Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: BANZAI-Rap als Heftbeilage


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_52220/-1/10793633838110/
http://desu.de/zeoBOH6




Von:    lore 18.12.2001 12:08
Betreff: BANZAI-Rap als Heftbeilage [Antworten]
> Natürlich hat das was mit Manga zu tun, weil Manga in Japan
>deswegen so erfolgreich sind, weil sie medienübergreifend existent
>sind und nicht von irgendwelchen Leuten in scheinbar guter Absicht
>in irgendwelche Schubladen gepresst werden, aus denen sie nicht
>mehr hinaus ins wirkliche Leben finden.

Ich denke das Problem ist das Manga in Japan ein Konsumgut ist und in jedem Bereich Einfluss hat. In Deutschland wird es von vielen als Kultur angesehen, und haben vor der Angst das es zu einer "Kultur" Vermischung kommt. Ich denke solche Sachen wie mit der CD sind wichtig, da nur so wir vielleicht mal auf eine größere Verbreitung kommen können,.. auch wenn diese art von Musik nicht so mein Geschmack ist,... erinnert mich ein bisschen an die 30 Jahr Jubiläums CD von Star Trek

>Aufgabe, eine Diskussion darüber loszutreten, warum das Fandom bei
>Manga und Anime gerade drauf und dran ist, den gleichen Fehler zu
>begehen, den die Fans von frankobelgischen Comics vor zehn Jahren
>begangen haben und sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dass
>das Feld sich auch mal für neue Ideen und neue Leute öffnet. Mit
>nichts als Schubladendenken und unbegründeter Ablehnung jeder auch

Ich würde nicht sagen das es ein Fehler des Fandom war, ich weiß nicht ich bin kein experte, aber ich hatte den Eindruck das bei den
frankobelgischen der Problem war das der Warenmark schneller gewachsen ist als der Käufermark. Drum denke ich das dieser Fehler bei Manga nicht geschieht. Da der Markt sehr stark Boomt, das liegt aber auch daran das Manga durch Anime starke Unterstützung durch das Medium TV erfährt. Und da der TV Markt noch immer in den Kinderschuhen steckt sehe ich gut Chancen das der Wachstum anhält

>nur 2 cm "vom wahren Weg" abweichende Idee ("Ich hab's mir >nichtangehört, weil ich es nicht hören will" ist ja vielleicht
>cool gemeint, aber nun wirklich einfach dumm!) wird Manga auf
>jeden Fall nicht weiter wachsen können, sondern in sein Gettho

Ich denke diese Einstellung liegt auch bei vielen Fans an den schlechten Erfahrungen , die mit EM und Edel Records gemacht wurden, bei denen es nicht darum ging neue Märkte zu erschließen, sondern die Vorhandenen auszunutzen.

> PS: Natürlich war die Platte vor allem ein Spaß. Und natürlich
>ist BANZAI nicht wegen der Platte teurer, sondern weil ein Heft in
>diesem Umfang eben genau das kosten muss, was es ab Janura kosten
>wird, wenn der Verlag nicht draufzahlen muss. Wir haben eben noch
>nicht die 3 Millionen Leser von JUMP!, sonst ginge es auch
>billiger...

Ich denke 10 DM ist ein reeller Preis, solange nicht die Grenze von 10 DM durchprochen wird. Ich denke das Problem ist dabei weniger die Summe als die Psychologische Wirkung. Ich habe schon oft erlebt das ein Manga wegelegt wird weil er ja teuerer ist (12 DM). Ich hoffe nicht das Ihr bei der Banzai die 10 DM durchbrechen müsst um rentabel zu arbeiten, da ich dann die Befürchtung habe das sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt, und dann diese Format der Banzai nicht durchsetzt, und das wäre schade, mir persönlich gefällt das Format der Banzai sehr gut

Zurück zum Thread