Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schwarzer Turm sucht Zeichner für Hungry Hearts 6


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5367246/-1/13042573705180/
http://desu.de/6jIoUSR




Von:    Koibito 01.05.2011 15:42
Betreff: Schwarzer Turm sucht Zeichner für Hungry... [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte auch nicht sagen, dass alle Zeichner unterkommen würden, wenn es niemand umsonst machen würde.
Nur das es so ist, dass Unternehmen oft lieber Leute nehmen, die "billiger" sind als andere. Aber das kann man nunmal überall in der Arbeitswelt finden, daher...

Aber man muss sich doch fragen, warum es keine Leserschaft gibt.
Viele kritisieren, dass deutsche Manga nicht "manga" genug sind, weil man zu deutlich sehen würde, dass sie nicht aus Japan kommen (was mich zu der Frage bringt, ob man lieber einen individuellen Stil oder die x-te Kopie haben will...). Das die Qualität nicht unbedingt die gleiche ist, kann man sich allein deswegen denken, weil viele (die meisten?) japanischen Mangaka Assistenten haben, das ist in Deutschland wohl nicht üblich.
Dann wird viel an den Geschichten selbst gemeckert. Das diese eben nicht so spektakulär seien, als das man sie unbedingt kaufen müsse. Das hängt wohl damit zusammen, dass man "auf Nummer sicher" gehen will... Immerhin will wohl kein Verlag, dass sein "Experiment" ein Ladenhüter wird.

Ich glaub nicht, dass das an der Leserschaft allein liegt. Immerhin gibts auch genug japanische Manga, die nur mäßigen Erfolg haben, genau so wie es deutsche Manga gibt, die populärer sind als andere.
Der Leser will eben verwöhnt werden. Um womit verwöhnt man ihn am besten? Mit Qualität.
Ich glaube, es gibt viele Zeichner die gut sind und die es wissen. Und diese Leute würden nicht Geschichte um Geschichte, Bild um Bild zeichnen und nichts für ihre Arbeit bekommen.
Sicher, wenn man wissen will, ob die Arbeit das richtige für einen ist, ist so eine Anthologie sinnvoll, aber wenn jemand weiß, wie gut er ist und was ihm seine Arbeit wert ist, wird er nach "höherem" streben.

Ich will einfach nur sagen, dass die Qualität, bzw. das Potential da ist, aber es kann nicht ausgeschöpft werden, weil es Leute gibt, denen ihre Werke "zu schade" sind, um sie zu... verschleudern (ob das nun gut oder schlecht ist, liegt wohl im Auge des Betrachters).
Irgendwo ist das natürlich auch praktisch, weil so auch Leute die Möglichkeit zur Veröffentlichung haben, die nicht ganz so supertoll zeichnen wie Zeichner X. Aber die Leser sehen dann eben eher die Leute, die nicht so toll zeichnen wie ihr Lieblingsmangaka und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch das Vorurteil entsteht "Deutsche Manga = Schlecht".
(Das klingt jetzt so, als wären die meisten deutschen Zeichner schlecht... argh, das meine ich aber nicht. Ihr versteht mich schon...)

Früher konnte man die deutschen Zeichner an den Händen abzählen, heute hab ich den Überblick verloren. Aber vieles von dem, was ich sehe, haut mich nicht vom Hocker. Ich hab da keine Vorurteile bezüglich "alles, was nicht aus Japan kommt ist Mist", aber es gibt einfach auch kaum etwas, von dem ich denke, dass ich es unbedingt mal gelesen haben muss. Aber das mag die verschiedensten Gründe haben.

Soviel aus der Sicht eines Lesers...

EDIT:
>hier wird aber den Zeichnern eine Möglichkeit geboten ,sich zu versuchen und auch Werbung für sich zu machen.

Aber das ist doch das Problem...
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Werbung ist wichtig, das weiß ich.
Aber wie ich eben schrieb hinterlässt kaum ein Zeichner einen bleibenen Eindruck bei mir und wenn, dann sind es eher "namhafte" Zeichner.
Die Zeichner, die in Anthologien abgedruckt werden, kenne ich in der Regel nicht und wenn, dann weil ich vielleicht mal auf Animexx über ein Bild von ihnen gestolpert bin.
Es sind einfach so viele "Kleine", die oft im gleichen Augenblick verschwinden, in dem sie aufgetaucht sind (gut, es gibt sicher welche, die sich dann hocharbeiten, keine Frage) weil sie einfach doch nicht so gut sind, dass man immer wieder etwas von ihnen lesen möchte.
Denen nützt ihre Werbung dann wenig. Zum einen, weil die einen doch nicht so gut sind, dass man sie sehen will und zum anderen, weil die Leute in der Masse untergehen, oder sie nichts daraus machen (können).
Und wenn der Zeitpunkt kommt, an dem man sich entscheiden muss, ob man nun für Ruhm und Ehre Manga zeichnet, oder einem Beruf nachgeht, in dem man sein täglich Brot verdienen kann, entscheiden sich wohl die meisten für Letzteres.

Übrigens ist das ein bisschen wie hier auf Animexx.
Es gibt zig gute Zeichner, die sich hier präsentieren und doch völlig untergehen...
Zuletzt geändert: 01.05.2011 15:53:44

Zurück zum Thread