Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Arms"-Manga Band 2 indiziert


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_81357/-1/11024608476372/
http://desu.de/tH8nxrY




Von:    Verdani 08.12.2004 00:27
Betreff: "Arms"-Manga Band 2 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne Arms zwar nicht aber trotzdem... *grmpf* ~_~

Ich wollte letztens From Hell (Comic) in der örtlichen Stadt-Bücherei ausleihen und durfte es nicht mitnehmen, da From Hell erst an Volljährige abgegeben werden darf °_° Aber es steht in den Regalen und ich hätte es auch einfach in der Bücherei lesen können... *drop*

Um der Diskussion um das Jugendschutzgesetz und die Irrungen und Wirrungen noch etwas beizutragen... Für Bücher, Comics etc (also Trägermedien) ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (bpjm) und niemand sonst verantwortllich...

Auf der Internetseite (www.bundspruefstelle.de) heißt es da übrigens:

"Was ist jugendgefährdend?



Bei der Aufzählung jugendgefährdender Inhalte in § 18 JuSchG handelt es sich um einen Beispielkatalog, der durch die Spruchpraxis der Bundesprüfstelle aktualisiert werden kann. Im einzelnen ergeben sich folgende Indizierungsschwerpunkte: Gewalt – Verherrlichung der NS-Ideologie, Rassenhass – sexualethisch desorientierende Medien."

Und zum Thema Gewalt heißt es weiter (um der immer wieder aufkommenden Frage nach dem "Warum" entgegenzukommen):

"Gewalt



Mit Gewaltdarstellungen ist die Bundesprüfstelle am häufigsten befasst. Mediale Gewaltdarstellungen wirken unter anderem dann verrohend,

- wenn Gewalt in großem Stil und in epischer Breite geschildert wird

- wenn Gewalt als vorrangiges Konfliktlösungsmittel propagiert wird, wobei in diesen Fällen überwiegend auch auf die Brutalität der Gewaltdarstellung abgestellt wird

- wenn die Anwendung von Gewalt im Namen des Gesetzes oder im Dienste einer angeblich guten Sache als völlig selbstverständlich und üblich dargestellt wird, die Gewalt jedoch in Wahrheit Recht und Ordnung negiert;

- wenn Selbstjustiz als einziges probates Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit dargestellt wird;

- wenn Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert geschildert werden.

- Die Bundesprüfstelle indiziert z.B. Computerspiele dann, wenn
Gewaltanwendung gegen Menschen als einzig mögliche Spielehandlung dargeboten wird

- Gewalttaten gegen Menschen deutlich visualisiert bzw. akustisch untermalt werden (blutende Wunden, zerberstende Körper, Todesschreie)

- Gewaltanwendung (insbesondere Waffengebrauch) durch aufwändige Inszenierung ästhetisiert werden

- Verletzungs- und Tötungsvorgänge zusätzlich zynisch oder vermeintlich komisch kommentiert werden

- Gewalttaten gegen Menschen dargeboten werden, wobei die Gewaltanwendung „belohnt” wird (z.B. Punktegewinn, erfolgreiches Durchspielen des Computerspiels nur bei Anwendung von Gewalt)."


Irgendetwas davon wird wohl auf "Arms" zugetroffen haben...
aber...
Haben wir nicht eigentlich Glück das nicht jeder 2. Film etc indiziert ist? O_o" Mir sind zu jedem Stichpunkt mindestens 2 Bücher/Filme/Computerspiele eingefallen... ~_~"""

Und ist FAKE sexualethisch desorientierend? o.O"

Wer legt welche Maßstäbe wie und warum fest?

Einerseits soll die Jugend geschützt werden und wohlbehütet aufwachsen um irgendwann mal dieses Land vernünftig führen zu können, andererseits lässt man die gesamte Generation durch mangelhafte Schulbildung verdummen, die sozialen Unterschiede innerhalb der gesellschaft werden immer größer und Fische die gegen den Strom schwimmen werden zwanghaft plattgedrückt ~_~ [entschuldigt, drastisch ausgedrückt... ich hab mich grad in Rage geredet? °_°"], die Rechtsextremen haben gewaltigen Zulauf und... blah! X_x"

Das Anaka~


PS fallt ruhig über mich her, ich hab da viel unschlüssiges geschrieben XD Kaum mehr als unvollendete Denkansätze o.O"
***
So I'll be the water
Bathing you clean with liquid peace...
***

Zurück zum Thread