Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicpreis "Peng!" 2011 - die Gewinner


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370070/-1/13091719717704/
http://desu.de/2LP8naH




Von:    roterKater 27.06.2011 12:52
Betreff: Comicpreis "Peng!" 2011 - die Gewinner [Antworten]
Avatar
 
 Galileo:

> Ja also wie gesagt ich fände das auch gut, wenn es das geben würde, halte es aber für viel schwieriger wie beim Cosplay, weil es mMn viel weniger objektive Merkmale gibt, sprich es ist halt Kunst.

Das würde ja heißen, Cosplay (oder allgemeiner gesagt: Mode) ist keine Kunst. ;)
Also nee, das seh ich keinen Unterschied. Es gibt für sowas durchaus objektiv vergleichbare Kriterien wie Strichführung, Hintergrundgestaltung, Rastereinsatz, Zeichentechnik, Erzähltechnik, Originalität usw. und dann eben eine subjektive Geschmacksnote. Bei Cosplay hast du doch auch den Performance-Bereich mit drin und bewertest nicht nur die Nähtechnik.

Dafür sucht man sich ja auch eine möglichst weit gefächerte Jury zusammen, die u.a. aus Kritikern (z.B. von AnimeY oder Comicgate), Redakteuren und Zeichnern besteht, die alle wissen, wovon sie reden, aber verschiedene Perspektiven an die Sache herantragen. Das ist doch bei jedem Kunst/Literatur/Musik/Mode/Film/Comicpreis so. Wo ist denn da jetzt das Problem bei Manga?

Irgendwo muss doch auch mal belohnt werden, dass sich Leute um Manga als Kunstfrom verdient machen und nicht nur als Verkaufsartikel.
Zuletzt geändert: 27.06.2011 12:53:54

Zurück zum Thread