Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: dpa-Meldung zu Gewalt in Comics


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_51652/-1/10793629255340/
http://desu.de/H1p7F3m




Von:    Aera 09.05.2002 16:53
Betreff: dpa-Meldung zu Gewalt in Comics [Antworten]
also irgendwie find ich diesen Artikel voll schwachsinnig. Schon die Bemerkung, das Comics sonst auschließlich von Männern gelesen werden... bitte????
Dann ist da schon wieder dieser Psychoheini aus Göttingen, hat der nicht schon mal so einen Mist von sich gegeben (damals bei dem DBZ Artikel?) Schade, dass sowas den wenigsten auffallen dürfte, und sie wahrscheinlich diesem Idioten glauben.
Nun aber zum Problem des Amoklaufs. Ehrlich, es geht mir langsam auf die Nerven. Schon gut, es ist schlimm was passiert ist, und es waren sicherlich auch gewisse Videospiele, die ihn auf solche Ideen gebracht haben, ABER (!!) Sie haben ihn vielleicht inspieriert (auch wenn dieser Ausdruck ziemlich makaber klingt), waren jedoch sicherlich nicht der Auslöser!!! Das war wieder mal die gute alte Gesellschaft. Ist es nicht schlimm, dass seine Eltern nichts solchen extremen Neigungen mitbekommen haben? Okay... ich erzähl meinen Eltern auch nicht alles, aber wenn's mir mies geht kriegen die das schon mit... Was ist das also für eine Familie? Und die tatsache, dass er den Rausschmiss seinen Eltern nicht mitgeteilt hat... spricht do für sich. Da dürfte zu Hause ein ziemlicher Druck geherrscht haben. Das ist zwar noch lange keine Entschuldigung dafür, einfach so Leute abzuknallen. Aber die Politiker sollten sich lieber drauf konzentrieren, dass die Kommunikation und Entfremdung in unserer Gesellschaft überhand nimmt... zum beispiel in dem die Lehrer angehalten werden mehr auf die Schüler einzugehen, man entsprechende Programme aufstellt etc. Das ist natürlich alles ziemlich schwer... und ehrlich mir würde da jetzt auf die Schnelle auch nichts gescheites einfallen um so etwas durchzusetzen. Genau sowas müssen sich die lieben Politiker gedacht haben und haben sich dann entschieden den leichten Weg zu nehmen. Daher kloppen sie nun auf den bösenbösen Videospielen und Comics und was weiss ich nicht rum...
Ich geb ja zu, nicht wenige Videospiele sind ziemlich heftig. Aber mal ehrlich, von wie vielen Leuten werden die gespielt, und wie viele laufen davon Amok??? Was wieder darauf hinweist, dass das Umfeld eher Schuld ist, also Videospiele, Comics etc. Auch diese verzweifelten Versuche jetzt das Waffengesetz zu verschärfen sind ja wohl eher Schönheits-OPs vor den Wahlen, als wirklich nützlich. Ich glaube, wenn jemand sowas plant, kommt er auch anders an Waffen ran...
Was mir wirklich Angst macht ist die Frage, wie weit sie es wohl nun mit dem verschärften Jugendschutz treiben werden? hey... sogar Sailor Moon hat es schon mal erwischt.. Wenn's jetzt wirklich ernst wird, müssen dann auch Weiß Kreuz u.ä. dran glauben? Immerhin geht's da auch um Attentäter usw.
Fazit: Man sollte lieber zu sehen, dass die Eltern den fernseher nicht mehr als Babysitter verstehen, anstatt gleich auf die erstmögliche Quelle loszukloppen... also einen kühlen Kopf bewahren.
Aera >'__'<
~~~~~~~~~~~~~~
Gleich wie lange, gleich ob es ewig währen würde, dieses Zeitalter ist das letzte: Denn seine differentia specifica, die Möglichkeit unserer Selbstauslöschung kann niemals enden- es sein denn durch das Ende selbst.
Günther Anders 'Antiquiertheit des Menschen'

Zurück zum Thread