Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicstars startet eigenes Manga-Programm


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_231219/-1/12411472596504/
http://desu.de/zbisb-L




Von:    Milkymalk 01.05.2009 05:20
Betreff: Comicstars startet eigenes Manga-Programm [Antworten]
Avatar
 
Daß eBooks weniger Kosten verursachen als echte Bücher ist einfach ein Fakt. Abgesehen von den Druckkosten fallen auch Transport und Lagerung weg, was einen nicht unerheblichen Teil der Kosten ausmacht. Da kenne ich mich rein zufällig ein wenig aus. Das Argument, daß die Server etwas kosten, ist de facto ungültig, denn so ein Kapitel als eBook ist nicht viel größer als ein paar Bilddateien es auch wären, und so viele werden davon nicht verkauft werden, daß ein Extraserver aufgemacht werden muß um die Datenlast zu verarbeiten behaupte ich mal. Sowas kann problemlos der bisherige Webserver übernehmen.

Allerdings halte ich die 99 Cent nicht zwangsweise für zu teuer. Klar, wenn man es hochrechnet kommt man auf 8 Euro für einen Band (der typischerweise 8 Kapitel hat), aber wenn man etwas gestückelt kauft ist es immer teurer als wenn man die Großpackung nimmt.
Daß dabei mehr Gewinn übrigbleibt als beim Printvertrieb ist klar, und das finde ich in Ordnung solange die Mangaka davon auch etwas sehen.

Ich persönlich habe auch lieber ein Buch in der Hand, aber eBooks haben eben den Vorteil, daß sie für den Verlag mit weniger Risiko verbunden sind und deswegen durchaus auch mal gewagtere Projekte veröffentlicht werden können. Wo sich Verlage normalerweise scheuen würde, einen bestimmten Manga zu veröffentlichen, kann man ihn zuerst als eBook verkaufen und wenn er ankommt dann die Druckversion auf den Markt bringen. Das bedeutet, daß mehr Qualität und weniger Spekulation auf den Markt kommt.
Das Gleiche gilt auch für den Kunden: Man kann erst einmal ein Kapitel als eBook für 99 Cent lesen, bevor man sich den ganzen Band für 6-7 Euro kauft und dann feststellt, daß man es gar nicht so toll findet.

Das einzige Manko, das ich bei eBooks wirklich sehe, ist, daß der Einzelhandel dabei zu kurz kommt. Den deutschen Comichändlern geht es ohnehin schon nicht besonders gut, und wenn sich der Vertrieb jetzt vom Ladengeschäft zum bezahlten Download verlagert, wird es nicht unbedingt besser. Also hoffe ich, daß der Löwenanteil des Verkaufs immer noch aus Printmedien bestehen wird und die eBooks nur ein nettes Extra sind.
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems. Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts. I play Dance Dance Revolution.

Bist du besser als Son-Pwnyou?

Lange kein Update mehr :(

Zurück zum Thread