Übertragung in eine andere Sprache eben möglich ist. Mit Ausnahme der Monsternamen tauchen weder Namen noch Begriffe aus der amerikanischen Version in den Untertiteln auf - Begriffe wie "Duel Runner" (Original: D-Wheel) bleiben schön außen vor. Aber vor allem wird eben "töten" nicht zu "ins Reich der Schatten schicken" oder Ähnlichem, und darauf kommt es neben dem ungeschnittenen Bild ja wohl am meisten an.

Leider hat die Sache noch einen Haken: Die Serien (außer 5Ds) sind noch nicht komplett verfügbar. Ausgerechnet bei der Original-Serie, die die meisten Episoden hat, fährt Crunchyroll den langsamsten Veröffentlichungsrhythmus. Beim jetztigen Tempo würden erst 2019, in gut drei Jahren, alle 224 Episoden verfügbar sein. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Rhythmus in naher Zukunft erhöht wird, spätestens wenn GX komplett untertitelt wurde.

Hier noch mal der Überblick und die Links!

Yu-Gi-Oh!

Max. Auflösung: 480p
Bildformat: 4:3
Auf Crunchyroll seit: Juli 2015 ►Newsmeldung
Verfügbare Episoden:
 

35
(Stand heute)

Veröffentlichungs-rhythmus:

Jeden Monat 5 neue Episoden

Vsl. Abschluss:
 

April 2019

 

Yu-Gi-Oh! GX

Max. Auflösung: 480p
Bildformat: 4:3
Auf Crunchyroll seit: August 2015 ►Newsmeldung
Verfügbare Episoden:
 

74
(Stand heute)

Veröffentlichungs-rhythmus:

Jeden Monat 12 neue Episoden

Vsl. Abschluss:
 

November 2016

 

Yu-Gi-Oh! 5Ds

Max. Auflösung: 720p
Bildformat: 16:9
Auf CR seit: Februar 2015 ►Newsmeldung
Verfügbare Episoden:
 

154
(komplette Serie)

Status:
 

Abgeschlossen


Ich selbst bin ja ein großer Fan gerade von GX und schaue viele Serien auf Crunchyroll, habe aber trotzdem erst vor ein paar Tagen erfahren, dass schon seit einem halben Jahr GX dort veröffentlicht wird. Abgesehen davon, dass es bestimmt auch Leute gibt, die noch gar nicht wussten, dass es so etwas wie Crunchyroll überhaupt gibt. Daher dachte ich mir, ich muss dieses Wissen unbedingt weiterverbreiten. Ich hoffe, ich treffe damit zumindest ein paar Leute, die nur auf die Gelegenheit gewartet haben, auf diese Weise noch mal neu ins Yu-Gi-Oh! Universum einzusteigen!

In diesem Sinne: Viel Spaß und it's Time to Duel!

Avatar
Datum: 24.01.2016 18:10
Oh danke für den Hinweis! Ich hab YuGiOh ab Battle City nur noch auf Japanisch geguckt, weil ichs einfach nicht mehr ausgehalten habe. Das war also der erste Anime, den ich mir OmU reingezogen habe, wenn auch damals noch mit tollen China DVDs. Ja, das waren noch Zeiten, als das Internet bei uns noch so lahm war, dass man naives Kind solche DVDs gekauft hat X'D
"Ich bin lieber ein ehrliches Arschloch als verlogen und nett!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 24.01.2016 18:39
Ich persönlich würde davon abraten, den Adblocker bei solchen Streamingdiensten zu aktivieren. Klar ist die Werbung nervig, aber schließlich muss das Portal die Lizenzen und die Streamingerlaubnis etc irgendwie finanzieren. Von daher finde ich es absolut legitim, dass wenn man kein Abo abschließen möchte, man Werbung in Kauf nimmt (wie bei Spotify).
 
Adblock empfinde ich gerade bei solchen Sachen als eine Art Betrug dem Anbieter gegenüber. Aber danke nochmal für den Hinweis, ich wusste gar nicht, dass Crunchyroll nur 5€ kostet! :'D Ich hab zwar schon Netflix, aber das wäre echt eine Überlegung wert!
Avatar
Datum: 24.01.2016 18:46
@Atsusa
Zu der Zeit hatte ich noch keine Ahnung, wie man an Originalserien aus Japan kommt ^^" Aber es ist schön zu sehen, wie sich die Zeiten geändert haben und wie leicht man heute an neue Serien kommt.

@SiriWesen
>Adblock empfinde ich gerade bei solchen Sachen als eine Art Betrug dem Anbieter gegenüber.

Da hast du natürlich Recht. Ich selber bezahle bei CR ja sowieso.
Ich habe da an Leute gedacht (die es leider gibt), die dann gleich sagen "ach, dann schau ich das doch lieber illegal, da hab ich keine Werbung"...

BTW: wenn du bei Crunchyroll dreimonatig bezahlst, sind es sogar nur 4,66 pro Monat. Günstiger als Netflix ist es definitiv.

„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Avatar
Datum: 24.01.2016 18:49
Hm ja, auch wieder wahr. Wobei manche illegale Online-Streams auch Werbung schalten... Von daher finde ich nicht, dass das ein echtes Argument ist. Hmm ich bleibe lieber vorerst bei Netflix, da ich auch gerne noch andere Sachen als Anime schaue, aber ich werde jetzt in näherer Zukunft bestimmt noch das kostenlose (Werbe) Streamangebot von crunchyroll nutzen.
Avatar
Datum: 24.01.2016 18:52
@SiriWesen
Stimmt. Justin Sevakis von Anime News Network (also einer aus der Branche) sagt sogar, es ist ihm lieber wenn die Leute Torrents benutzen als wenn sie auf illegalen Streamingwebseiten den Betreibern noch Werbeeinnahmen verschaffen.

Ich hatte ne Zeit lang Netflix und Crunchyroll, aber bei mir war es so dass ich dann kaum zum Netflix gucken gekommen bin und das wieder gelassen habe. Ist immer so die Frage was man häufiger nutzt.
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova


Zum Weblog