Zum Inhalt der Seite



Inu No Taisho Cosplay Progress: Mein Schwert, mein Schwert, mein Schwert..... und meine Armschienen!

Autor:  Anonchi

So, nachdem nun einige Wochen wieder ins Land gezogen sind, wird es Zeit den aktuellen Stand mal wieder zu dokumentieren.

Das färben mit Wasserstoffperoxid habe ich wieder verworfen (wäre sicherlich schief gegangen). Stattdessen habe ich nun flausch Stoff, aber dazu später...

Erst einmal zum aktuellen Stand, da hat sich einiges inzwischen getan:

Tessaiga

Schwertscheide: Fertig

Schwertgriff: 70% (hier fehlen noch die Verzierungen)

Tensaiga

Schwertscheide: Fertig

Schwertgriff: 90% (Verzierungen sind da, aber noch nicht angemalt)

Hier noch mal ein Bildchen von meinen zwei Lieblingen:


Sou'unga

Schwertscheide: 95% (So ne Kordel brauch ich noch zum befestigen)

Schwertgriff: 90% (Noch bemalen und dann fertig~ Die Kugel habe ich vorher mit Modelliermasse gemacht... das hat sich als etwas 'unrund' herausgestellt, daraufhin habe ich mir eine Acrylkugel bestellt, die man öffnen kann und diese von innen bemalt. Das macht das ganze ründlicher und mich zufriedener. Das Schleifen ist nun beendet, aber ganz glatt habe ich es leider doch nicht bekommen.)

Schwertschneide: 50% (Hier hat sich nicht viel getan, die Farbe zum besprühen ist schon da, aber da müssen noch einige Gesso Schichten drauf.

Und tada..... Hier ist mein Insektenschwert (wenn man es sich seitlich betrachtet hat es sehr viel Ähnlichkeit mit einem Insekt...)


Armschienen

Die sind nun neu, an denen habe ich nebenbei gearbeitet. Ich habe in einen meiner Kisten eine Art Karton gefunden, das sich super Formen lässt und trotzdem eine gewisse Stabilität hat, daraufhin habe ich mir gedacht, es wird Zeit für die Armschienen. 

Für den Kern habe ich vier Lagen von dem schön biegbaren Karton genommen und das mit Zeitungspapier beklebt (ich habe inzwischen Zeitungen gefunden). Die Armschienen habe ich nun aufgeteilt in ein Handstück und ein Armstück, ich würde ja gerne auf der Con auch meine Hände noch nutzen können.

Beklebt habe ich das mit leicht grauem Stoff (damit man den Unterschied zwischen den Armschienen und dem Rest des Stoffes sieht). Der schwarze Stoff ist von einer alten Hose geklaut, die ich noch rumliegen hatte. Die einzelnen Teile habe ich mit einem schwarzen Permanent Marker bemalt, um das ausgewaschene Schwarz zu kompensieren. Für die Spitzen habe ich von dem selben Karton einlagig ein Muster ausgeschnitten und  das auf den schwarzen Stoff geklebt. Den Karton habe ich dann 'umklebt'. Auf die Art und Weise kommen die scharfen Kanten zustande (mit denen ich mehr als zufrieden bin). Für die Verbindung zwischen dem Hand und dem Armstück werde ich noch einmal diese Variante wählen, um eine stabile und gleichzeitig flexible (ja ein wenig widersprüchlich) Verbindung zu haben.


In dem Bild sieht man links den Karton und die Vorlage, aus dem ich das ganze zusammen gezimmert habe und rechts den aktuellen Stand.

Armschienen: 80% (hier fehlt noch die Verbindung und das bekleben des Handteils)

Schuhe:

Bei Ebay ersteigert und liegen bereit. Der Stoff wurde mir auch schon von meiner Sis zugesichert, aber gemacht habe ich noch nichts, das kommt nach den Armschienen und wird wohl auch eine halbe Klebeaktion werden.

Schuhe: 0% (soooo viel Arbeit)

Schultern:

Die Schultern liegen parat und ich habe mich nun endgültig dafür entschieden Wonderflex anzuwenden, um die Oberfläche von Leder in Metall? Eisen? Was auch immer... zu verwandeln.

Schultern: 0% (Noch mehhhhhhhr Arbeit, aber bald kommt die Schneiderbüste, dann wird das besser...)

Perücke:

Endlich angekommen! Ich habe mir eine über ebay bestellt mit ursprünglich zwei Klammern, um links und rechts Zöpfe anzuklemmen. Einen davon missbrauche ich für hinten, damit fehlt nur noch das zurechtkleistern der Haare für den Effekt, dass die Haare hinten zusammen gebunden sind. Und natürlich das Stück, was da noch in den Haaren hängt, aber das ist zum Glück eine schnelle Sache.

Perücke: 50%

Hose/Oberteil/Gürtel/Rückenflauschi

Hier ist der Stoff da.... aber noch nicht bearbeitet.


Daher: Das nächste Mal gibt es dann alles, was mit nähen und Stoff zu tun hat!



Zum Weblog