Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_264095/-1/12760195392222/
http://desu.de/QAJAOL0




Von:    Bensonders 08.06.2010 20:05
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
High!

Du hast natürlich vollkommen recht, dass es im Finale dann auch egal ist, ob die Jury in der Vorrunde nicht so gut war, wenn man es denn dann ins Finale schafft.^^

> Wenn einer ganz doll aus der Art schlägt, gibt es immernoch den
> Juryleiter, der kontrollieren und ggf. einschreiten kann

Da hast du auch vollkommen recht (ganz schön vollkommen heute!8D), allerdings hab ich den Eindruck, dass die Juryleiter darin besser geschult sein könnten und aufjedenfall mehr von ihren Rechten/Pflichten gebrauch machen sollten.

(gegen die Jury im Finale möchte ich auch garnichts sagen, da ist es mit dem Streichen ja sowieso um einiges balancierter gelöst)

@Vettern:
ja klar kennen sich alle, das ist richtig, aber die unterbewusste beeinflussung, des Freundschaftsgrades ist keineswegs auszuschließen.
Wenn der Cosplayer beispielsweise schon im Vorfeld mit dem Jurymitglied gechatted und Progressbilder ausgetauscht hat /tips abgeholt hat [ohne gezielt nach der meinung der Person als Jurymitglied sondern als Freund zu fragen], über Stoffwahlen etc gesprochen zu haben oder gar Empfehlungen von der Person bezüglich materialien bekommen zu haben.
So bedeutet das für das Jurymitglied schon, dass es, auch wenn es nicht vorbelastet sein möchte, schon mehr wissen über das Kostüm hat. Wodurch es anders an Punkte rann gehen kann, oder Sachen sogar selbst Verteidigen kann, da es mehr Hintergrund informationen hat.

Und da muss man ja nichtmals der Superbestefreund des Cosplayers sein und ihm eine ausserordentliche (und dadurch auffallende) Wertung geben, aber bei sowas sind ja auch schon 1,5 Punkte Entscheident.

Aber das ist ja auch leider so ein Punkt, den man garnicht verbessern kann.

Wie du schon sagtest, man kann die Jury nicht völlig unabhängig haben.
Genausowenig ist es möglich überall die selbe Jury zu haben.
Dementsprechend ist es so wie es ist.

Aber dementsprechend würd ich auch nie Wahllos bei nem Vorentscheid mitmachen, da ich echt nicht an diverse Jurymitglieder geraten will, weil ich sie für völlig inkompetent halte.

Zurück zum Thread