Zum Inhalt der Seite

Umfrage

324. Studieren usw. = Allheilmittel?
Vorest: Mir geht es NICHT darum, hier irgendeine Personengruppe (egal welche), zu beleidigen oder in den Schmutz zu ziehen. Es ist schon traurig genug, dass man das erwähnen muss. 

Mir ist es sehr oft aufgefallen: Oft, wenn ich jemand neues kennenlerne, ist er oder sie Student. In meinem Freundeskreis studieren auch ein paar Leute. Und hier auf Animexx sind auch ziemlich viele Studenten.

Wenn man nicht weiß, wie es mit einem selbst weitergehen soll, dann kommt oft der Vorschlag zum Studieren, oder zumindest der Besuch einer höheren Schule. 

Außerdem habe ich hin und wieder gelesen, dass die eine oder andere Uni überfüllt sein soll, also studieren viele, machen ihren Master und was man da alles sonst noch machen kann.


Meine Frage allerdings wäre: Ist das Studieren wirklich so viel besser? Allheilmittel, gut, das ist nicht das passende Wort, aber warum wollen so viele studieren bzw tun es? Oder machen ihren Master, Bacherlor usw?

Ich mein, wenn man Arzt, Psychologe oder Anwalt z.B. werden will, dann verstehe ich es ja. Aber es gibt auch Berufe, wo ich mir denke, da reicht auch eine Ausbildung, oder?

Ich bin einfach nur neugierig. Um gleich aus dem Weg zu räumen: Nein, ich bin nicht neidisch und habe keinen Hass auf Studenten, wie gesagt, ich hab welche im Freundeskreis. Bin auch nicht der Lerntyp und hätte eh nicht die Möglichkeiten dazu. Will ich auch gar nicht, ich bin kein Denker, ich bin ein Macher^^
Dennoch verurteile ich keinen, egal, was er macht.
Die Umfrage ist beendet