Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorentscheide der Deutschen Cosplaymeisterschaft 2014


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5426777/-1/13924640571389/
http://desu.de/I4Zy3uW




Von:    kukkii-san 15.02.2014 12:34
Betreff: Vorentscheide der Deutschen Cosplaymeist... [Antworten]
Avatar
 
>Mehr Teilnehmer = Mehr Stress und Konkurenzkampf und Interner Konflikt und Hate und Seelische Belastung
>= Schlechtere Performance?

Warst du schon mal bei einer DCM dabei, als Teilnehmer oder Helfer? Das Gegenteil ist nach meiner Erfahrung der Fall, je mehr Teilnehmer dabei sind, umso besser ist die Stimmung. (Anstrengender wird es natürlich auch, aber vor allem für die lieben Helfer und die Jury, die den ganzen Tag durcharbeiten^^)


>Mehr Besucher = Mehr Publikumsapplaus in einem überfüllten Saal=
>mehr Gewicht in der Bewertung? ; )

Das Regelwerk für diese Saison ist noch nicht online, aber bei der DCM macht die Publikumsbewertung generell nur einen kleinen Teil der Wertung aus. Der Auftritt zählt 2/5 der Gesamtnote, davon wiederum entfiel im letzten Jahr nicht mal ein Fünftel auf die Publikumswertung. (Nachlesen kannst du das im Gesamtregelwerk, in dem auch die Bewertungsbögen abgedruckt und erklärt sind.)

Natürlich ist es für jeden Cosplayer schöner, wenn viel Publikum da ist und die Zuschauer mitgehen, wenn ihnen der Auftritt gefällt. (Wenn der eigene "Fanclub" da ist, ist das für den Cosplayer auch super, wird in der Wertung aber nicht mitgezählt ;))

>Es geht darum für Teilnehmer eine Qualifizierungsmöglichkeit zu schaffen und nicht die Zuschauer zu unterhalten

Das ist leider nicht ganz richtig. Wie jeder große Wettbewerb ist auch die DCM auf die gute Zusammenarbeit mit Conventions und Sponsoren angewiesen, und natürlich auf das Feedback der Szene (aus der sich ja auch die neuen Teilnehmer rekrutieren). Und was haben die alle von einem Vorentscheid in der Besenkammer?

Natürlich steht der Teilnehmer im Mittelpunkt der Bemühungen des ganzen Teams, und der Wettbewerb soll fair ablaufen. Auch das geht aber nur, wenn die Bedingungen stimmen und ungefähr vergleichbar sind. Dazu gehört ja nicht nur die Bühnengröße, die DCM benötigt z.B. auch Räumlichkeiten für die Bewertung, für die wartenden Teilnehmer usw., und viele Helfer. Dahinter steckt viel organisatorischer Aufwand, den man einfach nicht 16x im Jahr (für jedes Bundesland) und nicht auf jedem kleinen Regionaltreffen gewährleisten kann.
Zuletzt geändert: 15.02.2014 12:44:23

Zurück zum Thread