Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi Doujinshi-Wettbewerb 2012 winkt mit tollen Preisen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5383952/-1/13373347890486/
http://desu.de/NMSMQ-N




Von:    chiinosei 18.05.2012 11:53
Betreff: Connichi Doujinshi-Wettbewerb 2012 winkt... [Antworten]
@WolfE: Wie ich auch weiter oben schon geschrieben hab, hat in Deutschland jeder das Recht, unter einem Pseudonym zu veröffentlichen (und das nicht nur im künstlerischen, sondern z.B. auch wissenschaftlichen Bereich).
Es gibt zahlreiche und sehr individuelle Gründe, warum jemand seinen realen Namen in der Öffentlichkeit nicht preisgeben möchte (und manchmal sind es sogar Verleger, die einen mehr oder weniger dazu "zwingen" einen anderen Namen zu verwenden, weil der eigene schlechter klingt und sich so schlechter vermarkten lassen würde - das aber mal nur als Beispiel, da das eher für professionelle Veröffentlichungen gilt als für einen Wettbewerb, es soll aber zeigen, dass die Gründe sehr verschieden sein können). Es ist also nicht richtig, die Sache einfach nur darauf zu reduzieren, dass der Künstler "nicht zu seinem Werk steht". Wenn man bereit ist, etwas zu veröffentlichen, dann "steht" man auch automatisch dazu, denn man will, dass das Werk von möglichst vielen Menschen gesehen wird und Anerkennung bekommt. Das hat mit dem Namen nichts zu tun! Wenn ich hier auf Animexx einen Doujinshi von irgendeiner "Sakichan0815" (Beispielname xD) lese, ist es für mich zweitrangig, wie sie mit realem Namen heißt, wo sie wohnt, wie sie aussieht etc. Was zählt, ist das Werk. Ein künstlerisches Werk kann viel mehr über eine Person aussagen als der Name oder das Aussehen. Darum sollte man als Künstler nicht gezwungen sein, solche Dinge von sich preiszugeben, wenn man das nicht möchte. Viele haben kein Problem damit, relativ viele persönliche Informationen von sich in die Öffentlichkeit zu stellen, aber manche wollen es eben nicht, und denjenigen sollte man dann auch das Recht auf Anonymität geben. So wie es momentan geregelt ist, ist es einfach diskriminierend gegenüber manchen Menschen ...

Zurück zum Thread