Zum Inhalt der Seite



Inuyasha Anime - 9 1/2 Jahre Inuyasha

Autor:  -Shiroi-


Ich hatte den besonderen Drang über diese Serie ein paar Worte zu schreiben, dem gegebenen Anlass wegen, dass sie vor ein paar Tagen nach etwa 9 1/2 Jahren zu Ende gegangen ist.
Ich bin der Serie Inuyasha das erste Mal in einem Bericht der Animania begegnet, die damals noch nicht zum Mainstream - Klatsch - Magazin mutiert war. Ich war sofort begeistert. "Fantasy, Romantik, Humor? - Das muss ich irgendwann einmal schaun. Hoffentlich kommt es bald in Deutschland raus..." So in etwa dachte ich damals.
Ungefähr ein Jahr später, strahlte MTV2 die erste Inuyasha Staffel aus und ich war happy. Gebannt saß ich jedesmal vor dem Fernseher, wenn eine neue Folge lief und auch mit dem englischen Opening und Ending konnte ich mich gut anfreunden.
(MTV hatte bekanntlich schon immer ein besseres Händchen für so etwas als RTL II... Ich erinnere an Shin-Chan mit den BroSis Opening.... Dx)
Um so trauriger war ich, als MTV2 die Serie dann absetzte, weil RTL II es sich nicht nehmen lassen wollte die Quoten für eine seit Jahren eingekaufte, aber nie ausgestrahlte Serie, selbst einzusacken. Wohl merklich NACH dem Erfolg auf MTV2. Was dann kam, wissen wir wohl alle zur Genüge. RTL II's übliche Schnipsel-Fassungen, deutsche Zwangsübersetzung der Opening Texte und das übliche "wir-strahlen-die-erste-staffel-aus-und-wiederholen-dann-alles-endlos".

Etwa um diese Zeit entdeckte ich die Fansubs für mich und sagte RTL II ab. Nach etwas suchen fand ich eine Sub-Gruppe, welche die Serie komplett gesubbt hatte, verschlang begeistert alles was nach Folge 52 kam und.... war enttäuscht. Die Serie endete mitten im Nichts und von einem Abschluss oder alternativem Ende, war weit und breit nichts zu sehn.
Neugierig wie ich war, wollte ich aber wissen, was mit den liebgewonnenen Charakteren passierte. Also nahm ich mir vor den Manga zu lesen... Was ich bis heute nicht getan habe, sei es wegen der xyz-vielen Manga die ich am lesen bin oder Geldmangel. (Manga gehören aufs Papier und nicht in Online Reader Dx)

Ich fand mich schließlich mit dem Ende ab und widmete mich anderen Sachen...
Mitte 2009 las ich dann auf animelist.net, dass die fehlenden Bände von Inuyasha endlich als Anime adaptiert werden würden. Im ersten Moment tat ich diese Nachricht als Troll ab, davon gab es auf animelist schließlich genug. Aber auch auf anderen Seiten, las ich davon und nach einem Trailer war die alte Euphorie wieder da. Würden es noch die gleichen Synchronsprecher sein? Würden sie die Serie 1:1 dem Manga getreut adaptieren? Wie viele Folgen? - diese und weitere Fragen stellte ich mir und konnte es kaum mehr erwarten. Inuyasha war schließlich nicht nur Kult, es war auch eine schöne Erinnerung und Bestandteil meiner Jugend gewesen.




Unter dem Titel "Inuyasha - Kanketsu-Hen" startete am 3.10.2009 schließlich das 26-Episoden lange Finale. In rasanter Geschwindigkeit schritt die Story vorran, teilweise vielleicht eine Spur zu schnell, aber ich war begeistert! Das Charakterdesign hatte sich nicht merklich verändert und auch der Soundtrack war der gleiche geblieben. Darunter meine Lieblingsmelodie:

Inuyasha's Lullaby

Ich will niemanden spoilern, deswegen sage ich nichts zu einzelnen Folgen, aber ich kann jedem Inuyasha Fan ans Herz legen, diese Abschlussstaffel zu schauen. Der Anime ist bis auf kleine, aber witzige Anekdoten hier un da 1:1 dem Manga getreu adaptiert. Nebenbei hat "Do As Infinity" wieder einen Song spendiert, nämlich das Opening. (auch wenn ich die Gruppe nich wirklich mag, aber Inuyasha und Do As Infinity gehen für viele Hand in Hand) Und das erste und dritte Ending hat einfach Ohrwurm-Qualität.

AAA - With You - ED1
Takekawa Ai - Tooi Michi no Saki de - ED3

Abschließend bin ich wirklich froh, dass diese wunderbare Serie einen Abschluss gefunden hat und nachdem ich die letzte Folge geschaut hatte, kullerten mir wirklich ein paar Tränen die Wange herunter. Ich werd die Charaktere sehr vermissen.




Zum Weblog